Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Abwarten... Ich tippe mal, erst kommt die 6990 und dann zieht NVIDIA nach.. aber direkt danach ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bräuchte hardtecs4u.de nur eine Grafikkarte nehmen, diese in Takt und Spannung so zu senken, das bei Strommessungen (Grafikkarte only) in typischen Anwendungen etwa 140 bis 150W auf dem Display steht.

So hätte man die wahrscheinlichen Spezifikation "einer GTX 590 Hälfte" bei ~150W. Das gepaart mit einer zweiten Karte im SLI dürfte die grobe Leistung "vorhersagen".

Das könnte man mit zwei GTX 580 (GF110 Vollausbau) und GTX 560 Ti (GF114 Vollausbau) gleichermaßen machen, um zu sehen welches Paar am Ende bei annähernd gleicher 300W TDP mehr leistet (Stromersparnis durch Single-PCB mal ausen vor gelassen, nur um grob die Richtung aufzeigen zu können)?!

Als Anhaltspunkt: Die GTX 560 TI @ 575/1150/750MHz mit 2GB Speicher läuft im Notebook als GTX 485M bei 100W TDP (Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
selektierte GF110 Chips mit weniger spannung & abgespeckten Taktraten bei 300W TDP wäre klasse! vielleicht hat Nvidia seit der GF110 Produktion viele Chips aufbewahrt die besser als normal sind, eine Dual Karte auf GF110 Basis mit 1536MB je GPU wäre konkurrenzlos.
 
selektierte GF110 Chips mit weniger spannung & abgespeckten Taktraten bei 300W TDP wäre klasse! vielleicht hat Nvidia seit der GF110 Produktion viele Chips aufbewahrt die besser als normal sind, eine Dual Karte auf GF110 Basis mit 1536MB je GPU wäre konkurrenzlos.

Eigentlich kann es nur so laufen, ...
Bin mal gespannt.
 
Frage ist halt wo die Karte am Ende preislich liegt.

Die GF110 Chips werden abgespeckt sein, zwar scheinbar über den Takt als Einheiten (was OCer natürlich freut) aber evtl ist man mit einem SLI aus zwei normalen GF110 Karten besser beraten.
 
Wenns ordentliche WaKühler für die Karte gibt, und "nur" der Takt beschnitten ist, und zudem noch ne gute Spannungsversorgung da ist, dann kann das durchaus ne gute Karte werden.
 
meine Einschätzung
HD6990 ca. 500-550 €
GTX590 ca. 600-650 €.

jepp, evtl noch teurer laut news sinds ja selktierte chips und nv will garkeine grossen stückzahlen absetzen, da h nich viel mit gewinn ist, sondern einfach wie immer nen längeren als amd haben :fresse2:
 
Wenns ordentliche WaKühler für die Karte gibt, und "nur" der Takt beschnitten ist, und zudem noch ne gute Spannungsversorgung da ist, dann kann das durchaus ne gute Karte werden.

Das Thema hatten wir gestern am Telefon!
Niemals werden dort 3x8-pin verbaut, somit ist die Spannungsversorgung der Flaschenhals!
Denke in Richtung 900/2200 wird jede Karte kommen, aber weit drüber wird dann echt eng!
Ich glaube, ich bleibe bei zwei GTX580 (erstmal eine zweite dazu holen :fresse: )
Meine und bis Crysis kommt, kommt dann auch die zweite 580er :banana:
 
Niemals werden dort 3x8-pin verbaut, somit ist die Spannungsversorgung der Flaschenhals!

Lauf angeblichen Bildern kommen wohl 75W durch den PCIe Slot und 2x8Pin = 300W durch Stromstecker...
Man darf also bis zu 375W offiziell verbraten...
Und das die Spannungsversorgung grundsätzlich der Flaschenhals ist, kann man so nicht sagen. Denn je nach güte des NTs und wie viel Power es auf den 12V Schienen bereit stellen kann, kann man hier teils deutlich über die Spezifikationen drüber raus gehen.
Von den Marken NTs sind eigentlich alle bis deutlich über die offiziellen Spezifikationen abgesichert, was die 12V PCIe Stromstecker angeht. Die Frage ist halt, ob sich das NV mit Stock Settings erlauben kann/darf. Ich denke nicht... Für OCer, die sowas weniger juckt, sollte denke ich aber grundsätzlich die Spannungsversorgung nicht das Problem ansich sein, wenn das NT mitspielt.

selektierte GF110 Chips mit weniger spannung & abgespeckten Taktraten bei 300W TDP wäre klasse! vielleicht hat Nvidia seit der GF110 Produktion viele Chips aufbewahrt die besser als normal sind, eine Dual Karte auf GF110 Basis mit 1536MB je GPU wäre konkurrenzlos.

Neja was heist Konkurenzlos...
Eine Dual AMD Karte wäre mit 2x2GB schon für die Zukunft die bessere Wahl...
Die Frage ist halt, was kann AMD in Sachen Effizienz noch rausholen. Mit der HD6970 gingen sie in meinen Augen im Vergleich zur HD6950 den falschen Weg. Für unwesentlich mehr Leistung wird deutlich mehr Strom verbraucht... Diesen Umstand kann man bei einer Dual GPU Karte eigentlich nicht erwarten. Sprich ich denke AMD wird mit zwei 50er Chips kommen und halt 2x2GB RAM + hier und da ne Optimierung. Wobei nicht ganz klar ist, ob bei AMD der Mehrverbrauch für die 70er durch die Zusätzlichen Einheiten so hoch schießt, oder durch den Takt und die dafür nötige Spannung.
Es könnte also auch ein Vollausbau mit gesenktem Takt bei AMD kommen, und dafür niedrige Spannung um die Effizienz zu erhöhen.

Bei NV muss aber noch mehr an der Effizienz geschraubt werden, wenn man wirklich einen GF110 im Vollausbau nutzen möchte. Denn die 580GTX braucht mal locker unter absoluter Volllast 300W. Ist halt schon ein gewagtes Vorhaben.
Die Frage ist also, wenn NV anfängt abzuspecken, wie sehr müssen sie runter drehen damit die Leistungsaufnahme im Rahmen bleibt.
Mit 2x8Pin PCIe Stromsteckers können offiziell maximal 375W genutzt werden.
Zwei Karten die zusammen gute 600W unter Volllast schlucken können auf 375W zu bringen ist ne heiße Kiste ;) Ich denke also nicht, das NV hier so massiv die Nase vorn haben wird, rein aus Leistungssicht betrachtet im Vergleich zur Dual AMD Karte. Und wenn den NVs der RAM ausgeht, in extrem Settings, dann schon gleich gar nicht. (leider war das ja in den letzten NV Dual GPU Geschichten ala 9800GX2 und 295GTX gerade in neueren Games oft der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen einfach den Dual-Chip-Wahn ganz lassen...
Schnellste Karte hin oder her.. 2x 570 wird die Dualkarte wohl nicht schlagen können... Weder von der Leistung noch vom Preis..
Und wenn das nicht reicht... Quad-SLI geht ja auch noch.
Ich bin aber weiter gespannt, wer das nachher besser umsetzt.
 
@fdsonne
Die 6990 wird mit AA, AF geschätzt 20% schneller als die 5970, bei der GTX590 erwarte ich mit AA, AF max. 20% mehrleistung gegenüber der 6990.
 
Im letzten CF/SLI Test bei CB hat CF etwas besser skaliert.
AMD hat Vorteile in der Effizienz ( bis jetzt bei der HD6950 relativ deutlich).
Wenn Nvidia hier AMD schlagen will müssen sie wohl zaubern und das halte ich für unwahrscheinlich.
Tess Leistung @ Extreme wird wohl etwas besser sein als bei AMD, aber wenns dann nur 2x 1,3 oder 2x 1,5 GB Speicher sind, würde aufgrund dessen die AMD Karte mit 2x 2GB schon eher deutlich im Vorteil sehen.
Für die Settings einer solchen Karte(wer sie nutzt) braucht man eben viel viel Ram, das sieht man aktuell schon an einer HD5970.
Wenn der V-ram über 1GB überschwappt, ist selbst die HD6950 in einigen Szenarien schneller.

Würde eine Nvidia GTX560x2 mit 2x1GB kommen wäre das natürlich wieder ein satter V-ram Krüppel.
Ich halte es aber nach wie vor für wahrscheinlich.
Man siehe 9800gx2´/GTX295.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Die 6990 wird mit AA, AF geschätzt 20% schneller als die 5970, bei der GTX590 erwarte ich mit AA, AF max. 20% mehrleistung gegenüber der 6990.

Bei einer Single GPU mag das durchaus realistisch sein, wenn man nicht an Spezifikationsgrenzen gerät, was man aktuell noch nicht ganz tut.
Aber bei der Dual GPU Geschichte ist die maximale Leistungsaufnahme von 300W pro Steckkarte im PCIe Slot die Grenze. NV müsste also in dem Fall für durchschnittlich 20% Mehrleistung eben 20% effizienter arbeiten.

Und eigentlich das ganze Produktportfolio mit Ausnahme der HD6970 liegt von AMD in Sachen Effizienz beim Thema Leistungsaufnahme zu Leistung in FPS eine ganze Ecke vor NV. Mit der 70er hält man aktuell im Schnitt wohl gleichstand zur 570GTX.
NV müsste also deutlich mehr "zaubern" als es AMD tun würde bei dem Part.
Außer man entschließt sich dazu, eben auf die 300W Grenze zu verzichten... Dann wären 20% und mehr natürlich gangbar... Aber daran möchte ich so richtig nicht glauben, zumindest nicht für die Massenmarkt Dual Fermi Karte... vllt für eine Karte ala Asus Mars oder sowas ja, aber das ist ein anderes Thema.

@Schaffe89
wurde nicht schon mehr oder weniger bestätigt, das die Dual NV mit zwei GF110 Chips im Vollausbau (von den Einheiten her) kommt?
 
fdsonne schrieb:
wurde nicht schon mehr oder weniger bestätigt, das die Dual NV mit zwei GF110 Chips im Vollausbau (von den Einheiten her) kommt?

Ich hab bisher nur Gerüchte gelesen.^^
 
Vielleicht wartet man einfach ab was AMD rausbringt. Nvidia steht ja nicht unter extremen zugzwang nach präsentation der GTX5x0 Serie, mit der GTX580 packt man ja fast die olle HD5970 bei der balkenlänge.
 
Vielleicht wartet man einfach ab was AMD rausbringt. Nvidia steht ja nicht unter extremen zugzwang nach präsentation der GTX5x0 Serie, mit der GTX580 packt man ja fast die olle HD5970 bei der balkenlänge.

Richtig --- aber wie du sagt fast! daher denke ich ist Nvidia am zug die Spitze wieder zu erobern!
 
Hier wird immer über 6GB Vram gemutmaßt,keiner hat aber sich mal über das vor nicht all zu langer Zeit eingereichte Patent für "shared Memory" Gedanken gemacht

Vielleicht reichen Nvidia ja mittlerweile 3GB bei der Dualplatine wenn beide GPUs über einen internen Bus auf den selben Speicher zugreifen,die Daten sind im SLI Verbund eh die selben;)

Hier ist das eingereichte Patent von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB Vram wird es wohl kaum nicht im Referenz-Design geben. Eine solche Karte ist ganz einfach zu teuer.

3GB sind wesentlich realistischer.
 
Mit dem Unterschied, dass die 5970 einfach nicht flussig wirkt, bei 50 fps. Des weiteren bricht ihr ständig der RAM ein.
Richtig --- aber wie du sagt fast! daher denke ich ist Nvidia am zug die Spitze wieder zu erobern!

Also...wie ich immer sage, wer mitreden will, sollte beides getestet haben. Ich fand schon die 480 besser als die 5970!
 
Mit dem Unterschied, dass die 5970 einfach nicht flussig wirkt, bei 50 fps. Des weiteren bricht ihr ständig der RAM ein.

Also...wie ich immer sage, wer mitreden will, sollte beides getestet haben. Ich fand schon die 480 besser als die 5970!

Dito, die 5970 war nicht lange im PC.
Da hat NV deutlich bessere Arbeit geleistet.
Viele sind mit AMD zufrieden, aber wenn sie auf NV wechseln, sind sie begeistert.

Grüße aus München
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh