DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit wann ist london/england/GB zolltechnisch ein problem?? die sind nachwievor in der EU :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab beim Reiseunternehmen angerufen und die meinten das 1. sehr offt leute mit teurem kamera Zubehör mitreisen und die noch nie irgendwelche Probleme in dieser Form gehabt hätten... ansonsten nehme ich jetzt zur Sicherheit mal meine Rechnungen mit....

Wir kommen gerade zurück vom MM, nachdem sie mich heute angerufen haben, dass das 30mm Sigma F1.4 doch schon da wäre. Also mit meiner 30D hin und ausprobiert. Ich hab dann dort paar Fotos im Laden gemacht, aber als ich ein Schild im MM fotografiert und angeschaut habe, war ich mehr als enttäuscht. Das Schild war unscharf, der Fokus lag daneben :-[. Der Verkäufer stand auch erstmal da und hat keine Ahnung, ich dachte mir auch erst: Toll, eine Scherbe erwischt...

Dann haben wir das 30er mal eine 40D geschnallt und ich hab nochmal von der gleichen Stelle ein Foto gemacht mit Offenblende und siehe da: Der Fokus sitzt perfekt, die Bildmitte knallscharf. Die Test-Situation war gleich, gleiche Einstellungen, gleicher Fotograf, gleicher Abstand, usw..

Wir haben es nochmal probiert und das 30er ist an der 40D scharf und an meiner 30D hat es einen krassen Backfokus. Ich hab jetzt auf meiner Karte alle Fotos drauf und schau mir die jetzt mal am Rechner an, aber ich versteh das echt nicht. Mit allen Objektiven arbeitet meine 30D ordentlich zusammen, auch mit einem Sigma-Objektiv.

So ein Mist ey, da findet man auf Anhieb ein knackscharfes 30er und dann spackt der Body rum...

Hier mal erste Crops:

40D (Scheint die interne Schärfung sehr hochgedreht zu sein):

40d-f14-1.jpg

30D:

30d-f14-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EU ja, GB hat das Schengener Abkommen jedoch nicht unterzeichnet, das macht nochmal einen gewissen Unterschied...

schengen != eu. das schengener abkommen bedeutet nur daß an der grenze keine paßkontrollen für eu-bürger durchgeführt werden.
der eu-zollraum ist was ganz anderes und hat damit gar nichts zu tun (und GB ist dort mitglied.)
rechnungen würd ich allerhöchstens deshalb mitnehmen, damit du was auf der hand hast falls dir die kamera geklaut wird.

Ganz genau das wollte ich damit eigentlich ausdrücken aber naja...
Hinzugefügter Post:
Das sieht aber ziemlich übel aus an der 30D ... krass, der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen gerade zurück vom MM, nachdem sie mich heute angerufen haben, dass das 30mm Sigma F1.4 doch schon da wäre. Also mit meiner 30D hin und ausprobiert. Ich hab dann dort paar Fotos im Laden gemacht, aber als ich ein Schild im MM fotografiert und angeschaut habe, war ich mehr als enttäuscht. Das Schild war unscharf, der Fokus lag daneben :-[. Der Verkäufer stand auch erstmal da und hat keine Ahnung, ich dachte mir auch erst: Toll, eine Scherbe erwischt...

Dann haben wir das 30er mal eine 40D geschnallt und ich hab nochmal von der gleichen Stelle ein Foto gemacht mit Offenblende und siehe da: Der Fokus sitzt perfekt, die Bildmitte knallscharf. Die Test-Situation war gleich, gleiche Einstellungen, gleicher Fotograf, gleicher Abstand, usw..

Wir haben es nochmal probiert und das 30er ist an der 40D scharf und an meiner 30D hat es einen krassen Backfokus. Ich hab jetzt auf meiner Karte alle Fotos drauf und schau mir die jetzt mal am Rechner an, aber ich versteh das echt nicht. Mit allen Objektiven arbeitet meine 30D ordentlich zusammen, auch mit einem Sigma-Objektiv.

So ein Mist ey, da findet man auf Anhieb ein knackscharfes 30er und dann spackt der Body rum...

Stell dich net so an, hättest halt einfach die 40er direkt auch mitgenommen :bigok:

1D? Hasselblad! :fresse:

@MfloX: Sowas ähnliches hab ich auch schon im dslr-forum gelesen. Keine Ahnung an was das liegt, da hilft nur Body + Objektiv zu Sigma einschicken

@MfloX: Sowas ähnliches hab ich auch schon im dslr-forum gelesen. Keine Ahnung an was das liegt, da hilft nur Body + Objektiv zu Sigma einschicken

Ich werde mich davor hüten Sigma an meinen Body zu lassen. Ich hab hier eine ganze Tasche voll Objektive, die einwandfrei fokusieren mit der 30D.

Ich hab jetzt gerade alle Fotos durchgeschaut und ich komm auf folgendes Fazit:

Bei der 40D sitzt die Schärfe mit dem 30er Von F1.4 bis F5.6 top, würde ich sofort so kaufen.

Bei der 30D hat das Objektiv von F1.4-F2.8 einen krassen Backfokus. Ab F4 nimmt ab die Schärfe des Motives so stark zu, dass es nicht mit der größeren Tiefenschärfe zu erklären ist. Heißt: Ab F4 stimmt der Fokus.

Ich hatte ja mein 17-40er im MM dabei und hab damit das gleiche Motiv fotografiert und der Fokus sitzt. Meiner 30D waren die F4 vom 17-40er nicht zu wenig Licht zum fokusieren, also reicht das Licht eines F1.4ers ja locker.

Fazit: Das Sigma 30mm F1.4 und der AF meines 30D-Bodys haben unterhalb von F4 ein Problem.

Ich werde morgen einfach nochmal im MM vorbeischauen, ich nehm die 400D meiner Freundin auch noch mit und dann probier ich das nochmal. Weil wenn ich mir die Blendenreihe anschaue, die ich mit dem 30er und der 40D gemacht habe, dann ist das ein super 30er, dass da im MM liegt.

Wieso ich mir nicht die 40D hole ? Zu hoher Aufpreis für zuwenig Verbesserungen im Vergleich zur 30D. Ich brauch keine LV, ich brauch kein 3"-Display und auch keine 1.5fps mehr. Das Geld spare ich mir lieber.

richtig so, die blöde canon liegen lassen und lieber die kleine nehmen, macht eh bessere bilder :fresse:

achtung: ironie....

Ich habe heute einen Schnellkauf getätigt. :hmm:
Ein Manfrotto 190XPROB (Stativ) mit Cullmann 40190 (Kopf) und Manfrotto 394 (Wechselplattensystem mit Nivellierfunktion). Alles war gebraucht, aber sichtbar fast ungenutzt - also wie neu.

Hier mal die Links:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=449445
http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_394.htm
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_190XPROB_Pro.htm

Ich konnte halt durch den Preis nicht widerstehen. Könnte ich den Kopf oder das Wechselsystem noch gegen andere Teile tauschen, die ähnlich wertig, aber leichter sind?
Das Nivelliersystem brauch ich, es ist aber leider in die Wechselplatte integriert, auf die ich verzichten könnte.

Ich weiß, für einen Anfänger ist das jammern auf ziemlich hohem Niveau, aber eigentlich wollte ich meine Ausrüstung leicht halten.

gruß klasse

Anhänge

• IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das ist geil. :bigok:

Hat von euch noch jemand eine Empfehlung für einen Rucksack für mich, irgendwie will ich nun doch was anderes. :fresse:
Reinpassen muss meine Ausrüstung (400D mit BG, Tamron 28-75 F2.8, Sigma 105mm F2.8, Canon 70-200 F4, Speedlite 430EX, ... halt noch der Kleinkram) und später noch 1-2 Objektive. ;)

Edit: Ich hab mir alle Rucksäcke von Lowepro gerade angeschaut und da ist mir der Mini Trekker AW aufgefallen, der ist fast genauso wie mein alter Computrekker (halt nur eine NUmmer kleiner :d).

Hat den vielleicht jemand?? :fresse:

Edit2: Hier noch ein Bild vom alten Computrekker:

Zuletzt bearbeitet:
Da wir eine ähnliche Ausrüstung haben, schau dir einfach mal meinen Tamrac-Rucksack im Fototaschen-Thread an.. ;)

Irgendwie gefällt der mir nicht so, vorallem weil der soviele Außentaschen hat. :(

Es geht. Die unterste Außentasche ist für den Stativfuß, die zwei anderen Taschen für Speicherkarten, Filter, Blasebalg etc. So viele sind es dann doch nicht. Dafür viel Platz im Innenraum und desweiteren sitzt er bequem am Rücken :)
Die Verarbeitung ist erkstklassig. Ich würde praktisch und nicht optisch entscheiden.

Also die Optik ist bei mir auch recht wichtig, das ist es eben. :(
Ich werde mir morgen nochmal alle Rucksäcke die in Frage kämen anschauen, dann bestell ich nochmal einen neuen und hoffentlich klappt diesmal alles. :)

@MFlox

also, ich würde da die finger von lassen. was hast du von einem objektiv, dass du dann am ende nur an der 400D verwenden kannst? ich finde 369,- euro für etwas, dass du nicht uneingeschränkt verwenden kannst teuer, viel teurer als ein objektiv das neu 1200,- euro kostet.
das ist am falschen ende gespart. ich würde mir an deine stelle mal das ef 35mm f2 anschauen. gerade wenn du das an einer crop kamera verwenden willst.
alternativ bleibt halt nur das EF 35mm f1.4 L USM. geh doch mal in einen fotoladen und schraube es dir an den body, vielleicht wirst du ja doch schwach. :d

allerdings habe ich gestern wieder festgestellt, dass man sich das 35er erst erarbeiten muss. komisch eigentlich, an der 30D habe ich auch eine weile gebraucht bis ich damit richtig warm geworden bin. an der 5D muss ich diesen prozess wieder aufs neue durchlaufen. dafür bin ich aber doch so sehr angetan, dass ich als nächtest wohl doch zu dem EF 24mm f1.4 L greifen werde. im moment steht es 80% für das 24er und 20% für das 17-40mm f4.:fresse:

eigentlich wäre ja auch mal ein neues auto fällig oder ein neuer computer, egal, das muss warten. :haha:

An die die noch wach sind, schaltet unbedingt Phoenix ein. Da kommt grad eine Reportage über Frank Hurley. Einfach nur saustark dem seine Fotos und sehr krass wie die schon in der Dunkelkammer getrickst haben, da wird jeder Photoshopler blass vor Neid.
Aus 5 einzelnen Bildern ein sehr dramatisches zusammengebastelt und es sieht perfekt aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Hurley

„Ein Foto ist kein Dokument dessen, was man sieht… Benutze die Kamera, wie ein Maler seinen Pinsel… Die Kamera ist nur ein Stück Technik; Du bist ihr Gehirn.“

Dass ich das 30er Sigma nicht nehme, wenn es nicht wirklich einwandfrei mit meiner Cam funktioniert ist mir klar, ich schmeiß nicht einfach mal so 400€ zum Fenster raus.

Das 35L hat der MM gar nicht da, würden sie wohl auch nur direkt auf Wunsch bestellen und mir ist es ehrlich gesagt zu teuer. Das 30er Sigma mit F1.4 für 400€ wäre eigentlich super. Nicht zu teuer, die Leistung stimmt auch einigermaßen, genau das was ich suche. Das 35 F2.0 von Canon ist eine Blende lichtschwächer, hat keinen Ultraschall-AF, der Fokusring sieht nicht gerade angenehm aus und das Bokeh ist 5-eckig, also auch nicht so das Wahre..

Naja, ich geh morgen auf jeden Fall zum MM und probiers das 30er nochmal aus, so schnell geb ich nicht auf :haha:

Hochformatauslöser ist unterwegs aus Südkorea :haha: - man ich glaub ich brauch doch noch die Signaturerweiterung :lol: diese Woche sind ca. 200€ für die Cam drauf gegangen :hmm: :fresse:

-Hochformatauslöser
-Pentax FA 28-80 (zur Probe)

;)

Jetzt hast es doch gekauft?
Ich wäre beim Kit geblieben und hätte noch etwas mehr gespart und dann was solides gekauft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh