DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

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Meinst du das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt? Mich (und viele andere Besucher auch) hat da jedenfalls im Novomber keiner vom Fotografieren abgehalten.

Nebenan im Dungeon hab ich mich aber nicht getraut. Über der Kasse waren ein paar Cams an die Wand genagelt (Nagel durch Cam!!!) und dabei stand der Hinweis, man soll seine Cam besser aus lassen, wenn man nicht will, dass sie dazu gehängt wird. :fresse:
Jop, das meine ich - danke für die Info ;)

Nee den Dungeon besser nich^^
 
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benutzt von euch eigentlich jemand graukarte und farb/graukeil?
ich suche gerade eine für mich "passende", d.h. klein zusammenfaltbar am besten in kombination (rückseite graukarte, vorderseite keile). gibts sowas überhaupt? :d
 
ich denke das ist recht hilfreich wenn ich mehrere texturen "passend" zueinander herstellen will. einfach den farb+graukeil an den bildrand und ab dafür ;). dann hab ichs zumindest in photoshop schon mal ganz einfach.

so ne graukarte ist außerdem ganz nett für die spotbelichtungsmessung, denk ich.
gut, ich hab das aus etwas älterer lektüre, aber die grundlagen haben sich ja durchs digitale nicht wesentlich verändert, oder? :d
 
so ne graukarte ist außerdem ganz nett für die spotbelichtungsmessung, denk ich.
gut, ich hab das aus etwas älterer lektüre, aber die grundlagen haben sich ja durchs digitale nicht wesentlich verändert, oder? :d

naja, ganz so einfach ist das nicht, oder genauer, so wirklich nötig ist das auch da auch nicht. wenn ich mit der Spotmessung arbeite, dann such ich mir in dem was ich fotografieren will, den Mittelwert(richtig wäre neutral grau).das ist kein fester wert, also nicht absolut, sondern ich suche mir das, was ich als mittelwert für das foto hätte. das kann ein stück rasen, baum oder was auch immer sein. so richtig interessant wird das eigentlich erst, wenn du anfängst dann die belichtung zu schieben. sprich, du selbst entscheidest was absaufen, oder überlichtet werden soll. in diesem zusammenhang sei das zonensysthem und Amsel Adams erwähnt.

man kann ein foto so belichten, wie es (ziemlich genau) in der Natur aussieht, oder so, wie man es gerne hätte, sprich, wie man es vor dem geistigen auge sieht. natürlich nur innerhalb des technisch möglichen(Dynamikumfang der kamera). das braucht natürlich viel übung, bis man ein motiv oder eine szene so sieht wie eine kamera, deswegen ist praxis ja auch so wichtig.

eine graukarte ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man keine Farbverschiebungen haben darf. richtig "justieren" kann man seine fotos damit aber auch nur bei kontrollierten Bedingungen, sprich im studio. im freien kann das licht so unglaublich schnell wechseln, dass du bei jedem foto aufs neue mit der graukarte abgleichen müsstest. den AWB nutze ich nur noch selten. mittlerweile vertraue ich da auch keiner kamera mehr so richtig. ein sonnenuntergang wird da fast vollständig "entzaubert", damit auch weiß, weiß bleibt, dabei ist weiß aber bei einem sonnenuntergang alles andere als weiß. es glüht auf einmal rötlich. wenn du da mit einer graukarte arbeiten würdest, würdest du nichts anderes machen, als die kamera. du würdest die Lichtstimmung weg regulieren.

wir haben ein recht gutes Farbempfinden schon von natur aus. ich kann nur jedem raten, darauf auch zu vertrauen. es gibt kein richtiges oder falsches rot. natürlich gibt es auch grenzen, wenn z.b etwas das immer blau ist, auf einmal grün ist. dann werden wir misstrauisch aber ansonsten haben wie alle ein recht gutes gefühl für die richtigen farben und farbmischungen. der eine mag es vielleicht etwas kräftiger, der andere vielleicht etwas weniger kräftiger aber objektive regeln gibt es für etwas was so subjektiv empfunden wird nicht.

oh man, ich glaube ich lese zuviel fotobücher......:fresse::haha:

:)
 
Ach, bitter bereut, wer des Weisen Rat scheut,
Und vom Alter sich nicht läßt beraten

...das zum letzten Absatz :d

ps...das mit'm Alter gehört zum Spruch, nich persönlich nehmen :bigok:
 
ich spiele gerade mal ernsthaft mit dem gedanken, nachdem es immer noch keinen 5D-Nachfolger gibt...
 
oh man, ich glaube ich lese zuviel fotobücher......:fresse::haha:

:)

du erscheinst mir immer mehr als wandelndes fotolexikon ;)

was das 35/1,4L angeht und von was ich von ihm halte: habe seitdem ichs bekam, weder das 50/1,4 noch das tamron 17-50 draufgeschraubt; die linse macht mir definitiv am meisten spass bisher; ich durfte sogar bereits ein schwangeren-akt-shooting (meine freundin und mein kleiner waren mit dabei) mit der linse machen

das 50/1,4 wird wohl demnächst den besitzer wechseln. jetzt steht noch stativkauf an; wird wahrscheinlich das manfrotto 055xprob zusammen mit dem rc322 werden; irgendwelche einwände?
 
wird wahrscheinlich das manfrotto 055xprob zusammen mit dem rc322 werden; irgendwelche einwände?

Nö, ist uneingeschränkt empfehlbar :)
Das 055XPROB ist leicht zu handhaben, die Mittelsäule mit einem Knopf umklappbar. Dank Friktion hält der Kugelkopf auch mit schweren Objektiven bombenfest und stabil.
 
ich werd nicht ganz schlau aus den angaben; is da jetzt schon ne schnellwechselplatte beim rc322 dabei, oder brauche ich da noch eine extra?
 
also ich glaub nicht, dass sich für dich ein wechsel zur D300 lohnen würde, du hast ja schon n paar Canon-Linsen. Kauf dir lieber noch n nettes Objektiv ;)
 
das da50-200 ist gekommen, erste testphotos positiv. gefällt mir im direkten vergleich bei 200mm viel besser als das tamron. außerdem passt es in die tasche, das 300mm nicht :d.
ja, die urban disguise 20 ist sehr klein, aber ich bin davon ausgegangen, daß ich eh mit kurzen festbrennweiten hantieren werde, insofern "passt" das jetzt wunderbar. :)
 
das da50-200 ist gekommen, erste testphotos positiv. gefällt mir im direkten vergleich bei 200mm viel besser als das tamron. außerdem passt es in die tasche, das 300mm nicht :d.
ja, die urban disguise 20 ist sehr klein, aber ich bin davon ausgegangen, daß ich eh mit kurzen festbrennweiten hantieren werde, insofern "passt" das jetzt wunderbar. :)

Was hab ich dir gesagt? :drool:
 
naja, ist ja auch ein bißchen teurer das objektiv ;)

das tamron ist auch ein echter totschläger, da sieht man ja wie der übelste angeber aus damit :d
Hinzugefügter Post:
edit: macht schon spaß das objektiv. bin aber noch am üben ;).
 
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Heute kam meine Nachbau-Gegenlichtblende von enjoyyourcamera für mein 17-40er an. Ich hab die EW83-J genommen, eigentlich gedacht für das 17-55 IS USM. Sitzt sehr gut, die ersten paar Male ging sie noch bischen streng zu montieren, jetzt passt aber alles :)


17-40er mit Original-GLB EW83 E:

img_3355.jpg



17-40er mit Nachbau-GLB EW83 J:

img_3353.jpg
 
War von euch in letzte Zeit mal jemand in London ? Ich fahre da jetzt spontan heute abend hin und hab mich jetzt doch entschlossen meine Kamera mitzunehmen, da wir da aber mit dem Bus hin fahren und kein Zimmer haben, währe es natürlich doof wenn ich jetzt zum beispiel bei Madam Tousso meine Kamera nicht mit rein nehmen dürfte....

Hat da jemand genauere Infos oder Erfahrungen ?

Leider bekomme ich das Infocenter vom Zoll nicht mehr an die Strippe, aber muss ich auch die Rechnungen bzw. Kaufbelege mitführen wenn ich die Kamera mitnehme?

EDIT: Ich habe zwar sämmtliche Rechnungen aber leider ist mit Ausnahme der Rechnung meiner Kamera, auf keiner anderen die Seriennummer vermerkt.... :( jetzt habe ich sooo lange für die Enthscheidung gebraucht die Kamera doch mitzunehmen und jetzt gehts wegen den Papieren nicht.....

EDIT2: Mal angenommen ich nehme jetzt einfach mal meine Kamera sammt 17-50 F2,8 und Speedlite 430EX mit und ich werde dann kontrolliert, was passiert dann wenn denen die Rechnungen ohne Seriennummern nicht reichen?
 
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Nein musst du nicht, du kannst dir bei der Ausreise auch vom Zoll den Besitz deiner Ausrüstung quittieren lassen. Dabei werden die Seriennummern vermerkt.

Zu Madame Tussauds:
Can I take a camera to Madame Tussauds?
Cameras are allowed in all areas of Madame Tussauds apart form the Spirit of London ride, Chamber of Horrors and the Star Dome. If you are a camera crew and you require to film in our premises please contact our press office for further information (0207 487 0200).
Quelle: http://www.madame-tussauds.co.uk/faqs.htm#visiting%20madame%20tussauds

Besonders sperrige Taschen oder Rucksäcke sind nicht erlaubt, ich würde also nur das Nötigste mitnehmen und den Rest im Bus lassen.
 
Nein musst du nicht, du kannst dir bei der Ausreise auch vom Zoll den Besitz deiner Ausrüstung quittieren lassen. Dabei werden die Seriennummern vermerkt.

Zu Madame Tussauds:

Quelle: http://www.madame-tussauds.co.uk/faqs.htm#visiting%20madame%20tussauds

Besonders sperrige Taschen oder Rucksäcke sind nicht erlaubt, ich würde also nur das Nötigste mitnehmen und den Rest im Bus lassen.

Problem ist, wir fahren mit dem Bus, das heist mit Zoll am Flughafen ist nicht viel also kann ich mir das schlecht quitieren lassen.... deswegen frage ich mich was jetzt passiert wenn wir kontrolliert werden. Die Rechnungen vom Speedlite und vom Tamron sind ja auch auf mich ausgestellt.
 
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Wer redet vom Flughafen? Habt ihr keine Zollstelle im Ort?
 
Wer redet vom Flughafen? Habt ihr keine Zollstelle im Ort?

Ich wüsste nicht wo.

EDIT: Ich hab gerade mal da angerufen, aber da geht keiner ans Telefon.... die haben warscheinlich schon schluss oder?
Beim Örtlichen sind leider keine Öffnungszeiten angegeben.

Was passiert denn jetzt wenn denen die Rechnungen ohne Seriennummern nicht genügen, falls wir kontrolliert werden?
 
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Frag doch mal telefonisch bei eurem Busunternehmen, ob es vor der Ausreise einen Stop am Zoll gibt?
 
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