DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das musst Du mir nicht sagen. Besonders weil K100Ds und K200D nicht mal richtig vergleichbar sind. Ich würd mir wohl eher eine K100Ds zulegen als die K200D, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ein anderer hat mir jetzt gesagt, dass er noch bis montag warten will, da jem. aus seiner stadt vllt intresse hätte :grrr:

ich hab jetzt keinen bock mehr. ich geh zu wüstenfeld und kaufe was. ich wille ruhige ferien haben und keinen stress

ey dieses Sigma 10-20 kotzt mich auch nur noch an.. im Blödmarkt an meiner und an anderer K20 Backfokus. Und dann noch ein 10-20 im Fotoladen.. das selbe. Echt zum :kotz: Hab mehrere Fotos gemacht. Also alles mögliche.. Personen, Stifte, Buchstaben.... schlimm, was sigma da abzieht

2 Objektive und 2 Bodys und in allen 4 Möglichkeiten und immer ein Backfokus ? Vielleicht ist es was Konstruktions-bedingtes ? Vielleicht hat der AF bei Pentax einfach Probleme bei wenig Kunstlicht und der doch schon extremen Brennweite ?

kann sein. Eins ging auf 20mm wunderbar. Aber alle gingen auf 10mm nicht richtig. Alle Testfotos waren mehr oder minder im Nahbereich also Entfernung von 24-40 mm.

Du meinst 24-40cm ? Dafür sind UWWs doch auch wirklich nicht ausgelegt. Willst du ein UWW auf einen Fokus-Fehler testen, dann geh damit raus und fokusier auf Dinge, die weiter entfernt sind als 1m.

Die AF-Felder "beinhalten" doch bei 10-20mm viel zu viel Motiv, als dass man da einen Anwendungsfehler ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
warum ? Also ich hatte davor noch nie ein UWW. Sollte ein UWW nicht auch bei nah entfernten Sachen korrekt funktionieren ? Also mein Sigma 10-20, welches ich online gekauft hatte, war auf allen Entfernungen falsch.. aber das im Laden.. mhmm. Ich glaube ich schaue da morgen nochmal vorbei..

Was willst du denn mit 10-20mm 24-40cm vor einem Gesicht ? Leute entstellen ? :haha:

Die Fokus-Feld sitzen nie 100% da, wo sie auf der Scheibe eingezeichnet sind, dazu sind sie relativ groß, erst recht bei einem UWW, bezogen auf das Motiv. Wenn du dein Objektiv mit ca. gleichem Wert dem Händler gibst, dann lässt der dich auch kurz damit draußen testen, so war es zumindest bei mir. Ein UWW ist nicht für Makros bei Kunstlicht gedacht. Klar sollte es auch in Innenräumen funktionieren, aber man sollte schon immer daran denken, für was das Objektiv gedacht ist. Mein 12-24er trifft z.Bsp. schon auch bei 12mm an der Naheinstellgrenze, aber das muss nicht sein.

Wenn du mit dem 10-20er nicht zufrieden bist, dann schau dir doch mal das Tokina 11-16mm F2.8 an oder auch das Tokina 12-24m

Vielleicht ist es was Konstruktions-bedingtes ? Vielleicht hat der AF bei Pentax einfach Probleme bei wenig Kunstlicht und der doch schon extremen Brennweite ?

Das kann ich nicht so stehen lassen. Der kontinuierliche AF mag zwar langsam sein, aber der AF.S ist wirklich über alle Zweifel erhaben. Thomas hat ja auch keine Probleme mit seinem 10-20.

Das Tokina 11-16 gibts (noch) nicht für PK, das 12-24 gibt es als DA-Variante. Soll aber ziemlich starke CAs erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Mflox schon sagt, die AF-Felder sitzen nur in etwa an den eingezeichneten stellen. Man kann die genau Lage recht simpel testen. Dafür braucht man einen monotonen Hintergrund, der nicht fokussiert werden kann (e.g. weißes Blatt Papier) dazu etwas mit sehr starkem Kontrast (e.g. schwarzen Strich mitm Edding raufmalen).

Jetzt das ganze fixieren, mit viel Licht arbeiten, Kamera unscharf stellen. Jetzt den Auslöser zum fokussieren halb durchdrücken und mit dem zu testenden AF Feld langsam an den Strich annähern (vor allem wenn das Objektiv pumpt, auch hin und her fahren lassen). Irgendwann hat man einen Fokus, bei mir ist das bei allen AF-Feldern ausserhalb der Markierung.

Imho ist es gut zu wissen wann die AF-Felder wirklich greifen, so kann man vermeintliche Fehlfokus (Plural ? :fresse:) im voraus ausschließen.

€: Mein 10-20er was ich mal hatte, fokussiert in der Nähe übrigens sehr gut - es wollte nur nie in die Unendlichkeit fokussieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine K100Ds im DSLR-Forum verkauft. Die Angebote, die man bekommt, reichen echt von "gerade noch anzunehmen" bis "völlig unverschämt". Naja, ich habe meinen Preis doch noch bekommen ;)

Jep, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Was da für Typen rumrennen:fresse:

G P (der immer noch auf seinen bestellten BG-E6 wartet:grrr::motz::grrr::motz: )

Was willst du denn mit 10-20mm 24-40cm vor einem Gesicht ? Leute entstellen ? :haha:

Man kann ja nicht nur Gesichter fotografieren ;)

Ich finde ein UWW Objektiv muss auch im Nahbereich richtig fokussieren. Denn durch den geringen Abstand zusammen mit der kleinen Brennweite ergeben sich interessante Perspektiven, die man mit weniger weitwinkeligen Objektiven so nicht hinbekommt.

Das ist mir schon bekannt: 12mm an der 5D und Naheinstellgrenze:

img_9625-152.jpg

was würdet ihr mir also raten ? Nochmal online iwo bestellen ? Fürn Urlaub hab ich von nem guten Kumpel ein 16-45 geliehen bekommen.. das sollte vorerst reichen. Aber ich will unbedingt ein UWW.

Falls noch jemand Polfilter sucht: Foto Weiss aus Österreich verkauft bei ebay die Hoya Pro1 Digital unschlagbar günstig (sogar mit den 10€ Versand günstiger als in Deutschland). Grad 3 Stück geordert

Zuletzt bearbeitet:
Thx :) Hab zwei 77er bestellt, einen für mich, einen für Kasn.

Ja, es gibt Probleme mit alten Sigma-Linsen und Canon-DSLRs, Dauer-Err99, usw. Imo gab es da sogar mal ein Austausch-Programm des AF-Chips bei Sigma-Linsen.

Wie entfernt man am besten die Exifs fürs Web ?

Stimmt, die Blendensteuerung war es, sry.

@ KC: Welche Software benutzt du denn so ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh