DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das leichte Farbrauschen und die Tatsache das die Bilder plattgematscht werden. Wenn du dir das mal reinziehst, auf dem ersten kannst du die Bürstung sehen, obwohl NICHTS bewegt wurde auf den späteren nicht.
Mit Rauschen kann ich echt noch leben, das die Bilder da aber so plattgematscht werden... gefällt mir nicht.

50mm 1:1,8 und eben bei dieser Blende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsc_60415ja9.jpg
von den ca's bitte mal absehen ;)

Da du dir aber keine 100% Crops anguckst und deine ausgedruckten Bilder auch nicht mit einer Lupe analysierst, geht das in Ordnung.
Für 15MP am Crop sieht das ziemlich gut aus (abgesehen von der Unschärfe - verwackelt?).

Hier mal ein Vergleich zur 40D mit dem selben Motiv, 100% Crop und JPG aus der Kamera:
Iso 1600
IMG_6856.jpg

Iso 3200
IMG_6857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den objektivdeckel als motiv ungeeignet, da der deckel nicht glatt ist, sondern angeraut. dadurch kann man rauthei und rauschen kaum unterscheiden.

gruß klasse

MGReader, das Motiv ist ungeeignet für einen Test, die Einstellungen sind ungeeignet und zudem lässt du viel zu viele Dinge ungenannt, die für eine Einschätzung wichtig sind: Wurde das Foto als Jpeg oder RAW aufgenommen ? Welche Einstellungen hast du in der Cam getroffen ? Mit welchen Programmen hast du gearbeitet, wie hast du es verkleinert, usw..

ich finde den objektivdeckel als motiv ungeeignet, da der deckel nicht glatt ist, sondern angeraut. dadurch kann man rauthei und rauschen kaum unterscheiden.
Haste Recht, wollte auch nur einen Vergleich zu seinen Aufnahmen zeigen. Man sieht aber trotz der aufgerauten Oberfläche, dass die 40D ziemlich konservativ arbeitet (Schärfe, Farbrauschen).
Die 50D knallt da scheinbar voll die Rauschunterdrückung rein... aber dennoch hat der Vergleich kaum eine Aussage, da die Auflösung so viel höher ist und man sich im Endeffekt eh nicht auf die JPG Engine verlassen wird, Entrauschen beim RAW ist wieder eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
so Leute, also heute bin ich wiederholt zu einem Fotoladen gegangen, um mir ein 10-20 anzusehen. Da ich inzwischen die Schnauze voll hatte von Fokustest etc.. hab ich 4-5 Fotos gemacht (fokus saß) und ging zur Kasse. Auf undendlich fokussiert es auch..

im000417b4ok9.jpg

Hoffentlich werde ich damit auf immer und ewig glücklich... Leider reitzt mich schon jetzt das Pentax 14mm :d

Aha... würdet ihr das Ding bei Sigma registrieren ? Da bekommt man ja 1 Jahr zusätzlich Garantie. Aber wie schauts dann mit weiterverkaufen aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Aha... würdet ihr das Ding bei Sigma registrieren ? Da bekommt man ja 1 Jahr zusätzlich Garantie. Aber wie schauts dann mit weiterverkaufen aus ?

wart einfach die 6 Wochen die du bis dahin hast ab - dann kannst du dich ja entscheiden. Mein 30er werde ich registrieren, ich denke nicht dass ich es allzu bald verkaufe. Bei Sigma steht leider nix weiter dazu ob die Garantie dann an eine Person gebunden ist, schreib denen einfach ne Mail oder ruf an ;)

Achja, viel Spaß mit der Linse :d

Welche Handschlaufe für die Cam verwendet ihr? Ich hab heut gemerkt, dass die Original Canon-Schlaufe doch recht hinderlich sein kann. Vor allem bei Wind auf dem Stativ ist das Ding absolut Kontraproduktiv.

@xpfreddy: schön, dass du ein passendes gefunden hast! Das Objektiv steht zur Zeit auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

@buyman: Handschlaufe ist bei mir der Kameragurt.

Welche Handschlaufe für die Cam verwendet ihr?
Die Canon E-1, ohne Gurt.

Ich hab heut gemerkt, dass die Original Canon-Schlaufe doch recht hinderlich sein kann. Vor allem bei Wind auf dem Stativ ist das Ding absolut Kontraproduktiv.
Ist das nicht eher ein Fehler deines Statives?

Die Angriffsfläche der Handschlaufe für den Wind ist ein Bruchteil derer der Kamera oder der meisten Objektive. Die Schuld für ein instabiles Setup auf dem Stativ der Handschlaufe zu geben erscheint mir irgendwie nicht logisch.

Die Canon E-1, ohne Gurt.

Passt die an alle Kameras oder nur auf die 1er (so wies bei geizhals steht)?

Ist das nicht eher ein Fehler deines Statives?

Die Angriffsfläche der Handschlaufe für den Wind ist ein Bruchteil derer der Kamera oder der meisten Objektive. Die Schuld für ein instabiles Setup auf dem Stativ der Handschlaufe zu geben erscheint mir irgendwie nicht logisch.

Sowohl als auch ;)

Mit dem Stativ werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auf Dauer nicht glücklich werden - zum Ausprobieren (und sofern ichs nicht noch öfter brauche) reichts allerdings.

Der Original-Kameragurt hat mich nur heut beim Fotografieren etwas gestört. Überm Wasser wäre mir eine Handschlaufe weitaus lieber gewesen.

Die passt an die 1er und an andere Kameras, sofern der BG dran ist ;)

Passt die an alle Kameras oder nur auf die 1er (so wies bei geizhals steht)?
Passt ebenfalls an alle (ohne Gewähr^^) Kameras mit Batteriegriff. Ohne einen Batteriegriff muss ein Adapter für das Stativgewinde verwendet werden (wie bei allen anderen Handschlaufen auch), was bei gleichzeitiger Stativnutzung echt bescheiden ist.

Ich habe irgendwo auch noch einen Neopren-Strap, dem würde es zumindest nichts ausmachen im Wasser rum zu hängen. Nutze ihn allerdings sehr sehr selten, so wirklich überzeugt bin ich von dem Ding nicht. Kannst du dir ja mal im Laden ansehen.

Aber ob das dein Stativproblem löst? ;)

Ich habe irgendwo auch noch einen Neopren-Strap, dem würde es zumindest nichts ausmachen im Wasser rum zu hängen. Nutze ihn allerdings sehr sehr selten, so wirklich überzeugt bin ich von dem Ding nicht. Kannst du dir ja mal im Laden ansehen.

Aber ob das dein Stativproblem löst? ;)

Nein, auf keinen Fall. Ich sag doch, ich weiß, dass ich auf Dauer mit dem Ding nicht glücklich werde.

Ob es am Stativ liegt oder am Alter des Stativs kann ich nicht genau sagen - es hat aber definitv schon bessere Zeiten gesehen.

Was mir daran gar nicht gefällt:
  • Drehverschluss der Beine (zu fummelig - kann aber auch daran liegen, dass es, wie schon gesagt, nicht mehr taufrisch ist)
  • Zu kurze Beine und eine zu instabile Mittelsäule (von der Dicken mal abgesehen)
  • Kugelkopf ist rel. stabil - man kann aber nur feststellen oder eben nicht. Und wenn man mit etwas Kraft feststellt kanns sein, dass sich die Position nochmal leicht verändert :grrr:

Ist nur eine kleine Geldfrage. Heut hab ich gemerkt, dass 105mm gerne zu kurz sein können (bei den Enten im Bach) und die 28mm unten Raus hauen mich auch nicht mehr wirklich vom Hocker. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werde ich damit auf immer und ewig glücklich......Aber wie schauts dann mit weiterverkaufen aus ?

Du mußt dich schon entscheiden ;)

Aber ernsthaft, warum sollte es sich danach später schlechter verkaufen? Gibt Sigma die Garantie nach der Registrierung nur auf deinen Namen / deine Adresse?
In diesem Falls kann man einem Käufer natürlich auch Hilfe bei einem möglichen Garantiefall zusichern...

Sigma gewährt nur dem Erstbesitzer Garantie, im Weiterverkaufsfall funktioniert es also nur mit einer unpersonalisierten Rechnung und wenn das Objektiv nicht schon auf einen anderen Namen registriert wurde.

man kann dem Käufer doch eine Vollmacht schreiben, oder ? Ich meine das Objektiv hätte auch ein Geschenk seien können....
Kann ich in den Laden gehen und um eine unpersonalisierte Rechnung bitten ?

Jap, man kann eine Abtrittserklärung machen... afaik aber nur für die Gewährleistung, die zusätzliche Garantie von Sigma ist dann wohl flöten.

Ich hab alle Sigma Linsen registriert.
So schnell verkauf ich meine Linsen eh nicht und wenn doch dann sagt man das dem Käufer halt. "Linse so und so alt und bei Sigma registriert".
Dann weiß er was er bekommt und es passt alles - wo ist das Problem?

Suprise, suprise...der Käufer ausm DSLR-Forum ist abgesprungen, weil sein Auto heute Nacht aufgebrochen wurde...:rolleyes::grrr:

Das ist ja übel.
Bei meinen Verkäufen hatte ich zwar auch die Preisdrücker-PNs aber wenn einer zugesagt hatte, ging es auch anständig über die Bühne, genauso wie bei meinen Käufen im DSLR-Forum. Bis jetzt keine Probs.

So, endlich habe ich ihn:d. Aber nicht Online bestellt, sondern bei meinem Local-Dealer wo ich schon eine Menge gekauft habe.
Foto Leistenschneider in Krefeld. Endlich macht das Hochformatfotografieren wieder Spass:coolblue:

G P

Wieder mal ne Frage:
Kaufberatung für ne SDHC Class 6 8GB Karte? Gutes P/L-Verhältnis und um die 20MB/s?! ^^

€: noch ne Frage: ist beim D-BG2 Batteriegriff n Akku im Lieferumfang enthalten?!

Zuletzt bearbeitet:
Oo DAS ist unscharf?
Zeig mal bitte n scharfes Bild, aber komplett clean und 100% crop.

Wenn Du aus der 50D die optimale Schärfe herausholen willst, solltest Du ein paar Kameraeinstellungen ändern. Intern wird viel plattgebügelt, auch wenn das an sich gut gelöst wurde. Es gibt prima DPP-Rezepte oder Picture-Style-Settings, die dann direkt von der Kamera übernommen werden.

Schau mal hier rein: http://www.dforum.net/showthread.php?t=533676

Mein Sigma 12-24mm blendet bei 12mm nicht mehr ab :(

Im Bereich von 12 bis ca. 18mm reagiert die Blende nicht mehr, weder über die Abblendtaste, noch beim Auslösen selber, bei 24 bis 19mm ist es kein Problem. Setze ich das Objektiv bei 12mm an die 30D, habe ich schon zweimal einen Err99 bekommen, bei Canon steht das für einen unbekannten Fehler. Der Fokus funktioniert einwandfrei, das Objektiv ist nicht runtergefallen, hat kein Kondenswasser abbekommen, nichts. Die optische Leistung passt auch, keine Dezentrierung oder Ähnliches.

Ich nehme an, dass da irgendwas mit einem Flachbandkabel oder mit einem Schleifkontakt nicht stimmt. Und das bei dem einzigen Objektiv, dass ich gebraucht gekauft habe... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh