DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joshude

Viel Spaß damit.

Noch ein paar Tage warten, wie hälst du das nur aus? :fresse:



Meine Katzeye ist heute gekommen, hab sie natürlich gleich getestet. Gegenüber der billigen Chinascheibe ist sie deutlich heller, lässt sich aber
nicht signifikant besser scharfstellen. Der Einbau war aber viel einfacher, die passte wenigstens gleich und musste nicht modifiziert werden. Fraglich ob es fast 100 Euro Aufpreis wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man nicht alles auf nem Flohmarkt findet.

Hab doch tatsächlich ein F 50 1,7 gefunden und habe es für gerade einmal 35€ erstanden.

Habe es nun geputzt uns getestet und es arbeitet absolut astrein. Fokus trifft, Schärfe ist dem ersten Eindruck nach auch gut etc... War am Stand total verdreckt aber unte rall dem Dreck sind absolut kratzfreie Linsen zum Vorschein gekommen.

Einziges Manko ist das ne Ecke aus dem Filtergewinde gebrochen ist aber das stört ja nicht.

Damit habe ich jetzt das M50 1,4, das F50 1,7 und das FA501,4. 2 davon werden mich auf kurz oder lang wieder verlassen. Aber das amch ich erst wenn Frau aus england zurück ist. Das F50 werd ich ihr wohl als lichtstarken Reisebegleiter mit auf den Weg geben.

Bilder von der ganzen 3er Rasselbande werd ich morgen mal zeigen. Ist ja Quasi die Evolitionsgeschichte. Fehlt nurnoch das a50 um die Familie voll zu haben.
 
Da sich hier einige Experten tummeln mal eine Frage an euch:

Ich war heute im Mediamarkt und hab mit dort einige Kameras angeschaut und getestet (hauptsächlich gings mir eigentlich um die D90).
Zuerst hab ich mich dann ein bisschen geärgert, dass mir ein anderer, mit dem ich die D90 grad noch zusammen begutachtet hat, die letzte vor der Nase weggeschnappt hat, aber durch dieses Pech habe ich dann ein interessantes Angebot bekommen.

Würdet ihr eher zu einer

neuen D90 inklusive 18-105mm und 100€ MM-Gutschein für 819€

oder zu einer

gebrauchten D300 inklusive 18-50mm, 70-300mm und geschätzten 4500 Auslösungen für 900€

tendieren ?

Prinzipiell hätte ich kein Problem mit einer gebrauchten Kamera, vor allem da ich diese am Dienstag noch begutachten und testen kann (ist alles noch unverbindlich).

Mein Problem an der Sache ist nur, dass laut alles Tests die ich studiert habe die Kameras wohl "ziemlich" identisch sind und die D90 sogar angeblich ein stellenweise besseres Rauschverhalten hat (wenn auch nur minimal).

Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Entscheidungshilfe geben :)

Gruß Maddin
 
@maddin: nimm die D300. Du wirst das nicht bereuen. Das AF-Modul ist klasse. Ist einfach eine andere Klasse ;) Vor allem kannst du sie noch angucken. Für eine D300 ist das ein top Preis.

ich finde den MB-D10 ist einer der besten BG am Markt, kommt dem Handling einer D3 schon recht Nahe ;)
HFA am body >> MB-D10
Das ist meine Meinung. Den HFA an meiner würde ich nur ungern gegen einen "kompakteren" Body mit BG tauschen. Das Handling ist einfach super und auch die Verarbeitung/Ergonomie gefällt mir. Da ich den BG eh nie abmachen würde, passt mir das ganz gut. Und die D700 mit BG ist ja auch höher als die D3.
 
@maddin: nimm die D300. Du wirst das nicht bereuen. Das AF-Modul ist klasse. Ist einfach eine andere Klasse ;) Vor allem kannst du sie noch angucken. Für eine D300 ist das ein top Preis.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gibts denn Dinge, auf die man bei einer gebrauchten Kamera besonders achten sollte ?
Ich kann ja gewissermaßen nur den optischen Zustand und die Funktion überprüfen, da wäre es natürlich sehr schade wenn ich etwas wichtiges übersehe, da vermutlich keine Garantie mehr vorhanden ist.

Gruß Maddin
 
die anzahl der ausloesungen waere ganz gut zu wisse
 
die anzahl der ausloesungen waere ganz gut zu wisse

Wie gesagt, handelt es sich um geschätzte 4500 Auslösungen.

Mal angenommen die Schätzung läge stark daneben, wieviele Auslösungen sollte sie denn maximal haben, dass man noch guten Gewissens zuschlagen kann ?

Und wie genau kann man die Anzahl eigentlich feststellen, gibts da einen Menüpunkt oder muss man das mit spezieller Software auslesen ?

Gruß Maddin
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gibts denn Dinge, auf die man bei einer gebrauchten Kamera besonders achten sollte ?
Ich kann ja gewissermaßen nur den optischen Zustand und die Funktion überprüfen, da wäre es natürlich sehr schade wenn ich etwas wichtiges übersehe, da vermutlich keine Garantie mehr vorhanden ist.

Gruß Maddin
Du kannst ja schon anhand der Belederung erkennen, wie stark die Kamera genutzt wurde. Die greift sich ja auch ab. Ist wie bei einem Auto, da greift sich das Lenkrad ab und auch die Sitze sehen nach 100.000 km anders aus als nach 10.000.
Wie gesagt, handelt es sich um geschätzte 4500 Auslösungen.

Mal angenommen die Schätzung läge stark daneben, wieviele Auslösungen sollte sie denn maximal haben, dass man noch guten Gewissens zuschlagen kann ?
Der Verschluss steckt 150.000 weg. Zumindest ist er dafür ausgelegt. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Die wirklichen Auslösungen kann man bei Nikon auslesen. Du brauchst eigentlich nur ein Bild mit den kompletten Exif Daten. Dann kann man die Datei z.b.hier hochladen.
 
So hab mir grad mal das LFI Magazine bestellt. Bin mal gespannt :)
 
Du kannst ja schon anhand der Belederung erkennen, wie stark die Kamera genutzt wurde. Die greift sich ja auch ab. Ist wie bei einem Auto, da greift sich das Lenkrad ab und auch die Sitze sehen nach 100.000 km anders aus als nach 10.000.

Das stimmt natürlich, aber - um bei deinem Autobeispiel zu bleiben - wenn die Sitze noch gut aussehen und dafür der Motor klackert würde man auch die Finger von lassen. Deswegen wollte ich wissen, obs spezielle Sachen zu beachten gibt.

So wie ich die Sache verstanden habe, hat die Kamera wohl nur einen Einsatz in Kuba und einen in Namibia hinter sich (den Kalender, der aus den Kuba-Bildern enstanden ist konnte ich mir schon anschauen) und hat dort als Backup für eine D3x gedient.

Der Verschluss steckt 150.000 weg. Zumindest ist er dafür ausgelegt. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Die wirklichen Auslösungen kann man bei Nikon auslesen. Du brauchst eigentlich nur ein Bild mit den kompletten Exif Daten. Dann kann man die Datei z.b.hier hochladen.

Danke für den den Tipp mit der Seite, die werde ich dann nutzen.
Wenn die Kamera wirklich 150000 Bilder packt hätte sie ja grad mal ~3% hinter sich, die könnte ich also sozusagen mein Leben lang nutzen ;)

Gruß Maddin
 
So wie ich die Sache verstanden habe, hat die Kamera wohl nur einen Einsatz in Kuba und einen in Namibia hinter sich (den Kalender, der aus den Kuba-Bildern enstanden ist konnte ich mir schon anschauen) und hat dort als Backup für eine D3x gedient.

Naja, als Backup hat sie ja nichts böses auszustehen. Deswegen wird die noch recht gut sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass derjenige, der damit fotografiert hat, weiß, wie man mit der Kamera umgeht...

Danke für den den Tipp mit der Seite, die werde ich dann nutzen.
Wenn die Kamera wirklich 150000 Bilder packt hätte sie ja grad mal ~3% hinter sich, die könnte ich also sozusagen mein Leben lang nutzen ;)
Wie schon geschrieben sind diese 150.000 Bilder keine 100% Garantiegrenze. Der Verschluss kann auch schon mit 8000 Klicks die Hufe hoch machen. NUr ist das dann meist in der Garantiezeit und der Verschluss wird ohne wenn und aber ersetzt.
 
die d300 ist sicherlich ne super kamera, aber ich würde sie nur empfehlen, wenn du bereit bist dazu zu lernen. denn es gibt dort keinen automatik-modus, oder motivprogrammme mehr. vieles kann man selbst schnell einstellen, nur wenn man keine ahnung hat, macht die auch keine besseren bilder als ne kompakte.
 
die d300 ist sicherlich ne super kamera, aber ich würde sie nur empfehlen, wenn du bereit bist dazu zu lernen. denn es gibt dort keinen automatik-modus, oder motivprogrammme mehr. vieles kann man selbst schnell einstellen, nur wenn man keine ahnung hat, macht die auch keine besseren bilder als ne kompakte.

Danke für den gut gemeinten Rat :)

Ich bin mittlerweile schon einige Jahre am fotografieren und natürlich weiterhin täglich bereit dazu zu lernen. Motivprogramme nutze ich nicht, daher werde ich diese auch nicht vermissen.
Eine Umstellung gibt es natürlich, z.B. bei der Wahl der verschiedenen Modi wie Blendenautomatik, etc. - da hab ich mich gewundert, dass ich dies nicht mit der linken Hand per Rädchen, sondern mit der rechten Hand per Mode-Knopf auszuwählen ist.

Aber das ist ja normal, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase klappt das dann :)

Gruß Maddin
 
die d300 ist sicherlich ne super kamera, aber ich würde sie nur empfehlen, wenn du bereit bist dazu zu lernen. denn es gibt dort keinen automatik-modus, oder motivprogrammme mehr. vieles kann man selbst schnell einstellen, nur wenn man keine ahnung hat, macht die auch keine besseren bilder als ne kompakte.

Ich konnte in FFM joshude's D200 mal anpacken, bin von den außenliegenden Modiknöpfen nicht so begeistert. Es ist zwar schick, alles in Griffnähe zu haben, aber mir persönlich ist z.B. die ISO-Anwahl der D80, welche sich neben dem 2.5" Display befindet, wesentlich angenehmer zu bedienen als die oben liegende Taste der D200/D300. Und generell sind einige Knöpfe etwas unergonomisch, aber denke damit muss man leben.

Bei mir wäre nur ein Wechsel wegen der Xsync denkbar, 1/250s ist einfach variabler als meine jetzige mit 1/160s. Sonst bin ich auch mit der kleinen Nikon echt gut bedient und brauche nichts neues. Die D80 ist mit meiner Auslösungszahl eh nichts mehr wert.... da verheiz ich die jetzt noch für Timelapse :d
 
Einziges "Problem" war für mich bis jetzt die Belichtungskorrektur. Die kann ich nicht auf ein Rad legen. Deswegen muss man immer diese komische Taste noch drücken. Schade, sonst könnte man in der Blenden- und Zeitautomatik das jeweils nicht genutzte Rad noch sinnvoll verwenden. Vieleicht gehts ja bei der D3 anders zu legen.
 
Danke für den gut gemeinten Rat :)

Ich bin mittlerweile schon einige Jahre am fotografieren und natürlich weiterhin täglich bereit dazu zu lernen. Motivprogramme nutze ich nicht, daher werde ich diese auch nicht vermissen.
Eine Umstellung gibt es natürlich, z.B. bei der Wahl der verschiedenen Modi wie Blendenautomatik, etc. - da hab ich mich gewundert, dass ich dies nicht mit der linken Hand per Rädchen, sondern mit der rechten Hand per Mode-Knopf auszuwählen ist.

Aber das ist ja normal, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase klappt das dann :)

Gruß Maddin

achso, war jetzt davon ausgegangen, dass du anfänger wärst ;)
dann nimm die d300, ich bin mit meiner sehr zufrieden!

Ich konnte in FFM joshude's D200 mal anpacken, bin von den außenliegenden Modiknöpfen nicht so begeistert. Es ist zwar schick, alles in Griffnähe zu haben, aber mir persönlich ist z.B. die ISO-Anwahl der D80, welche sich neben dem 2.5" Display befindet, wesentlich angenehmer zu bedienen als die oben liegende Taste der D200/D300. Und generell sind einige Knöpfe etwas unergonomisch, aber denke damit muss man leben.

ja, das hatte ich dir in ffm ja auch gesagt. am besten wäre, wenn man den iso-butten auf den vorderen func-button legen könnte, dann wär es möglich die iso nur mit der rechten hand zu verstellen.
so wie es jetzt ist, muss man ja immer mit der linken hand umgreifen.
das muss ich sagen ist auch der einzige kritikpunkt, den ich an der bedienung der d300 habe!

Einziges "Problem" war für mich bis jetzt die Belichtungskorrektur. Die kann ich nicht auf ein Rad legen. Deswegen muss man immer diese komische Taste noch drücken. Schade, sonst könnte man in der Blenden- und Zeitautomatik das jeweils nicht genutzte Rad noch sinnvoll verwenden. Vieleicht gehts ja bei der D3 anders zu legen.

das geht schon bei der d300 so zu legen. so wie damals bei der k10d ;)
 
HFA am body >> MB-D10
Das ist meine Meinung. Den HFA an meiner würde ich nur ungern gegen einen "kompakteren" Body mit BG tauschen. Das Handling ist einfach super und auch die Verarbeitung/Ergonomie gefällt mir. Da ich den BG eh nie abmachen würde, passt mir das ganz gut. Und die D700 mit BG ist ja auch höher als die D3.
Jo, wie du schon sagst, die D700/D300/D200 sind mit MB jeweils größer als die D3/D2, stört mich aber nicht, dennoch glaub ich dir gern, dass Body in einem Stück > Body in 2 Teilen ;)

Ich konnte in FFM joshude's D200 mal anpacken, bin von den außenliegenden Modiknöpfen nicht so begeistert. Es ist zwar schick, alles in Griffnähe zu haben, aber mir persönlich ist z.B. die ISO-Anwahl der D80, welche sich neben dem 2.5" Display befindet, wesentlich angenehmer zu bedienen als die oben liegende Taste der D200/D300. Und generell sind einige Knöpfe etwas unergonomisch, aber denke damit muss man leben.
Hm, das ist alles ne gewöhnunhssache. Bei mir saß das sofort, aber ich war auch zwischen D50 und D200 'Fotoabstinent', von daher musste ich mich nicht 'umgewöhnen'.

Einziges "Problem" war für mich bis jetzt die Belichtungskorrektur. Die kann ich nicht auf ein Rad legen. Deswegen muss man immer diese komische Taste noch drücken. Schade, sonst könnte man in der Blenden- und Zeitautomatik das jeweils nicht genutzte Rad noch sinnvoll verwenden. Vieleicht gehts ja bei der D3 anders zu legen.

Sicher, dass das nicht geht? :eek:
Bei der D200 habe ich die EV-Korrektur auf das jew. nicht belegte Rad gelegt.

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Menüs der D2x und D200 gleichen, aber bei mir ist es unter 'Belichtung' und dann b5, also 'Belichtungskorr.', das muss auf ON stehen.
Aber wie gesagt, kann natürlich sein, dass die in dem Punkt halt doch nicht so ähnlich sind ;)
Wirst es ja sicher schon getestet haben.

€: Laut dem Datenblatt hat die D2x den Menüpunkt, also müsstest du das einstellen können? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das nicht geht? :eek:
Bei der D200 habe ich die EV-Korrektur auf das jew. nicht belegte Rad gelegt.

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Menüs der D2x und D200 gleichen, aber bei mir ist es unter 'Belichtung' und dann b5, also 'Belichtungskorr.', das muss auf ON stehen.
Aber wie gesagt, kann natürlich sein, dass die in dem Punkt halt doch nicht so ähnlich sind ;)
Wirst es ja sicher schon getestet haben.

€: Laut dem Datenblatt hat die D2x den Menüpunkt, also müsstest du das einstellen können? :confused:
Grml. Ich hab die Bedienungsanleitung auswendig eigentlich gelernt - aber wahrscheinlich nicht gut genug. Habe mir die gerade nochmal angeschaut. Und das scheint wirklich zu gehen. Na denn ist ja der Tag gerettet :d . Hab nur leider die Kamera gerade nicht zum Testen da - sie ist beim Service.

@benni: bei mir ist die Kamera wie eine Pentax von der Bedienung her eingestellt. Das geht ja zum Glück :xmas:
 
Ich kann mich nicht entscheiden welches Tele ich nach London mitnehmen soll. Das Sigma 70-200 2,8 oder die Olympus Kit-Linse 40-150 4-5,6. Der Größen & Gewichtsunterschied ist schon enorm. Bringt ein gutes Tele überhaupt was in London?


MFG Fungames :)
 
Nein, das in dem Video gezeigte Interface ist kein Photoshop - gab irgendwo mal einen Artikel darüber. Sowas kannst du mit dem Verflüssigen Filter machen.
 
@ Fungames: ich würd das kleinere, leichtere tele mitnehmen. ich persönlich habe nie viel tele in großstädten benutzt, war meist eh überflüssig. und wenn man den GANZEN tag rumläuft ist man sicherlich froh um jedes gramm was man einspart!
 
Grml. Ich hab die Bedienungsanleitung auswendig eigentlich gelernt - aber wahrscheinlich nicht gut genug. Habe mir die gerade nochmal angeschaut. Und das scheint wirklich zu gehen. Na denn ist ja der Tag gerettet :d . Hab nur leider die Kamera gerade nicht zum Testen da - sie ist beim Service.

Na siehste ;)
Hätte mich auch stark gewundert ;)
 
Hab da mal ne Frage.
Wenn ich HDRs mache, dann belichte ich immer mit -1;0;+1 bzw -2;0;+2.
Blende ist fest, ISO auch nur lasse ich mir die Zeit von der Cam anzeigen.
Was ist aber wenn die benötigte Zeit für +1/+2 über 30sek liegt ?
Wie kann ich denn genau ausrechnen, wie lange ich bei Blende 8 und ISO 100 bei gegebenen Lichtverhältnissen belichten muss ?
 
Das geht nur durch testen ;) Du siehst ja wieviel Licht du ungefähr noch benötigst bei 30sek. Das belichtest du manuell eben, Ausrechnen kannste da eigentlich nichts. Das geht dann nur durch probieren.

Eventuell hilft ein externer Belichtungsmesser, weiß aber nicht wie weit die messen und teuer wird das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber wenn die benötigte Zeit für +1/+2 über 30sek liegt ?
Da musst du dann bulb nutzen, am besten natürlich mit einem Fernauslöser. Ausrechnen kannst du ja einfach indem du dann die 30sek. nimmst und dann die Zeit verdoppelst bei 1 Blende überbelichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1EV heißt, die Verschlusszeit die du mit 0EV hast wird einfach verdoppelt.
Bei +2EV vervierfacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh