DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abstriche sind zumindest auf Pentaxbajonett immer noch schlimmste FF und BF-Probleme, auch bei neueren Linsen. Verarbeitung des Objektivs ist in Ordnung.

Da ist die Linse mehr unterwegs als auf der Kamera und das möchte ich nicht. Hab jetzt öfter gelesen, dass Fokusprobleme in einem Extrembereich (kurzes Ende) behoben werden um daraufhin im anderen Extrembereich (langes Ende) aufzutreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klinke mich hier mal ganz frech ein:

Ich habe heute nacht mal etwas mit meiner neuen DSLR gespielt. Ich bin noch Foto-Laie und werde erst langsam warm mit der Funktionsvielfalt. Ich habe diese Bilder geknipst:


Ich habe dafür eine Nikon D60 mit SB-400 Blitzgerät verwendet. Es war auf Nachtaufnahme (Automatik) gestellt und ich habe bemerkt, dass der Autofokus Mühe hatte, scharfzustellen. Die Bilder sind auch ziemlich verrauscht. Ich kenne mich mit Blendzeit usw. noch nicht aus und versuche mich einfach ein bisschen.
Was hätte ich einstellen müssen, damit die Bilder klar und scharf werden?

Hier noch ein Bild:


Da sind die Lichter verzogen. Kommt das durch eine zu lange Verschlusszeit? Habe ich einfach die Kamera nicht stillgehalten? Wie vermeide ich dass?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen helft, meine Cam zu verstehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du für 1sec belichtet. Dafür brauchst du definitiv ein Stativ!
Gegen das Rauschen: ISO-Wert runterschrauben.
Scharfstellen: Bei einer kleinen Blende kannst du einfach mal probieren, auf 'Unendlich' zu fokussieren, und dann in den MF-Modus umschalten.
 
Ich hab das Handbuch angefangen. Hab die Cam ja erst seit Kurzem. Der Schinken ist reichlich dick und ich wollte einfach den Moment festhalten.

Ein Stativ, hmm, ok, das hab ich hier und habs nicht benutzt, schön doof was.:shot:

Stony, ich schaus mal an, danke.:)
 
5 Euro ins Phrasenschwein bitte! ;)
Wollt ich auch grad sagen :fresse:

@bassmecke: Ist das mit den Wolken Absicht, oder willst du nur den Mond fotografieren? Wenn letzteres der Fall ist, solltest du die Spotmessung aktivieren, dann hast du einen schwarzen Himmel und nur der Mond ist zu sehen (ganz nebenbei kommt die Verschlußzeit dann auch in hübschere Regionen :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman, Du bist echt selten dämlich.:hmm:

HumanTE1, dass mit den Wolken ist Absicht. Ich hab einfach ein bisschen rumprobiert, bin aber von der Fülle der Einstellmöglichkeiten auch noch etwas erschlagen. Was genau macht die Spotmessung?

Hab jetzt das Stativ aufgebaut und werds heute nacht nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht die Spotmessung?
Dann ist die Belichtungsmessung nur genau in der Mitte aktiv. Wenn du also auf den Mond zielst, wird nur dieser Bereich ausgemessen und nicht die Wolken außenrum. Folglich kommt es zu einer Verschlußzeit, in der nur der Mond zu sehen ist (weil viel heller als der Rest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was die Unterschiede zwischen dem 430EX und dem 430EX II sind?
 
Cameranu.nl hat vorhin den Naneu Pro U220 gebracht. Mörder groß und echt prima verarbeitet. Mache am WE mal Fotos.
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was die Unterschiede zwischen dem 430EX und dem 430EX II sind?

Wurde vor ein paar Seiten besprochen. Der neue Blitz soll laut Canon ca 20% (?) schneller sein. Vielleicht gabs noch weitere Vorteile, blätter einfach mal zurück.
 
Cameranu.nl hat vorhin den Naneu Pro U220 gebracht. Mörder groß und echt prima verarbeitet. Mache am WE mal Fotos.

Glückwunsch! Meine Naneulieferung (mit DPD übrigens) hab ich heute um 5 Minuten verpasst. Erneute Zustellung: Montag :(
 
So ein Mist :(

Mein Nachbar hat das Paket gestern um 23 Uhr vorbei gebracht. Er sagte, es sei mit TNT gebracht worden.
Der Rucksack war zwar nur in Papier eingepackt, kam aber total unbeschädigt an. Habe den vorhin eingepackt. Ist echt ein riesen Klotz.
 
Ha. Doch noch gekommen.. der hats einfach nochmal versucht. So nun wird ausgepackt :)
 
Adobe Lightroom bzw. Photoshop + Camera RAW Plugin
 
Benötigt es viel Erfahrung um Raw-Dateien zu bearbeiten?
Dann würde ich als Anfänger lieber voerst die Finger davon lassen. :d
 
Benötigt es viel Erfahrung um Raw-Dateien zu bearbeiten?
Dann würde ich als Anfänger lieber voerst die Finger davon lassen. :d

Es braucht eigenltich keine Erfahrung, in Photoshop zb ist der gesamte Camera Raw Dialog selbsterklärend und wenn man ein bisschen an den Reglern rumschiebt hat man es schnell rausbekommen.

Außerdem solltest du auf gar keinen Fall auf die Vorzüge von RAW verzichten, deutlich mehr Dynamik und Qualität als bei JPG. Du kannst deutlich unter/überbelichtet Fotos noch retten ohne erwähnenswerten Qualitätsunterschied und noch vielmehr :)
 
Wieviele Bodies hat ein normaler MediaMarkt normalerweise da? Habe keine Lust einen halben Tag ohne Ergebnis zu opfern.
 
Ach auch ne Kamera im Auge? :d

Zu deiner Frage: Naja ich glaube das is schwer von der Erwartung und der Lage abhängig. Zum beispiel wird n MM im Stadtzentrum schon n paar mehr da haben als einer am Rand. So denke ich mir das. Vllt haben die auch alle gleich wenig da. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh