DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das normal, dass bei Optiken mit HSM/USM/SWM Motor selbiger ekelig "knirscht"?
Also, kein wirkliches knirschen, ich habe es einfach mal aufgenommen^^

http://jos-hu.de/files/Unbenannt.wma
Etwas komisch hört es sich schon an. Es quietscht ein bisschen. Zum Vergleich, so hört sich mein Nikon 18-70mm Objektiv an:

18-70mm.wav

Die Aufnahme ist leider sehr leise, also die Boxen gut aufdrehen damit man was hört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke der USM/HSM Objektive ist ja echt ein traum, sowas kenn ich von meinen Objektiven gar nicht :love:

@MFlox: Hab dir eine PN geschrieben :fp

so, mein Stativ und der Neigekopf sind soeben angekommen *freu*
und die erste Cashback-Zahlung für das Kamera-Kit ist auch schon eingegangen *doppelt freu*
nur die Reparatur lässt noch auf sich warten... *...*

Gut, dann werde ich Nikon deswegen mal kontaktieren, mal sehen was die schreiben....

Die Lautstärke der USM/HSM Objektive ist ja echt ein traum, sowas kenn ich von meinen Objektiven gar nicht :love:

stimmt. Die gucken immer alle so blöde, wenn mein Sigma 55-200 anfängt, loszulegen. Ein wahres Monster :haha: Aber so schlimm isses nun auch nicht.

Woher kenn ich das nur? :haha:

Naja, so schlimm is es wirklich nicht. Wenn ich normal fotografiere fällt mir die Lautstärke kaum auf.

Dann weiß man wenigstens das der AF noch funktioniert.

Warum gibt es von Sigma eig die ganzen USM-Objektive nicht für Pentax?
Ist dann immer nur mit dem normalen AF und kosten genausoviel.
Schweinerei.

Wird bald die ersten SDM-Objektive für Pentax geben. Das Problem ist, den Ultraschallmotor auf die Kamera anzupassen - und wenn P da die Spezifikationen nicht rausrückt, muss halt ausprobiert werden. Allerdings tut sich bei P nicht so viel bei der Geschwindigkeit zwischen Stangen- und U-AF, die Objektive mit HSM SDM USM blabla sind nur leiser und minimal treffgenauer (so wie ich gelesen habe). Zum Sportsystem wird P damit immer noch nicht.

Dann weiß man wenigstens das der AF noch funktioniert.

Warum gibt es von Sigma eig die ganzen USM-Objektive nicht für Pentax?
Ist dann immer nur mit dem normalen AF und kosten genausoviel.
Schweinerei.
Es gibt sie, angeblich. Also das 50/1,4, 50-150/2,8 und 70-200/2,8 II sollen mit HSM für KAF2 raus kommen (wobei das 70-200 offiziell nicht mehr bei Sigma steht). Problem ist, wie Stony schon sagte, das Pentax die Spezifikation für Ultraschall nicht raus rückt. Somit muss mit reverse engeneering das ganze entwickelt werden, was aber imo schon geschehen ist.
Allerdings tut sich bei P nicht so viel bei der Geschwindigkeit zwischen Stangen- und U-AF, die Objektive mit HSM SDM USM blabla sind nur leiser und minimal treffgenauer (so wie ich gelesen habe). Zum Sportsystem wird P damit immer noch nicht.

Mh, also das Gefühl habe ich nicht. Ich hatte schon das DA* 16-50/2,8 und das DA* 50-135/2,8 drauf und fand, das der AF schneller ist als mit Stange. Rein subjektiv würde ich doppelt so schnell sagen. V.a. beim 16-50 gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil.

Mh, also das Gefühl habe ich nicht. Ich hatte schon das DA* 16-50/2,8 und das DA* 50-135/2,8 drauf und fand, das der AF schneller ist als mit Stange. Rein subjektiv würde ich doppelt so schnell sagen. V.a. beim 16-50 gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil.

Das hab ich schon öfter gelesen - allerdings wird da oft widersprochen, dass man das Gefühl durch die minimalen Geräusche bekommt und der AF nicht mehr hin- und herfährt. Aber sowas kann man wohl nur belegen, wenn man das gleiche Objektiv nur mit Stange und nur mit USM an der selben DSLR testen könnte. Wird aber natürlich schwierig, weil Sigma ja keine alten Objektive neu mit SDM auflegt. Somit bewegt sich das im Bereich der Spekulation. Vielleicht kann man ja bald wenigstens ähnliche Objektive vergleichen.

-edit-
Kann man eigentlich bei den aktuellen *Objektiven zwischen Stange und USM umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kein IS, kein USM, laut, aber dafür recht günstig.

Sony hat den IS in Form eines Anti-Shakes verbaut, der Fokusmotor sitz zudem im Body.

@skun_ip: Falls du ein paar Minolta Linsen für deine Sony brauchst, melde dich mal bei mir, hab grad Ausverkauf. ;)

Ich brauch eigentlich auch keinen schnelleren AF, mir reicht der aber der ist halt schön laut.
Hab trozdem einen im Sprung, im Urlaub, im Schwimmbad mit AF.C etc pp gut erwischt.

Das hab ich schon öfter gelesen - allerdings wird da oft widersprochen, dass man das Gefühl durch die minimalen Geräusche bekommt und der AF nicht mehr hin- und herfährt.

klar, fährt der hin und her. Du siehst immernoch die Skala für die Entfernungsmessung flitzen ;) . Und im wahrsten Sinne des Wortes flitzen. Also imo schon schneller...

Aber sowas kann man wohl nur belegen, wenn man das gleiche Objektiv nur mit Stange und nur mit USM an der selben DSLR testen könnte.
Jup, da muss ich dir Recht geben. Zumindest bei Pentax kann man das machen. Zwar nicht am selben Body, aber es geht ja an der K100D mit Stange und an der K100D Super mit SDM.
Kann man eigentlich bei den aktuellen *Objektiven zwischen Stange und USM umschalten?
Nein, wenn du SDM hast, hast du SDM. Wenn du nur Stange hast (bei K100D und K110D, *ist Modellen), dann hast du nur Stange.
Ich hatte übrigens mit dem AF-C auch zur Rallye extrem wenig Ausschuss wegen Fehlfokussierung. Also das geht auch gut. Zwar nicht mit SDM und dem AI Servo zu vergleichen, aber nicht praxisfern.

So, das Canon 50mm 1.8 ist nun endlich da :bigok: Denke das ist auch erst einmal ausreichend, werde es am WE mal ausgiebig testen.

Danke, bin bisher auch positiv überrascht - der AF sitzt, mal gucken ob die Linse noch besser für Portraits ist als das Canon 24-70mm.

Mein 24-70 ist bei F2.8 IMHO schaerfer als das 50er bei 2.8, aber du kannst halt schoener freistellen.

meine Kamera ist endlich aus der Reparatur zurück, aber leider nur mit einer (übergangsweise) gebrauchten Mattscheibe. Da mir hier der Einsatz einer Mattscheibe der 5D für meine Eos 40D empfohlen wurde, würde denn die EE-D Mattscheibe der 5D passen?

Zuletzt bearbeitet:
mein Kamera ist endlich aus der Reparatur zurück, aber leider nur mit einer (übergangsweise) gebrauchten Mattscheibe. Da mir hier der Einsatz einer Mattscheibe der 5D für meine Eos 40D empfohlen wurde, würde denn die EE-D Mattscheibe der 5D passen?
Für die 40D ist die EF-D vorgesehen, wenn du eine mit Gitternetz willst.
Die EE-D kann nicht passen, Mattscheiben für Vollformatkameras sind größer als die der 40D.

Das erste, teurere hat einen USM Ultraschall-Fokusmotor - das zweite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mein Kamera ist endlich aus der Reparatur zurück, aber leider nur mit einer (übergangsweise) gebrauchten Mattscheibe. Da mir hier der Einsatz einer Mattscheibe der 5D für meine Eos 40D empfohlen wurde, würde denn die EE-D Mattscheibe der 5D passen?

Wo warst Du denn damit?

Wieso haben sie dir Mattscheibe nicht einfach ersetzt ? Kostet 20€, fertig. Die Mattscheibe der 5D passt nicht in die 40D, nein.

Hast du dir jetzt eigentlich auch das CF Modul tauschen lassen?

Was hast für die ganze Aktion gelöhnt, wenn man fragen darf?

will zufällig jemand seine 40d gegen meine 400d mit zuzahlung tauschen ?

Ich hab heute eine in der Hand gehabt und die haptik usw hat mir viiiel besser gefallen.

Shit ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh