Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Wenn man die Karte zur PAX East vorstellen will (inkl. NDA-Fall), dann denke ich mal nicht vor Mitte nächster Woche.
Der Testrahmen ist da ja in der Regel relativ knapp bemessen - danach gehen die Testsamples weiter an andere Redaktionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir durch aus vorstellen das die GTX590 für 550 aufwärts zu haben sein wird.
Die HD 6970 geht schon bei 275 Euro Los da könnte die HD6990 bei Knapp 430- 480 liegen.

Das ist aber ne Milchmädchen Rechnung ;)
Grundsätzlich kann man hier zwar zustimmen, wenn es kein Limit geben würde, aber das Limit ist bei beiden Karten die Stromversorung. Das heist, es wird in meinen Augen ziemlich ausgeschlossen sein, das eine der beiden wie bei 580GTX vs. HD6970 einen recht großen Vorsprung haben wird. Die liegen beide auf Augenhöhe... NV muss wohl dann in dem Fall (wie bei der 295GTX auch schon) damit leben, das der Konkurent die Karte deutlich günstiger fertigen kann, obwohl sie nicht langsamer ist...
 
Das ist aber ne Milchmädchen Rechnung
Ist ja ne vermutungvon mir lag da schon sehr oft richtig.
natürlich kommt es auch auf die Leistung an die Beide abliefern können.
NV nimmt ja gern mal bissel mehr als die Konkurenz.
Ich schätze mal die beiden Dualkarten werden sich irgendwo zwischen 450 und 600 Euro befinden am Anfang.
Bzw kann AMD für ihre Dual Karte keine 600 verlangen wenn man 2 einzelne Karten für ca 560 Bekommt die wegen dem Takt dann auch schneller sind.
Bei NV weis man ja leider die Speks nicht zu 100% .
Ich denke wenn man den Karten mit einer Wakkü zu leibe rückt geht dann auch die Post ab.
Meine alte HD5970 lief mit 1000MHZ 1,225V und hatte nur 6 Pin 8Pin das waren bestimmt auch satte 400-450 W.
Unter Furemark i5 4,0GHZ zeigte mir mein Strommesgerät CA .690 W wenn ich mich recht end sinne.
Aber die Preise werden ja auch nicht mehr lang auf sich warten lassen dan haben wir ja Gewissheit.
Sollte die NV imVollausbau erscheinen nur im Takt kastriert wird es die OCer Karte schlecht hin für mich.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob sich für NV der Vollausbau lohnt... Mit teildeaktiverten Chips hätte man mehr Möglichkeiten zu "selektieren"... Bzw. eben die besseren ALUs laufen zu lassen, die mehr Takt bei weniger VCore schaffen.
Beim Vollausbau muss man nehmen, was kommt...

Zum Preis, neja man kann schon... HighEnd ist und bleib halt HighEnd... Und da geht die Preiskurve steil bergauf.
 
Also selbst eine HD5970 kostet noch "meist" über 500 Euro, ich denke nicht das dann eine GTX590 oder HD6990 für 450*600 Euro zu haben sein wird, da müssten die Preise alla HD5790 ---->GTX580 schon ordentlich fallen. Die werden es sich sicherlich nicht nehmen lassen die Karten für erst mal 700 Euro anzubieten.
 
Die werden es sich sicherlich nicht nehmen lassen die Karten für erst mal 700 Euro anzubieten.
Dannwürde ich 2 GTX580 Bevorzugen für 800.
Aber warten wir es ab ich bin da guter dinge das die Preise wie schon immer bei rund 550 Euro liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte wird meiner meinung nach so bei ca.600€ liegen für 700€ wird man sicher auch welche haben aber das wäre eher wieder sone überteuerte version die keine sau braucht!
Bin mal gespannt ob NV die karte im vollausbau bringt aber so wie wir alle NV kennen wird das zu 99% wieder eine abgespeckte version werden!
Ich denke die karte wird in etwa auf GTX570 SLI regionen liegen!
 
Jupp, mit diesem leidigen Thema habe ich mich über vier Jahre geplagt :fresse:
Dazu kam, das Board konnte offiziel kein SLI, und CF wohl ebenso nicht (bin da nicht ganz sicher)
Mittlerweile hab ich was, wo zwei Karten rein passen... Aber trotzdem ist die 590er interessant muss ich sagen.

die karte wird meiner meinung nach so bei ca.600€ liegen für 700€ wird man sicher auch welche haben aber das wäre eher wieder sone überteuerte version die keine sau braucht!
Bin mal gespannt ob NV die karte im vollausbau bringt aber so wie wir alle NV kennen wird das zu 99% wieder eine abgespeckte version werden!
Ich denke die karte wird in etwa auf GTX570 SLI regionen liegen!

Die Frage ist was heist abgespeckt...
Um 570GTX SLI Leistung zu erzielen bei ner abgespeckten Version muss es dann schon die Taktraten von ner 570er haben, sonst wird das nix. Bei Vollausbau, kann man auch ne Ecke runter drehen. Die Frage ist, was ist effizienter.

Man schrieb in so mancher Spekulation das NV mehr ALUs mit weniger Takt als Effizienter ansieht als weniger ALUs mit mehr Takt (bei gleicher Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob NV die karte im vollausbau bringt aber so wie wir alle NV kennen wird das zu 99% wieder eine abgespeckte version werden!
Und ich kann mir nicht vorstellen das NV vorhat die Leistungskrone ab zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann mir nicht vorstellen das NV vorhat die Leistungskrone ab zu geben.

Wieso abgeben? Dazu müssten sie die erstmal holen... Und soll nicht die HD6990er wenige Tage eher kommen?
Ich meine da was gelesen zu haben von wegen, NV will den Release abwarten und dann die finalen Taktraten festlegen.

Wobei das ein typisches NV Kommentar ist. Denn das klingt man will auf jeden Preis die schnellere Karte bauen. Was das heist, wurde schon mehrfach negativ bewiesen :fresse:
 
Ja problem ist halt wie immer der stromverbrauch und die extreme abwärme die NV halt irgendwie halten müssen!
Ich vermute das es zwei chips werden mit 512shader und geringem takt + 1280MB ram!

Edit: Warten wirs ab! Bin gespannt was NV da baut nur ist das echt sehr problematisch bei den spec ein solches monster zu bauen!
Allerdings wenn sie wirklich nur 1280MB bekommt würde ich eher auf die GTX580 im SLI setzen... Aber das kommt dann auch auf den preis an!

P.s. ich denke das beide karte dann ca. gleich schnell sein werden da AMDs karte ja per schalter auf 880Mhz taktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir im Moment auch nicht ganz sicher ob NV nicht mit zwei vollwertigen 560GTXen im SLI auf einer Karte besser gefahren wäre... Denn mir schmecken auf längere Zeit diese 1,25 bzw. 1,5GB möglichen VRAM nicht... AMD wird da über kurz oder lang mit 2x2GB auf jedenfall die Nase vorn haben.
 
naja 2x2GB sind auf jedenfall schonmal nicht schlecht!
Besser wäre es na klar wenn NV dann auf 2x 2,5GB setzt weil dann kann man die karte dafür nutzen wo sie richtig reinhaut und zwar downsampling!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl werdens ja 2x 2,4gb ram ,also gtx 570x2 mit doppeltem vram, aber nv hatte bisher bei den dualkarten immer zu wenig vram. von daher hab ich wenig hoffnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich aber nicht das sie das bringen werden... Bei NVs Dual GPU Modellen bis dato wurde der VRAM leider immer etwas stiefmütterlich behandelt.

Die 9800GX2 ist mittlerweile lange ein VRAM Krüppel
Die 295GTX ebenso...

Ich befürchte, das wird der 590er genau so ergehen...
Bei den AMD Modellen mit GDDR5 RAM waren es immer gut und gerne 20W zwischen einem 1GB und einem 2GB Modell unter Last. Ich denke diese 20W will sich NV hier sparen... Um die GPUs höher zu puschen. Das Steckt anfangs den Ruhm ein, auf lange Sicht in meinen Augen wäre es aber der falsche Weg.
 
Also ich halte 2Gb ram auch für den besseren weg aber solange es keine richtigen PC spiele gibt (alles consolen ports) reichen auch 1GB ram locker aus!
 
Das kann man pauschal nicht sagen...
Ich sitz hier gerade an G3... Das ist von 2006 und sprengt die 1GB Marke direkt nach dem Gamestart bei der aller ersten 360° Drehung. ;)
Nur als Beispiel ;)

Klar gibts auch andere Games. Aber der Trend geht klar über 1GB. Vor allem für Settings für die die Karte quasi gebaut ist. Also alles was geht an Details, inkl. allen möglichen Bildverbesserungen und mörder Auflösungen.
Wie gesagt, es nutzt in meinen Augen niemanden was, wenn das Teil beim Start ganz oben steht. Und dann in 6 Monaten aufgrund VRAM Mangels hinterher hingt.
 
Keine Frage da stimme ich dir schon zu 1,5 GB sollte die Karte pro Chip schon haben.
Aber wir (ich) sind meist eh so krank das wir schonn auf die 28 NM warten.:fresse:
 
Bei dir mag das ja gehen. Mit den zwei AMDs... Ich hoch hier an einer 465@470GTX@OC. Macht in etwa 480/570GTX Leistung.
Und da kann es schon ruhig noch bissl mehr sein ;)

Vor allem wenn man mal von den paar Freaks in Foren wie diesem absieht, so wird man die Karte im Schnitt sicher mindestens 1-2Jahre behalten... Und da macht der mehr VRAM deutlich den besseren würd ich meinen.
 
Angeblich kommt die GTX 590 erst am 22.03., also eine Woche später als erst vermutet (15.03. wär ja ein möglicher Termin quasi direkt nach der PAX East gewesen):

Google Übersetzer

Dann stellt man dort vielleicht nur die GTX 550 Ti vor.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da los doch ein voll bestückter GF110
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 78
Na das währe doch Spitze!
 
Wenn das so währe dann würde ich vielleicht doch mal Dual GPU probieren.
 
Vollbestückung noch dazu mit sechhunderter Core Takt dann könnte sie gute 60% über der GTX580 liegen

Das ganze scheint mir aber sehr optimistisch mit 375Watt wird wohl nur wieder Spekulatius sein

naja 600mhz bei ~0.900v...viel Wasser wirds brauchen sonst kocht das Board :d
 
Ich denke aber auch das sowohl die AMD als auch die neue NV ihr Potential erst in 25xxer Auflösung und extrem hochen Settings ausfahren kann.

SSAA Benches wären mal interessant. Und natürlich mit dicker CPU ;) Sonst wird das nix.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh