DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhf das natürlich ne blöde Sache. Ich weiß ja nicht wo du sitzt, aber weiter "hinten" könnten 200mm schon knapp werden. Alles was mehr Brennweite hat, wird auch wieder größer. Ich weiß nicht ob ich meine teuere Ausrüstung einfach mit in Zuschauerraum nehmen würde. Die Gefahr das was kaputt geht wäre mir zu groß. Da ist es vielleciht doch angenehmer das Spiel einfach nur entspannend anzusehen, ohne sich ständig einen Kopf um seine Ausrüstung zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nun der Focustest mit meiner Canon 450D und dem Sigma 70-200 F2.8 II HSM... Abstand so nah wie möglich und immer gleich (habe nur die Brennweite verändert) - 2,8 - SVA - Av - Selbstauslöser - Kamerablitz.


-------70mm-------------70mm--------------110mm--------------135mm------------200mm------

Hier der Aufbau...



Sagt mal was. Sofern der Aufbau stimmt, ist bei 70mm alles zu spät :eek:
 
Hallo,

wie macht ihr das mit Blende und Fokuspunkt bei Landschaftsaufnahmen wo alles scharf sein soll? Bis jetzt habe ich immer so Blende 11 eingestellt und etwas in 3-5m Entfernung mit einem der AF-Punkte angepeilt. Geht auch ganz gut so. Geht nur nicht, wenn es kein Punkt zum Fokussieren gibt, der bei gewünschtem Motiv auf einem AF-Punkt liegt. Benutzt jemand von euch die "hyperfokale Distanz" für Landschaftsbilder? Das wären bei f8 und 17mm bei mir 1,83m. Das kann ich aber nicht am Objektiv einstellen. Die Skala ist nicht beschriftet zwischen 1m und 3m. Jemand eine Idee?
 
der Fokustest sieht nicht wirklich gut aus, aber nur mit den paar Aufnahmen ist dass leider schwer zu sagen und zu viel würde ich auch nicht auf den Test geben um ehrlich zu sein, auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist.

Gehe am besten mal raus und einfach Knipsen worauf du Laune hast. Wenn du dann zu Hause feststellst dass bei sehr vielen Bildern immer ein Fehlfokus vorhanden bzw es sehr auffallend stört dann Umtauschen oder Eventuell zur Justage.
Ansonsten einfach behalten und Glücklich sein, man kann sich auch zu Tode testen ;)


Sehe gerade deinen Testaufbau:

Meines Wissens sollte das Blatt auf dem Boden liegen und die Kamera im 45° Winkel aufnehmen.


Schau mal hier:

http://www.focustestchart.com/chart.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen: schärfetest wäre besser mit sonem testbild und dann im rechten winkel dazu... sonst kann ich nix dazu sagen^^ so hatten wirs nur rausgefunden...

achso: isses jetzt ein fokus oder schärfeprob? das kann schon en unterschied sein
 
hat hier jemand interesse an einem Manfrotto 190XProb (Tausch gegen 055XProb oder gleichwertig) je nach bedarf mit/ohne kopf.

bitte PN an mich.

ich fotografiere gerne macro und muss dabei recht tief runter. das 190xprob bietet zwar die möglichkeit die mittelsäule zu kippen, aber ich hätte lieber gerne eine extrem kurze mittelsäule. ansonsten kauf ich mir eine zweite und säge diese ab...

ich suche ja immernoch objektive für meine canon. das 24-70 2.8 bzw. 24-105 4.0 interessieren mich da schon. was ist empfehlenswerter: größere blende dafür einen geringeren brennweitenbereich; oder größerer brennweitenbereich + IS, aber "nur" offenblende 4.0?? ich weiss, die 24mm sind an der 40d nicht opimal, aber ich könnte ja nach unten auch aufrüsten (oder VF :bigok:).

jetzt wäre noch ein tele im gespräch: was haltet ihr von dem Canon 200 f2.8?? ist mit knapp 700€ recht günstig, oder doch lieber das Sigma 70-200 2.8, wie oben von @seppelchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der Meinung Lichtstärke ist nur zu ersetzen durch Lichtstärke ;)
Also ich würde eher das 2.8 nehmen und auf die zusätzlichen 35mm verzichten.

Beim Tele keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unten Kat1 das heißt 10Meter von der Mittellinie weg. Tribüne iss zu weit weg für mich zum knipsen. Da brauchste echt die 500er.
 
also ich bin der Meinung Lichtstärke ist nur zu ersetzen durch Lichtstärke ;)
Also ich würde eher das 2.8 nehmen und auf die zusätzlichen 35mm verzichten.

Ja, würde auch das 24-70 nehmen, Lichtstärke ist wichtiger als IS.
Außerdem gehört die Linse zu den besten Canon Zooms, wie es jetzt beim 24-105 steht, weiß ich nicht so genau.

Eine etwas billigere Alternative wäre vielleicht der Vorgänger, das 28-70.
Danach suche ich auch gerade, das soll sogar noch etwas besser sein als der Nachfolger und die 4mm unten rum weniger sind mir persöhnlich recht :wayne:

Hier nun der Focustest mit meiner Canon 450D und dem Sigma 70-200 F2.8 II HSM... Abstand so nah wie möglich und immer gleich (habe nur die Brennweite verändert) - 2,8 - SVA - Av - Selbstauslöser - Kamerablitz.
Das Blatt muss flach auf dem Boden liegen, sonst hast du doch keinen 45° Winkel :hmm:

Ich bin unten Kat1 das heißt 10Meter von der Mittellinie weg. Tribüne iss zu weit weg für mich zum knipsen. Da brauchste echt die 500er.
Wenn sich das Motiv bewegt, ist ein IS relativ hilflos... und das tun Fußballspieler in der Regel.
Ich fürchte, 200mm sind von der Tribühne aus deutlich zu kurz. Die Bilder, die du letztens gezeigt hast, waren doch so um die 400mm KB-äquivalent, oder nicht?
Außerdem solltest du dich informieren, ob da du mit einer SLR überhaupt reindarfst. Bei uns (Weserstadion) sind im Zuschauerbereich maximal Bridges erlaubt, in Stellingen ist es afaik genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh