DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne kleinere Verständnisfragen: Bewirkt eine längere Belichtungszeit eigtl. auch eine Verbesserung des Bildes, z.B. bei Landschaftsaufnahmen? Oder ist eine 1/125'er auch in Ordnung(finde ich am besten, da darunter die Bilder immer etwas verwackelt werden und ich nicht immer ein Stativ mitnehmen will))? Noch eine kleinere Frage: Bei den Nikons gibt es ja das Zeichen f/. Ist das nur dazu da, um die Helligkeit das Bildes zu ändern?

Ich hab mal ne kleinere Verständnisfragen: Bewirkt eine längere Belichtungszeit eigtl. auch eine Verbesserung des Bildes, z.B. bei Landschaftsaufnahmen? Oder ist eine 1/125'er auch in Ordnung(finde ich am besten, da darunter die Bilder immer etwas verwackelt werden und ich nicht immer ein Stativ mitnehmen will))? Noch eine kleinere Frage: Bei den Nikons gibt es ja das Zeichen f/. Ist das nur dazu da, um die Helligkeit das Bildes zu ändern?

Schau mal hier rein:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=380458

Was ist aber wenn die benötigte Zeit für +1/+2 über 30sek liegt ?
Wie kann ich denn genau ausrechnen, wie lange ich bei Blende 8 und ISO 100 bei gegebenen Lichtverhältnissen belichten muss ?

Das geht nur durch testen ;) Du siehst ja wieviel Licht du ungefähr noch benötigst bei 30sek. Das belichtest du manuell eben, Ausrechnen kannste da eigentlich nichts. Das geht dann nur durch probieren.

Eventuell hilft ein externer Belichtungsmesser, weiß aber nicht wie weit die messen und teuer wird das auch.

wieso kann man das nicht ausrechnen?
wenn er bei -1ev bei 10sek, bei 0ev bei 20sek ist, dann kann man sich ausrechnen, dass er bei +1ev 40 sek bräuchte. pro blende verdoppelt sich ja die belichtungszeit....
klar brauch er für die 40sek dann den bulb-modus und ne (kabel)fernbedienung!

Und was macht er wenn er für die 0ev schon mehr als 30sek, braucht? Die Kamera zeigt ihm das nicht an. So hatte ich das verstanden. So muss er für die "mittige" Belichtung erst probieren...

Zuletzt bearbeitet:
@firstmad: auch ein gutes Szenario, daran habe ich gar nich gedacht ^^

Dann fängt man halt mit -3EV oder -2EV an und rechnet hoch.

Ok dann habe ich das glaube ich Missverstanden :d

@Kridi

Schonmal länger als 2 Minuten belichtet? ;) Könnte man ewig so weiter führen...

Aber ist ja schon erledigt, hatte da was falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht er wenn er für die 0ev schon mehr als 30sek, braucht? Die Kamera zeigt ihm das nicht an. So hatte ich das verstanden. So muss er für die "mittige" Belichtung erst probieren...

dann kann man z.B. ISO800 einstellen und wenn die Kamera dann einen Wert unter 30s ausspuckt entsprechend auf die Zeit bei ISO100 rückrechnen :bigok:

dann kann man z.B. ISO800 einstellen und wenn die Kamera dann einen Wert unter 30s ausspuckt entsprechend auf die Zeit bei ISO100 rückrechnen :bigok:

So wenn man jetzt aber Iso 6400 eingestellt hat und bei -3 EV angekommen ist und trotzdem über 30sek ist? Ich glaube dann ist man in einem schwarzen Loch und kann solange belichten wie man will... :fresse: Ihr habt ja recht, ich glaube ich bin einfach zu faul zum rechnen. :bigok:

richtig, so mach ich das auch immer!
zudem kann man so den bildausschnitt besser beurteilen, weil man in der dunkelheit durch den sucher nicht alles sieht. und ständig mehrere minuten auf die kamera warten ist übrigens SEHR langweilig...

Aber eine gewisse Helligkeit braucht man, damit der Belichtungsmesser überhaupt richtig funktioniert. Bei Nikon geht der Belichtungsmesser zum Beispiel von 0 bis 20 EV bei ISO 100.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Sind also bei ISO 100 und F2,8: 8 Sekunden Belichtungszeit. Wenn es noch dunkler wird, ist die Messung wahrscheinlich nicht mehr sonderlich genau. Und dann hilft auch ISO hochdrehen nichts weil dadurch ja nicht der Belichtungsmesser empfindlicher wird.

Das meine ich ja. Ab einer gewissen Dunkelheit, zeigt in der Zeitautomatik der Belichtungsmesser nur noch low, so wie BBB schreibt dann wohl ab 8sek und länger.

Das meine ich ja. Ab einer gewissen Dunkelheit, zeigt in der Zeitautomatik der Belichtungsmesser nur noch low, so wie BBB schreibt dann wohl ab 8sek und länger.

achso, das hatte ich überlesen. ich stell die 30sek immer manuell ein und dazu ne recht hohe iso, dann klappt das auch ;)

@BBB: Meinst du den Belichtungsmesser oder das AF-Modul? Bei den Specs von Kameras steht das (z.B. -1EV -> 18EV bei ISO 100) sonst immer beim AF-Zeugs.

Nö. Sind alle ein bisschen viel beleuchtet.

Everything about it screams build quality, reliability, customization, and raw power – all the likes of which come together to allow the photographer to take pictures in situations that simply weren’t possible previously.
Soso...damit bekommt sozusagen auch Fotos hin, welche mit der 1DM3 nicht moeglich gewesen waeren :rolleyes:
Die neue macht es vielleicht einfacher bzw. bequemer und fuer den Fotografen leichter - unterstuetzt durch neure Technologien...aber solche eine schwachsinnige Behauptung haette ich mir nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man weiß bei solchen Aussagen wenigstens wer der Sponsor der Kamera war ;)

Finde die Produktbilder jetzt nicht so schlimm, ist mal nen anderer Style. Die Standardaufnahmen kann man ja überall anders begutachten.

@BBB: Meinst du den Belichtungsmesser oder das AF-Modul? Bei den Specs von Kameras steht das (z.B. -1EV -> 18EV bei ISO 100) sonst immer beim AF-Zeugs.
Ja und für den Belichtungsmesser gibts das auch. Steht zum Beispiel bei den Tests von dpreview immer dabei.

ich finde die produktbilder grausig, bin ich da der einzige?

Nein :d Das kann nicht nur das Licht sein, da muss jemand ganz gewaltig am Kontrastregler gedreht haben.

Mehr oder weniger. Ist ein schwieriges Thema. Besser nicht anschneiden :fresse:

Mehr oder weniger. Ist ein schwieriges Thema. Besser nicht anschneiden :fresse:

IMO wurde das Mark3 Problem auch künstlich gepushed. Ja es gab wohl ein paar Geräte mit Fehlern, aber als dann jeder Hobbyist angefangen hat nach Fehlern zu suchen weil er das in nem Forum gelesen hat, hatten dann plötzlich alle Kameras n Fehler, auch wenn gar keiner Vorlag...

Aber so sind wir Leute die in den Foren rumhängen halt :d

EDIT:

Schaut sehr Interessant aus:
http://www.amazon.com/gp/blog/post/PLNK1JWPN65CVOSZV
http://www.amazon.com/gp/blog/post/PLNK1UFLDXXBLDMN3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde demnächst einen Trip nach New York machen und will dort natürlich auch fotografieren.
Für die normalen Fotos auf der Straße und sonstwo hab ich ein UWW und Tamron 17-50 (falls es bis dahin vom Service zurück ist). Weiterhin hab ich noch ein Minolta 35-70/f4 für etwas mehr Brennweite und das 50/1.7 Minolta als lichtstarke FB.

Soweit denke ich reicht das. Allerdings werde ich auch einen Hubschrauberundflug machen und habe keine Ahnung welche Brennweite da zu gebrauchen ist. Ich denke UWW ist für aus dem Heli etwas kurz, aber reichen bis 70mm oder sollte ich eurer Meinung nach lieber noch ein Tele 70-200 mitnehmen? Ansonsten würde ich das nämlich komplett zuhause lassen, weil ich das eher nicht benutzen werde (in London hab ichs jedenfalls nicht wirklich gebraucht)

Danke für eure Antworten.

*nurkurzeinwerf* Mein Dad hat sich nun ne D300s gekauft... njom. (dürfte ende der Woche kommen) *nurkurzeinwerf*

@deekay: wie sieht das denn dort aus? lebst du im Hotel? wenn ja, dann würd ich das tele mitnehmen und einfach schaun, zur not dalassen.
Bei nem Helirundflug würde ich selbigen aber eher geniessen anstatt mir sorgen über das 'lineup' für nen gutes Foto zu machen ;)

€:
Noch ne Frage...
Mein dad hat in nicht ganz zwei Wochen Geburtstag.
Gibts ne richtig gute Literatur die ich ihm zum Thema fotografie (oder auch D300s, falls solche Bücher wirklich was bringen) schenken könnte?
'Der Fotografische Blick', das habe ich leider schon, das will ich ihm ungern auch schenken, wäre ja blöd investiertes Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh