Dual DVI Grafikkarten

Wenigwisser

Neuling
In der Hoffunung, im richtigen Forum gelandet zu sein, habe ich folgende Frage zu Dual DVI Grafikkarten: ich betreibe an meinem PC zwei Monitore, einen 19 Zoll ( 1280 x 1024 ) und seit neustem einen 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Mit meiner bestehenden Karte kann ich den 24 " Monitor nur unter VGA betreiben und desshalb ist eine neue Grafikkarte angesagt.Nun habe ich gelesen, dass ich eine Dual-Link Karte brauche, um den Monitor unter DVI zu betreiben. Wenn ich nun die verschiedenen Dual DVI Karten anschaue, sehe ich oft bei den Anschlüssen: 2 x DVI ( 1 X Dual Link DVI ) Bedeutet dies nun, dass ich mit dieser Karte einen normalen Monitor "und" einen Dual-Link Monitor betreiben kann oder kann ich bei einem Dual-Link Anschluss nur einen Monitor betreiben? Im weiteren bin ich schon auf folgenen Zuzatz gestossen: (1x Dual Dual-Link TMDS Connector) Was ist ein TMDS Connector?

MfG

Wenigwisser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 1920x1200 brauchst du definitiv keinen duals dvi, dies unterstützt der monitor höchstwahrscheinlich auch nicht.
Du brauchst eine graka die reduced blanking beherrscht. Habe den dell2407 und der wollte mit meiner fx5700 auch nicht übern dvi, weil die karte kein reduced blanking hat, mit ner x850pro (agp) bzw. ner 7600gt (pcie) funktioniert es.

Welche Grafikkarte hast du denn, hast dus schon mit nem neuen treiber versucht?

auch ich habe den Dell 2407 und die NVIDIA GeForce FX 5200. Das bedeutet also, dass auch der Monitor Dual-Link unterstützen muss. Dann also auf die jagt nach einer grka mit reduced blanking. Danke für die Info.

Digital Visual Interface (DVI) [ˈdɪdʒɪtəl ˈvɪʒuəl ˈɪntəfeɪs] ist eine Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Videodaten. Im Computer-Bereich entwickelte sich DVI zu einem Standard für den Anschluss von hochwertigen TFT-Bildschirmen an die Grafikkarte eines PCs. Im Bereich der Unterhaltungselektronik gibt es Fernseher, die über einen DVI-Eingang Signale von digitalen Quellen, etwa PC oder DVD-Player, verarbeiten.

Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.

Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 x 1600.

Der Kasten rechts gibt Auskunft über die auf der Grafikkarte möglichen DVI-Anschlüsse. Ein Rückschluss vom eingesetzten Anschluß auf die Fähigkeiten der Grafikkarte ist jedoch nicht immer möglich: Die Hersteller verwenden oft die Dual-Link-Anschlüsse auch dann, wenn die Grafikkarte nur Single-Link beherrscht.

1234 wiki rulz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh