DSLR-Kaufberatung (Budget unklar)

würde wohl auch das 18-140 nehmen. ist neuer und hat mehr brennweite. kenne aber weder das 140er noch das 135er von canon in echt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für so eine art Kitlinsen sind die STM von Canon schon eine Hausnummer (zu dem Preis). Klasse besser als davor. Da hat die Konkurrenz schon zu knacken beim P/L.

Hat einfach mehr Brennweite ist kein Kaufargument. Je mehr Zoombereich, desto mehr Abstriche in der Bildquali. Mit wenigen Ausnahmen wie gesagt gegenüber anderen derartigen.

Wenn man ein Immerdrauf auch nur immer drauf haben will, kann man sich auch eine bessere Bridge kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einfach mehr Brennweite ist kein Kaufargument. Je mehr Zoombereich, desto mehr Abstriche in der Bildquali.

Neeeeein, natürlich ist das Brennweitenspektrum NIE ein argument... -.-
finde den unterschied von 105 auf 140mm definitv genug gross um eben doch als argument zu gelten. ist ja schliesslich so ziemlich einer der wichtigsten werte einer jeden linse.
falls du jedoch dachtest, ich meinte den unterschied von 135 auf 140, ja, den kann man vergessen.

Was wolltest du den mot dem satz "mehr brennweite ist kein kaufargument" genau sagen?

Dass mehr zoom meistens auf kosten der quali geht stimmt ja, aber wie gesagt, das 140er kam ca. 4jahre nach dem 105er, und nikon wird es in dieser mehrzeit ja wohl zuzutrauen sein, dass das mehr an bw ohne qualitätseinbussen machbar war.

Btw. Was ist SO eng?
Fand halt deine aussage komisch... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor allem geschrieben, als erster ;) den 140er statt den 105er nehmen. Meinte aber auch, daß dies nicht pauschal so zu sehen ist, da mehr Brennweitenbereich, meist mehr abstirche in der Quali (wenn man ab 15 oder 18 anfängt).
Und man immer mehr Brennweitenspanne bei solchen Scherben eben nicht als automatisch als "dafür" Argument sehen sollte.

Du schreibst mir daraufhin irgendein sarkatisches Gaga... Da NUN aber auch das endlich bis ins kleinste Detail übersetzt worden ist, ist es an der Zeit den Thread als erledigt zu betrachten.

Bis zum nächsten Mal.

Ich hab vor allem geschrieben, als erster ;) den 140er statt den 105er nehmen.

u.a. deshalb verstand ich deine aussage nicht.

Meinte aber auch, daß dies nicht pauschal so zu sehen ist, da mehr Brennweitenbereich, meist mehr abstirche in der Quali (wenn man ab 15 oder 18 anfängt).
Und man immer mehr Brennweitenspanne bei solchen Scherben eben nicht als automatisch als "dafür" Argument sehen sollte.
Du schreibst mir daraufhin irgendein sarkatisches Gaga... Da NUN aber auch das endlich bis ins kleinste Detail übersetzt worden ist, ist es an der Zeit den Thread als erledigt zu betrachten.
Bis zum nächsten Mal.

mann, was für ne laune...

und doch, mehr bw ist imo immer ein argument FÜR ein allround-zoom.
nur heisst das ja noch lange nicht, dass es keine anderen argumente DAGEGEN gibt.
wie du bereits richtig geschrieben hast, geht halt meist die quali für mehr bw drauf. wobei gemäss tests gerade dies bei den beiden nikons nicht gegeben ist, da beide in etwa die gleichen vor- und nachteile bzw. die selbe leistung haben.

@TE
bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung bezüglich kamera und linse, und natürlich auch auf ersten fotos... :bigok:

p.s.:
und doch, mehr bw ist imo immer ein argument FÜR ein allround-zoom.
Dem steht (Gebetsmühle dreh) ein trade-off aus Zoombereich und Bildqualität. Die stehen sich nämlich meist gegenüber,also, im Weg. Dem stimmst du nun aber zu.
Es kann eben auch passieren, daß ein 4 Jahre jüngere Entwicklung aka 18-140 einem 18-105.

Natürlich IST DAS vor allem bei dem 105er gegeben. Die Abberationen würde ich mir heute nie mehr reinziehen. Da wußte ich auch keine Linse bei Nikon die so lila gefärbt hat. Kein Grundlage also für Jubelarien.

Dazu kommt noch das was man überhaupt für "allround" hält. Für mich ist ein 15-85 ein Allroundzoom. Kann ich bestens mit Leben. Sonst 70-300L und für bisschen Innen/Lowlight 17-55 2,8. Damit bin ich (für mich) "allround" ausgerüstet. Ein Allround-Objektiv hab ich noch nirgendwo gesehen.
Vielleicht an der G1X II meiner Frau, aber wenn man sowas bestens findet, braucht man ja keine DSLR. Dafür sind solche Knipsen auch da.

Nun ist aber auch die Zeit sich zu verabschieden :) Bis zum nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung bezüglich kamera und linse, und natürlich auch auf ersten fotos... :bigok:

Joa, ich hab euch einfach mal machen lassen :d Aber das hier ist im Gegensatz zum DSLR-Forum noch harmlos.

Da ich nochmal unterwegs war und neben der D5300 und der 750D die anderen Kameras in die Hand nehmen konnte, ist es (der Haptik/Größe wegen - für meine Hände lag die echt perfekt in der Hand) die D7200 geworden und ich hab mich auf Grund des Preises und da ich ja Anfänger bin, für die Variante mit dem 18-105mm entschieden - vllt war es falsch, vllt auch nicht..aber ich hole mir um Weihnachten rum ja eh das Tamron und je nach Geld fällt vllt auch noch eine Festbrennweite ab..dann wird das 18-105 vllt eh von der Festbrennweite als Immerdrauf abgelöst..wir (bzw. ich) werden sehen.

Danke schonmal für die ausführliche Beratung von euch allen - sehr nett! :-)

:d

gratuliere!

ja bei fotostuff gibts sehr schnell diskussionsstoff... :xmas:

aber schlussendlich ist ja genau dafür ein forum da und solange es auf einem anständigen niveau bleibt, ist ja alles i.O.

auf jedenfall ne gute entscheidung, viel spass damit! :bigok:

Dankeschön - ich hab dann noch eine Frage - welche Speicherkarte(n) sind so die, womit ich das Potenzial der Kamera (falls benötigt) ausschöpfen kann? Hatte jetzt diese im Kopf..oder halt mit 64GB.

Und dann noch etwas - hat jemand für die D7200 inkl. dem 18-105mm + Tamron 70-300 + Festbrennweite (wohl 35mm oder 50mm) und halt Kleinkram eine Rucksackempfehlung?

Gibt es sonst noch Zubehör (abgesehen von einem Stativ) das man "unbedingt" brauch? (Ist natürlich auch wieder eine Meinungsfrage) - also Filter usw.?

Ich nutze den Thread einfach mal noch - wieso auch nicht.

Und danke! :-)

Was soll der Mist? Ich hab mich doch schon verabschiedet ;)

Ich empfehle keine eine riesige Speicherkarte. Besser 2 kleinere. Also 2x 16 oder 2x 32GB. Oder willst du sie wochenlang nicht "leeren"? :)
Die schnellsten Karten an der D7200 sind "Lexar Professional 2000x UHS-II" und "SanDisk Extreme Pro 95MB/s". Wenn ich mir die Show mit dem Preis bei der Lexar anschaue, würde ich 2x 32GB SanDisk nehmen.

Zum Vergleich die 32GB Versionen: Auf die Transcend U1 600x schreibt deine Kamera mit ~33MB/s. Auf die erwähnte Sandisk mit 73 MB/s (kein Witz). Das sind dann halt 16,31€ vs. 29,85€.

Zubehör... Klare Ansichtssache. Für mich ist es das hier Spider Handschlaufe SpiderPro Hand Strap schwarz kompatibel mit SpiderPro Holster, Slinggurten und Stativplatten kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Unverschämt schweineteuer (mögen sie beim K... der Blitz treffen usw.) aber gleichzeitig auch genaus geil :)

Mit Thema Tasche/Rucksack kann man nicht nur einen eigenständigen großen Thread, sondern ganze Foren füllen.

Bei Gutwetter draußen ist Pollfilter recht witzig. Kann da eigentlich nur Hoya HD empfehlen. Egal wer jetzt was rhetorisch auffährt.
https://www.youtube.com/watch?v=IKFN5JtzmlE

p.s.:
Der Typ (Jaworskyj) ist zwar primär eine begnadete Quaselstrippe :) für einen Anfänger aber gar nicht so verkehrt, da alles 1A verständlich ist und grundverkehrt ist da nichts was der erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Speicherkarten, ich hab inzwischen zwei von diesen: http://www.amazon.de/Transcend-UHS-...A814/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447312680&sr=8-1
Eine seit ca. einem Jahr, die zweite seit ein paar Tagen. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit und die Geschwindigkeit reicht auch. Wenn man ein bisschen Sportfotografie macht, schafft man es problemlos eine 64GB Karte an einem Tag zu füllen.
Was du "brauchst", wirst du nach einiger Zeit mit deiner Kamera sicher noch merken. Ein Stativ ist natürlich immer empfehlenswert. Auch ein Funkauslöser ist sehr praktisch und auch nicht teuer (~10€). Ein Reinigungsset kann auch nicht schaden (eigentlich braucht man am Anfang nur einen Lenspen). Irgendwann wirst du vielleicht auch merken, dass der eingebaute Blitz eigentlich unbrauchbar ist, da kannst du dann mit einem Yongnuo YN-560 nachhelfen.
Aber wie gesagt, spiel einmal mit der Kamera und du wirst selbst feststellen, war du brauchst und was nicht.

Den Funkauslöser kann er sich dank seinem Handy sparen. Es gibt kostenlose Apps die den IR Empfänger ansteuern können. Ich mache das bei meiner D750 jedenfalls immer übers Handy. Hat im Zweifelsfall auch deutlich mehr Funktionen als der einfache 10€ Nikon Infrarotauslöser.

betreffend speicherkarten bin ich bei den sandisk extrem3 gelandet. da die d7100 einen eher kleinen zwischenspeicher hat, konnte ich so die kapazität von raw-serienbild-aufnahmen merklich erhöhen.

ansonsten irgendwann man einen polfilter, aber würde damit noch etwas warten bis du weisst für welches objektiv du sowas brauchst. hab entgegen vieler empfehlungen mein uww 10-24 mit einem polfilter ausgestattet und möchte nicht mehr ohne.

Joa, ich hab euch einfach mal machen lassen :d Aber das hier ist im Gegensatz zum DSLR-Forum noch harmlos.

Da ich nochmal unterwegs war und neben der D5300 und der 750D die anderen Kameras in die Hand nehmen konnte, ist es (der Haptik/Größe wegen - für meine Hände lag die echt perfekt in der Hand) die D7200 geworden und ich hab mich auf Grund des Preises und da ich ja Anfänger bin, für die Variante mit dem 18-105mm entschieden - vllt war es falsch, vllt auch nicht..aber ich hole mir um Weihnachten rum ja eh das Tamron und je nach Geld fällt vllt auch noch eine Festbrennweite ab..dann wird das 18-105 vllt eh von der Festbrennweite als Immerdrauf abgelöst..wir (bzw. ich) werden sehen.

Danke schonmal für die ausführliche Beratung von euch allen - sehr nett! :-)

Im Eingangsposting hast du auch Architektur erwähnt. Du wirst also neben dem 18-105, dem Tele-Zoom und der Festbrennweite noch ein UWW brauchen. ;) Derzeit hat wohl das Sigma 10-20mm f/3.5 das beste P/L-Verhältnis aller UWWs für den Nikon-Anschluss. Das Tamron 10-24mm ist weniger lichtstark und soll optisch schlechter sein und das Tokina 11-16mm hat einen sehr kleinen Brennweitenbereich und sehr heftige Flares bei Gegenlicht.

Nicht jeder braucht die volle Range von 8mm bis 600mm (oder 10-300 etc.).
Es kommt drauf an was man fotografiert. Das kann man nicjt oft genug wiederholen. Wenn es natürlich auf "alles!" rauslaufen wird, dann schon...Aber selbst da lohnt es sich Schwerpunkte zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh