Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Hehe, achso...hatte ich zu schnell überflogen. :)
Wobei man damit die MR bei 4-way SLI schon stark merkt - ich habe mal ein Heaven Video gesehen, wo der Unterschied spürbar war.

http://www.youtube.com/watch?v=vY8uppkjwL0

3-way-SLI lief definitiv smoother, aber trotzdem lange noch nicht so angenehm wie SLI.

http://www.youtube.com/watch?v=-GMJkVQiq5c

E: Ok, der Bench ist immer so eine Sache - da gibts es schon mal gerne Nachladeruckler und außerdem wurde der Gulftown nicht übertaktet. :d


Nun ja, also ich zumindest würde bei mir maximal 2 GPUs verbauen, aber da gibt es ja verschiedene Sichtweisen (siehe Sysinfo :fresse2:). ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann irgendwie alles nicht sein....seid ihr sicher der dusselige Bench übernimmt 16xQ?
Spielt das Spiel mal an und erzwingt 16xQ und schaut was Fraps sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
man ruckt sich durchs Leben.....das muß ich mir abspeichern....
muuhhhaaaaa achtet mal auf 16AF und 8xAA ..... das solltet man eigendlich jedem ATI Käufer unter die Nase reiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Vergleich zu Crossfire X in direkter Gegenüberstellung

Das stimmt in der Tat - wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, dass z.B. rechts eine total überforderte SGPU werkeln würde.

Ganz so schlecht sieht es aber auch bei der AMD-Fraktion nicht überall aus (etwa CrossFireX 4-way @ HD 5870 @ Vantage X) -> http://www.youtube.com/watch?v=RT4xmxC48jU
Liegt sicher auch daran, dass dort die fps idR deutlich höher wie bei Heaven sind - wie es scheint, braucht CrossFireX iin dem Setup 40fps+ für einen relativ flüssigen Bildaufbau.
Zumindest ruckelt es in Heaven auch teils mit 37.x fps enorm. Wobei das teils (am Ende) auch mit 40.x fps der Fall ist - es läuft dort schon sehr unrund.

Ok, zurück zur 590er. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm du darfst auch als Mod was über die HQ Qualli sagen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Das kann irgendwie alles nicht sein....seid ihr sicher der dusselige Bench übernimmt 16xQ?
Spielt das Spiel mal an und erzwingt 16xQ und schaut was Fraps sagt.


Haaaaalllooooooooooooo muß ich den Mist jetzt selbst installieren?
 
wenn ichs einstelle, ja......

Deshalb will ich wissen obs der bench bei euch übernimmt...in BFBC2 hatte ich mit ne 480er bei 32xQ 150 FPS.....in 1920x1200...
 
Ich sage lieber nichts über die BQ - leider ist die Schärfe in den Videos selbst mit voller Auflösung nicht so gegeben, was auch an der jeweiligen Bildgröße liegt.
Allerdings würde ich mir, zumindest wenn es um Heaven geht, auch kein CrossFireX - Gespann mit 4 GPUs antun. ;)

Nochmal zurück zur GTX 590.
Eventuell ist es ja möglich, dass man hier zweimal GTX 570 mit gesenkten Taktraten und je 1536MB verwendet - siehe GTX 550 Ti (1GB @ 192 Bit SI: Dort werden wohl 768MB mit 128 Bit angesprochen und der Rest mit 64Bit - wenn ich das richtig verstanden habe...oder alternativ 512 MB (4 x 128 MB) @ 128 Bit und 512 MB (2 x 256MB) @ 64 Bit). Es wäre also wohl möglich, dass die GTX 590 trotz 320 Bit SI und 40 ROPs mit 2 x 1536 MB kommen könnte.
Bei Bedarf könnte man so auch später z.B. eine GTX 585 mit 2GB bringen, zumindest falls AMD z.B. noch eine HD 6980 bringen würde,
die gegen die GTX 580 als SGPU antreten sollte. :)

Mal sehen. ;)


E: Aha, hier ein Statement von NV zu der 550 mit 192 Bit SI:

Nvidia hat - ohne bislang Details zu nennen - die Kombination von 1,0 GiByte Videospeicher und 192 Bit Speicherbus bestätigt. Man habe mit den neuen Chips flexiblere Möglichkeiten, Speicherausbau und ROP-Partitionen zu kombineren und so auch mit drei 64-Bit-Partitionen vier bzw. acht GDDR-Chips anzusteuern.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sehr begrüssen. Oben hast Du geschrieben, ein GTX 570 SLI würde eine GTX 590 abhängen. Ich glaube nicht, dass dies so ist, jedefalls nicht in den Auflösungen, wo man ein SLI braucht. Im Triplehead geht dem 570er SLI wahrscheinlich schnell mal der VRAM aus und auch die 1,5GB der 580er sind wohl aktuell teilweise nur ausreichend. Bei Eyefinity und CF hat HardOCP deutliche Vorteile von einem 5870 2GB CF gegenüber einem 5870 1GB CF festgestellt:

http://www.hardocp.com/article/2010/04/12/ati_radeon_hd_5870_eyefinity_6_performance_review/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sehr begrüssen. Oben hast Du geschrieben, ein GTX 570 SLI würde eine GTX 590 abhängen. Ich glaube nicht, dass dies so ist, jedefalls nicht in den Auflösungen, wo man ein SLI braucht. Im Triplehead geht dem 570er SLI wahrscheinlich schnell mal der VRAM aus und auch die 1,5GB der 580er sind wohl aktuell teilweise nur ausreichend. Bei Eyefinity und CF hat HardOCP deutliche Vorteile von einem 5870 2GB CF gegenüber einem 5870 1GB CF festgestellt:

Conclusion - ATI Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Performance Review | [H]ard|OCP

Ja, aber die 590er hat auc hnicht mehr Speicher.
Und ich glaube nicht dass Shared Memory schon zum Einsatz kommt.
 
Erstmal abwarten was die gute Karte überhaupt kosten soll. Wenn der Preis nicht passt wird die Karte so oder so uninteressant. Die muss halt weniger als 2x 570GTX kosten und das wird schwer.
 
Sollte die 590 nicht wenigstens 2x1,5GB bekommen? Denke, dass man in aktuellen Games von 1,2GB (570) auf 1,5GB grad aus dem kritischen Bereich rauskommt. 2GB sind ja nicht zwingend nötig - zumindest ist mir kein Game bekannt, das 2GB VRAM auslastet.
 
Kein Vergleich zu Crossfire X in direkter Gegenüberstellung

Da liefen nie im Leben 4 Karten , also da greift kein CF bei dem Heaven.

So beschissen lief damals auch unser Nvidia 4x480GTX System auf der Gamescom letztes Jahr.

Sieht schon am Stromverbrauch das es mit dem Quad CF vorn und hinten nicht passt. Da liegen mehr als 400 Watt zwischen beiden System , sollte eigentlich jedem klar sein das CF hier nicht ausgelastet wird.

Bei RE5 Bench sieht man das beide dann von Leistung gleich auf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich super, ich würde die Karte gerne an stelle eines 570GTX SLI verbauen. Allein schon dem Platz und der abwärme wegen.

Aber preislich nur knapp über ner GTX580, das wird NV wohl nicht mitmachen. Aber spekulieren hilft da nicht, abwarten und dann einkaufen was günstiger ist.
 
@Stulle
Ja, geht mir auch so. Ich muss bei CF/SLI meine Soundblaster X-Fi nackig machen, sonst passt das alles nicht ordentlich in die Slots.:shot: Obwohl ich den Luxus geniesse, bei SLI/CF einen Slot zwischen den Karten frei zu haben.


@Uhu
Sollte Sie aber, denn mehr ist so eine Lösung nicht wert. Was kostet eine 6990?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist mir eigentlich egal. Diese Karten ab GT580-Power sind alle schnell genug, auch für Triplehead. Ich will eine komfortable, leise Lösung mit ordentlich VRAM und drei brauchbaren Monitoranschlüssen.
 
Da liefen nie im Leben 4 Karten , also da greift kein CF bei dem Heaven.

Lezteres ist wohl der Fall bzw waren dort die Profile total unterirdisch


Allerdings kann ich das auf die 480er Gtxen und die Camescom Aussage nicht bestätigen hier läuft es "rund"


Ab und an gibts natürlich auch hier Unregelmäßigkeiten aber das hält sich für meine Begriffe in Grenzen zumindestens was die letzten Treiber betrifft
 
Man bedenke das es zum damaligen Zeitpunkt ja völlig neu war ;)

Mag sein das es jetzt Rund läuft :)
 
Sieht schon am Stromverbrauch das es mit dem Quad CF vorn und hinten nicht passt. Da liegen mehr als 400 Watt zwischen beiden System

Nun ja das eine sind auch Fermi Karten und das diese nicht gerade auf dem selben Energielevel liegen wie die 5870er ist ja auch hinlänglich bekannt

Da sind 400Watt Differenz bei 4 Karten schon im Ramen des möglichen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Man bedenke das es zum damaligen Zeitpunkt ja völlig neu war ;)

Mag sein das es jetzt Rund läuft :)


Naja nicht unbedingt rund 4Way ist einfach mehr zum Benchen aber man sieht das sie daran arbeiten;)
 
Denke ich auch, dass GF100 4-way-SLI über 400W mehr im System verbrauchen sollte wie 4 x HD 5870 1GB. :)
Dass zumindest aber das CF-Profil nicht rund lief ist klar - sieht man sich mal von derselben Page einen Vantage-Run an (da laufen die HDs smooth).


bassmecke: GTX 570 SLI wird wohl schon aufgrund der Taktraten schneller sein.
Mal sehen, ob man zwei etwas taktreduzierte GF110-275-A1 nimmt und diese mit je 1536MB kombiniert.

Laut Fuad soll die Karte bei Crysis 2 @ 3D nicht laut gewesen sein -> allerdings war das auf der CeBit und auf
Messen ist es ja im Allgemeinen nicht wirklich leise, sodass die Hintergrundgeräusche die Karte auch übertönt haben könnten. ;)
Heiß sei sie aber definitiv geworden, was bei einem Dual-Slot-Referenzdesign aber auch zu erwarten war. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings war das auf der CeBit und auf
Messen ist es ja im Allgemeinen nicht wirklich leise,

Wenn??? sie die gesehen haben auf der Cebit noch vor der offiziellen Vorstellung auf der Pax East dann sicherlich nicht in aller Öffentlichkeit sondern hinter verschlossenen Türen:)

Dort könnte also auch normale Zimmerlautstärke geherrscht haben um Aussagen über die Lautstärke zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das denke ich mir auch, aber PCGH_Raff sieht das mit der Messelautstärke anders (im 3DC). :cool:
Hinter verschlossenen Türen sollte es an für sich nicht soo laut sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir durch aus vorstellen das die GTX590 für 550 aufwärts zu haben sein wird.
Die HD 6970 geht schon bei 275 Euro Los da könnte die HD6990 bei Knapp 430- 480 liegen.
PowerColor Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-M2DH) | Geizhals.at Deutschland
Eine GTX580 beginnt bei 400.
Bei erscheinen von Dualkarten werden die Preise für Single Karten nach einem Kurzen Zeitraum meist Angepasst.
Gehe ab April davon aus das die GTX580 bei 359 Euro aufwärts liegt.
Dualkarten waren meist immer 150Euro billiger als ein Gespann aus 2 Single highend.
Wenn die GTX590 im Vollausbau und nur mit gesenktem Takt kommt und sie 550 kostet gehn meine beiden AMD Karten wech.
Einen schönen Wasserkühler drauf und der Sommer ist auch bei dieser Karte kein Prob.
Mit derGTX590 wird 3D Vision auch endlich mal Interressant mein Benq wartet schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das denke ich mir auch, aber PCGH_Raff sieht das mit der Messelautstärke anders (im 3DC). :cool:
Hinter verschlossenen Türen sollte es an für sich nicht soo laut sein. :)

Natürlich wird das immer ein sehr subjektive Einschätzung bleiben:fresse:



Aber wenn diese Presseleute nicht gerade Hornhaut auf den Gehörgängen haben sollte eine ungefähre Abschätzung "Brüllaffen Kühler" oder nicht doch möglich sein:p
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh