DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg :hmm: :haha:

Sorry, konnts mir nich verkneifen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Leute übertreibt es nicht! Schickt dem armen Sicky eine PM mit euren Liebeserklärungen. Kein Grund den Thread hier vollzuspammen, also BTT.

zwei learnings fuer heute

1: es ist immer gut nen blitz dabei zu haben
2: es ist noch viel besser akkus fuer den blitz dabei zu haben

3. Auf den Akkus muss Eneloop draufstehen, dann gehen sie nicht plötzlich leer :p

Jetzt will ich aber wissen warum :fresse:

Hab mir jetzt ne E-410 im SE Kit geholt und suche nach nem guten Telezoomobjektiv.
Gibts hier auch Olympus-Jungs?
Nikon und Canon sind hier ja eh zahlreich vertreten ^^

Hab mir jetzt ne E-410 im SE Kit geholt und suche nach nem guten Telezoomobjektiv.
Wie viel Brennweite darf es denn sein? Was ich bisher von einigen der Teleobjektive für FourThirds gehört habe klang eigentlich ganz gut, jedoch muss man sich die guten Objektive wie das Zuiko Digital ED 50-200mm 2.8-3.5 SWD oder das Zuiko Digital ED 35-100mm 2.0 auch leisten können.

Diese These kann man wiederlegen ich glaub sogar das du hier mehr Nikonianer und Pentaxianer hast - als Canonianer und Olympusser :haha::lol:

@Topic:
Natürlich gibt es gute - wie emi schon sagte , ich werd mir auch eines für ca. 900€ zulegen aber die Frage ist ob man es braucht.
Das Sigma Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 DC soll für den Anfang nicht schlecht sein - wenn man nicht grade das doppelte seines Bodys zahlen möchte ;)

Jetzt will ich aber wissen warum :fresse:

Das kommt ganz auf das Budget an. Einige der teuren Lösungen wurden hier schon genannt.
Nebenbei gibt es das von Chris erwähnte Sigma; gebraucht kann man die 40-150er Kitoptiken bekommen, ob man zur alten oder neuen Version greift ist reine Geschmacksache, beide sind gut. Im Bilderthread hat anti-T-kom gesten Bilder vom neuen reingestellt.
Falls es noch länger sein soll bleibt ( neben dem 90-250mm 2,8er, aber das lassen wir mal raus ) noch das 70-300mm Zuiko, das scheint für den Preis auch eine akzeptable Leistung zu bringen.

EDIT:

Ja, aber wir verstecken uns :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hadere die ganze zeit mit mir, mir das Nikon 50mm 1.8D zu bestellen. Das würde an meiner D40 ja nur manuell gehen aber das soll gar nicht so schwierig sein. Habe jetzt schon paar mal mit meinem Kit manuell fokussiert und 80%waren auch richtig scharf, wo sie scharf sein sollten. Durch den kleinen grünen punkt im Sucher signalisiert mir die Kamera ja auch ungefähr, wann das Motiv scharf ist und das funktioniert auch ganz gut. Jetzt meine Frage. Fokussieren hier einige Manuell und ist es schwierig? Denn der preis ist echt günstig für das Teil und ne Portraitlinse brauche ich noch wegen Töchterchen usw... Könnte es ja später bei einem eventuellen Bodyupgrade ja weiter nutzen. Wäre dankbar über jeden Ratschlag ;)

Anmerkung der Redaktion: Mich nervt er schon seit gestern damit im ICQ :bigok:

Kauf das Ding endlich! :d

Also ich hadere die ganze zeit mit mir, mir das Nikon 50mm 1.8D zu bestellen. Das würde an meiner D40 ja nur manuell gehen aber das soll gar nicht so schwierig sein. Habe jetzt schon paar mal mit meinem Kit manuell fokussiert und 80%waren auch richtig scharf, wo sie scharf sein sollten.

Fokussieren hier einige Manuell und ist es schwierig?

Gegenfrage:

a) Bei welchen Blenden und Brennweitenkombinationen hast du mit dem Kit getestet? (80% bei 18mm und f8.0 ist ja nicht schwer)

b) Wenn du deine Versuche bei etwa 50mm Brennweite und mit Offenblende gemacht hast, dann kannst du den Schärfebereich bei f1.8 nochmal locker vierteln. Reichen dir im Zweifelsfall auch 20 bis 30 % Ausbeute im Portraitbereich?

c) Wie gut schnell kommst du beim manuellen fokussieren mit nicht-statischen Motiven zurecht? Dein Töchterchen möchte bestimmt nicht den ganzen Tag herumsitzen und du möchtest umgekehrt vielleicht auch nicht nur gestellte Bilder, sondern Momente aus dem Leben deiner Kleinen einfangen.

d) Ist dir der Verwendungszweck wirklich keine AF-Optik wert?

zu a)

Also ich habe 55mm mit 5.6 sowie 18 bei 8.0 getestet. Deswegen auch meine Frage in wiefern das schwierig ist mit Blende 2 etc.. manuell zu fokussieren. Mit 55 und 5.6 war es schon recht schwierig, aber habe es halt nur probiert und nicht perfektioniert ;)

b)
Das ist das warum ich Frage, das stell ich mir recht schwierig vor und denke aber das durch Übung das was besser werden kann. Offenblende werde ich eh kaum nutzen denke ich, weil da ist das Nikon noch nicht so pralle.

c) Das habe ich noch gar nicht probiert und bedacht ehrlich gesagt. Sollten natürlich meist natürliche Bilder sein obwohl ich sie mit ihren 7 Jahren und durch mein ständiges fotografieren schon Modelambitionen hat :)

d) D Eher habe ich immo keine Kohle für ein Sigma 30m z.b. viel Auswahl habe ich mit meiner D40 nicht was FBs betrifft. Deswegen dachte ich über das 50er nach.

Ist halt günstig das Nikon und wäre finanziell möglich.

Aber ich glaube ich probiere morgen erstmal mein neues Nikon 18-70 aus, wie sich das so schlägt im Portraitbereich. Ist ja was besser als meine Kitlinse und auch das Bokeh ist was weicher.

Hab eben nen Thread eröffnet wo es um die alte XG 9 von Minolta geht. Ich bin durch zufall
Besitzer dieser geworden und würde sie gerne verkaufen, weiss allerdings nicht ob sie ok ist und wie und wo ich es überprüfen ( lassen ) kann. Hab leider keine Ahnung von Kameras, währe dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ein funktionierendes exemplar ungefähr wert ist.

mfg

Sagt mal Leute, wie viele von euren Aufnahmen sind eigentlich unscharf? Ich habe trotz kleiner Blende, recht guten Objektiven (16-45 Pentax + 55-200 Sigma) und K10D Body doch eine nicht unerheblich Ausschussrate. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen ist es auffallend, dass ungeachtet einer 13 wertigen Blendenoeffnung (wenn moeglich gar 22) doch recht viel leicht unscharf erscheint. Eine Brille brauche ich sicherlich nicht, auch habe ich den Unterschied zwischen JPEG und RAW schon bemerkt und weiss, dass RAWs fuer gewoehnlich etwas schaerfer sind. Trotzdem fehlt der letzte Schliff, manchmal gar mehr als das.

Btw: Kennt ihr ein gutes Sportobjektiv? Ich muehe mich mit den beiden oben genannten reichlich ab und habe das Gefuehl, dass 200mm (x1,5) mit 5.6 irgendwie nicht genug sind. Insbesondere wenn ich einfrieren moechte, freue ich mich hier in Australien riesig ueber die pralle Sonne, denn ohne diese waeren bei vollem zoom keine 1/500stel Sekunden-Ausloesungen moeglich. Und trotzdem sind auch hier die Bilder oft verschwommen oder leicht unscharf. Besonders schlimm wird es dann in Hallen, hier ist gar nichts mehr scharf, Tiefenschaerfe kann ich ganz vergessen. Trotz 800 ISO komme ich ueber 1/100stel nicht hinaus, meist liegt es deutlich darunter.

Wie macht ihr das?

Sagt mal Leute, wie viele von euren Aufnahmen sind eigentlich unscharf? Ich habe trotz kleiner Blende, recht guten Objektiven (16-45 Pentax + 55-200 Sigma) und K10D Body doch eine nicht unerheblich Ausschussrate. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen ist es auffallend, dass ungeachtet einer 13 wertigen Blendenoeffnung (wenn moeglich gar 22) doch recht viel leicht unscharf erscheint. Eine Brille brauche ich sicherlich nicht, auch habe ich den Unterschied zwischen JPEG und RAW schon bemerkt und weiss, dass RAWs fuer gewoehnlich etwas schaerfer sind. Trotzdem fehlt der letzte Schliff, manchmal gar mehr als das.

Beugungsunschärfe

Vereinfacht gesprochen werden am Rand des Objektivs bzw. der Blende Lichtstrahlen gebeugt (abgelenkt) und treffen dann auf eigentlich falsche Beeiche des Bildes.

Solange die Blende weit geöffnet ist, fällt das kaum auf, weil der Anteil dieser Randlichtstrahlen im Verhältnis zu denen, die glatt durch das Loch gehen, recht gering ist.

Wenn man aber die Blende schließt, sinkt die Zahl der "mittleren" Lichtstrahlen proportional viel stärker als die der Randstrahlen (Kreisfläche zu Kreisumfang), so dass ab einer bestimmte Blende die Beugungsunschärfe deutlich sichtbar wird.

Die ist einer der Gründe, warum man nicht weiter abblenden sollte , als unbedingt nötig. Ständig Blende 22 für viel Schärfentiefe ist also nicht der richte Weg.

Preiswerte Objektive kannste du nur bis 12 max 14 abblenden, danach wird es übel unscharf. Für landschaftsfotos reichen locker Blende 8-10 dadurch wird deine verschlusszeit auch niedriger. Höhere Blendenzahl, längere verschlusszeit.

zu a) Also ich habe 55mm mit 5.6 sowie 18 bei 8.0 getestet. Deswegen auch meine Frage in wiefern das schwierig ist mit Blende 2 etc.. manuell zu fokussieren. Mit 55 und 5.6 war es schon recht schwierig, aber habe es halt nur probiert und nicht perfektioniert ;)
Die Tiefenschärfe ist auch vom Motivabstand abhängig, aber bei 1m Abstand hast du bei f1.8 und 50mm Brennweite nur ein paar Zentimeter (stark vereinfacht). Du kannst hier mal mit verschiedenen für dich praxistauglichen Werten herumspielen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html).

b) Offenblende werde ich eh kaum nutzen denke ich, weil da ist das Nikon noch nicht so pralle.
Entschuldige, wenn die Frage naiv klingt für dich, aber: Warum das Objektiv dann überhaupt kaufen? Wenn du ohnehin nicht vor hast, das Objektiv bei Offenblende zu verwenden, dann kaufe dir lieber einen vielseitigen Zoom mit f2.8 der die Brennweite mit abdeckt (und dann vielleicht auch Autofokus bietet).

c) Das habe ich noch gar nicht probiert und bedacht ehrlich gesagt. Sollten natürlich meist natürliche Bilder sein obwohl ich sie mit ihren 7 Jahren und durch mein ständiges fotografieren schon Modelambitionen hat :)
Dann probiere es mal.

d) D Eher habe ich immo keine Kohle für ein Sigma 30m z.b. viel Auswahl habe ich mit meiner D40 nicht was FBs betrifft. Deswegen dachte ich über das 50er nach.

Ist halt günstig das Nikon und wäre finanziell möglich.

Aber ich glaube ich probiere morgen erstmal mein neues Nikon 18-70 aus, wie sich das so schlägt im Portraitbereich. Ist ja was besser als meine Kitlinse und auch das Bokeh ist was weicher.
Anstatt dir eine Kompromisslösung um des Kaufens Willen anzuschaffen, solltest du vielleicht lieber auf eine für dich passende Linse sparen. Es gibt auch an Nikon ein paar Objektive, die den Namen Portraitoptik wirklich verdient haben.

Jo hast recht Emissary, ich werde das Geld lieber sparen und mir dann das Sigma 50mm oder das Sigma 30mm holen mit HSM. Weil selbst mit Blende 2 ist manuell einfach zu schwierig.

Das 50er Sigma hat bisher für Nikon-Bajonett noch keinen Termin, na hoffentlich kommt es noch bevor die Kleine ihren Schulabschluss macht :haha:

Das beliebte Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] sollte es ja seit März auch mit Fokusmotor für Nikon-Bajonett geben (Artikelcode: A16NII, einfach beim Händler nachfragen). Wäre das für dich vielleicht eine Alternative?

Komm zur dunklen Seite firstmad, wir haben auch Kekse (und die Objektive) :d

Abgesehen von den Keksen gibt es vielleicht auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber ich glaube eine Systemwechsel ist ihm zu teuer ;)

hmm... das Tamron bringt mir nichts außer die Blende 2.8. Für diesen Bereich habe ich dann mein Nikon 18-70 das reicht mir. Ich warte wohl lieber auf das Sigma, bis Ende das jahres kann ich wohl noch warten. vielleicht nehm ich auch das Sigma 30mm, obwohl mir die 50mm besser gefallen mal sehen ;) Möchte schon in diesem bereich eine Festbrennweite haben.

@Shinin

Nein Darth Vader du bist nicht mein Vater und ich ergebe mich nicht der dunklen Seite. NIEMALS!!!! Ne wirklich das ist mir jetzt zu umständlich und die Nikon Haptik liegt mir besser als die von Canon. :)

Das 18-70 ist bei 50mm wahrscheinlich schon f4.0? Das wäre mir für Portrait zu langsam. Das 30er Sigma wäre mir zu kurz, vor allem für Kinder (in Bewegung). Das ist eigentlich ein Fall für ein 85er, wobei das sicherlich Geschmackssache ist. Manch einem würde es durch den 1.5x Crop Indoor etwas zu lang sein, ich finde den Brennweitenbereich zwischen 85 und 200mm ideal für Portrait (benutze ja selbst sogar bevorzugt 135mm @ 1.3x Crop dafür).

JO das 18-70 müsste da schon bei Blende 4 sein. Bei 70 ist es bei 4.5, ich bekomme das ja erst heute, ich werde mal sehen was sich damit anstellen lässt. Aber 85mm ist mir dann wirklich zuviel. 30mm ist mir auch was kurz, deswegen liebäugel ich ja mit dem 50er. Ich warte am besten auf das Sigma, oder vielleicht habe ich bis dahin auch schon einen anderen Body, dann kann ich das einfache 50er von Nikon erstmal nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh