Dafür benutzt man im üblichen Fall die automatische Belichtungskorrektur.
Es gibt noch eine Möglichkeit die die Belichtung zu beeinflussen, nämlich über die Messmethode. Die Kamera bietet unterschiedliche Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung und Mittenbetonte Integralmessung)anhand der sie die Helligkeit mist und den entsprechenden Blendenwert bzw. Belichtungszeit errechnet.
Am besten schaust du mal in die Bedineungsanleitung da sollten die einzelnen Modi eigentlich gut erklärt wieder zu finden sein.
Im Allgemeinen kommt es immer auf die Situation an, welche Methode gerade am meisten Sinn macht. Wenn man hohe Helligkeitsunterschiede im Bild hat und nich ein Teil (Dunkel oder Hell) extrem überwiegt macht die Mehfeldmessmethode eigentlich am meisten sin, da sie die Helligkeitsdynamic im Bild am besten erfasst.
Ist da gegen klar das der Hintergrund von deinem Motiv sowieso viel zu hell oder zu dunkel wird wenn das Motiv sauber abgezeichnet bzw. belichtet werden soll, so macht die Selektiv oder Mittenbetonte Integralmessung evt. mehr Sinn.
Natürlich kann man dann je nach Wunsch (gestaltung der Helligkeit) mit der Automatischen Belichtungskorrektur nachbessern.