Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB misst da irgendwie murks... Oder hat ein komisches Sample erwischt. Schaut euch andere Messungen an. Da bewegt sich die Karte gar unter der Lautstärke der 480GTX ;)

PS: CB misst in 15cm!!! Abstand zur Karte... Andere messen in 50-100cm Abstand zur Karte. Letzteres halte ich für deutlich realistischer. Wer sitzt bitte mit dem Ohr in 15cm Abstand zum offenen PC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die Karte ist laut - das ist wohl kein Geheimnis.
Sie sagen ja auch, dass die Karte direkt nach dem Windows-Start deutlich rauszuhören ist.

Wie dem auch sei - da sieht eine GTX580 schon wieder recht dürftig aus. :fresse2:
 
CB misst da irgendwie murks... Oder hat ein komisches Sample erwischt. Schaut euch andere Messungen an. Da bewegt sich die Karte gar unter der Lautstärke der 480GTX ;)

PS: CB misst in 15cm!!! Abstand zur Karte... Andere messen in 50-100cm Abstand zur Karte. Letzteres halte ich für deutlich realistischer. Wer sitzt bitte mit dem Ohr in 15cm Abstand zum offenen PC??

Da hast du recht, ... dennoch lässt sich die Lautstärke so besser und realistischer messen.
Hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit so was auseinander gesetzt.
 
So ne Karte wie die HD 6990 gehört besser unter Wasser, damit man auch ruhe hat.
Denke wer bereit ist 629 € auszugeben kann diese dann auch mit einer ordentlichen Kühlung ausstatten.

Die GtX 590 wird sicher auch kein leisetreter werden.

Warum bauen die auf solche Karten die eh nicht gerade günstig sind einen ordentlichen Kühler mit mind. 2 Axial Lüfter drauf.
 
Da hast du recht, ... dennoch lässt sich die Lautstärke so besser und realistischer messen.

Ganz im Gegenteil... Realistisch ist was anderes, oder kennst du jemanden der beim zocken in seinem PC sitzt? Ich nicht...
Realistische Werte sind für mich 50-100cm Abstand für die Messung. Und genau das machen die meisten Tests auch. Und siehe da. So laut scheint das Teil gar nicht zu sein. In so manchen Tests ists gar leiser als die 480GTX gemessen wurden. (und das soll schon was heißen)


@Godfather88
das Thema ist undurchsichtig ohne Ende...
Bei den Dual GPU Karten ist Luft zwischen den beiden GPUs und dessen aufgesetzten Kühlkörpern. Da passt der Lüfter in radial Bauweise 1A rein.
Axiallüfter (und gleich zwei) sitzen auf dem Kühlkörper, würden also dessen Höhe beschränken und somit die Kühlfläche verringern.
Ebenso sehe ich das Problem der Luftverwirblung. Denn der Axiallüfter bläst auf den Kühler und die Luft muss im 90° Winkel weg vom Kühler... Des weiteren gibt es einen HotSpot direkt unter des Motors beim Axiallüfter. Welcher ungünstigerweise eventuell gar genau in der Mitte der GPU liegt... Es gibt sozusagen keinen Luftstrom so recht. Der Radiallüfter bläßt durch seine Bauweise direkt ohne große Verwirblungen über die ganze Kartenlänge...
Wird bei gleicher Luftmenge aber scheinbar etwas lauter weil höher drehend.
 
Gab es schon jemals eine DualGPU die eine angenehme Lautstärke erzielt hat? 4870x2, GTX295, 5970 und 6990 waren alle unangenehm laut.
Ich stimme da Godfather zu, so ein Enthusiasten Ding gehört unter Wakü
 
7950GX2 ;) Wobei die zwar nicht extrem silent war, aber recht angenehm...

Wakü ab Wert ist für die breite Masse der potentiellen Käufer völlig uninteressant... Wenn dann sollte es optionale Wakü Modelle geben.
 
@Godfather88
das Thema ist undurchsichtig ohne Ende...
Bei den Dual GPU Karten ist Luft zwischen den beiden GPUs und dessen aufgesetzten Kühlkörpern. Da passt der Lüfter in radial Bauweise 1A rein.
Axiallüfter (und gleich zwei) sitzen auf dem Kühlkörper, würden also dessen Höhe beschränken und somit die Kühlfläche verringern.
Ebenso sehe ich das Problem der Luftverwirblung. Denn der Axiallüfter bläst auf den Kühler und die Luft muss im 90° Winkel weg vom Kühler... Des weiteren gibt es einen HotSpot direkt unter des Motors beim Axiallüfter. Welcher ungünstigerweise eventuell gar genau in der Mitte der GPU liegt... Es gibt sozusagen keinen Luftstrom so recht. Der Radiallüfter bläßt durch seine Bauweise direkt ohne große Verwirblungen über die ganze Kartenlänge...
Wird bei gleicher Luftmenge aber scheinbar etwas lauter weil höher drehend.

Ok , aber sowas wie zb. bei der ASUS Ares wäre doch für so eine Karte sehr nett.Da war das Kühlkonzept für eine Dual GPU Karte sehr gut, aber natürlich kostet so ein Kühler auch sein Geld .

Wäre schön wenn ein Hersteller wie scythe oder Prolimatech auch alternativ Kühler für solche Karten anbieten würden.

Wäre zumindest mal ne Herausforderung für die Hersteller um zu zeigen was die P/L technisch auf die Beine stellen können.

Aber dennoch würde mich So eine Karte würde garnicht mehr reizen , da es mehr spielerei ist , als spiel starten und es kann los gehen.
Mich würde es ärgern ständig testen zu müssen ob beide GPU´s unterstützt werden.Ständig müssen Treiber aktuallisiert werden , damit entsprechende Profile geladen werden können.(Kopfsache eben)

Dazu braucht man auch ne sehr starke CPU (zb. 2600 K @ 4,5 GHZ) um die volle Leistung zu erziehlen .

Vom Stromverbrauch und Hitzestau im Gehäuse braucht man garnicht drüber reden.

Aber für alles gibt es einen Abnehmer was auch gut ist:bigok:

mfg

Godfather
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man auch ne sehr starke CPU (zb. 2600 K @ 4,5 GHZ) um die volle Leistung zu erziehlen .
Warum das immer alle denken? Das brauchen nur die Rekordbencher! Soviel Grafikpower braucht man für grafiklastige Games in hohen HQ-Auflösungen und da ist die CPU nebensächlich. Mir ist schon klar, dass die Masse lieber fette Grakas kauft, statt fette Bildschirme, aber der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.
 
Ich denke wenn "3-Steckplatz" Kühlungen schon öffters auf Single-GPU Karten Platz finden bzw da eine "2-Steckplatz" Kühlung standard ist, kann man getrost auf den super teuren Dual-GPU Grafikkarten eine anständige (hochwertigere) 3-Slot Kühlung standardmäßig verbauen und nicht auf Teufel komm raus versuchen knapp 400W TDP im 2-Slot Design abzuführen.

Zumal man sowieso nur zwei von den Karten im SLI betreiben kann und man somit auch nur den gleichen Platz wie 3-Way Single-GPU SLI benötigen würde (2x3Slot vs 3x2Slot).
 
Zuletzt bearbeitet:
anständige (hochwertigere) 3-Slot Kühlung standradmäßig verbauen und nicht auf Teufel komm raus versuchen knapp 400W TDP im 2-Slot Design abzuführen.

.

Ähm nein denn durch ein Ausweichen auf 3 Slots verschiebe ich nur denn z.Zt geltenden Grenzbereich für luftgekühlte Grafikkarten weiter nach oben ohne das dabei im Fokus hochwertigere Kühlungen zu Stande kommen.

Hochwertige Kühlungen und Fortschritt erreiche ich durch weitere Modifikationen am bestehenden 2 Slotdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft doch eher auf normale Single GPU Karten zu (und da sollte auch gute 2-Slot Kühlungen Standard bleiben bzw sein), aber bei solchen 375W Dual-GPU Monster Karten wie HD6990 (& GTX590?!) zeigt sich doch das ein "annehmbarer" Lastbetrieb bei dem 2-Slot Design kaum erreichbar ist und am Limit läuft. Auch bei (unvernünftigen) Enthusiasten Grafikkarten und gerade da, wo man sehr viel Geld hinlegen muß, würde ich erst recht eine gute Kühlung erwarten. "High-noise-Heathink" ist nicht gerade ein vorzeigbares (Enthusiasten) Feature ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hui Takt mässig haben die grünen aber sehr weit nach unter Korigiert :eek:

jetzt bleibt nur noch die frage wie gut ist die Spannungs versogung der Karte,dammit das wofür sie wohl meist genutzt wird kein Ko ist :d
 
Die High-End-NTs wollen ja auch verkauft werden ?! :fresse2:

Ich denke mal, es wäre einigen hier wurst, wenn so ein Gespann (alleine) mit OC die 1KW knacken würde. :d

MfG
Edge
 
Das sicherlich, hab da nur Angst um die Spawas... aber sicherlich wird es auch die 1 GHz Bencher geben.. .keine Frage. :d
 
Ich bin schon richtig heiss auf das Baby.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh