DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

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Also kann man alles ab Naheinstellgrenze bis unendlich nach Wunsch fokussieren? Ich dachte das gibt bei Makroobejktiven da irgendwie was besonderes was das verhindern könnte.
 
Benötigt es viel Erfahrung um Raw-Dateien zu bearbeiten?
Dann würde ich als Anfänger lieber voerst die Finger davon lassen. :d

das schöne am digitalen zeitalter ist doch - man kann ein testfoto einfach löschen. deswegen, probier es einfach aus.
mach mal ein foto in problematischem licht, z.b. kunstlicht und bearbeite das foto.
bei photoshop gibt es auch eine automatik-funktion, die jedoch nicht immer trifft. weiterhin kann man alle einstellungen im raw schnell zurücksetzen bzw. einfach nicht speichern.

gruß klasse
 
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Also kann man alles ab Naheinstellgrenze bis unendlich nach Wunsch fokussieren? Ich dachte das gibt bei Makroobejktiven da irgendwie was besonderes was das verhindern könnte.

Ne geht ohne Probleme. Einzigst haste halt wohl einen etwas langsameren AF, speziell bei dem Tamron. Aber die Linse ist ja auch nicht dafür Ausgelegt :)
 
Ok, danke. Sind 90mm ok für Blumen und Insekten? Gibt ja z.B. noch Makros in 50mm oder 180mm.
 
So, zur Info:
Mein Bruder hat sich jetzt die K100D Super mit Kitobjektiv + Ansmann Batteriegriff für 400€ gekauft :bigok:

@Lars_HH: Ja 90mm sind für Blumen und Insekten gut geeignet. 50mm wären für Insekten schon zu wenig Brennweite.
 
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Bei Wahl eines anderen Systems haettet ihr m.M. nach falsch gehandelt...Pentax & Pentax - passt doch :d


ps...wenn dein Bruder jetzt schickere Fotos als du fabriziert, kann's definitiv nicht an der Cam liegen :d
 
hehe also doch, naja er wird sicher glücklich und der preis ist auch gut, wo gekauft?
 
Bei Wahl eines anderen Systems haettet ihr m.M. nach falsch gehandelt...Pentax & Pentax - passt doch :d


ps...wenn dein Bruder jetzt schickere Fotos als du fabriziert, kann's definitiv nicht an der Cam liegen :d
Jo, is halt echt ein großer Vorteil, da ich ihm bei den Einstellungen, beim Objektivkauf und etc. gut beraten kann.

P.s.: Bin ich so schlecht? :d
hehe also doch, naja er wird sicher glücklich und der preis ist auch gut, wo gekauft?
Er hat die Cam beim Hartlauer gekauft. Ich war etwas erstaunt, dass es die Cam mit Batteriegriff dort so billig gibt...
 
Nein, natuerlich nicht...kleiner Scherz am Rande :)
 
beim hartlauer?? na org hätt ich auch ned gedacht! viel spaß beim erklären :)
und ich hoffe er wird hier auf der seite auch seine bilder posten
 
Hi alle zusammen!

Eine Frage oder sogar vielleicht gleich mehrere an die Experten.

Ich hab jetzt ein paar schöne Fotos von Ägypten entwickeln lassen und habe festegestellt das die alle viel zu dunkel waren...

Irgendwie voll ätzent.
Ich hab jetzt gerade auch mal die Anleitung meiner "Franzis Photoshop CS leicht gemacht DVD" befolgt und danach meinen Monitor kalibriert (Testbild von der DVD habe ich mir auch entwickeln lassen) dabei habe ich festgestellt wie verdammt scheiße die Farbgebung ist...die Referenzen von Blau und Frün waren bei mir mehr neonfarbend als auch nur annäherungsweise das was ich da auf dem Testbild sehe was ich in der Hand halte :(

Hat hier noch jemand ne Seite um die Helligkeit zu justieren?

Wie sind da eure Erfahrungen vergleich TFT zu CRT?
Also nach dem ich jetzt mal Photo zu Monitorbild verglichen habe bin ich ein wenig erschrocken..
 
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Ja sowas in etwa hab ich mir vorgestellt, aber ist echt krass wenn ich das wasser auf hab mir jetzt mal meine Fotos als Referenz genommen und die Helligkeit auch ein wenig daran angepasst. zu mindest sollten die Bilder jetzt nicht mehr zu dunkel wirken, wenn ich sie bearbeitet habe.
 
Mal ne kurze Frage zum Blitzen...

Wenn ich den Blitz z.B. als Aufheller für ein Portrait in einem Raum mit wenig Licht verwenden möchte und das Umgebungslicht trotzdem noch einfangen möchte (also typische Partybilder), ist es doch egal ob ich mit M oder mit der Zeitautomatik arbeite, oder?
Also angenommen ich stelle im AV Modus F2.5 und ISO 400 ein und die Automatik gibt mir eine Zeit von 1/40 vor. Dann kommt doch das gleiche Ergebnis raus wie wenn ich in M die Zeit (auch mit F2.5 und ISO 400) manuell auf 1/40 stelle, oder?

Nur kann man in M schneller einstellen (da im AV Modus ja nur eine Belichtungskorrektur vorhanden ist) ob man den Blitz als Hauptlicht verwenden oder ob man mehr Umgebungslicht mit einbeziehen möchte. Seh ich das richtig?
 
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Hi alle zusammen!

Eine Frage oder sogar vielleicht gleich mehrere an die Experten.

Ich hab jetzt ein paar schöne Fotos von Ägypten entwickeln lassen und habe festegestellt das die alle viel zu dunkel waren...

Irgendwie voll ätzent.
Ich hab jetzt gerade auch mal die Anleitung meiner "Franzis Photoshop CS leicht gemacht DVD" befolgt und danach meinen Monitor kalibriert (Testbild von der DVD habe ich mir auch entwickeln lassen) dabei habe ich festgestellt wie verdammt scheiße die Farbgebung ist...die Referenzen von Blau und Frün waren bei mir mehr neonfarbend als auch nur annäherungsweise das was ich da auf dem Testbild sehe was ich in der Hand halte :(

Hat hier noch jemand ne Seite um die Helligkeit zu justieren?

Wie sind da eure Erfahrungen vergleich TFT zu CRT?
Also nach dem ich jetzt mal Photo zu Monitorbild verglichen habe bin ich ein wenig erschrocken..

Alles was du brauchst ist ein ordentlicher TFT ;)

Mit nem billigen TN Panel schauen die Farben meist falsch aus /ich spreche aus Erfahrung.

Seit ich Eizo habe will ich NIE aber auch NIE WIEDER was anderes ;)
 
Ich hab jetzt ein paar schöne Fotos von Ägypten entwickeln lassen und habe festegestellt das die alle viel zu dunkel waren...
Ja, das ist ein typischer Fehler. Papier hat eben keine Hintergrundbeleuchtung. Du musst die Helligkeit schon ordentlich reduzieren damit das übereinstimmt (meine Monitor-Helligkeit ist auf 4/100 eingestellt).

Irgendwie voll ätzent.
Ich hab jetzt gerade auch mal die Anleitung meiner "Franzis Photoshop CS leicht gemacht DVD" befolgt und danach meinen Monitor kalibriert (Testbild von der DVD habe ich mir auch entwickeln lassen) dabei habe ich festgestellt wie verdammt scheiße die Farbgebung ist...die Referenzen von Blau und Frün waren bei mir mehr neonfarbend als auch nur annäherungsweise das was ich da auf dem Testbild sehe was ich in der Hand halte :(
Probier mal das hier (kostet nichts):
http://www.fc-prints.de/farbmanagement/monitorkallibration/via-testprint.html
Damit hab ich meinen Monitor eigentlich ganz gut hinbekommen.

Und außerdem kann es auch an dem Foto-Entwickler liegen. Gibt durchaus welche, die eher schlechte Ergebnisse abliefern, die Fotos noch selber nachbearbeiten, usw. .Dann stimmen natürlich Original und Ausbelichtung nicht mehr überein.
Hinzugefügter Post:
Also angenommen ich stelle im AV Modus F2.5 und ISO 400 ein und die Automatik gibt mir eine Zeit von 1/40 vor. Dann kommt doch das gleiche Ergebnis raus wie wenn ich in M die Zeit (auch mit F2.5 und ISO 400) manuell auf 1/40 stelle, oder?

Nur kann man in M schneller einstellen (da im AV Modus ja nur eine Belichtungskorrektur vorhanden ist) ob man den Blitz als Hauptlicht verwenden oder ob man mehr Umgebungslicht mit einbeziehen möchte. Seh ich das richtig?
Sobald Blitzleistung, ISO, Zeit und Blende gleich sind ist natürlich auch das Ergebnis gleich.

Wenn du auch das Umgebungslicht auf dem Foto haben willst, ist es am einfachsten den Blitz auf Slow Sync zu stellen (wenn die Kamera das kann). Dann stellt die Kamera die Zeit so ein, als ob der Blitz aus wäre (also eine lange Belichtungszeit), blitzt aber trotzdem.
 
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Alles was du brauchst ist ein ordentlicher TFT ;)

Mit nem billigen TN Panel schauen die Farben meist falsch aus /ich spreche aus Erfahrung.

Seit ich Eizo habe will ich NIE aber auch NIE WIEDER was anderes ;)

Schlecht ist der TFT den ich habe nicht.. Iiyama Prolite 431 S als ich mir den damals gekauft habe war der auch nicht billig wollte zuerst auch nen Eizo gekauft haben aber damals haben die 17"ler noch um die 650€ gekostet.
Was der für ein Pannel hat weiß ich aber leider nicht.

Ja, das ist ein typischer Fehler. Papier hat eben keine Hintergrundbeleuchtung. Du musst die Helligkeit schon ordentlich reduzieren damit das übereinstimmt (meine Monitor-Helligkeit ist auf 4/100 eingestellt).


Probier mal das hier (kostet nichts):
http://www.fc-prints.de/farbmanagement/monitorkallibration/via-testprint.html
Damit hab ich meinen Monitor eigentlich ganz gut hinbekommen.

Und außerdem kann es auch an dem Foto-Entwickler liegen. Gibt durchaus welche, die eher schlechte Ergebnisse abliefern, die Fotos noch selber nachbearbeiten, usw. .Dann stimmen natürlich Original und Ausbelichtung nicht mehr überein.

Entwickelt habe ich bei dm und die schicken das ja auch nur wie Schlecker, real etc. nach CEWE... ich hab die Bilder im übrigen übers Internet hochgeladen und die Optimierungen ausgestellt, das geht nämlich mitlerweile. (haben also doch mal an die professionelleren Knipser gedacht)
Das Test Foto was ich hatte war schon ganz ok. mit Graustufen balken und Farbspektrum, konnte man also schon ganz gut vergleichen.

Mal schauen wie nach dem Kalibrieren die nächsten Fotos aussehen.

vielen dank schon mal euch allen für die Tatkräftige Unterstützung/Hilfe!!
 
Mal ne kurze Frage zum Blitzen...

Wenn ich den Blitz z.B. als Aufheller für ein Portrait in einem Raum mit wenig Licht verwenden möchte und das Umgebungslicht trotzdem noch einfangen möchte (also typische Partybilder), ist es doch egal ob ich mit M oder mit der Zeitautomatik arbeite, oder?
Also angenommen ich stelle im AV Modus F2.5 und ISO 400 ein und die Automatik gibt mir eine Zeit von 1/40 vor. Dann kommt doch das gleiche Ergebnis raus wie wenn ich in M die Zeit (auch mit F2.5 und ISO 400) manuell auf 1/40 stelle, oder?

Nur kann man in M schneller einstellen (da im AV Modus ja nur eine Belichtungskorrektur vorhanden ist) ob man den Blitz als Hauptlicht verwenden oder ob man mehr Umgebungslicht mit einbeziehen möchte. Seh ich das richtig?

Die Belichtungszeit ist viiiiiiel zu kurz ;D

Benutz immer M, dann ca. 1/4-1/3 sek. Belichtungszeit, Blitz auf 2. Vorhang (oder rear, slow wie auch immer das heißt) Blende ~4 hab ich immer, und Iso je nach der Helligkeit der Lichtes im Hintergrund.

Durch die lange Belichtungszeit wird das Hintergrundlicht eingefangen. Durch den Blitz auf den zweiten Vorhang (der Blitz wird erst kurz vor dem Ende der Belichtung gezündet) ist die Bewegung trotzdem eingefroren, dann noch einen Farbfilter auf den Blitz (idr etwas warmes) und du hast ein super Foto :coolblue:
 
wuhu hab seid heute auch meine erste DSLR :)

hatte heute leider keine zeit fotos zu schießen, aber morgen wenns wetter stimmt ;)

mal eben meine ausrüstung:

eos 300D body
kitscherbe 18-55
sigma 18-125mm F3.5-5.6
sigma 70-300mm F4-5.6 II Macro Super
speicherkarten (1024, 2x 256)

alles zusammen gebraucht gekauft für 300 euro.

ich denke mal das ich nix falsch gemacht habe :d

gruß, Tobi :P
 
Ist es wirklich so das man bei der Canon EOS Cash Back Aktion den Balkencode ganz nach Irland schicken muss? Oder hab ich mich auf der HP verklickt, irgendwo nach Deutschland wär mir lieber... Oo
 
Schlecht ist der TFT den ich habe nicht.. Iiyama Prolite 431 S als ich mir den damals gekauft habe war der auch nicht billig wollte zuerst auch nen Eizo gekauft haben aber damals haben die 17"ler noch um die 650€ gekostet.
Was der für ein Pannel hat weiß ich aber leider nicht.

Laut Google ein TN Panel, also für Fotobearbeitung eher ungeeignet.

Die Fotoservice die du gennant hast, drucken afaik nicht kalibriert(bin mir aber ned 100pro sicher), da kann dann ein und das selbe Bild verschieden ausschauen. Ich würde bei Saal Digital drucken lassen.

@HIr0: Jo der muss nach Irland, das hat mich als Maxibrief und Einschreiben aber auch nur 4€ gekostet. Das ist sehr kurios. Maxibrief in DE kostet 2,20€. Maxibrief international kostet 2,00€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so das man bei der Canon EOS Cash Back Aktion den Balkencode ganz nach Irland schicken muss? Oder hab ich mich auf der HP verklickt, irgendwo nach Deutschland wär mir lieber... Oo

Korrekt, alle Formulare inkl. Barcode müssen nach Irland, bzw. an die Adresse, die auch auf dem Formular steht. It´s a long way to Tipperary..
 
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