Ok, ich lasse mal die Katze aus dem Sack!
Also vor ein paar Tagen habe ich mir ein KD7 Master-L aufgebaut!
Hab bei meinen beiden "AXDA 1700 DLT3C JIUHB 0308 XPMW" die MP-Mod gemacht, und den 17x freigeschaltet. Die takten z.Z. mit 1989MHz (das sind 12,8Mkeys @$ilver
), und laufen natürlich mit der Default-Vcore 1.5V!
Gekühlt werden die mit zwei Heatpipes. Bei ca. 21° Zimmertemp: CPU1 ca.49°, CPU2 ca.51° (100% CPU-Auslastung), kein Gehäuse, also offenes Sys!
Der PC läuft so 24/7 und rechnet fleißig WUs aus!
Auf dem Kühler von CPU1 sitzt ein 80er Lüfter auf einem 80er Lüftergitter, welches ich auf dem Kühler geschraubt habe. Da ich kein 80er Lüftergitter mehr habe, habe ich für den zweiten Kühler ein 92er genommen und da einen 92er Lüfter draufgesetzt! Naja, das soll aber nicht so bleiben!
Das Board, einschließlich den vier fetten Mosfet-Kühler, die MSI dadrauf gemacht hat, werden somit prima mit belüftet.
Nun was zum FSB! Der läuft z.Z. mit 117MHz!
Anfangs hatte ich das Board mit einem 1700er getestet, bei dem war der 17x schon freigeschaltet. Wenn ich den Jumper auf 133MHz stelle, will der PC nicht booten, stelle ich den auf 100MHz bootet der normal, und 117MHz ist nun mal das max. was man im 100MHz-Modus einstellen kann!
Inzwischen habe ich auch das neuste Bios geflasht, aber noch nicht getestet, ob der jetzt mit 17x133 startet. Die beiden brauchen dann aber schon 1.7V, und kann die dann eh nicht mehr ausreichend kühlen. Also sollte ich mal den 15x freischalten, damit ich den 133MHz-Modus nutzen und OCen kann. Aber das gefummels mit SSL möchte ich nicht mehr machen, bin froh das beide mit dem 17x und als MP erkannt werden und laufen. Mit Draht könnte ich es aber mal versuchen!
*puh*...was ein Aufsatz!