Dual AMD Sys

Basti

Semiprofi
Hab da mal ne frage.
Wie ist das eigentlich mit den DUAL Systemen. Läuft da alles mit?? Ich meine so Spiele, Anwendungen etc.
Dachte so an 2*2500+ CPUs und irgend so ein DUal Board, am besten mit 200MHz FSB untertützung.
Hat vielleicht einer von euch so ein Sys???
Wie sieht es mit der Schnelligkeit und Performance aus??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele werden in den seltensten Fällen unterstützt, bzw. profitieren tatsächlich davon. Meines Wissens nach hast Du bei den auf der Q2/Q3-basierenden Engive die Möglichkeit, explizit einen Mehrprozessorunterbau zu nutzen.

Du brauchst halt auch eine BS, das > 1 Proz unterstütz (bleiben ja nur Linux und XP Pro). Für Spiele sehe ich derzeit genau gar keinen Nutzen, da steht ja sogar das HT der neueren P4s noch im Regen.

Für die "Arbeit" hat MP sicherlich Vorteile im Bereich der Serveranwendung und der Bildbearbeitung - eigentlich bei allem, wo die Aufgabe ein gewisses Maß an Parallelisierung zulässt :)

Dual AMD Boards machen 133MHZ FSB - per OC safft man auch keine 150 ... also lieber bei 133MHZ bleiben und per Multi übertakten ...

Performance bonus gibt es nur beim arbeiten bzw. multitasking - bei games nicht existetn ...

Zu Q3 - zwar gibt es eine option SMP einzuschalten doch diese bringt keinen Speed - das hab ich mit meinem alten Dual PIII getestet und die FSP sind im Demo runtergegengen um 10 FPS ...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cerdon
Win2000 untertstüzt auch 2reele CPUs!Bloss kein HT.

Win2k unterstützt HT - man bekommt zwei CPUs im Taskmanager angezeit .... nur leider bleibt die mehrleistung weg ...

aber offiziel unterstüzt nur XP&2003 HT.Hab ich in igendeinen testbericht gelesen (finde ich nicht mehr)mit HT is W2k sogar in einigen Programmen langsamer als ohne HT!;)

w2k performt schlechter mit HT als XP oder 2k3. Aber zur Frage: Für einen Spieler lohnt sich der Mehraufwand nicht. Dann lieber in ordentlliche Komponenten für ein Single-CPU System / Ordentliche Grafikkarte investieren. Falls du aber halt viel mit Photoshop, CAD, Musikbearbeitung arbeitest , dann würde sich so was vielleicht anraten!

Oder halt nen P4 mit HT, der macht auch schon Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nen Dual System für Spiele wenig Sinn macht...ich finds schon geil...du kannst jede menge Sachen gleichzeitig machen ohne dass es merkbar langsamer wird!

Schon mal nen video gerippt und gleichzeitig Halo auf höchsten Einstellungen gespielt?
;)

Deswegen ibin ich auch gerad dabei nen Dual XEON und Dual Athlon zu bauen :d

hmm...ich hab mir das auch schon überlegt mit Dual System. Xeon fällt raus...hab gerade Hasskappe auf ggn. Intel :)

Athlon MP dachte ich mir...schön preiswert.

aber nix...Boards für Opteron kosten in etwa das gleiche. 3 low-end Opteron rein und man ist fit für die Zukunft und hat glaube ich auch nur geringfügig weniger Performance.

mit nem Barton MP 2,8 sitzt man an der Ende der Fahnenstange. da geht nix mehr rüber...aber der 940er Sockel holt noch einiges im nächsten Jahr an Power raus falls benötigt.

gibt afaik auch dual 940er Board mit AGP Pro (aka Workstation-Board).

Dat Prolem mit den Dual Opterons is das es kein vernünftiges Board gibt ... entweder man hat nur normale PCIs+AGP (MSI), gute ausstattung mit 64bit/66MHZ PCI aber ohne AGP oder ein extrem gut ausgestattetes Board das dann auch extremst teuer ist :[

Ich hab mit nu auf eBAy nen Dual XEON Board für 130€ geschappt :d und die CPUs ... wird maximal 200€ pro stück werden - bei Opteron gibt es kein Board das ich haben wollt und die CPUs kosten 230€+

Original geschrieben von Anarchy
Win2k unterstützt HT - man bekommt zwei CPUs im Taskmanager angezeit .... nur leider bleibt die mehrleistung weg ...

noch schlimmer: Es wird nicht nur keine Mehrleistung erreicht, nein, das System wird sogar noch langsamer. Kotzen könnte ich.

:-((

cu
loores

das es kein board gibt widerspreche ich hiermit...

das Tyan Thunder S2885ANRF hat AGP Pro und 4 64Bit PCIs....allerdings zum Spottpreis von 529 € bei Alternate :)

also keine wirkliche alternative, wenn man preislich bei den MPs bleiben will...schade. hätte gedacht, mit den kleineren Opterons kann man sich nen low-end 64-Bit System bauen und damit auch zocken....

Also sind diese Komponenten gut??:
Tyan Tiger S2466N-4M Dual/AMD760MPX
2*2500+ Barton + MP Mod
4*512MB DDR 333
Das Board gibt es bei www.mindfactory.de

Und achja, laufen dann alle Spiele und Anwendungen oder nicht??

Original geschrieben von Basti
Also sind diese Komponenten gut??:
Tyan Tiger S2466N-4M Dual/AMD760MPX
2*2500+ Barton + MP Mod
4*512MB DDR 333
Das Board gibt es bei www.mindfactory.de

Und achja, laufen dann alle Spiele und Anwendungen oder nicht??
Wenn da die "neuen" gelockten Bartons reinkommen sollen, kannste die MP mod. vergessen! :(
Und der Ram muß bei 4 Riegel "Registered DDR" sein! Mit 2 Riegel funzt auch der normale DDR!

Edit/
Hi clickvieh,
Unser HWLC-Team sucht noch Kühe! :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti nimm lieber nen anderes Board, die sind teuer (zwar stabil) aber nich so schnell, kaum OC bis gar kein OC möglich, wenns geht nimm Iwill, MSi oder ASUS, da hab ich gute erfahrungen mit gemacht ;)

->
2x2500+ @ 2,2GHz
ASUS A7M266-D
2x512mb-Infineon pc2700 cl2

das reicht locker ;)

Original geschrieben von m0ep
@ Basti nimm lieber nen anderes Board, die sind teuer (zwar stabil) aber nich so schnell, kaum OC bis gar kein OC möglich, wenns geht nimm Iwill, MSi oder ASUS, da hab ich gute erfahrungen mit gemacht ;)

->
2x2500+ @ 2,2GHz
ASUS A7M266-D
2x512mb-Infineon pc2700 cl2

das reicht locker ;)
...wenn er denn noch 2 ungelockte Bartons findet! :eek: :hmm:

Mit 12.5x150MHz kommt er gerade mal auf 1875MHz, also muß er größere Default-Multis auf dem Prozzi einstellen! Und auch das funzt nu mal nicht mit den "neuen" gelockten AMD-Prozzis, und wie schon mal von mir gesagt, auch der MP-Mod funzt da nicht mehr! :eek:

Moin...

@Dusauber

genau aus dem Grund nimmt man dann AMD-Mobile. Die sind 1.tens dual fähig. Verbrauchen 2tens nicht so viel Strom. Und sollen sich 3.tens auch noch sehr gut übertacken lassen.

Und ich glaube, dass ein Dualsystem mit 2* 2400 MHz doch noch für einige Zeit aktuell sein sollte. Also ich muss sagen, dass ich auf mein Dualsystem net mehr verzichten möchte. Den Luxus alles nebenbei parallel zu machen, das ohne Einbussen, ist schon ganz nett :asthanos:

Hm..., wo gibt's eigendlich diese Mobile-CPUs von AMD? Bei Geizhals hab ich nix gefunden!

@$ilver,
Normal! Mit LuKü oder WaKü! Halt 2x! ;)

Ok, ich lasse mal die Katze aus dem Sack! :d

Also vor ein paar Tagen habe ich mir ein KD7 Master-L aufgebaut! :p
Hab bei meinen beiden "AXDA 1700 DLT3C JIUHB 0308 XPMW" die MP-Mod gemacht, und den 17x freigeschaltet. Die takten z.Z. mit 1989MHz (das sind 12,8Mkeys @$ilver :p :d), und laufen natürlich mit der Default-Vcore 1.5V! ;)
Gekühlt werden die mit zwei Heatpipes. Bei ca. 21° Zimmertemp: CPU1 ca.49°, CPU2 ca.51° (100% CPU-Auslastung), kein Gehäuse, also offenes Sys!
Der PC läuft so 24/7 und rechnet fleißig WUs aus! ;)

Auf dem Kühler von CPU1 sitzt ein 80er Lüfter auf einem 80er Lüftergitter, welches ich auf dem Kühler geschraubt habe. Da ich kein 80er Lüftergitter mehr habe, habe ich für den zweiten Kühler ein 92er genommen und da einen 92er Lüfter draufgesetzt! Naja, das soll aber nicht so bleiben! ;) Das Board, einschließlich den vier fetten Mosfet-Kühler, die MSI dadrauf gemacht hat, werden somit prima mit belüftet. ;)

Nun was zum FSB! Der läuft z.Z. mit 117MHz!
Anfangs hatte ich das Board mit einem 1700er getestet, bei dem war der 17x schon freigeschaltet. Wenn ich den Jumper auf 133MHz stelle, will der PC nicht booten, stelle ich den auf 100MHz bootet der normal, und 117MHz ist nun mal das max. was man im 100MHz-Modus einstellen kann!
Inzwischen habe ich auch das neuste Bios geflasht, aber noch nicht getestet, ob der jetzt mit 17x133 startet. Die beiden brauchen dann aber schon 1.7V, und kann die dann eh nicht mehr ausreichend kühlen. Also sollte ich mal den 15x freischalten, damit ich den 133MHz-Modus nutzen und OCen kann. Aber das gefummels mit SSL möchte ich nicht mehr machen, bin froh das beide mit dem 17x und als MP erkannt werden und laufen. Mit Draht könnte ich es aber mal versuchen!

*puh*...was ein Aufsatz! :d

Schön, Schön :d

Zum Kühlen am besten 2*SLK800A besorgen ... mit nem entsprechend lauten Lüfter machen die auch 2.5GHz mit ;)

Wo haste denn das Board her :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh