DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emi: darf man fragen wer diese damen sind?
Bild1: hat Chris ja schon aufgelöst, ist das Chibimon von TBM
Bild2: Constance Rudert
Bild3: eine Backgroundtänzerin, Name ist mir im Moment nicht bekannt

Edit: Nein, ich habe keine Telefonnummern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akkreditiert vom Veranstalter ;)

Noch mehr schickes Zeiss Glas für die Nikonianer (LINK), diesmal sogar sealed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige Entscheidungshilfe und will dafür keinen neuen Thread starten. Die üblichen Tests hab ich mir durchgelesen. Eigentlich möchte ich nur noch ein paar subjektive Meinungen oder Erfahrungen hören. :fresse: Jetzt zur Entscheidung:

Ich möchte mein EFS 17-85 IS ersetzen (bzw. verkaufen) und zwar weil es bei 17mm wegen den schrecklicken CAs einfach nicht mehr zu gebrauchen ist und weil es doch ziemlich lichtschwach ist. Ersetzen möchte ich es entweder durch das Tamron 28-75 oder durch das Sigma 24-70. (Die Canon Alternativen sind mir zu teuer.) Für die fehlende Brennweite hab ich ja das Sigma 10-20 für WW und ab 70mm das 70-200er.

Welches würdet ihr nehmen?

In der Fotografie ist alles erlaubt. Oder wer will mir vorschreiben wie ich meine Bühnenfotos zu machen habe? Nur weil es alle anderen anders machen, mache ich deshalb etwas falsch? ;)

Und nun extra für Hummel (mit Exif) und Chris:

http://www.abload.de/thumb/tbm_848610x.jpg
http://www.abload.de/thumb/be_8168o2c.jpg
http://www.abload.de/thumb/bl_8190u5l.jpg

Ach Mist, nun hab ich ausgerechnet ein Bild mit dem 135er erwischt :haha:

Edit: so, auf die schnelle mal noch ein paar Bilder mit dem richtigen Objektiv hochgeladen

(und was für die Frauenquote hier im Thread getan :fresse:)

aber emi, man macht doch von menschen keine fotos mit einem 400er tele. wie kannst du nur?! schäm dich!! ich bin schwer enttäuscht, ja geradezu erschüttert!
das melde ich der heilige Kongregation für die fotografische dogmenlehre. so geht das ja nicht!!wo soll dass denn mal enden? am ende macht noch wer makros mit einem blitz oder led`s. der totale fotografische Sittenverfall. wofür gibt es denn sonst die ganzen fotografischen dogmen wenn sich keiner daran hält? ....und überhaupt, früher war sowieso alles besser. :haha:
Hinzugefügter Post:
Ich möchte mein EFS 17-85 IS ersetzen (bzw. verkaufen) und zwar weil es bei 17mm wegen den schrecklicken CAs einfach nicht mehr zu gebrauchen ist und weil es doch ziemlich lichtschwach ist. Ersetzen möchte ich es entweder durch das Tamron 28-75 oder durch das Sigma 24-70. (Die Canon Alternativen sind mir zu teuer.) Für die fehlende Brennweite hab ich ja das Sigma 10-20 für WW und ab 70mm das 70-200er.

also das tamron ist schnarch langsam. wenn du ein usm objektiv gewohnt bist, dann fällt das besonders auf. optisch ist das tamron sehr gut aber ob sich da wirklich der umstieg lohnt. wenn du das EFS 17-85 IS nicht gerade in dem unterem bereich nutz, ist es doch vollkommen in ordnung. ich würde mir das gut überlegen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn du das EFS 17-85 IS nicht gerade in dem unterem bereich nutz, ist es doch vollkommen in ordnung. ich würde mir das gut überlegen.

Hmm. Optisch schon ja. Eigentlich benutze ich es im unteren Bereich sowiso nicht. (Ausser ich hab das 10-20 nicht dabei, dann korrigier ich die CAs halt per EBV so gut es geht.)

Was mich mehr stört is die Lichtstärke bzw. Schwäche. Kaum ist man über 17mm, was ich ja vermeiden will, muss man mit 5.6 klarkommen und das ist in vielen Situationen ziemlich sch*****.

Hinzugefügt: USM (oder vergleichbar) wär schon nicht schlecht. Nochmal ein AF à la 50 1.8 muss ich nicht zwingend haben :fresse: (der hat mich am Konzert letzten Freitag wahnsinnig gemacht!)

Hinzugefügt²: Gibt es 2 Versionen des Sigma? Eine neue mit Makro? Die soll einiges besser sein. Und eine makrotaugliche Linse hab ich noch nicht :coolblue: Kann das jmd. bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
o.k. f5.6 und f2.8 ist natürlich schon ein riesen unterschied. hast du denn mal geschaut, wie du das 17-85mm am häufigsten einsetzt? vielleicht ist eine FB ja eine alternative?
als zoom, mit usm, fallen mir im moment eigentlich nur das 24-70mm f2.8 L und das 24mm-105mm f4 L is ein. die kosten aber richtig schotter.
ich würde mir an deiner stelle mal das tamron im laden anschauen gehen. vielleicht reicht dir der af ja. der af von dem 17-50mm f2.8 tamron ist schneller, wie ich finde, sogar sehr schnell. aber du wolltest ja was ab 24mm, ansonsten wäre das vielleicht was. wobei, ich habe auch lieber das uww genutzt aber jeder ist da anders und hat andere vorlieben.

#edit

also, f2.8 ist lichtstark für einen zoom aber wenn du wirklich mal lichtstärke brauchst, dann kommst du mit f2.8 nicht wirklich weit. für mich fängt lichtstärke unter f2.8 erst an, so richtig erst ab f2 und drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui...

Sehr geehrter Herr Hofmann

Wir haben Ihre Kamera heute aus dem Europacenter zurückerhalten. Sie wird
anfangs nächster Woche bei Ihnen eintreffen.

mit freundlichen Grüssen

Sertronics AG

:banana:

Gott, was freue ich mich.. :fresse:

als zoom, mit usm, fallen mir im moment eigentlich nur das 24-70mm f2.8 L und das 24mm-105mm f4 L is ein. die kosten aber richtig schotter.

Genau! Das liegt nicht drinn... :fresse:

ich würde mir an deiner stelle mal das tamron im laden anschauen gehen. vielleicht reicht dir der af ja. der af von dem 17-50mm f2.8 tamron ist schneller, wie ich finde, sogar sehr schnell. aber du wolltest ja was ab 24mm, ansonsten wäre das vielleicht was.

Das werd ich. Die 24mm sind nicht so zwingend.

also, f2.8 ist lichtstark für einen zoom aber wenn du wirklich mal lichtstärke brauchst, dann kommst du mit f2.8 nicht wirklich weit. für mich fängt lichtstärke unter f2.8 erst an, so richtig erst ab f2 und drunter.

Du spielst auf FBs an, oder?! ;) (Mir ist zumindest kein Zoom bekannt das mehr als 2.8 bieten kann.) Ich denke früher oder später kommt sowiso noch ein 85 1.8 dazu... Nur möcht ich im Standardbereich nicht auf eine 24er oder 35er FB setzen (am Crop natürlich), dort möcht ich die Flexibilität eines Zooms nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro hat einen HSM-Antrieb genauso wie das Sigma 17-70/F2,8-4,5 DC Asp. IF. Ersteres ist leider etwas kürzer, als die von dir angepeilten Zooms, letzteres nicht sehr Lichtstark am langen Ende. Laut Sigma-Webseite haben weder das 24-70, noch das 28-70 oder das 24-60 einen HSM-Antrieb.

Bei Canon fallen mir nur noch das EF 28-105mm 3.5-4.5 II USM, das EF 24-85mm 3.5-4.5 USM und das EF 28-135/3.5-5.6 IS USM ein. Diese sind aber wohl kaum ein Schritt nach vorn in der Bildqualität und auch nicht wirklich schnell. Die sonstigen Optionen wurden ja schon genannt: EF-S 17-55/2.8 IS USM, EF 24-70/2.8 L USM, EF 24-105/4.0 L IS USM.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal im aktuellen Katalog nachgesehen, da sind die Linsen auch nur noch ohne HSM gelistet. Demnach gibt es wohl zumindest bei Sigma keine Alternativen...

Wieso geht die bestellung bei deinem kumpel ein? Bekommst du auch stress wenn der Postbote jeden monat mindestens 3x vorbeischaut (also meine mudda stresst immer :fresse:)????

BTW wie is der HSM antrieb verglichen zum USM antrieb von canon? hab bisher nur den hsm af daheim und bin eigentlich zufrieden mit der lautstärke und der geschwindigkeit. gehts wohl noch schneller mitm usm af?

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde schaetzen zusammen bestellt um versand zu sparen

Ich benötige Entscheidungshilfe und will dafür keinen neuen Thread starten. Die üblichen Tests hab ich mir durchgelesen. Eigentlich möchte ich nur noch ein paar subjektive Meinungen oder Erfahrungen hören. :fresse: Jetzt zur Entscheidung:

Hi,

ich habe für Bereich von 24 bis 100 ein Canon 50 1,8 und bin damit bis jetzt ganz gut ausgekommen. Deshalb würde dir raten den Bereich mit einer guten FB abzudecken.

G P

Wie behandelt man die Kamera wenn man draußen war(kalt) und dann ins Warme wieder reinkommt. Der Spiegel läuft doch dann sicher an.

@firstmad,

ist das dann eine "neue" Cam oder eine Grbrauchte?
Die Gebrauchtpreise liegen ja so bei 600-650 €.

G P

Ne ist eine nagelneue nur ohne Karton, hat mir mein Fotohändler hier in meiner Stadt angeboten. Mit garantie etc....

@Emissary

Jo es geht ja nicht nur um die Festbrennweiten aber z.b. tamron und so baut da auch gute und günstige. Bei meiner D40 wäre ich halt nur bei Sigma oder Nikon(die haben kaum welche mit afs) hängengeblieben. Aber es geht mir je hauptsächlich um das bessere Rauschverhalten und die deutlich bessere Haptik gegenüber meiner d40. Naja mal sehen, erstmal kommt ein Notebook damit ich mir unterwegs gleich meine Bilder ankucken kann. Falls was verkackt gleich nochmal machen ;)

Hey MFloX,
während einer Mischung aus Langeweile und Basteldrang habe ich auch mal mit LEDs experimentiert. Hier ist meine LowBudget Lösung:

ledla4.jpg

Leider habe ich aber keine Makrolinse :fresse: Naja, irgendwann mal...

Gruß

Basti

Du solltest dich mal bei Canon bewerben :lol:
Echt, das sieht richtig gut aus :d
Ich nehme mal an, das ist auf die Geli draufgebastelt, richtig?

Wie behandelt man die Kamera wenn man draußen war(kalt) und dann ins Warme wieder reinkommt. Der Spiegel läuft doch dann sicher an.

Am besten in der Tasche lassen und erstmal ein wenig an die Temperatur anpassen lassen. Wenn's nicht schnell gehen muss, dann am besten erstmal im Flur oder so stehen lassen - die Karte kann man ja mitnehmen. Wenn man mit dem Bilder herunterladen fertig ist kann man dann die Kamera reinholen ;)

Am besten in der Tasche lassen und erstmal ein wenig an die Temperatur anpassen lassen. Wenn's nicht schnell gehen muss, dann am besten erstmal im Flur oder so stehen lassen - die Karte kann man ja mitnehmen. Wenn man mit dem Bilder herunterladen fertig ist kann man dann die Kamera reinholen ;)

Danke für die Information. Was kann denn passieren wenn dieser anläuft und man die Kamera weiter benutzt? Treten Schäden auf oder ist dann einfach nur das Bild schlecht?

Am Montag werde ich wohl meine erste DSLR kaufen gehen und ich will kein Fehler machen, gerade wenns es jetzt so kalt ist.

Hatte bisher nie Probleme gehabt mit einem anlaufenden Spiegel oder gar Sensor.. :hmm:

Wenn, dann ist es die vorderste Linse die anläuft - wenn auch nur kurz.

Würde mir da keine Sorgen machen. ;)

ich wuerde schaetzen zusammen bestellt um versand zu sparen

So ist es. Er hat wie gesagt sein Sigma 150mm bestellt und ich hab mich halt drangehängt... eher ein Impulskauf aber was solls, ist schon ne feine Sache.

root_of_evil - Nein, meine werte Frau Mutter ist so einiges gewohnt. Es gab Zeiten da musste ich selber einsehen, fast schon eBay süchtig gewesen zu sein. Keine Woche in der nicht haufenweise Pakete kamen und gingen ... zum Glück ist das jetzt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Master3: Ich hab' vor einigen Tagen in einem Schmetterlingshaus und dementsprechendem Klima fotografiert. Da war die Camera erstmal eine Weile unbrauchbar, da sie total beschlagen ist. Objektivdeckel ab, Camera auf's Stativ stellen und 'nen Kaffee trinken gehen.

Bei den Temperaturen eines normalen Hauses solltest du aber keine Probleme bekommen.
Fotografieren kannst du natürlichn icht, die Linse ist doch völlig dicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh