DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt ist hier Ruhe im Puff, jeder der OT postet, stellt sich 20min in die Ecke ;) :fresse:

Nein nur ein kleines Späßchen natürlich ;)

Ich hab mir jetzt übrigens das 70-200 L 4 USM bestellt, sollte morgen oder DI kommen :)
Hinzugefügter Post:
Jetzt weiß ich auch wieso damals ein Reuters-Fotograf von Amerikanern in Afghanistan erschossen wurde :stupid:
Soviel zum Thema Russentonnen :asthanos: und ähnliches :d

Solche Kommentare müssen nicht unbedingt sein. Ich bitte sowas zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä das raff ich jetzt nicht, Chris ich glaube du kapierst da was nicht. Hummmel hat sich ne 1D schon zu seiner 5D geholt ;) Brauchst nur ein paar Seiten vorher schauen ;)

Ähm das weiß ich auch schon - aber es ging um den Austausch der 5D zum Zweitbody 1D :fresse: weil wer will schon ne "popelige" 5D neben ner 1D Mark II :fresse::fresse:

Solche Kommentare müssen nicht unbedingt sein. Ich bitte sowas zu unterlassen.
Es war nur eine Feststellung - ich selber bedauere es sehr - allein schon für seine Familie. Aber alles hat zwei Seiten , hätte er bescheid gesagt wäre es nicht passiert.(Ok ob er dann hätte Fotos machen dürfen ist ne andere Sache)

@Hummel: wird die 1D nun dein 1. Body? 1.3er Crop ist für mich weder Fisch noch Fleisch, zumindest im (U)WW Bereich...

Aus welchem Grund hast du dir denn dein 1D gekauft? Apropo Ausrüstung: was nennst du nun eigentlich schon alles dein Eigen :fresse: Magst du mir nichtmal was überweisen, muss auch gar nicht sooo viel sein, sollte nur für ein 85mm F1.2 und ein 135 F2.0 reichen :lol: :fresse:

@Chris: mal abgesehen der etwas langsamen Framerate finde ich, ist die 5D die bessere Kamera!

@Hummel: wird die 1D nun dein 1. Body? 1.3er Crop ist für mich weder Fisch noch Fleisch, zumindest im (U)WW Bereich...

Aus welchem Grund hast du dir denn dein 1D gekauft?
Ist es so schwer zu verstehen, dass er sich die 1er für ganz andere Bilder als UWW-Fotos gekauft hat? Ich habe mal irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Thread, dass unsere Hummel vor hat unter die Foto-Söldner zu gehen (näheres klärt bitte per PM oder Messenger). Die Argumentation, welche von beiden Kameras nun der Erst- und welche der Zweitbody ist, finde ich im übrigen vollkommen überflüssig - beide haben ihr ganz eigenes Einsatzgebiet.

@Chris: mal abgesehen der etwas langsamen Framerate finde ich, ist die 5D die bessere Kamera!
Die Framerate ist ganz Gewiss nicht (der einzige) Kaufgrund gewesen.

also, da kommen gleich mehrere sachen zusammen. grundsätzlich lassen sich grüntöne im wald am besten bei bedeckten himmel fotografiern. wenn das licht eher "weich" oder diffus ist, dann kommen die vielen unterschiedlichen grüntöne voll zur Geltung. du musst die allerdings noch via ebv hervorzaubern!!

dann passiert aber noch etwas sehr gerne, gerade wenn man sich im wald oder im schatten befindet. die Farbtemperatur ist oft vieeeel zu kalt, sprich die farben wirken eher kühl. du solltest in raw fotografieren damit du später den die frabtemperatur so verändern kannst, wie du willst. dabei ist es nicht ziel der übung genau zu sein, sondern den so zu manipulieren, bzw, einzustellen, damit das foto oder die farben so aussehen, wie du sie in Erinnerung hast oder wie du das gesehen hast.

bei bedecktem himmel fehlt es gerne an kontrast. den solltest du ruhig kräftig reinziehen. auch da gibt es keine verbindliche regel. erlaubt ist, was gefällt.

f3.5 halte ich für zu offen. du solltest ruhig etwas mehr abblenden. 1/5 wird allerdings wirklich verwackelt sein. selbst wenn du das ruhig hältst, hast du bei solchen zeiten immer die gefahr, das auch Bewegungsunschärfe dazu kommt. schließlich ist es draußen ja nicht unbedingt windstill.

ich hoffe das hilft erst mal etwas weiter. :)

@FlipFlop2005

Ja, genau. die 30D habe ich schon längst verkauft. ich bin zwar verrückt aber nicht vollkommen verrückt....zumindest noch nicht. :haha:

hey
Thx für deine Ausführliche Antwort.. klasse

werde am DO eh nochmal da vorbei kommen und werde es nochmal versuchen.. dann nehm ich gleich auch mal ein Stativ mit

denke, dass die Farben so aussehen macht echt der "kühle" Farbtonmodus...

Also meint ihr das, man ohne EBV sprich nachbearbeitung nicht zu dem originalgetreuen Bild kommt?!

Also meint ihr das, man ohne EBV sprich nachbearbeitung nicht zu dem originalgetreuen Bild kommt?!
Wenn du ein RAW als Vorlage hast, dann lad es hoch, verlinke es hier und lass die EBV-wütige Meute darauf los (ein interessantes Motiv würde sicher den Anreiz erhöhen).

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
Mir ist schon klar was eine Russentonne ist, da ich selber eine besitze ( auch wenn meine nicht wirklich aus Russland kommt ).
Verwirrt hat mich die Aussage von Chris, da eine Russentonne wahrscheinlich das unauffälligste Objektiv bei solch langen Brennweiten ist.

Ein Cabrio ist der bessere Minivan?

5D und 1D sind absolut nicht zu vergleichen, das sind zwei Modelle die wunderbar koexistieren koennen und sich sogar sehr gut ergaenzen.
Hummmel hat den Schritt die eine Richtung gemacht, wenn ich grad etwas Kohle ueber haette, wuerde ich den Schritt in die andere Richtung machen ;)

Ausserdem sind 3 Bilder/s nicht nur ETWAS langsamer als 8 Bilder/s.

Außerdem ist die 1D II nun bei ebay auch nicht sooo teuer. Ab 1,2 ist man dabei. Im Vergleich zu manch anderen Ausgaben ist das doch noch günstig.

Wenn du ein RAW als Vorlage hast, dann lad es hoch, verlinke es hier und lass die EBV-wütige Meute darauf los (ein interessantes Motiv würde sicher den Anreiz erhöhen).

ok^^
aber wie bereits erwähnt... sie sind verwackelt ^^

habe bei meiner Cam nochmal geschaut... es gibt dort unter Weißabgleich nicht nur Tageslicht, Schatten, bewölkt usw. (-3 bis +3) sondern auch einstellungen für Farbtemparatur (ist auf 5500k eingestellt) und einen Farbfilter (auf 0) den man von G9,G8,..0, M1,..M9 stellen kann..

evtl wäre es damit besser geworden ^^

muss mir das nochmal in dem Handbuch durchlesen xD

soviel einstellungen konnte ich auf der Straße gar nicht berücksichtigen :stupid:

Ich denke diese Einstellungen betreffen eh nur JPEGs, bzw werden wenn nur vom herstellereigenen Raw Converter interpretiert.

ich hab das aber mal eben ausprobiert und muss sagen... das ist ne tolle sache.. da viel grün vor dem HAus ist lies sich das ganz gut testen.. der Auto W/B ist sehr gut.. aber mit den man. Einstellungen geht da schon noch jede Menge.. sprich Farbtemps und FF..
aber Farbtemps und FF kann man auch durch eine option via Auslöser kalibrieren lassen..
ist genauso Effektiv.. klasse Farben !!

aber klar.. bei Raws wird halt später vie Regler gemacht..
(und den herstellereigenen benutze ich eh nicht..)
hätte ich das gestern schon gewusst :(
hab nicht allzuviele Raws gemacht und durch die 1/5 sind eh die meisten nichts

aber ich loade es mal up

PS:
macht es was aus wenn man den UV Filter immer drannläst (z.b. auch gerade wenn s sehr schattig ist oder es schon dämmert)

Zuletzt bearbeitet:
UV-Filter wuerde ich garniemals drauftun, kann zu unschoenen Effekten fuehren, schluckt Licht und wirklich helfen tut er nichts. Hombre hat da mal Beispielbilder gepostet.

Die ganzen Einstellungen, WB und alles sind reine Uebungssache, da kriegst du den dreh schon raus.

Kurze Frage, was meint ihr, wo bekomme ich am meisten für mein Sony Kitobjektiv 18-70? Und was gibt es für Empfehlungen für Sony für ein Zoombobjektiv bis 35mm. Oder dann doch lieber eine 20mm FB? Wollte das Kitobjektiv verkaufen und dann erstmal mit dem 35-70 und dem 55-200 fahren. Dann eine FB (50mm 1.7) nachkaufen und ein Objektiv, dass den WW-Bereich abdeckt. Und dann kommt irgendwann noch das Cosina 100mm 3.5. Soweit okay? Bisher habe ich nur das Sigma 17-35mm entdeckt.

Ob ein 35-70 am Crop als Standardzoom so gut ist, mag ich bezweifeln. Da hast du doch fast keinen Weitwinkel bereich.
Das 18-70 ist fuer 90 Euro neu zu haben, da kriegst du IMHO beim Verkauf nicht so viel, als dass es sich lohnen wuerde dafuer auf den WW Bereich zu verzichten.

Alternativ waere es vielleicht eine Moeglichkeit das 18-70 und das 35-70 zu verkaufen und beide durch das Tamron 17-50 zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl das 18-70 ;). Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre denn das Sigma 17-70 auch eine Alternative oder ist das Tamron viel besser? Und wie gesagt, wenn ich das 18-70 von Sony verkaufen würde, müsste ich mich halt um ein Weitwinkelobjektiv kümmern. Aber danke schonmal für deine Hilfe!

hier mal die 3 versprochenen RAWs... bitte nicht zu viel erwarten

freu mich schon auf Ergebnisse ^^

Klick

Nein, er meint das 17-50. --> http://geizhals.at/deutschland/a197865.html

Soll gerade für den Einstieg sehr toll sein. Durchgängig f2.8 und sehr scharf ab f4. Kein IS, kein USM, laut, aber dafür recht günstig.

Naja, aber für meine Verhältnisse doch noch recht teuer :wink: Dann behalte ich wohl erstmal meine bisherige Ausrüstung und kaufe mir erstmal eine FB für Portraits. Denn mehr als 100€ bekomme ich für das Kitobjektiv und das 35-70 eh nicht. Schade nur, dass ich den Bereich von 55-70mm dann 3x abgedeckt habe :fresse:

Da ist man eine Woche nicht da, und schon kauft sich unser Hummmel ne 1D MkII. Meinen Glückwunsch noch nachträglich! :)

Ist das normal, dass bei Optiken mit HSM/USM/SWM Motor selbiger ekelig "knirscht"?
Also, kein wirkliches knirschen, ich habe es einfach mal aufgenommen^^

http://jos-hu.de/files/Unbenannt.wma

Was für ein Objektiv ist es denn genau ? Meine HSM/USM-Objektive sind deutlich leiser, vorallem dieses Schleifen klingt nicht gesund..

Das klingt nach Sand im Getriebe ;)
Ich hab zwar selbst noch keine DSLR, aber die im Saturn machen nur ein gaaanz leises s-s-s-s-s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh