DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d
ich erinnere mich dunkel daran, dass mal jmd gesagt hat, das wäre ihm zu kurz. ich sehe es schon kommen. bald bin ich, hier in dem forum, nicht mehr der einzige der mit einem EF 35mm f1.4 L rumläuft. :asthanos:

bist nicht der einzige hier im forum; allerdings bin ich nicht so outgoing;

@sickboy: schicke hp

was anderes: da ich von ebv bisher keinerlei ahnung habe, steht da ne anschaffung ins haus; kann das neue photoshop elements mich da erstmal anständig in die ebv einführen, oder fehlen da rudimentäre sachen?

Du kannst dir auf der Adobe-Seite PS und Lightroom runterladen und 30 Tage lang die Vollversionen testen ohne Einschränkungen.

Bist du Schüler oder Student ? Dann könntest du nämlich PS CS3 für 170€ kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a248808.html

hm, werd ich mal machen; was kann man denn mit lightroom machen, was mit ps cs3 nicht geht?

schüler/studentenlizensen is leider für mich vorbei :wall:

hm, werd ich mal machen; was kann man denn mit lightroom machen, was mit ps cs3 nicht geht?

Lightroom ist vorallem für den Import von RAW-Dateien gedacht und deren Entwicklung. Ich würde die Programme einfach mal unverbindlich testen.

schüler/studentenlizensen is leider für mich vorbei :wall:

Dann gäb es noch die normale Version von PS CS3, die kostet aber halt um die 1000€ und ist damit wohl für den normalen Hobby-Fotografen einfach zu teuer.

Vielleicht bekommst du eine ältere Version vielleicht günstig. :wink:

Richtig, CS2 z.Bsp. hat keine gravierenden Nachteile gegenüber CS3, vorallem nicht für den Privatanwender.

Ich hab mir gerade im MM das 30 F1.4 zurücklegen lassen, wenn es aus der Bestellung kommt. Hoffentlich kommt es noch vor dem WE :d

finde den Unterschied einfach immer heftig, wie Adobe mit Privatanwender umgeht. Ich meine 170€ für ne Schülerlizenz und 1000€ für einen "Erwachsenen" ist doch schon was übertrieben. Hätte hier nicht der doppelte Preis gereicht? Zum Glück brauchte ich mein Photoshop CS3 nicht bezahlen, da mein Kumpel ein Grafikstudent ist und eine Vollversion geschenkt bekommen hat, für ein bisschen Grafikarbeit als Gegenleistung. Er liebt aber sein Photoshop 7 und Freehand und Fotografiert nicht. Somit hat er es mir überlassen.

frage 1: kann cs3 keine raws importieren?
frage 2: so, wie es aussieht ratet ihr mir also eher von elements ab, hinzu ner profisoftware; werd ich als noob in der sache da nicht zugeschüttet mit funktionen und kann den überblick noch bewahren?

Photoshop CS3 kann raws importieren und es gibt genügend Hilfe im Netz um als Fotograf schnell zurecht zu kommen in Photoshop. Schau mal bei http://www.video2brain.com/de nach Adobe Photoshop CS3 für Fotografen. Das ist sehr gut erklärt in einem ausführlichen Video und erklärt alles was man als Fotograf so wissen sollte, was Photoshop CS3 betrifft. Kostet auch nur 40€ und ist eine sinnvolle Investition. Photoshop kann halt noch vieles andere, nicht nur Bilder bearbeiten und deswegen wirst du einige Funktionen nie brauchen. Aber Lightroom sollte auch völlig ausreichen für einen Fotografen, ich nutze Photoshop halt auch für grafiken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Slingshot ist da. :banana:

Edit: Man achte auf das 70-200 daneben. :fresse:

aber sonst passt eigentlich alles rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Deep schickes Teil, aber wofür haste es dir gekauft? Damit deine Sachen zuhause nicht einstauben? :fresse: Oder willst du etwa das Haus verlassen mit der Kamera, mensch da sein aber vorsichtig ;)

:shot:

Ich will damit wirklich rausgehen ... nur irgendwie fehlen 2cm Platz für das 70-200 drin. :fire:

Also hättest du doch den 200er nehmen sollen...oder willst du das gute Stück @home lassen?

Eben nicht, warscheinlich hol ich mir doch noch den 200er.

Hier noch ein paar bessere Bilder:

Der Speedlite würde ja auch in der obere Fach passen, aber wenn ich dort unten das L reinpacke geht der Rucksack nichtmehr zu, da fehlen wirklich nur 1-2cm. :shake:

Der 100er passt ja an allen und Ecken und Enden nicht für die Ausstattung. Hol dir den 200er, da hast dann auch noch bischen Spielraum.

Werd ich auch machen, aber einen Versuch war es wert. ;)

Ich geh nicht mehr raus, weil ich mich schäme...

Seitdem ich bei den letzten beiden Fotoausflügen zwei DSLR User getroffen habe, der eine hatte eine 40D mit 100-400mm drauf und beim anderen Ausflug war einer mit einer D200 mit 180mm 2.8 drauf, traue ich mich nicht mehr raus mit meiner Baby Cam :fresse: ;)

Sieht dann immer lustig aus, wenn ich dann meine kleine D40 raushole mit ihrer Kitscherbe...
was denkst du, wie ich mir mit der S5600 vorgekommen bin? Ich muss dir sagen, dass die dickste 40D nix bringt, wenn da nur müll rauskommt, weil der Faktor dahinter keinen Plan von nix hat. (btw: die dicken canon belächle ich immernoch)
Und habe ruhig mut. die D40 ist doch auch was schickes :)
Behalte dein DA18-55 und fertig! Das steht den genannten Linsen in nichts nach
und macht von der Brennweite auch mehr Sinn. ;)
dito. Das 18-55 ist vollkommen ausreichend.

Ich überlege zur zeit, ob ich das Sigma 17-70 nicht verkaufe und mir demnächst entweder das 17-70 von Pentax oder das 17-50 von Tamron anschaffe. Mal abwarten.
Hab nur eines festgestellt: das Sigma hat nen kleinen kratzer an der Hinterlinse:heul:
:shot:
Ich will damit wirklich rausgehen ... nur irgendwie fehlen 2cm Platz für das 70-200 drin. :fire:
das hätt ich dir auch so sagen können. Schon ein wunder, dass dort die 400D rein passt...meine K10 mit BG war dort nicht reinzubekommen...

Arg, war ja so klar... MM hat gerade angerufen, das Objektiv wäre frühstens in 10 Werktagen bei Ihnen, nach dem 22.2, also erst Ende Februar. Zudem meinte er läge der Preis nun zwischen 369€ und 399€, statt wie davor bei 369€. Da meint mal einmal was im Einzelhandel kaufen zu können, ohne gleich draufzahlen zu müssen und was ist ? Lange Wartezeit und höherer Preis als versprochen :rolleyes: . Wie kann ein Objektiv 10 Tage Wartezeit haben ? Ich hab doch kein großes und seltenes Tele gewollt, sondern nur ein kleines Crop-Objektiv für unter 400€. Ich überleg mir gerade noch, es mir noch heute bei ac-foto zu bestellen

vielleicht mal wieder die Modelleisenbahn - da darf man doch Fotografieren oder?

Meinst du das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt? Mich (und viele andere Besucher auch) hat da jedenfalls im Novomber keiner vom Fotografieren abgehalten.

Nebenan im Dungeon hab ich mich aber nicht getraut. Über der Kasse waren ein paar Cams an die Wand genagelt (Nagel durch Cam!!!) und dabei stand der Hinweis, man soll seine Cam besser aus lassen, wenn man nicht will, dass sie dazu gehängt wird. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver

Ja mein Anfang dauert schon fast ein Jahr :( ;)

@ThommyX

Das war auch mehr ironisch gemeint, aber der Mann hat halt immer ein Problem, wenn einer was größeres hat :fresse: Mir war es doch egal, ich kompensier die Größe andersweitig ;)

@Chris

:fresse: jo genau das wäre ne Lösung.

Das kenne ich sooo gut.
Mein Anfang dauerte 2 Jahre, dann habe ich die D50 komplett meiner Sis geliehen und da ich jetzt wieder ziemliche Lust habe, überlege ich mir ne D80 zu kaufen :shot: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455630
Hat das ein oder andere Feature was ich ganz nützlich finde ;)

Hab mir gerde nen Metalltotschläger geholt :coolblue:

lensy4o.jpg

@deepsilver

warum stehen die fotos nicht im taschenthread? auch wenn dir die tasche nicht reicht, so helfen sie anderen bei der richtigen wahl.

gruß klasse

bist nicht der einzige hier im forum; allerdings bin ich nicht so outgoing;
besonders mit dem letzten Satz hast du dich selbst wiederlegt oder dir selbst widersprochen. :asthanos:
ich erinnere mich daran, wie du mal. gefragt hast. es kam aber nichts mehr von dir, deswegen dachte ich, es hat bei dir nicht gepasst. bist du denn zufrieden mit dem teil?

Furzklon schrieb:
was anderes: da ich von ebv bisher keinerlei ahnung habe, steht da ne anschaffung ins haus; kann das neue photoshop elements mich da erstmal anständig in die ebv einführen, oder fehlen da rudimentäre sachen?

also, was Elements wirklich fehlt und worüber ich immer wieder stolpere, wenn ich mal mit elements arbeite, sind die gradationskurven(es hat eine weile gerbraucht, bist ich richtigbegriffen habe, wozu sie da sind aber nun kann ich nicht mehr ohne). photoshop cs ist nicht so schwer, wie man meint. firstmad hat das ganz wunderbar beschrieben. ein gutes lernvideo reicht aus und mann kann mit ps sehr gut umgehen und wird ps auch sehr schnell lieben. lightroom ist auch ganz nett aber ich finde das lightroom nicht im geringsten einfacher ist als ps. auch lauter kurven. etc, pp.
in ps kann man wenigstens noch maskieren was man genau bearbeiten will. das geht in lightroom nicht. das sowas auch geht, zeigt lightzone.
wenn du viel geld hast, dann kauf lightroom und ps, wenn nicht, dann reicht ps dicke.

:)

@firstmad

du hast nen knall, bezügliche deines komplexes wegen der kamara größe. ich habe immer wieder beobachten können, das die jungs mit den fetten kameras sie oft nicht einmal richtig bedienen können(teilweise höre ich schon am spiegelschlag, dass das foto nichts wird, da das eindeutig verwackelt ist). du musst dich doch nun wirklich nicht verstecken. du kannst doch fotografieren und das auch noch ausgesprochen gut(wenn du dir wirklich müher gibst). das können viele nicht!!!
ich bin damals mit meiner g6 auf einem klapper stativ auf sylt durch ein treffen von dslr fotgrafen einfach durch und habe mich dazwischen gestellt. das war zuerst etwas komisch aber ich habe selbst damals recht schnell gemerkt, das viele auch nicht einmal wissen, wie ihre kamara richtig funktioniert.
ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert........:haha::d

witzig, so ganz verstehe ich das wirklich nicht. dieses Phänomen habe ich schon mehrmals gesehen oder gelesen aber so recht verstehe ich das immer noch nicht. schau dir mal im dslr forum den bilder-fred zu dem EF 85mm f1.2 L.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=162082
der ist 210 seiten lang und schon bei post 2097.
98% der fotos die die machen und zeigen, kannst du in die tonne treten und das bei einem objektiv, das an 1700,- euro kostet. fette ausrüstung= gute fotos, stimmt halt überhaupt nicht!
so, und nun geh loss und mach mal wider ein paar richtig geile nacht pics für uns!!

Zuletzt bearbeitet:
@ wischiwaschi:
Glückwunsch! Berichte doch bitte bei Gelegenheit mal, wie zufrieden du mit dem "immer-drauf-Kompaktobjektv" :fresse: bist.

Das 85 1.2 ist auch ne schwer zu handhabende Linse. Ansonsten hast du durchaus recht. Ich hab zwar Zugriff auf eine 1D und ein paar L Linsen, aber meine besten Bilder hab ich mit der 20D und dem ach so schlechten 17-85 gemacht. Die Kamera sagt absolut nichts ueber die Qualitaet der Bilder aus, weder im Guten noch im Schlechten. Sobald ein gewisser Punkt erreicht ist und dich die Kamera nicht mehr behindert (was so ziemlich bei jeder Bridge und allen DSLRs der Fall ist) kommt es nur noch auf den Fotografen an.

Und dem Bild sieht man nachher die Kamera auch nicht mehr an. Im DSLR-Forum war mal ein Vergleich. 3Mp Handycam, 6MP Kompakte und DSLR. Runtergerechnet auf die gleiche Groesse und mit dem gleichen Motiv. niemand konnte genau sagen welches Bild von welcher Cam kam.

Und bei mir ist es andersrum. Ich trau mich immer nicht die 1er auszupacken. Weil die Leute immer denken, oha, grosse Kamera der muss voll der Profi sein und richtig tolle Bilder machen. Ist aber nicht der Fall :fresse:

noch edit: Zu dem 85 1.2 Thread bzw zu allen Objektivthreads im DSLR Forum. Da sind nur Testbilder, kaum eines dieser Objektive hat je eine richtige Aufgabe gehabt. Gekauft, getestet, Zurueck, neues gekauft, nach Willich, zum CPPs... und und und... Und wenn es dann alle Schrauben, Muenzen, Hauswaende, Testcharts und Zaeune perfekt ablichten kann kommt es dann in Vitrine und sieht nie mehr das Licht. Hoechstens nochmal um in einem Thread Vergleichbilder (Von Mauern, Katzen und Dekokitsch) zu posten wie ein perfektes XY auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 85 1.2 Thread bzw zu allen Objektivthreads im DSLR Forum. Da sind nur Testbilder, kaum eines dieser Objektive hat je eine richtige Aufgabe gehabt. Gekauft, getestet, Zurueck, neues gekauft, nach Willich, zum CPPs... und und und... Und wenn es dann alle Schrauben, Muenzen, Hauswaende, Testcharts und Zaeune perfekt ablichten kann kommt es dann in Vitrine und sieht nie mehr das Licht. Hoechstens nochmal um in einem Thread Vergleichbilder (Von Mauern, Katzen und Dekokitsch) zu posten wie ein perfektes XY auszusehen hat.

Wo du Recht hast, hast du Recht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Es gibt z.B eine in der FC, die hat eine recht kleine Ausrüstung (350D, 50mm 1,8 und Kit glaube ich) aber die macht sooo geniale Bilder, das ist unglaublich.
Die meisten kompensieren leider teure Ausrüstung = gute Fotos.

Aber wie Kasn schon sagte ist das einfach nur Quatsch.

@hummmel

Hättest du weiter unten gelesen, hättest du auch die Ironie erkennen können in meinem Text ;) Aber trotzdem danke für die versteckten Blumen :) War übrigens heute alleine 2std. unterwegs, bin über einen Acker der war glaube ich gedüngt frisch, so wie meine Schuhe riechen :fresse: Es war einfach in letzter Zeit das Wetter viel zu schlecht um wirklich mal tolle Aufnahmen zu machen und wenn man 1-2 Tage geiles Wetter war, hatte ich mal wieder keine Zeit. Aber heute war Hammer Wetter...

@Kasn

Ja das Ding ist echt genial, nervt aber auf Dauer wie ich finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh