Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Nö, bei 4 GPU´s macht Windows dicht :wink: .

@fdsonne: Und wenn AMD/nVidia gerade lustig sind, und eine Dual PCB version bringen?

Dann kann das Teil ja praktisch 600W verknallen...

Hä warum den dass? Die Spez. bezieht sich doch auf pro Steckkarte/Platz nicht auf pro PCB?

Ich seh schon bald im EVGA Forum viele Quad-SLIler.. Auch wenn da mal eben 700W und mehr für die Grakas geliefert werden muss..
Würde auch tripple-Dual-GPU gehen? 3x 2Chips :d
Wäre doch mal was Neues.

Es sind nur noch ein paar Tage..

Mit Tesla geht das aber. (mehr als 4 GPU's) Zumindest sieht das auf den Bildern immer so aus :love:

edit: fdsonne war schneller -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sich eine GTX 590 kauft der schmeisst Geld zum Fenster raus. Wenn er zu viel hat dann macht nichts.
das ist so ein vollgestopftes stück schei*** wie die gtx 295 die es zu nix gebracht hat. Ein Ferrari mit 2 Motoren fährt auch nicht viel schneller als einer mit nur 1 Motor. Es kommt nur auf die Grenze des Chips an. Wenn beide am Limit sind dann fahren sie immer noch gleich wie einer allein.


LoL, wer hat dir denn so ein Mist erzählt?
Deine Aussage würde auch bedeuten dass zwei Karten im SLI genauso schnell sind wie eine allein?!?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Sehr schön, dass wieder mal neue Karten in einem Beta-Treiber eingetragen sind, dann könnte die 590er ja evtl. Anfang März zur CeBit (01.03 - 05.03) vorgestellt werden.
Es wäre natürlich auch möglich, dass NV noch Ende des Monats released. :)

OT: Die GTX 550 Ti könnte eine aufgemöbelte GTS 450 sein (wenn 1/2 GF114 wären wir wieder bei max. 192 SPs). Was etwas dagegen sprechen würde -> das GTX im Namen.
Zumindest wäre es bei "GF116" etwas seltsam, wenn es eine GTX 460 1GB Neuauflage wäre - die könnte ja z.B. als GTX 560 oder GTX 560 SE kommen - mal sehen.
NVs Namensgebung ist ja eh mal für die ein oder andere Überraschung gut, also hat die Karte vielleicht doch 336 SPs (also GTX 460 1GB v2.0 - wohl mit höheren Taktraten). :fresse:

Ok, zurück zur 590er. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, wer hat dir denn so ein Mist erzählt?
Deine Aussage würde auch bedeuten dass zwei Karten im SLI genauso schnell sind wie eine allein?!?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx

etwas schneller ist sie. Aber bei dem Ressourcenverbrauch lohnt es sich nicht.
Ein quäntchen mehr speed.
 
etwas schneller ist sie. Aber bei dem Ressourcenverbrauch lohnt es sich nicht.
Ein quäntchen mehr speed.

Das ist doch bei High End generell so (vor allem wenn man die Mehrleistung und den Aufpreis zur jeweils zweit- und drittschnellsten Karte der jeweiligen Generation miteinbezieht) -
trotzdem werden die Karten verkauft, zumindest innerhalb der Communities.
Beispiel: GTX 580 vs. GTX 480 / 570 - "nur" so 11 - 15% Mehrleistung bei 80€+ Aufpreis, wird aber trotzdem ordentlich gekauft, zumindest hier.
Genauso wird es bei der GTX 590 sein, die vielleicht so 30 - 40% schneller als die 580er sein dürfte. Der Verbrauch (und Aufpreis)
ist für die Zielgruppe in der Regel eher zweitrangig, da zählt eher die Geschwindigkeit. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbrauch vom 3D ist auch egal, ich versteh eh nicht was da immer so ein Hype draus gemacht wird. Ich spiele mal 1-2 Stunden am Tag und nicht 24/7.
 
Beim Verbrauch ist nur die Kühlung wichtig... Der Effektive Stromverbrauch ist bei Spielerechnern zweitrangig. Bei einem Server oder Workstation sieht das natürlich anders aus.
 
Beim Verbrauch ist nur die Kühlung wichtig... Der Effektive Stromverbrauch ist bei Spielerechnern zweitrangig. Bei einem Server oder Workstation sieht das natürlich anders aus.

Das sehe ich auch so... Grundsätzlich ist der Verbrauch wohl recht zweitrangig. Vor allem wenn man bedenkt, das eben auch bei massiven 50W Unterschied da am Ende pro Jahr gerechnet idR nur wenige Euros bei rum kommen...

Das größere Problem ist aber bei derartig hohen Verbrauchswerten das Teil irgendwie kkühl zu halten. Gerade unter Luft kann das schnell zu ner lauten Angelegenheit werden, was so nicht jedem schmeckt...
 
trotzdem werden die Karten verkauft, zumindest innerhalb der Communities.
Beispiel: GTX 580 vs. GTX 480 / 570 - "nur" so 11 - 15% Mehrleistung bei 80€+ Aufpreis, wird aber trotzdem ordentlich gekauft, zumindest hier

Die 500 serie ist meiner Meinung nach nur intressant für die Leute die bis jetzt noch keine fermi Karte hatten , sei es aufgrund der grossen Hitzeentwicklung oder des doch sehr lauten Betriebsgeräusch unter Last, wer allerdings eine 480 hat brauch definitiv nicht auf einen 570/580 wechseln . Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es ja genug alternativen um Fermi ruhig und kühl zu kriegen
 
Das Kühlerdesign dürfte ja ähnlich dem der GTX 295 Single-PCB sein (also 1 x 80mm Axiallüfter (mittig)) - bei 2 x GF110 sollten die Lasttemperaturen aber locker 10°C höher sein.
Nun ja, wir werden es sehen, ob man es schafft die Karte unterhalb der 90°C Marke (ohne OC) zu halten. :)

Kurztest: Zotac GeForce GTX 295 Single-PCB (Seite 4) - 01.08.2009 - ComputerBase

Lauter als die GTX 580 sollte sie unter Last schon sein (was ja damals auch im Vergleich zur GTX 285 bei der 295er der Fall war).

Das ist wohl wahr, dass es schwer ist, so eine Karte anständig unter Luft zu kühlen, besonders mit bei Dual-Slot-Lühler
(hier möchte NV aber verständlicherweise - wohl allein aus Gründen der Kompatibilität - festhalten).


@ Portvv: Umgestiegen sind die Leute auch teils aufgrund des besseren OCs und den etwas besseren Temperaturen (und teils halt auf wegen der Mehrleistung, auch wenn es nicht immer soviel ausmacht - von einem Sprung von GTX 470 zu GTX 570 etwa wären es aber schon so 25 - 30%). Nun ja, wir hier im Luxx sind halt nicht repräsentativ für die gesamte Käuferschicht und es wird hier auch einige Leute geben, die z.B. von einer GTX 580 @ OC auf die GTX 590 (@ OC) umsteigen werden. :)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlerdesign dürfte ja ähnlich dem der GTX 295 Single-PCB sein (also 1 x 80mm Axiallüfter (mittig)) - bei 2 x GF110 sollten die Lasttemperaturen aber locker 10°C höher sein.

da wäre dann intressant zu wissen welche ausbaustufe bezogen auf die CUDA cores eingestzt wird , single PCB kann ich mir bei der Karte weniger vorstellen
 
@ Portvv: Aus Effizienzgründen kommt wohl der GF110 mit niedrigen Taktraten zum Einsatz - so wie es jetzt aussieht sogar im Vollausbau mit je 512 SPs. :)
Da man schon Prototypen auf Single-PCB Basis gezeigt hat, wird die Karte in der Form auch auf den Markt kommen - ein Sandwich wie früher bis zu GTX 295 Dual-PCB halte ich eher für abwegig; auch aus Gründen der Herstellungskosten. AMD/ATi wird ja z.B. auch wieder auf Single-PCB bei der 6990er setzen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist Windows mit 15 monis dabei.

Definitiv nicht... Windows 2000/XP/2003 Server können maximal 10 Monitore.
Vista kann soweit ich weis mehr, ich glaube es waren 12.
Windows 7 dürfte wohl ähnlich Vista agieren...

Die Windows 7 Starter Edition kann übrigens nur zwei ;) und kann auch den Desktop nicht erweitern, sondern nur den Clone Modus.
 
Die Windows 7 Starter Edition kann übrigens nur zwei ;) und kann auch den Desktop nicht erweitern, sondern nur den Clone Modus.

Wer nutzt schon die Drittweltedition? :kotz:

@Chezzard: Ich denke er meint das Quäntchen mit den niedrigeren Taktraten.
 
der Pimmel wirds kaum sein:lol:
ja würd mich auch interessieren,vll.schick ich meine beiden Babs dann in Rente.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, wenn das mal kein Fake ist.. wundern mich die 1536 MB RAM schon - wäre dann ja für beide Chips - oder?
 
@ OC King: Bitte die Bilderquote entfernen - danke. :)

Ah, so langsam kommt doch wieder Leben in die Spekulationskiste - erst die Info mit dem 266.7xer Beta und nun schon mal ein GPU-ZScreenshot -
auch wenn man das natürlich fälschen kann. Die ROPs (48) hätte man aber nicht retuschieren müssen - ebenso wird wohl das BIOS mit 70.10 anfangen. :)

Falls es kein Fake ist, würde sich der Vollausbau bei Taktraten von unterhalb 700 MHz Core bestätigen - sowie je 1536 MB VRAM.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh