DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Tasche. Mir gefällt der Crumpler Pretty Boy sehr gut, ich hab ihn nur bisher in noch keinem Laden gefunden. Einen Rucksack will nicht.
Hat den hier jemand? Reinpassen müsste die 40D, das 17-85 und bis Ende des Jahres mit viel Glück noch 2 Objektive. (85mm 1.8 oder 50mm 1.4 oder 70-200mm f4 und ein 10-20 (22)), vielleicht noch ein Blitz. Ich hab gelesen die Pretty Boys sollen sehr klein ausfallen, also nix mit 5 Objektiven wie angegeben.

Ich hab bisher kaum RAW geschossen, nun habe ich gestern ein Panorama aus 4 RAW angefertigt, da stürzt mir doch Photoshop mit der Begründung ab, zu wenig Arbeitsspeicher, erlaubt habe ich 1200MB von 2GB, ist das zu wenig? Also 30 Euro kann ich schon noch für mehr Speicher ausgeben, aber bringt mir das was? (Win XP 32bit)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte ich mir Sorgen machen weil mein Sensor in den letzten Stunden (ca. 6) etliche Male direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war? :fresse: auf ca 10 Fotos ist auf der rechten Seite ein farbiger Schleier, ähnlich wie wenn man Thermopapier ausversehen auf eine zu warme Stelle legt.
(scheiß Ideen die einem im Rausch kommen -_-)

Danach waren die Fotos wieder normal, aber kann sowas Langzeitschäden verursachen?

mal lieber eines der Fotos:hmm::

Ich bin nun auf der Suche nach einer Tasche. Mir gefällt der Crumpler Pretty Boy sehr gut, ich hab ihn nur bisher in noch keinem Laden gefunden. Einen Rucksack will nicht.
Hat den hier jemand? Reinpassen müsste die 40D, das 17-85 und bis Ende des Jahres mit viel Glück noch 2 Objektive. (85mm 1.8 oder 50mm 1.4 oder 70-200mm f4 und ein 10-20 (22)), vielleicht noch ein Blitz. Ich hab gelesen die Pretty Boys sollen sehr klein ausfallen, also nix mit 5 Objektiven wie angegeben.

Vergiss es, habe hier grad die XL und die XXL Version und das Zeug passt vielleicht in beide rein, aber niemals in eine davon. :fresse:

Schau dir mal die Daily an, die ist wesentlich größer. ;)

@jedrzej

Du Freak! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich mir Sorgen machen weil mein Sensor in den letzten Stunden (ca. 6) etliche Male direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war? :fresse: auf ca 10 Fotos ist auf der rechten Seite ein farbiger Schleier, ähnlich wie wenn man Thermopapier ausversehen auf eine zu warme Stelle legt.
Solange das nur bei den Fotos ist bei denen auch die Sonne im Bild ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die D70 (und D50 und D40) benutzen ja bei kurzen Verschlusszeiten einen elektronischen Verschluss, da können ein paar seltsame Effekte auftreten wenn die Sonne im Bild ist. Sowas wie bei dir hab ich zwar noch nie gesehen, aber es scheint ja irgendwie mit der Sonne oben rechts zusammenzuhängen.

@sickboy: Welche bräuchte ich denn um erstmal nur die 40D mit angebrachtem 17-85er unterzubringen? Wird erstmal 2-3 Monate dauern, bis ich noch ein Obj. kaufe. So teuer sind die Pretty Boys ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ jedrzej:

Evtl ists dem Sensor ein bisschen warm geworden, da kann sowas schon mal passieren. Langzeitschäden sollte es da nicht geben, drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.

Wenn mans drauf anlegt (zB Langzeitbelichtung irekt in die Sonne rein) , sollte man den Sensor aber auch so lange gut durchbraten können, bis er hin ist.

PS: Du hast Dreck auf dem Sensor :shot:

Das Sigma wird in den nächsten Wochen noch auf 350-380€ sinken, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Hi,
3 Seiten weiter....

Also mal danke für die Anschuldigung, ich wäre an dem Murks von meinem Tamron 17-50 schuld.
Belichtungszeit ist 1/1600sek bei ISO100. Da kann bei 50mm (APS-C) nichts verwackeln.
Fokussiert sind auch die Bäume, wohin den sonst. Fehlfokus kann ich natürlich nicht ausschließen.
ABER auch bei einer Blende von 1:2,8 und einer Gegenstandsweite von geschätzt 40m, ist so ziemlich alles von einem Nahpunkt von etwa 20m bis unendlich scharf. Und das ist ein physikalisches Gesetz.
Lässt sich über den Maßstab, Zerstreuungskreis etc. recht leicht ausrechnen, wenn man Beugung bei 1:2.8 mal vernachlässigt.

Und ja, meine 4 Festbrennweiten sind alle wesentlich schärfer. Das FA 1,7 50mm ist bereits ab Offenblende sehr gut. Das DA 35 und das DA70 finde ich auch super und das Tamron 90mm ist für Makros einfach genial. Hier mal zwei Fotos mit dem 50er bei 1:2,8.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5j61-d-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5j61-e-jpg.html

Wie soll ich denn das Tamron anders testen, als mit kleinem Abbildungsmaßstab? Sonst kann ich die Schärfe im gesamten Bildbereich ja nicht beurteilen. Und interessant ist das natürlich schon mit Offenblende, sonst könnte ich ja das Pentax 18-55 mit einer Offenblende von 1:3,5-1:5,6 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen Antworten ^^ dann mache ich mir mal keine Sorgen :d
Wenn man am Morgen gut angeheitert heim kommt sollte man sich nicht von seiner Freundin inspirieren lassen Kameraexperimente durchzuführen :)

€: aber wenn ich mir das Ergebnis in Virtualdub anschaue, dann siehts ja ganz nett aus :) ich lade es später mal hoch.

@Chriss222: wenn du einen Fehler deinerseits ausschließen kannst, dann tausch das Objektiv doch einfach um. Ich musste auch dreimal mein Tamron wechseln bis ich ein scharfes Exemplar bekommen habe (die 1000€ Aufpreis vom Nikon Pendant haben wohl ihren Grund^^)

Zuletzt bearbeitet:
@sickboy: Welche bräuchte ich denn um erstmal nur die 40D mit angebrachtem 17-85er unterzubringen? Wird erstmal 2-3 Monate dauern, bis ich noch ein Obj. kaufe. So teuer sind die Pretty Boys ja nicht.

Hab noch mal geschaut, sind die XXL und XXXL.

Würde auf jeden Fall die XXXL nehmen, aber warum nicht gleich ne größere Tasche?

in die XXXL passen die D300 mit angesetztem 12-24 und zwei weitere Objektive rein, allerdings kein größeres Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Olympus E-510 und der E-520? Entweder ich sehe ihn nicht oder es gibt keinen.

Hi,
3 Seiten weiter....

Also mal danke für die Anschuldigung, ich wäre an dem Murks von meinem Tamron 17-50 schuld.
Belichtungszeit ist 1/1600sek bei ISO100. Da kann bei 50mm (APS-C) nichts verwackeln.
Fokussiert sind auch die Bäume, wohin den sonst. Fehlfokus kann ich natürlich nicht ausschließen.
ABER auch bei einer Blende von 1:2,8 und einer Gegenstandsweite von geschätzt 40m, ist so ziemlich alles von einem Nahpunkt von etwa 20m bis unendlich scharf. Und das ist ein physikalisches Gesetz.
Lässt sich über den Maßstab, Zerstreuungskreis etc. recht leicht ausrechnen, wenn man Beugung bei 1:2.8 mal vernachlässigt.

Und ja, meine 4 Festbrennweiten sind alle wesentlich schärfer. Das FA 1,7 50mm ist bereits ab Offenblende sehr gut. Das DA 35 und das DA70 finde ich auch super und das Tamron 90mm ist für Makros einfach genial. Hier mal zwei Fotos mit dem 50er bei 1:2,8.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5j61-d-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5j61-e-jpg.html

Wie soll ich denn das Tamron anders testen, als mit kleinem Abbildungsmaßstab? Sonst kann ich die Schärfe im gesamten Bildbereich ja nicht beurteilen. Und interessant ist das natürlich schon mit Offenblende, sonst könnte ich ja das Pentax 18-55 mit einer Offenblende von 1:3,5-1:5,6 verwenden.

Was heißt hier Anschuldigungen. Hättest du dich vorher informiert, wüsstest du das man Festbrennweiten nicht mit Zooms vergleicht. Zooms haben da immer das nachsehen. Aber nimm doch mal das 50mm 1.7 und fotografier mal nen Landschaftsfoto mit Blende 1.7 das wirst du sehen das dies auch nicht pralle aussieht. Das es beim Tamron ne Serienstreuung gibt ist auch nicht unbekannt, aber das Testfoto von Dir ist einfach das falsche Motiv. Die beiden Bilder die du jetzt verlinkt hast, kann man mit den Bildern vom Tamron gar nicht vergleichen. Nimm das Tamron und mach bei 2.8 auch mal nen Portrait da siehste besser ob es scharf ist oder nicht.

Rein aus Interesse, was willst du dir stattdessen holen?

Gibts eigentlich irgendwas auf das man bei Displayschutzfolien achten muss? Hat einer Erfahrung? Wenn ja, wo gekauft? Bräuchte halt 3" und eventuell noch für das Zusatzdisplay. (sowas z.B. http://tinyurl.com/69slv5)

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, was willst du dir stattdessen holen?

Canon EF 35 1,4L USM

*edit* Tamron ist verkauft, danke fürs Interesse.
Und dann gibts noch was neues von Canon:

Canon senkt Preise zum 01.06 für folgende Objektive und Blitz:

TS-E 24 3.5L
EF 180 3.5LU MAC
EF 28-135 U IS
EF 20 2.8 U
EF 24 2.8
EF 28 1.8 U
EF 28 2.8
EF 35 2.0
EF 50 1.4 U
EF 85 1.8 U
EF 100 2.0 U
EF 135 2.8 SF
EF 15 2.8 FE
TS-E 45 2.8
TS-E 90 2.8
EF 50 2.5 MAC
EF 100 2.8 U MAC
LENS EF 28-200MM 3.5-5.6 USM
EXT EF 1.4X II with LC LP811
EXT EF 2X II with LC LP811
MP-E 65 2.8
EF-S 10-22 USM
EF 24 1.4L U
EF 35 1.4L U
EF 135 2.0L U
EF 200 2.8L II U
EF 400 4.0 DO IS USM
EF 300 2.8L U IS
EF 400 2.8L U IS
EF 500 4.0L U IS
EF 600 4.0L U IS
EF 24-70 2.8L U
EF 70-200 2.8L IS U
EF 70-200 4.0L U
EF 100-400L U IS
EF 16-35 2.8LII U
EF 300 4.0L U IS
28-300L IS U
FLASH SPEEDLITE 580EX II

Zuletzt bearbeitet:
Achso, auch ne Idee. Ich schiel ja eher so mit einem Auge Richtung 24-70L um das Tamron abzulösen, aber erstmal ist das Tele dran.

Oha, nicht schlecht. Gibts da genauere Infos?

Wenn du nichts im WW-Bereich hast, sind 24mm am Crop schon etwas lang. Da ich hauptsächlich mit dem 17-50 im Bereich von 30-40mm fotografiert habe, ist der logische Schritt eine lichtstarke Festbrennweite. Für "Untenrum" im UWW-Bereich habe ich das EF-S 10-22, im Telebereich das 70-200 4L IS. Mal sehen, wie ich mit der 50mm-Lücke zurechtkomme. Ansonsten hol ich mir noch das EF 50 1.4 bzw Sigma 50 1.4

Wegen der Preissenkung ist noch nicht viel bekannt, morgen sollten die anderen Händler ihre Preise angleichen. Dann werden wir sehen, wieviel sie fallen werden. Bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja auch Sonntag, bin auch gespannt :bigok:

Die 24mm beim 24-70 würden mir schon reichen, der WW Freak bin ich jetzt nicht gerade, vielleicht kommt da in Zukunft noch was.
Außerdem kann ich es im Gegensatz zum Tamron ja auch am Vollformat nutzen, dann würde ich mal dieses olle Plastikobjektiv Canon 28-80 loswerden :fresse:
Aber wie gesagt, das ist noch ferne Zukunft, hat mich nur mal so interessiert was du dir als Ersatz holst :wink:

Zuletzt bearbeitet:
sind alle "betroffen"....bis zu 100 EURO geht es runter....fein fein!

Scheint ja nicht soo viel zu sein, aber in Kombination mit dem Cashback kann da ein bisschen mehr drin sein. 1 Monat läuft der ja noch. Für mich wäre max. das 70-200 L USM oder das 10-22 USM interessant, aber so viel Geld gleich diesen Monat raushauen, ich weiß ja nicht. Eig. will ich ja erstmal Tasche und Stativ kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als alter Nikon Fanboy eben mal zwei Schlüsselbänder organisiert. Ist das übertriebene Firmenliebe? :fresse: :haha:

Naja 3€ pro stück, habe keine Möglichkeit sonst eins zubekommen. Aber die 6€ tun ja nicht wirklich weh, es ist wahre Liebe :fresse:

@va1kyr:
Ich hab mir diese hier gekauft:
http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/EOS-Serie/EOS-40D/Vikuiti-ARMR200/EOS-40D-Vikuiti-ARMR200.htm

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, sie sitzen ziemlich gut, sie weichen nur leicht von der Größe ab, sie schützen auch den Rahmen, außerdem sind sie schön fest und ziemlich dick, sodass man eigentlich keine Blasen hinein bekommen kann, zudem ist auch für das obere Display eine Folie dabei. Zudem finde ich den Preis von knapp 8€ OK. Man muss auch keine Versandkosten zahlen und sich anmelden, ich bin rundum zufrieden.:)

Bei dem Shop gibt's für DSLR-Forum User übrigens 10% Rabatt, Infos hier.

Ich habe mir als alter Nikon Fanboy eben mal zwei Schlüsselbänder organisiert. Ist das übertriebene Firmenliebe? :fresse: :haha:

Nö ist es nicht. Schließlich habe ich auch eines ... :fresse:

Sickboy - Also für den Fall, dass dich dort die Abgreiflaune überkommt... Alles was kein Nikon-Schlüsselband oder D80-Mütze ist würd' mich ja schon auch interessieren. :fresse:
Konnte ja leider nicht auf die Hausmese vom Foto-Lichtblick letzte Woche... scheiß Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh