also, da kommen gleich mehrere sachen zusammen. grundsätzlich lassen sich grüntöne im wald am besten bei bedeckten himmel fotografiern. wenn das licht eher "weich" oder diffus ist, dann kommen die vielen unterschiedlichen grüntöne voll zur Geltung. du musst die allerdings noch via ebv hervorzaubern!!
dann passiert aber noch etwas sehr gerne, gerade wenn man sich im wald oder im schatten befindet. die Farbtemperatur ist oft vieeeel zu kalt, sprich die farben wirken eher kühl. du solltest in raw fotografieren damit du später den die frabtemperatur so verändern kannst, wie du willst. dabei ist es nicht ziel der übung genau zu sein, sondern den so zu manipulieren, bzw, einzustellen, damit das foto oder die farben so aussehen, wie du sie in Erinnerung hast oder wie du das gesehen hast.
bei bedecktem himmel fehlt es gerne an kontrast. den solltest du ruhig kräftig reinziehen. auch da gibt es keine verbindliche regel. erlaubt ist, was gefällt.
f3.5 halte ich für zu offen. du solltest ruhig etwas mehr abblenden. 1/5 wird allerdings wirklich verwackelt sein. selbst wenn du das ruhig hältst, hast du bei solchen zeiten immer die gefahr, das auch Bewegungsunschärfe dazu kommt. schließlich ist es draußen ja nicht unbedingt windstill.
ich hoffe das hilft erst mal etwas weiter.
@FlipFlop2005
Ja, genau. die 30D habe ich schon längst verkauft. ich bin zwar verrückt aber nicht vollkommen verrückt....zumindest noch nicht.