Dual Core CPU`s - Diskussions Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade nur das er komplett in English ist. Aber ich finde es nicht schlecht das AMD einen Desktop Dual Core released.
Somit können dann Quasi 2 Betriebssysteme unabhängig voneinander hoch und runtergefahren werden.Und das hätte schn imense vorteile.
Was mich noch Interessiert ist ob die Taktung unabhängig ist z.B 2x 2,8 GHz oder ob ein gesammttakt besteht.

Und ob diese Prozessoren anfangs bezahlbar sein werden.

Ich denk mal am Anfang werden die arg Teuer sein, war doch bis jetzt immer so bei neuen CPUs...

ich wollte mir eigentlich auch erts Dual Cor dieses Jahr kaufen habe jetzte aber einen P4 3,2 und der scnellste Dual Core hat auch 3,2, da die meisten Anwendungen das noch nicht so unterstützen werde ich mich da kaum verbessern zumal Intel wohl noch das Motto hat 2 Kerne gleich doppelter Preis.

Ja mal abwarten, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Die AMD prozessoren.

Die sollen doch dann mit dem S.939 Kompatibel sein und wenn ich mich nicht täusche im Mai 05 vorgestellt werden. Und ich denk dieses Jahr wird sich auch noch einiges auf diesen Markt ändern. Microsoft arbeitet ja auch noch an einer funktionstüchtigen 64 Bit version von Windows, von daher ist das ganze ja noch im kleinkindalter.

Werden die DualCore Prozzis den auf den jetzt verfügbaren S775 Boards laufen? Evtl nach nem Bios-Update? Oder sind da mehr Anpassungen vonnöten?

Mist, schon wieder ein neues Board! *grummel*

Aber ich finde es nicht schlecht das AMD einen Desktop Dual Core released.
Somit können dann Quasi 2 Betriebssysteme unabhängig voneinander hoch und runtergefahren werden

Dazu bedarf es keines DualCore Prozessors.
Intel spielt ja angeblich mit dem Gedanken Vanderpool auch in die kommende 6xx Line zu implementieren (bzw implementiert ist es offenbar schon aber auch freizuschalten)

--------

DualCore wird zunächst mal nicht so eine bedeutende Rolle im DesktopMarkt spielen da es hier auch einfach an passender Software mangelt die davon ausreichend profitieren kann.
Ganz anders hingegen im Server Markt wo es bereits zu genüge Software gibt die bereits auf SMP Systeme optimiert wurde dementsprechend dann natürlich auch von DualCore Opterons profitieren wird.
Da der Server Bereich ohnehin eine lukrative Angelegenheit ist wird man sich wohl erstmal verstärkt darauf konzentrieren.

was dual core bei den anwendungen wirklich bringt,muss in den benches geklärt werden...
es macht ja schon nen unterschied ob man 2 virtuelle oder 2 reale cores hat!
mal sehn ob software ohne smp support damit troztdem schneller läuft ;)

Spielt keine Rolle solange die Software nicht von DualCore profitieren kann.
Ein automatischer Performancegewinn wie er vielleicht durch die Steigerung der Taktrate hervorgerufen wird oder durch den Ausbau des RAMs im System ist dabei nicht zu erwarten.

Wie ich bereits geschrieben hab kann natürlich die Software davon profitieren die bereits auf SMP optimiert wurde. Die im kommerziellen Bereich gebräuchlichen Programme und darunter fallen auch Spiele werden aber ohne Anpassung keine Leistungszuwächse erleben.
Ganz abgesehen davon ist aufgrund der Verlustleistung jeder Core etwas niedriger getaktet will heißen vorerst werden DualCore Prozessoren im Desktop Bereich sogar langsamer sein als die SingleCore Pendants.

ok, also intel hat ja gesagt, das die dualcores nicht auf dem 915/925 laufen...
also unterstützen die wohl keine zwei cpus.
an dieser stelle kommt mir aber ein gedanke...
der i875! den gibt es ja jetzt schon auf dualboards für den xeon, warum sollte es nicht mögich sein, das er auch dualcore unterstützt?
ok, der chipsatz wird warscheinlich von intel nicht dafür gedacht sein, und daher wohl wenig unterstützung erhalten...
und ich weiß auch nicht obs dafür wesentliche änderungen im boardlayout geben muss bzw in der anbindung des chipsatzes an die cpu.
aber nen gedanken isses wert...jetzt sockel 775 mit i875 kaufen und und später immernoch benutzen können... wenn auch oder grade mit mit ddr1 und agp....ud vorallem, wenn der 915/925 schon von uns gegangen ist....

ok, hab mich mal eben son bissel umgegoogelt und gelesen, das die 915/925 generell auch mit dualcoe umgehen könnten, allerdings wirds sehr warscheinlich wegen dem boardlayout nicht gehen....
also wars nix mit 875...jedenfalls nicht, solange die boards nicht drauf ausgelegt sind. und das kann man von den 915/925 auch sagen....

aber vielleicht kommt ja noch ein günstiges xeon board auf 925 basis? wär ja auch nen blick wert....

Zuletzt bearbeitet:
Byrdn schrieb:
Somit können dann Quasi 2 Betriebssysteme unabhängig voneinander hoch und runtergefahren werden.Und das hätte schn imense vorteile.

Und wenn du 10 Cores hast, kannst auch nur 1 Betriebssystem laufen lassen ;) Für mehrere unabhängig voneinander arbeitende Betriebssysteme bedarf es einer speziellen Technik, die bei Intel dieses Jahr und bei AMD nächstes Jahr Einzug erhalten wird

@ pippo

Aah das wird wohl dieses Vanderpool sein was hier schon erwähnt wurde. So ist das also ich muss mich mit den technischen Neuerungen nochmal intensiv beschäftigen.

Ich glaube dass DualCore auf jeden Fall Vorteile bringen wird. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis die Anwendung darauf optimiert sind.
Aber die Geschwindigkeit eines Systems is ja nicht nur beim Benchen interessant (außer für Zahlenfreaks), sondern eigentlich im Praxisbetrieb. Oft benutzt man Multi-Tasking, wer lässt nicht mal mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. Und da wird der DualCore Vorteile haben, egal ob das Programm optimiert is oder nicht.

Ein Dual Core bringt ja schon heute einen Performanceschub, da es eigentlich das gleiche ist wie HT - nur mit dem Unterschied, dass wirklich 2 CPU's vorhanden sind. Also würden diese Programme nochmal schneller laufen, weil sie auf einmal wirklich eine ganze CPU für sich beanspruchen können.

Allerdings ist es schwer ein einzelnes Programm so zu schreiben, dass es 2 CPU's nutzen kann. Deshalb wird es auch noch einiges an Zeit brauchen, bis z.B. Spiele wirklichen Nutzen aus dieser Technologie ziehen.

Aber wie gesagt: Dual Core ist ein weit verbessertes HT mit der Option zur brachialen Rechenlast bei voll kompatiblen Programmen (welches es leider kaum gibt, Spiele gar nicht), allerdings mit höherer Abwärme (vorerst) und zum Preis vergleichsweise weniger Leistung (ein Dual Core mit 3,0 Ghz kostet ähnlich viel wie ein Single Core mit 3,4 Ghz und 2 MB L2 Cache), sollte das Programm nur eine CPU unterstützen, bzw. der PC nur eine CPU nutzen (also ein Spiel ohne Hintergrundprogramme).

Schwierig, schwierig...man sollte sich also einen Dual Core mit viel Mhz Leistung für viel Geld kaufen, dann lohnt sich das eventuell...

35712 schrieb:
Schwierig, schwierig...man sollte sich also einen Dual Core mit viel Mhz Leistung für viel Geld kaufen, dann lohnt sich das eventuell...

Man sollte am besten abwarten, bis auch kommerzielle Software und Spiele für Dual Core optimiert wurden. Momentan sind die Dual Cores von Intel (Smithfield) den Single-Core CPU's aufgrund der niedrigen Taktfrequenz unterlegen.

Ciao Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh