DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab heute meine bilder von snapfish gekriegt.45 * 30, bin sehr zufrieden mit der qualitaet. leider hab ich bei einem einen sensorfleck uebersehen der auf dem print sehr deutlich zu sehen ist. :wall:

muss mir wohl dochmal nen blasebalg besorgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mantodea, MesserJoe

Danke für die Hinweise.

Da kann ich ja dann recht sorgenlos fotografieren.

:( das ist ärgerlich.

G P

noch mehr aergert mich, dass die bilder in der groesse sehr sehr weich wirken. am pc fand ich die unschaerfe ok, aber so :(

hat jemand ein gutes tutorial zum thema nachschaerfen? das fehlt allen meinen bildern, richtig knackige schaerfe

muss mir wohl dochmal nen blasebalg besorgen
omg! Ich hasse inzwischen Blasebalge, auch wenn sie das einzige günstige schnelle Reinigungsmittel sind. Aber für User mit nem Prisma in der Cam bzw. für user, die keine fitzel im Sucher haben wollen, nicht zu empfehlen.
Denn den Staub wirbelt es im Endeffekt auf und du hast ihn im Sucher. Das ist ärgerlich. Mich stört es zwar nicht so, aber es ist nicht besonders schön :(

noch mehr aergert mich, dass die bilder in der groesse sehr sehr weich wirken. am pc fand ich die unschaerfe ok, aber so :(

hat jemand ein gutes tutorial zum thema nachschaerfen? das fehlt allen meinen bildern, richtig knackige schaerfe
bei mir waren alle Bilder ziemlich scharf. fast sogar zu scharf (...)
hatte auf 70x50 drucken lassen ;)

Maddix, wie hast du dann dem Staub den Kampf angesagt?

mit dem blasebalg, was sich als Fehler herausstellte(ich sollte eher auf bestimmte Leute höhren).
Die Canonianer ab 40D/5D und 1D werden mir recht geben. Son Prisma ist extrem anfällig. den anderen kanns eigentlich egal sein.
Hier werden dir einige Methoden gezeigt, jedoch sind die nie ganz so billig.

Hi,

ich habe mich Staub bei der DSLR-Fotografie abgefunden. Wenn dochmal
was aufs Bild gekommen ist, klappt die Beseitigung mit Lightroom ganz gut.

G P

Das Problem an der Blasebalg-Methode ist die Zufälligkeit des Ergebnisses. Das sollte jedem Einleuchten, der sich mal Gedanken über die Wirkungsweise und den Ablauf gemacht hat. Wenn man Pech hat, landet der Staub an Stellen, die deutlich schlechter zu erreichen sind als der AA-Filter auf dem Sensor.

Ich benutze zu Hause seit jeher Sensor-Swabs + Eclipse und unterwegs dann ein wesentlich praktischeres, weil kompakteres und leichteres, Wet+Dry Reinigungsset von Green-Clean.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn passieren, wenn ich da mit meinem mikrofaser brillenreinigunstuch anfangen würde?

So, Weihnachten kommt ja demnächst... und Ende des Monats das Weihnachtsgeld, da stellt sich doch die Frage, wofür man es zuerst verballert.

Daher - kennt sich hier jemand mit den Nikon Blitzen aus? Ich bin etwas am überlegen ob es der SB-600 oder der SB-800 werden soll. Das Problem: Ich weiß, dass ich einen externen Blitz möchte. Es gab schon genügend Situationen, in denen ich mir einen gewünscht habe. Aber welcher von beiden es sein soll, dass weiß ich nicht. Der SB-800 wird den Aufpreis sicherlich wert sein, ich denke mir das aber so - wenn ich die "Extrafeatures" (Reflektorkarte, mehr Power ...) nicht benötige, dann könnte ich das Geld ebensogut beiseitelegen und später beim Sigma 10-20mm 'sinnvoller' ausgeben.
*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen soligor-blitz, nur wenn ich nochmal die wahl hätte, würd ich mir schon nen sb-600 holen oder nen 800er. Welche nikon hast n du nochmal genau, es geht um cls ;)

dann könnte ich das Geld ebensogut beiseitelegen und später beim Sigma 10-20mm 'sinnvoller' ausgeben.
*grübel*

Naja nen UWW und sinnvoll ? :hmm::lol:

Lieber ne Festbrennweite.

Apropos - ich hab mir heute ne 135/2,8er geangelt in der Bucht :bigok:

Glückwunsch ;) Das mit dem UWW seh ich ähnlich. Es macht Spaß mit der Linse zu fotografieren, aber ein Allheilmittel ist es auch nicht und besonders die 10mm sind sehr schwer zu meistern, damit das Bild nicht langweilig wirkt.

Noch MF (Porst) aber es soll angeblich gut sein - und mal sehen vielleicht kommt noch ein Pentax 50/2,0 dazu ;) Ende der Woche.

Naja nen UWW und sinnvoll ? :hmm::lol:

Lieber ne Festbrennweite.

Apropos - ich hab mir heute ne 135/2,8er geangelt in der Bucht :bigok:
lol? Wasn das für ne aussage? Nur weils nen UWW ist, ists keine fb? Ne FB kann ich mir auch im UWW bereich kaufen. siehe SMC-A 8mm usw...
Und: alles hat sein Einsatzgebiet, sowohl einabbildungsstarkes Tele als auch ein UWW. aber mit dem UWW werd ich keine Portraits machen ;)
Was würde denn passieren, wenn ich da mit meinem mikrofaser brillenreinigunstuch anfangen würde?
BLOSS NICHT! Lass es lieber, dann nimm lieber einen Blasebalg!

Kaum ist man mal 3 Tage nicht da, geht das hier schon ab.

Jetzt bitte wieder BTT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn auch, denn sie sind ja gelöscht xD

Und das war jetzt auch wieder alles Spam, also nun wirklich :btt:

PS: Dieser Smiley macht mich aggressiv... ich weiss auch nicht wieso...

€dit & @Topic: Ist das Tamron 17-50mm dem Canon 38-135mm im 38-50mm Bereich vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, btt ;)

Zum Staubproblem:
Kann man nicht einfach den Sensor mit Klebeband abgrenzen ( bin mir nicht sicher, wie ich das genau erklären soll.... ) und dann mit einem Blasebalg pusten? Dann sollte der aufgewirbelte Staub am Tesafilm hängen bleiben.
Das ist allerdings nur eine Theorie, ich hatte noch nie Probleme mit Staub auf dem Sensor. ( Funktioniert dieses lächerliche Olympuswackelsystem etwa doch ? :fresse: )

Gruß

Basti

So, Weihnachten kommt ja demnächst... und Ende des Monats das Weihnachtsgeld, da stellt sich doch die Frage, wofür man es zuerst verballert.

Daher - kennt sich hier jemand mit den Nikon Blitzen aus? Ich bin etwas am überlegen ob es der SB-600 oder der SB-800 werden soll. Das Problem: Ich weiß, dass ich einen externen Blitz möchte. Es gab schon genügend Situationen, in denen ich mir einen gewünscht habe. Aber welcher von beiden es sein soll, dass weiß ich nicht. Der SB-800 wird den Aufpreis sicherlich wert sein, ich denke mir das aber so - wenn ich die "Extrafeatures" (Reflektorkarte, mehr Power ...) nicht benötige, dann könnte ich das Geld ebensogut beiseitelegen und später beim Sigma 10-20mm 'sinnvoller' ausgeben.
*grübel*

ich stand vor der gleichen Überlegung und habe mich für den 600er entschieden, warum? Als "normaler" Fotograf brauch ich die mehrleistung des 800ers nicht. Ich fotografie hier und da auf Parties oder paar Produkte. Nen Bouncer hab ich extra gekauft, einzig die fehlende "Stroboskop"-Funktion des 800ers vermisse ich am 600er, aber das kann man auch perr manuelle Zündung erreichen.

die Idee gibt es schon. Ich weiß bloss nicht bei welchem Hersteller. Auf jeden Fall wird dort der Staub vom Sensor gerüttelt, um dann auf einen klebestreifen zu fallen.
das bringt dir aber nix, wenn der staub so nicht runter geht (wie es bei mir war).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh