DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Staubproblem:
Kann man nicht einfach den Sensor mit Klebeband abgrenzen ( bin mir nicht sicher, wie ich das genau erklären soll.... ) und dann mit einem Blasebalg pusten? Dann sollte der aufgewirbelte Staub am Tesafilm hängen bleiben.
Das ist allerdings nur eine Theorie, ich hatte noch nie Probleme mit Staub auf dem Sensor. ( Funktioniert dieses lächerliche Olympuswackelsystem etwa doch ? :fresse: )
Ist das Wackelssystem nich von Canon patentiert... :fresse:

Also ich glaub, ich weiss das du meinst. Aber wie soll in dem engen Spiegelkasten den Sensor mit den Klebeband "sichern"... vorallem ohne ihn dabei erst recht schmutzig zu machen^^
Das stell ich mir ziemlich schwierig vor.

PS: Ist das Tamron 17-50mm dem Canon 38-135mm im 38-50mm Bereich vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Tamron 17-50mm dem Canon 38-135mm im 38-50mm Bereich vorzuziehen?
Wenn du Blende 2.8 brauchst dann 100%ig, da mir kein 38-135er Zoom mit einer durchgehenden Lichtstärke von f2.8 bekannt ist. Allerdings bin ich mir auch gar nicht so sicher ob es überhaupt mal ein 38-135 für das EF-Bajonett gab (die alten 35-135er sind auf jeden Fall beide Schrott :rolleyes:).

Das gibt's wirklich nich, ich hab mich verschrieben :wall:
Meine natürlich das 28-135mm und entsprechend den 28-50mm Bereich ^^
Mit dem liebäugle ich ziemlich stark, MFlox meinte, das wäre recht gut.

Ja ok, das mit der Lichtstärke ist ja ein generelles Problem, aber wie sieht's z.B. mit der Schärfe in diesem Brennweitenbreich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Schärfe oder Auflösung geht, dann solltest du über das 28-135 gar nicht erst nachdenken. Wenn wir den besten Bereich des 28-135 (28mm@f5.6) mit dem schwächsten Bereich des 17-50 (50@f2.8) vergleichen würden, dann verliert das 28-135 trotzdem noch. Das Tamron ist einfach im gesamten gemeinsamen Brennweitenbereich besser und dazu auch noch lichtstärker. Dafür hat das Canon deutlich mehr Reichweite, ist eine Vollformat-Linse und hat außerdem noch den integrierten Bildstabilisator (der jedoch noch aus der ersten Generation ist).

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_28135_3556_is/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/index.htm

Ach was, es gibt mehrere Generationen vom IS :hmm:

Hm ok, das ist natürlich alles andere als gut. Auf halbe Sachen hab' ich seit der Kit Linse ehrlich gesagt keine Lust mehr^^
Dann werde ich wohl um das Tamron nicht herum kommen und mir zwei Objektive holen müssen. Nen bisschen mehr als als 50mm brauch des öfteren dann doch^^

Was ist denn dann für höhere Brennweiten zu empfehlen, wenn ich nicht in unendliche Preisregionen vorstoßen möchte? Was hälst du von dem 70-300mm IS USM?

Ich glaub nicht, dass ich mit einer - natürlich besseren - FB klarkommen werde... also klarkommen natürlich schon, aber ich glaube, dass ich die Bequemlichkeit eines Zooms nicht missen möchte.

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht unbedingt Blende 2.8 sein muss, dann schau dir mal das 24-105 f/4 L IS USM an. Ist auch ne gute Linse und, wenn man den WW nicht braucht, durchaus als Immerdrauf zu gebrauchen (Rede hier natürlich von Crop)

Ist das Wackelssystem nich von Canon patentiert... :fresse:

Also ich glaub, ich weiss das du meinst. Aber wie soll in dem engen Spiegelkasten den Sensor mit den Klebeband "sichern"... vorallem ohne ihn dabei erst recht schmutzig zu machen^^
Das stell ich mir ziemlich schwierig vor.

PS: Ist das Tamron 17-50mm dem Canon 38-135mm im 38-50mm Bereich vorzuziehen?

Ich glaube fast, daß es nicht Canon war :fresse:

Zur 'Sicherung':
Man kann doch zB. diese gelben Kapseln aus nem Überraschungsei in der Mitte durchschneiden, mit Teppichklebeband auslegen, mit ner Pinzette über den Sensor halten und dann mit dem Blasebalg 'Gas geben'.
Das stelle ich mir nicht so kompliziert vor...

Gruß

Basti

Wenn's nicht unbedingt Blende 2.8 sein muss, dann schau dir mal das 24-105 f/4 L IS USM an. Ist auch ne gute Linse und, wenn man den WW nicht braucht, durchaus als Immerdrauf zu gebrauchen (Rede hier natürlich von Crop)
Netter Preis... aber kommt mit zwei Objektiven ja ungefähr auf's selbe raus. Nur hätte ich dann einen wesentlich größeren Brennweitenbereich abgedeckt (17-300).

Wie schlägt sich diese Linse denn im Vergleich zum Tamron in dessen Bereich?

Wie schlägt sich diese Linse (das EF 24-105/4 L IS USM) denn im Vergleich zum Tamron in dessen Bereich?
Die beiden Objektive sind so unterschiedlich, dass ich diesen Vergleich für wenig sinnvoll halte. Das Tamron ist ein Normalzoom-Ersatz für den 1.6x Crop der Einsteiger- und Prosumer-DSLR. Hier deckt es Bildwinkel ab, die einem 28-80er Zoom an Vollformat entsprechen. Dazu gesellt sich eine durchgehend hohe Lichtstärke und ein geringer Preis. Das Tamron ist eine reine Crop-Linse, weshalb es für einen f2.8er Zoom relativ klein und leicht ist. Optisch ist das Tamron auf hohem Niveau und muss nicht hinter Canons besten Zooms verstecken, jedoch ist der Fokusantrieb in seiner Lautstärke und Geschwindigkeit nicht mehr ganz zeitgemäß (da der Fokusring mechanisch an den Antrieb gekoppelt ist, dreht dieser zudem non-Stop mit).

Das 24-105 ist an Vollformat wohl das Ultimative Reisezoom: beinahe perfekter Brennweitenbereich, offenblendtauglich, integrierter Bildstabilisator, relativ klein und leicht (im Vergleich zum 24-70L zumindest), lautloser Autofokus und sehr hohes Fertigungsniveau mit (begrenztem) Schutz vor Umwelteinflüssen wie Staub oder Feuchtigkeit. Das alles hat natürlich seinen Preis, so kostet es beinahe drei Mal so viel wie das Tamron 17-50. Am 1.6x Crop ist der Brennweitenbereich jedoch nicht mehr ganz so spektakulär, so bietet es mit umgerechnet ~38mm kaum noch echten Weitwinkel.

Edit: Wenn ich mich entscheiden müsste, mit einem einzelnen Objektiv auf Weltreise zu gehen, dann wäre dies das EF 24-105/4.0 L IS USM an einer EOS 5d.

Hm... okay, das hat mich schon deutlich weitergebracht, danke euch ;)

ich stand vor der gleichen Überlegung und habe mich für den 600er entschieden, warum? Als "normaler" Fotograf brauch ich die mehrleistung des 800ers nicht. Ich fotografie hier und da auf Parties oder paar Produkte. Nen Bouncer hab ich extra gekauft, einzig die fehlende "Stroboskop"-Funktion des 800ers vermisse ich am 600er, aber das kann man auch perr manuelle Zündung erreichen.

Ja, ich tendiere auch eher zum SB-600. Gibt es da bei der "Drehbarkeit" eigentlich Einschränkungen? Habe mal gelesen, dass sich (Canon?)Blitze nach Rechts nur um 90° drehen lassen ...

Ja, ich tendiere auch eher zum SB-600. Gibt es da bei der "Drehbarkeit" eigentlich Einschränkungen? Habe mal gelesen, dass sich (Canon?)Blitze nach Rechts nur um 90° drehen lassen ...

ich kanns gerade nicht testen weil ich den ja atm am umtauschen bin, aber in einer Richtung mindestens kann man den Blitz um 180° drehen. Also seitlich.

hi ich habe auf die schnelle ein paar Bilder zu den maxima des 430 EX gemacht. Ich denke das ist einfacher als lange zu erklären...

full.jpg

full.jpg

full.jpg

Beim SB-600 und SB-800 siehts genauso aus.
Den SB-800 kann man zusätzlich in der Normalposition noch um 7° nach unten neigen, für Nahaufnahmen.

weil ich den weißabgleich noch auf dem Photos von gestern gelassen habe...

War halt nur so auf die schnelle...

Danke soweit, ich muss trotzdem fragen. Kann ich mit dem SB-600 über die Schultern (quasi schräg hinten links und rechts) knipsen oder geht das nicht? Müsste doch eigentlich?

Danke soweit, ich muss trotzdem fragen. Kann ich mit dem SB-600 über die Schultern (quasi schräg hinten links und rechts) knipsen oder geht das nicht? Müsste doch eigentlich?

Ja ^^ der Blitz ist bis 90° neigbar (von Frontalblitzen bis an die Decke) und man kann ihn zusätzlich um 180° drehen, also kannst du rundum jede Position einnehmen.

hmmm... ok sorry ungünstig ausgedrückt, oben stands schon irgendwo, drehen um 180° geht nur nach links, also kann man ihn zw. 90° und 180° nach rechts nicht drehen sonst geht alles :d

Canons 550er + die beiden 580er lassen sich in beide Richtungen um 180° drehen und dabei ebenfalls leicht nach unten oder über 90° nach oben tilten.

und tiltet eigentlich auch nur 90° nach oben (bis man ihn kaputt gespielt hat :haha: )

Aber einen 550EX wird sich wohl hier ohnehin niemand mehr kaufen, das Ding ist immerhin noch grösser und schwerer als ein 580EX und zudem verhältnismäßig lahm im Recycle, hat keine Formatfaktor-Anpassung, ist nicht E-TTL II kompatibel, die Bedienelemente sind wenig intuitiv und er hat auch weniger Power (ok, der Unterschied ist minimal).

Naja, aber auch nur in der Mitte... Weiter außen ist's dann auch nicht mehr so toll. Und der Preis ist um die Hälfte höher, als beim Canon-Pendant... Naja, wer sich die D3 leisten kann, wird das Objektiv sicher gleich dazunehmen ;) An Crop wär der BW-Bereich aber nix für mich

Nikon :love: D80? :love: :love: '*e* Neee, Moment mal .. D70?

Weise, sehr weise Entscheidung. Ich habe genau die selbe getroffen (auch von S6500fd)...

Objektive?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Canon-Fan bin, viel Spass mit der neuen Cam :wink:

Heute kamen die LED-Leuchte an, ola sind die hell :haha: Das Licht ist zwar sehr blau, doch der Weißabgleich kommt damit gut zurecht. Ich konnte bisher nur in der Wohnung testen, doch da erlauben die 4 Leuchten Aufnahmen, die sonst ohne Stativ nicht möglich gewesen wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh