[Kaufberatung] Dslr ~500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GraKa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
2.712
Hi!

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen aber auch Bokehs und Hardware-Bilder

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Nicht zu groß

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Man sollte die Blende und Belichtungszeit nicht umständlich übers Menü verstellen müssen.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich habe eine Panasonic DMC-FX8, eigentlich eine gute Kamera nur steigt sie bei Nachtaufnahmen komplett aus und rauscht auch ein bisschen.
Am meisten ärgert es mich aber dass sie keinen manuellen Modus hat.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein!


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?


Kamera inkl. Objektiv ~500€ +/- 50.


Ich denk da eher an eine Kamera die man am Anfang sagen wir mit einem Kit-Objektiv (weiß nicht was das ist) kauft und aber immer mehr aufrüsten kann, bis hin zu einer Top-Kamera! Ich bin kompletter Anfänger, hatte noch nicht einmal eine DSLR in der Hand, also sollte die Kamera gut zum eingewöhnen sein aber trotzdem professionell aufrüstbar sein, naja ihr wisst schon was ich meine.

Vielen Dank im Voraus,

mfg Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warst du schon einmal in einem Fachgeschäft (örtlicher Fotoladen, MM, Saturn,....) und hast dir die Kameras in deiner Preisklasse angeschaut? Ah hab grad gelesen, dass du noch nie eine in der Hand hattest, das solltest du aber schnellstens nachholen ;)

Zu den kleineren, aktuellen DSLR´s zählt unter anderem die Pentax k-m, Canon 1000D und die 450D ist auch nicht soo groß. Bei Nikon und weiteren Herstellern kenn ich mich leider nicht aus...

Zu den Menüs kann ich dir auch nur was zu den Canon Modellen erzählen: und zwar kannst du im manuellen Modus die Belichtungszeit direkt per Scrollrad verstellen und die Blende über eine Taste + Scrollrad

Zusätzlich gibt es noch die Zeitautomatik (man selber wählt die Blende, die Kamera wählt dann die Belichtung) und die Blendenautomatik (genau umgedreht)

ich denke bei den anderen Herstellern ist das auch so...

schau dir daher am besten einfach ein paar Modelle an, und wähle das was dir am besten in der Hand liegt und auch vom Menü her am besten zusagt ;) der Rest ist eigentlich nur eine Glaubensfrage
 
Schau dir mal die EOS 450D an, ist echt top. Hab sie auch seit heute und bin einfach begeistert.
 
Okay danke euch!

Wahrscheinlich muss ich mir die wirklich mal ansehen, wie Sie so in der Hand liegen und so, aber gibt es zwischen den Kameras in dieser Preisklasse einen Bildqualitativen unterschied??

Ich würde gerne mit Kamera + Objektiv bei 500€ bleiben, geht das?
Welches Anfängerobjektiv empfehlt ihr mir denn?

Lg GraKa!

/edit .. also die 450D sieht schon mal wirklich gut aus, natürlich muss ich die auch noch in der Hand haben, nur ist die halt auch etwas teuer, was ist denn eigentlich zwischen diesen 2 Kameras für ein Unterschied, preislich gibt es da ja einen großen:

http://geizhals.at/a342753.html
http://geizhals.at/a309641.html

gruß und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Quali geben sich die Einsteigercams nix. Aber schau dir die einzelnen Systeme mal genauer an. Es gibt da doch ein paar Unterschiede in den Objektivparks.
Aber ansonsten kannst du echt nach Haptik und Gefallen gehen.
Bei einem Anfangsbudget von 500 Euro (ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass man schnell in einen Objektivkaufrausch gerät, wenn man mal Blut geleckt hat!) reicht es "nur" für eine Cam inkl. Kit-Objektiv. Die sind aber für den Anfang eigentlich ganz gut geeignet. Falls es eine Canon wird, sollte es das IS-Kit sein und bei Pentax das "II"er.
 
Danke chaser!

Eigentlich schau ich mich nur mal um, ich will mich informieren und genügend Argumente sammeln um meinen Vater dazu zu kriegen dass er sich ne DSLR kauft :)!

Also ich geh mal ins Geschäft und schau mich ein bisschen um, wie fein sie von der Bedienung sind, wie gut sie in der Hand liegen etc.

Also das wäre dann so eine Canon 450D mit "IS" Kit-Objektiv

Was kann man denn mit so einem Kit-Objektiv alles machen??
Liegt eigentlich die mögliche Belichtungszeit an der Kamera oder am Objektiv?? Also kann man bei jeder Kamera gleich lange/kurze Belichtungszeit auswählen oder ist das von Kamera zu Kamera auch wieder unterschiedlich, mit der Blende ist es das gleiche??

Vielen Dank!
 
@GraKa: Lies dir mal bitte die Fotoschule durch. Dir fehlen anscheinend noch viele Grundlagen ;)
Zu deinen Fragen: Mit dem Kit kannst du vorallem Fotos machen. Um sich mal den Brennweitenbereich vorstellen zu können empfehle ich dir diesen Link.
Wegen Belichtungszeit und Blende, liest du am besten die Fotoschule durch.
 
@chaser, also die Fotoschule hab ich mir eigentlich schon durchgelesen ^^. Ich les mir sie aber nochmal durch.

Bei den versch. Einsteiger DSLRs gibt es da auch Unterschiede in den möglichen Belichtungszeiten??

@Lars_HH: Ich schaus mir mal an, wobei man findet irgendwie bei jeder Kamera negative Kritik.
 
Du kannst bei allen Einsteigercams Belichtungszeiten von 1/4000s bis 30s einstellen. Ob was gescheites rauskommt, hängt dann halt noch von der Blende, Iso und Brennweite zusammen (ich gehe jetzt von freihand aus).
 
Was meinst Du mit möglichen Belichtungszeiten? Die meisten DSLR können zwischen 1/4000 und 30s (+Bulb)
 
Okay danke chaser und stony das mit den Belichtungszeiten zw. 1/4000 und 30s hab ich gemeint.

@chaser, das mit der Blende, Iso und Brennweite hängt aber dann wieder vom Objektiv ab oder?
Kann ich eigentlich an jeder Einsteiger DSLR einen Systemblitz anschließen?
 
Die kleinste und größte Blende hängt vom Objektiv hab und die Brennweite ja sowieso. Aber Iso verstellt man am Body.
Ja, man kann an jeden Einsteiger-Body einen Systemblitz anschließen.

Was für eine Cam hast du jetzt? Mir scheint es, als wärst du mit einer DSLR vllt doch noch ein wenig überfordert.
 
Danke!

Bei mir ist es so, ich gehe raus, sehe wunderschöne Motive, mach ein Foto und das Foto ist teilweise grauenhaft, deshalb denk ich an eine DSLR, sicher braucht man viel Übung bis man mit ihr zurechtkommt aber gerade das Üben und besser werden macht ja dann spaß.

Aktuell hab ich eine Panasonic DMC-FX8, siehe oben:

Ich habe eine Panasonic DMC-FX8, eigentlich eine gute Kamera nur steigt sie bei Nachtaufnahmen komplett aus und rauscht auch ein bisschen.
Am meisten ärgert es mich aber dass sie keinen manuellen Modus hat.

Und ich habe eigentlich keinerlei Übung im manuellen Modus, die Theorie kann ich aber nur hab ich keinerlei Praxis-Erfahrung :fresse:

gruß!

/edit .. hab mir bis jetzt nochmal die Fotoschule durchgelesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BIRNE!

Was es aber auch großteils ausmacht ist glaub ich die Praxiserfahrung :).

Lg GraKa!
 
Also ich bin auch Einsteiger und habe mir die Sony Alpha 300 mit dem Standart Sony DT18-70mm Objektiv für knapp 550€ geholt.
Bin bisher total begeistert!

lg
 
Ich habe jetzt hier sämtliche OT-Diskussionen und persönliche Anfeindungen entfernt. Wenn jemand ordentlich artikuliert eine Empfehlung (über Sony und Kitobjektive, 4/3-System usw.) an den Threadstarter richten will, kann er das aber gerne weiterhin tun.
 
Hi!

Also ich war bis jetzt im Urlaub und hab im Urlaub mit einer Pentax K10D herumgespielt, also ich muss sagen, die war echt nicht schlecht :d.

Morgen schau ich mal mit ein paar Kollegen in ein Geschäft und seh mir ein paar Kameras an, welche Kameras sind denn jetzt so die Favoriten??

Canon 450D
Sony Alpha 200
Sony Alpha 300
Canon 1000D
 
Okay, was ist denn eigentlich mit dieser Bewertung, bzgl. der EOS450D?
Sind das eher unwichtige Mängel, oder wie seht ihr das:

Die Kamera hat speziell bei hellen und kontrastreichen Szenen eine schlimme Tendenz zur Überbelichtung. Dann saufen helle Bildstellen ins Weiße ab und sind nicht mehr zu retten. Der Clou ist nun: das ist genau die Situation wo einem der beste Monitor gar nichts hilft, weil bei Sonnelicht ist auf keinem Monitor eine sinnvolle Bildkontrolle möglich. Insofern ist auch ein toller 3-Zoll Monitor eigentlich schade ums Geld. Wie sehr hab ich mir da den EVF meiner 300 Euro Billig-Zweit-Kamera wieder hergewünscht, wo ich schon VOR dem Abdrücken sehe ob die Belichtung stimmt und der Weißabgleich OK ist. Wenn man nun bei der 450D generell dunkler belichtet, dann bekommt man in der Standardeinstellung unschöne, „verbrannte“ Farben. Erst nach vielen Testfotos hab ich dann eine Farbabstimmung erreicht die mir halbwegs gefällt.

Auf Grund meiner Enttäuschung habe ich nun die Testberichte nochmals genauer gelesen und da steht es eigentlich auch ganz klar: „Die Kamera hat in hellen Situationen eine Tendenz zur Überbelichtung. Aber mit so einer Kamera fotografiert man ohnehin nur RAW und korrigiert nachher die Fotos aus.“ Aha. Dementsprechend (jetzt fällt mir das erst auf) sind etwa von den 36 wunderschönen Beispielfotos bei dpreview.com 20 (!), also deutlich mehr als die Hälfte (!) mit Belichtungskorrekturen bis -1,3 Blendenwerten (!) aufgenommen. Mehr als die Hälfte der Fotos sind also teilweise massiv korrigiert. Dazu passend philosophiert dpreview.com dann auch seitenweise darüber mit welchem Programm man am besten die überbelichteten RAW-Fotos korrigieren kann. Interessant.

Bedenkt man, dass die 450D die teuerste Kamera in ihrem Segment ist, dann stoßen auch andere Mängel sehr sauer auf:
• Der automatische Weißabgleich produziert bei Naturlicht grausam blau-kalte Fotos mit flachen Farben und dreht bei Kunstlicht stark ins Rote. Komisch, meine letzte Billigkamera konnte das exzellent.
• Den 9-Punkt Autofokus kann man nur abstellen (steht auch so in Testberichten) und man arbeitet besser mit dem zentralen Fokusfeld, da man sonst unscharfe Fotos erhält, weil ein seitlicher Fokuspunkt am Rande auf irgendeinen Ast scharf stellt.
• Die Lifeview funktioniert ist aber ätzend langsam. Ich hab’s eigentlich nur verwendet um bei Kunstlicht den Weißabgleich zu kontrollieren.
• Teilweise reichlich unlogische Bedienung.

Ich habe es nach 1300 Fotos nicht geschafft einen konsistenten Output zu erzielen der mir wirklich gefällt und ich setz mich auch ganz gewiss nicht hin und korrigier tausende RAW Fotos am Computer nach.

Dazu kommen spiegelreflextypische Nachteile:
Als Weitsichtiger muss ich zur Bildkontrolle nach jedem Foto die Brille aufsetzen. Im EVF einer Kompaktkamera sehe ich - auch bei vollem Sonnenlicht – das Foto dioptrinkorrigiert. Was hilft mir ein „helles und klares“ Sucherbild einer SLR – was ich beim Fotografieren doch sehen will ist wie das FOTO sein wird und nicht wie die Welt da draußen aussieht. Dazu brauch ich mir keine Kamera vors Auge halten.

Die EOS 450D KANN ganz hervorragende Fotos machen, arbeitet aber ziemlich unzuverlässig (Belichtung, Weißabgleich, Farben) und eine Bildkontrolle im hellen Licht ist praktisch unmöglich sodass man an schönen Sonnentagen eigentlich „blind“ drauflos schießen muss und erst am Abend vorm Computer draufkommt dass viele Fotos vermurkst oder unschön sind.

Daher: WARNUNG! Wer eine SLR hat und weiß was er sich damit antut, der möge bitte gerne. Wer aber etwa von einer Kompaktkamera kommend jetzt glaubt eine tolle weitere Stufe emporzuklettern, der kann schwer enttäuscht werden.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@stony, wo bekommt man denn die? Ist ja schon etwas älter, gibt es da überhaupt noch Objektive oder so?
 
Ich glaub so eine Bewertung ist eine Einzelmeinung von jemandem, der a) entweder keine Ahnung hat von dem was er tut und sich vorher nicht informiert hat oder b) ein Montagsexemplar erwischt hat.

Die K10D gibts auf dem Gebrauchtmarkt in den großen DSLR-Foren oder in der Bucht. Liegt zur Zeit je nach Zustand zwischen 300 und 400 €. Objektive gibts seit 1975 von Pentax für das PK-Bajonett und wirds wohl auch noch weitere Jahre geben ;)
 
Objektive gibts genug. In dieser Preisklasse sind die Unterschiede wirklich nicht so riesig. Und mMn übertreibt der Typ mit der 450D etwas... eine DSLR ist keine Kompaktknipse... ein bisl muss man schon tun..
gebrauchte K10D bekommst du bei ebäh oder bei http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Oder du holst dir eine K200D (hat den gleichen Sensor wie die K10D) und dann bekommst du von Pentax nen BG gratis dazu..


Edith: zu spät
 
Danke, jetzt wart ihr ja wirklich schnell :d.

Also die K10D ist schonmal ein Favorit, die restlichen seh ich mir morgen mal an.
@xpfreddy, was ist ein BG von Pentax??

Danke!! lg!
 
Danke Leute, ich schau mir morgen mal versch. Kameras an und dann meld ich mich nochmal :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich war heute mal in der Stadt und hab mir ein paar Kameras angesehen, unter anderem die

Canon 450D, Canon 50D, Pentax k-m, Pentax K200D, Nikon D60.

Sehr gut gefällt mir die Canon 450D und die Pentax k-m.

Was sagt ihr denn zu diesen Kameras, welche Angebote sind denn da gut, welches Objektiv könnt ihr mir für diese Kameras empfehlen??

Und was sagt ihr zu der Nikon D60.

Vielen Dank im Voraus,

mfg GraKa!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh