DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich einen großen Nachteil bei den zweistelligen Nikons - die Iso steht nicht auf dem kleinen Display... wie oft bin ich schon in die Falle getappt und habe mit Iso500 geknipst obwohl es nicht nötig war. Habe mich schon gewundert warum ich bei Dämmerung plötzlich mit 1/800 unterwegs war... ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss dir absolut zustimmen, das zweite display benötige ich nicht, das gleiche zeigt ja auch der heckmonitor an.

was macht das zweite rad?

Also das 2. Display ist für mich inzwischen ein "Musthave". Es ist einfach viel komfortabler als die großen hinten auf der Cam. Außerdem blenden sie nachts nicht so (v.a. auf Parties).

das 2. Rad kann man ja meist beliebig konfigurieren.

Man kann übrigens eine Nikon von der Bedienung her wie eine Pentax einstellen. Find ich sehr praktisch:bigok:

Das finde ich einen großen Nachteil bei den zweistelligen Nikons - die Iso steht nicht auf dem kleinen Display... wie oft bin ich schon in die Falle getappt und habe mit Iso500 geknipst obwohl es nicht nötig war. Habe mich schon gewundert warum ich bei Dämmerung plötzlich mit 1/800 unterwegs war... ^^

Sobald man kurz den Auslöser halb durch drückt stet's doch oben drauf, oder? So mach ich das meistens. Bevor ich sie komplett in die Hand nehm kurz den Fokus antippen und auf's Display schauen, wenn ISO stimmt, ist wunderbar. In der kleinen Zeile im Sucher steht sie ja eigt auch nochmal.

Ne, steht nicht drauf. Man muss wenn dann immer die ISO-Taste drücken, dann erscheints und man kann es über das vordere Rad auch ändern, das ist wiederrum praktisch.

Habt ihr auch manchmal Tage, an denen die Bilder einfach nix werden ? Unscharf... matshcig usw. ?

Max

Das hat dann aber keine technischen Ursachen, außer die Witterung lässt dein Objektiv beschlagen.

gruß klasse

Habt ihr auch manchmal Tage, an denen die Bilder einfach nix werden ? Unscharf... matshcig usw. ?

Max

Nein, sowas kenne ich nicht - ich mache immer knackig scharfe, kontrastreiche Bilder mit super Motiven. :banana:

....

....

HA! Nur in meinen Träumen... :banana:

Geht... -.-

Ich bin grad unzufireden, von 40 Bildern (in Raw) gefällt mir kaum eins... :( nämlich eig. gar keins... ?

Max

muss dir absolut zustimmen, das zweite display benötige ich nicht, das gleiche zeigt ja auch der heckmonitor an.

was macht das zweite rad?

ein weiterer vorteil bei der d90 wäre der af motor

Der AF-Motor ist mittlerweile fast schon vernachlässigbar, die meisten Objektive (auch der Fremdhersteller) haben Motoren - leider halt das 50/1.8 und 85/1.8 nicht... auf das obere Display könnte ich persönlich nicht verzichten, evtl ists aber auch nur eine Sache der Gewöhnung.

seit der D90 zeigen auch die zweistelligen den Isowert permanent im Sucher an.

@Eragon: da säuft ja auch viel zu viel im Schwarzen ab, das Gesamtbild ist auch recht dunkel.... bei Schnee muss man im Programmodus (ich gehe mal davon aus, dass du einen benutzt hast) häufig eine Belichtungskorrektur von +0.3/0.7 einstellen... liegt am vielen Weiß. Gibt halt gelegentlich Probleme mit der Dynamik.Achja, bei Problembildern sind Exifs auch recht nützlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, hast du die taube nicht auch schon abgelichtet?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=594074

wäre ja der hammer, wenn drei leute die gleiche taube fotografiert hätten.

gruß klasse

also in NY gibt es mehr als eine Taube.. :bigok:
Also wenn es windstill ist und kein/kaum Wolken sitzen da oben (Empire State) ne ganze Menge Tauben.

@Eragon

aus den von dir gewählten Motiven kann eigentlich nichts werden. Selbst mit nem Makro würde man sich da sehr schwer tun, was gutes zu gestalten.

Hiho zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Canon 1000D gekauft, um in die DSLR-Fotografie einzusteigen.
Nun nach ein zwei Tagen eifrigem Fotos schießen ist mir nun aufgefallen, dass leider viele Bilder welche auf dem Display eindeutig scharf waren in "Groß" amPC sehr unscharf sind :/ Ich habe meist darauf geachtet den "P" Modus zu benutzen und möglichst probier die Kamera ruhig zu halten. Hier ein Beispiel: http://www.abload.de/img/img_04174hsa.jpg (darf hochgeladen werden ist abgesprochen) ist es einfach nur weil ich gewackelt habe? oder liegt der Fokus falsch? Bräuchte einfach mal ein paar Tipps, da das Licht eigentlich perfekt war :] Also die Belichtungszeit auch ziemlich kurz.
Lg

Das Foto ist verwackelt. Bei 75mm hast du 1/30s benutzt. Laut Faustregel solltest du an deiner Kamera die Formel 1/(Brennweite * 1.6) einhalten, um verwacklungsfreie Fotos zu kriegen. Die 1.6 kommen vom Cropfaktor. In dem Fall also bspw. 1/125s

Mmh..
Meine neue Linse ist da 50/1.8 II ist da... Leider... saß der Fokus ziemlich oft daneben...

Seht selbst:

comp_img_3405_bearbeitvd4e.jpg

Gruß,

Max

Vielen Dank ;) Die Faustregel kannte ich noch nicht, ich hoffe das es damit besser klappt :]

Die Belichtungszeit war zu lange. 1/30s kannst du bei 75mm (*1,6 wegen Crop) nicht ruhig halten. Die Faustregel hierbei ist ca. 1/(Brennweite*Cropfaktor) s. Also bei diesem Bild 1/125s.

Edit: Viel zu lahm ^^

@eragon: Bei f1.8 ist die Schärfenebene halt sehr dünn. Da kommt es am Anfang öfters mal vor, dass man nicht richtig trifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh..
Meine neue Linse ist da 50/1.8 II ist da... Leider... saß der Fokus ziemlich oft daneben...

Seht selbst:

[IMhttp://www.abload.de/img/comp_img_3405_bearbeitvd4e.jpg[/IMG]

Gruß,

Max

hast du auch mal wirklich kurze Belichtungszeiten probiert? 1/100s kann man vor allem bei so kaltem Wetter noch sehr gut verwackeln mit 50mm :d Das Fokusieren mit großen Blenden ist nicht immer ganz trivial;)

Ich denke es ist verwackelt.
Hier sindn och welche, die ok sind, oder nich ?

comp_img_3418_bearbeitb1vb.jpg

Max

Man kann übrigens eine Nikon von der Bedienung her wie eine Pentax einstellen. Find ich sehr praktisch:bigok:

das hat mich auch sehr gefreut! fühlt man sich gleich wie zuhause ;)
nur, dass ich den iso-button nicht auf den func-button legen kann, find ich total daneben, dabei wär das so einfach zu lösen... :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh