DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cosmo508

Ich glaube dir fehlen lediglich die Erfahrungswerte, wie du in welcher Situation am besten die Belichtung nach oben oder unten Korrigierst.....
Auf dem 3. Bild zum Beispiel ist der überwiegende Teil (Himmel sehr Hell im vergleich zu der Landschaft, da muss man dann halt mit der Autmatischenbelichtungskorrektur nach oben korrigieren (hat allerdings zur folge das der Himmel dann evt. überstrahlt wird und du dann aber dafür die Landschaft in gewünschter Helligkeit bekommst. Das Problem ist das die Kamera keine so hohe Dynamic in einem Foto darstellen kann wie unser Auge. In bestimmten Situationen muss man da also Kompromisse eingehen.

Bei Bild 4 und 5 verhält sich das nicht viel anders, bei 4 ist wieder der Himmel mit drauf, und die Reflexionen vom Wasser stellen eine höhere Gewichtung als die paar dunkleren Flecken im Bild dar. Hier könnte man evt. mit der Slektivmessung etwas ausrichten, aber das ist in der Regel mehr Zeitaufwand als einfach schnell die Belichtungskorrektur zu verändern.
Grundsätzlich kann man also sagen:" auch in den Vollautomatischen bzw. Halbautomatischen Modis kommt man um korrekturen der Belichtung ab und zu nicht herum (einiges lässt sich bei der RAW-bearbeitung noch ausbessern)."

Zuletzt bearbeitet:
Lilebror schrieb:
Dafür benutzt man im üblichen Fall die automatische Belichtungskorrektur.
Es gibt noch eine Möglichkeit die die Belichtung zu beeinflussen, nämlich über die Messmethode. Die Kamera bietet unterschiedliche Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung und Mittenbetonte Integralmessung)anhand der sie die Helligkeit mist und den entsprechenden Blendenwert bzw. Belichtungszeit errechnet.

Am besten schaust du mal in die Bedineungsanleitung da sollten die einzelnen Modi eigentlich gut erklärt wieder zu finden sein.

Im Allgemeinen kommt es immer auf die Situation an, welche Methode gerade am meisten Sinn macht. Wenn man hohe Helligkeitsunterschiede im Bild hat und nich ein Teil (Dunkel oder Hell) extrem überwiegt macht die Mehfeldmessmethode eigentlich am meisten sin, da sie die Helligkeitsdynamic im Bild am besten erfasst.
Ist da gegen klar das der Hintergrund von deinem Motiv sowieso viel zu hell oder zu dunkel wird wenn das Motiv sauber abgezeichnet bzw. belichtet werden soll, so macht die Selektiv oder Mittenbetonte Integralmessung evt. mehr Sinn.
Natürlich kann man dann je nach Wunsch (gestaltung der Helligkeit) mit der Automatischen Belichtungskorrektur nachbessern.

wunderbar!! besser kann man das nicht erklären! ich erinnere mich dunkel an die zeiten, als du solche fragen gestellt hast. wie es scheint, werden die "alten" langsam arbeitslos und von unten rückt es nach. :)

der andere post von dir ist auch sehr gut!!

sorry für OT aber das musste raus und ich denke, ein verbale schulterklopfer kann ja nicht so schlecht sein..... :)

Zuletzt bearbeitet:
so...der Postbote war heute da... :xmas:

FAm.jpg

Teelichthalter?

;)

So...test bei offenblende fokusiert auf den weißen Würfel...

fa35offen.jpg

P.S.: Test nicht mehr reproduzierbar, da Pizza nicht mehr vorhanden :xmas:

@Plasticuser: Da wär ich auch nicht draufgekommen :haha:

@Maddix: Echt schöne Farben und der Fokus passt!

Mann Mann Mann,

ich war gerade in einem Fotoladen, Arbeitskollege wollte die 450D für die Frau kaufen.
Ich habe mir mal die D3 geben lasssen:eek:Ein Traum der es auch bleiben wird:( Alleine der Blick durch den Sucher ist gigantisch. Also, wer spenden möchte soll sich nicht abhalten lassen:)

G P

Habt euch lieb, Kinners' ;)

Meine 40D ist bestellt :xmas:

So Jungs, nun haben wir uns alle wieder lieb und gehen raus schöne Fotos machen... ;)

(Rumgezicke entfernt)

Ich überleg mir grad ob ich für die K100D n BG kaufen soll.
Bringts den vom Handling wirklich so?
Der Ansmann P-100 hat zwar keinen Auslöser, ist aber schön billig. Ich denke mal die Ergonomie is dadurch um einiges besser, oder?

Bouwnz - Ja, bringt es. Zumindest bei meiner D80 liegt das ganze sehr viel satter und ausgewogener in der Hand. Ohne würde ich die Kamera garnimmer beutzten wollen...

Ich überleg mir grad ob ich für die K100D n BG kaufen soll.
Bringts den vom Handling wirklich so?
Der Ansmann P-100 hat zwar keinen Auslöser, ist aber schön billig. Ich denke mal die Ergonomie is dadurch um einiges besser, oder?
Investier ruhig ein wenig mehr und nimm einen mit Hochformatausloeser. Wirst du nicht mehr missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermiss den BG mittlerweile auch ganz schön. Ich merke, dass ich ohne BG deutlich weniger Hochformat-Aufnahmen mache und das ist irgendwie schade. Zudem könnte ich dann die Handschlaufe wieder nutzen und das Handling mit den großen Objektiven wäre noch besser. Würde der für die 5D nicht 200€ kosten... :rolleyes:

edit: Wenn BG, dann natürlich mit zweitem Auslöser.

also ich finde den von ownuser auch hässlich und er sieht nicht sehr robust aus. Der Ansmann wäre was, wenn er doch noch einen Auslöser hätte. Mich nervt es total, dass es nichts gescheites für die K100Ds gibt.

Kennt ihr das FF-Plugin "Piclens"? Finde ich echt super. Vorallem bei Flickr ;)

Ich find die Dinger hässlich und so eine Kamera damit zu verschandeln würde ich nicht wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh