Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Na ja wir werden es ja sehen bis jetzt sind das alles nur Vermutungen.
Aber 10% schneller ist für mich trotzdem schon wesentlich schneller ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei aber 2 x 1,5 GB derzeit und auch in den kommenden Monaten meistens ausreichend sein sollen - ich sehe die Karte in der Beziehung schon besser aufgestellt als
die NV Dual-GPU-Karten vergangener Generationen; vom verbesserten Speichermanagement der Fermis nicht zu reden. Außerdem gibt es, bedingt durch die technische Stagnation im Konsolenmarkt meistens keine absoluten VRAM-Fresser bei den PC-Ports, sodass man mit je 1,5GB erstmal gut aufgestellt ist und in der Regel zumindest bis 2560x1600 + 4xMSAA vor der
HD 6990 liegen dürfte (Texture Mods oder ähnliches mal außen vorgelassen). :)

2 x 3GB wäre halt auch aus Verbrauchsgründen nicht wirklich vorteilhaft und die Karte sollte dann lieber mit 2 x 8 + 1 x 6 Pin, a la Ares kommen. :fresse:
Alternativ könnte man ja auch eine Karte auf Basis von GTX 570 SLI @ je 2560 MB auf die Beine stellen.

Für eine einzelne GTX 570 (1280MB) @ 1.000V hat HT4U bei ihrem Testmuster @ 199,58W gemessen.
Mit Undervolting käme man hier bei vollen Taktraten auch auf unter 375W. Mit 2 x 2560 MB müsste man
aber wieder die Takraten senken, sodass z.B. GTX 560 Ti SLI - Leistung übrig bliebe, also mehr oder weniger Status-Quo vs. Antilles.

Mit dem teureren 512 Bit SI oder alternativ wie AMD 256 Bit @ recht hohe GDDR5-Taktraten, zumindest so 1200 MHz sollten es sein (will man die GTX 570 Bandbreite erreichen), wäre das natürlich einfacher -> 2 x 2GB wie die Konkurrenz und gut ist. Aber 2GB bei den NV High-End-Modellen werden es wohl erst bei Kepler werden. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja wo NV die 9800GX2 gebracht hat, warum 512MB damals auch ausreichend (bis auf vereinzelte AMD HD2xxx/HD3xxx Karten war 1GB nicht zu haben). Und wo man die 295GTX brachte, war 1GB auch sich erst flächendeckend am durchsetzen ;)
Beides sind jetzt mehr oder weniger VRAM "Krüppel", viel Bumms, wenig RAM...

Mit 1,5GB gerechnet auf das nächste/übernächste Jahr könnte das genau so werden. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass AMD aktuell die großen Karten mit 2GB bringt. Das löckt einige Gameschmieden mit Sicherheit hinterm Kamin vor und die bringen hochauflösendere Texturen und co.
 
Nun ja, also bei der GX2 war es schon beim Launch meiner Meinung nach offensichtlich, wenn man sich die Reviews ansieht -
gegen G80 war ab je 8xAA (auch in 1600x1200) schon kein Kraut gewachsen. Die 295er konnte zumindest bis FullHD gut mit der 4870 X2 mithalten. ;)

Klar, dass die Karte später wieder zum "VRAM Krüppel" wird - das wird auch einer GTX 580 3GB so ergehen, wenn auch dies deutlich später sein wird - aber da wird dann vorher wohl
eher die mangelnde Rohleistung der limitierende Faktor sein, um es mal krass zu sagen. :fresse:
Man schaue sich zum Beispiel eine GTX 260/275 1792 MB oder GTX 285 2GB an - die sehen auch kein Land gegen eine heutige 1GB Karte (im Performance-Segment).

Nun ja, und bis dahin (GTX 590 Leistung VRAM bedingt nicht mehr ausreichend) haben eh alle Enthusiasten in den Foren wieder mindestens Kepler oder Maxwell oder den jew. AMD Gegenpart. :)

Einen allgemeinen richtigen VRAM-Verbrauchs-Boost dank HD-Texturen in Games wird es wohl eh erst mit den kommenden Konsolen geben
und vor 2012 wird es diesbezüglich recht still sein - Sony will ja immernoch offiziell am 10 Jahres Plan festhalten.

Also zumindest ich glaube nicht, dass die 590er schon in recht naher Zukunft zum VRAM-Krüppel mutieren wird.
Mal sehen - ich könnte mir schon vorstellen evtl. eine zu holen - leider würde der Preis und mein aktuelles Sys
(das hier auch mit OC quasi eine angezogene Handbremse im Vergleich zu moderneren Plattformen wie SB wäre;
dazu kommt noch 1680x1050 :d; gut auch mit der Auflösung könnte man eine bessere GPU-Auslastung
mit entsprechenden Inspector-Profilen erzeugen) dem widersprechen - aber zumindest die theor. Mehrleistung (ohne CPU-Limit)
von über 80% zur 470er (bei funktionierendem SLI-Profil) lässt es schon in den Fingern eines Luxxers kribbeln. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Zu Post 183 :

Ich bin eigentlich immer deiner Meinung und verstehe auch deine Sichtweise in diesem Thema.

Jedoch glaube ich nicht dass die GTX 590 unter den "mageren" 1.5gb leiden wird.

Gesehen auf 1 Jahr, werden sowieso neue Games kommen.
Und wer sich damals eine GTX 295 gekauft hat, zockt bei den heutigen Möglichkeiten sicher nicht mehr mit denen, sondern hat was neueres, denn wer sich SO eine Karte kauft, kauft sowieso nicht für 2 Jahre, sondern nur bis etwa schnelleres da ist.

Weißt du was ich meine?
 
Nun ja, also bei der GX2 war es schon beim Launch meiner Meinung nach offensichtlich, wenn man sich die Reviews ansieht -
gegen G80 war ab je 8xAA (auch in 1600x1200) schon kein Kraut gewachsen. Die 295er konnte zumindest bis FullHD gut mit der 4870 X2 mithalten. ;)

Klar, dass die Karte später wieder zum "VRAM Krüppel" wird - das wird auch einer GTX 580 3GB so ergehen, wenn auch dies deutlich später sein wird - aber da wird dann vorher wohl
eher die mangelnde Rohleistung der limitierende Faktor sein, um es mal krass zu sagen. :fresse:
Man schaue sich zum Beispiel eine GTX 260/275 1792 MB oder GTX 285 2GB an - die sehen auch kein Land gegen eine heutige 1GB Karte (im Performance-Segment).

Nun ja, und bis dahin (GTX 590 Leistung VRAM bedingt nicht mehr ausreichend) haben eh alle Enthusiasten in den Foren wieder mindestens Kepler oder Maxwell oder den jew. AMD Gegenpart. :)

Einen allgemeinen richtigen VRAM-Verbrauchs-Boost dank HD-Texturen in Games wird es wohl eh erst mit den kommenden Konsolen geben
und vor 2012 wird es diesbezüglich recht still sein - Sony will ja immernoch offiziell am 10 Jahres Plan festhalten

Neja die NVs sind allgemein in 8xMSAA irgendwie schlecht(er)...
Und wie du selbst gesehen hast, das nicht unbedingt nur in mörder Auflösungen. Was also ein Indiz dafür ist, das eben nicht der VRAM wirklich die Schuld an den Einbrüchen hat.

Aber wenn ich mal von mir ausgehen, ich schaffe es ja jetzt schon spielend in heuten durchschnitts Games die 1280MB von der 470er voll zu bekommen. Ohne wirklichen Aufwand. Und das ist eben der Punkt. Lass jetzt mal noch ein Jahr vergehen, und schon sieht man die ersten Anzeichen für VRAM Mangel.
Gerade heute, wo doch offensichtlich ist, das wirklich schnellere Karten frühestens Ende des Jahres kommen, könnte das sehr ernüchternd werden ;) Ich gehe auch davon aus, das man bis mindestens ein Jahr nach Release der neuen kommenden Karten mit der 590/6990 noch anständig ganz oben mitzocken kann, was die Rohleistung und die Features betrifft. Nur könnte eben genau für diesen langen Zeitraum der VRAM zu knapp werden.

Die vorherigen Dual GPU Karten waren ja auch keine VRAM Krüppel der ersten Stunde... 260GTX SLI verkaufte sich auch extrem gut, ebenso wie SLI auf G92 Basis.


@Chezzard
ich bin der Meinung, das ein Forum wie dieses nicht aussagekräftig genug ist, um für den ganzen Markt zu sprechen.
Auch kaufen hier die Leute teils aus "Spaß" neue Hardware... Im Massenmarkt ist das weit anders. Da interessiert unterm Strich nichtmal ob da eine oder zwei GPUs drin stecken. Solange es läuft. Und wenn es läuft, dann solange, bis es eben nicht mehr geht. Von der Rohleistung her dauert das denke ich mindestens zwei Jahre ab heute. Wenn nicht gar noch länger, bis so ein SLI aus zwei GF110 GPUs nicht mehr für max. Details bei den Games reicht... Nicht zuletzt deswegen, weil es auch in zwei Jahren wohl so nix geben wird, was extrem weit schneller sein wird... ;)
 
Da hast du zwar recht, aber die GTX 490 wird ja nicht für den Massenmark konzipiert ;)

Sondern eher für die "Verrückten" die sowieso aus "Spaß" kaufen.

Und eben die werden das Teil nicht 2 Jahre im Rechner lassen :wink:
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Alle Karten sind für den Massenmarkt. Das deutlich weniger Käufer zur 590GTX greifen werden als zu einer kleinen Mittelklasse Karte, ist klar, aber nicht weil sie nicht wöllten, sondern viel eher, weil sie nicht bereit sind, dafür 400€+ auszugeben.

Es gibt aber genug Leute die kaufen HighEnd gerade deswegen, weil sie somit länger fahren können ohne nennenswerte Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
 
Gut, dass die GX2 so eingebrochen ist, lag auch an der besonders ausgeprägten 8xMSAA Schwäche des G9x - wie gesagt, der G80 hat da z.B. in einer anderen Liga gespielt (im CB-Performancerating in 1600x1200 8xAA/16xAF war die 8800 Ultra ganze 58% vorne, in 2560x1600 4xAA/16xAF dann wieder die GX2 mit 21% Vorsprung - also, ist, wie du schon erwähnt hast, dieses Einbrechen in der Tat nicht auf den VRAM zurückzuführen).

Stimmt, die 1280 MB kann man teils selbst in 1680x1050 mit maximalen Ingamesettings erreichen (in GTA IV habe ich max. ~ 1200MB; in WH @ Enthusiast + 4xMSAA hatte ich bis jetzt meist so an die 1,1GB+/-; Metro (DX11, Very High, Adv. PhysX, AAA - ohne DoF und Tess.) ist z.B. recht sparsam -> 930MB im Schnitt; die Stalker Serie mit der X-Ray Engine wäre spätestens mit 4xMSAA auch ein Kandidat, der aus dem Vollen schöpft).

In FullHD sieht es aktuell und wohl die kommenden Monate mit je 1,5 GB schon recht ordentlich aus - 2 x 2GB wär für die Karte sicherlich optimal gewesen,
aber leider nicht machbar und ein Dual 570er Gespann mit je 2560 MB wird es wohl nicht geben.

2 x 3GB wären aktuell aber in meisten Fällen etwas oversized (auch z.B. mit 1 x 30") - auch wenn man mit per Profil erweiterten BQ-Einstellungen und Texture-Mods teils auch heute schon die 2GB knacken kann - etwa mit der CryEngine 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten einfach mal, vllt kommt ja doch ne Dual 560GTX TI Karte :fresse:
Dann wären auch 2x2GB wieder im rennen... Wobei anhand der wohl ersten Bilder mit 6 Chips pro GPU das recht unwarscheinlich sein dürfte.
 
Die kommt wohl nur von EVGA - es werden aber, wie du vermutet hast, dort leider auch nicht 2 x 2GB, sondern nur die Hälfte verbaut
(hier eine Bestätigung -> klick). Also wieder ein VRAM-Krüppel in Spe. :fresse:

Schade eigentlich, denn das Gespann ist so bis zu 2560x1600 4xAA je nach Setting zwischen 16 - 39% vor der 580er (ausgehend vom CB-Review)
und wär mit je 2GB mehr als nur ein Lückenfüller zur 590er, zumindest wenn der Preis stimmen würde.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nur EVGA baut so ne Dual 560er?
Wenn das Teil abgeht wie sau und preislich gut liegt, könnte das ne Alternative werden...

Vor allem, wie ich oben gerechnet hatte dürfte zwischen dem abgespeckten GF110 und so ner Dual 560er Leistungstechnisch nicht viel zwischen sein. Vllt 10-20%... (mal abgesehen vom VRAM)
 
Ja, aber genau der Vram ist das Problem. Mit 2x1GB wird die Karte umsonst. Bei 2x2GB wärs eher was.
 
Alles eine Frage der Nachfrage ;)
Wenn der Markt nach größeren Karten schreit, werden die auch kommen...
Nur ist halt fraglich ob sich EVGA in dem Fall, sofern das Teil wirklich erscheint, erlauben kann hier 2x2GB zu verkaufen. Theoretisch müsste das Ding mit OC deutlich vor einer GF110 Dual GPU Karte platziert werden können. Sprich mit dem Teil könnte man gefahr laufen sich selbst Kundschaft aus dem HighEnd Segment wegzunehmen...
Ich stelle mir da ne EVGA OC Edition vor mit ordentlich hohem Takt...
 
Das stimmt wohl, dass auch andere Boardpartner sehr interessiert sein dürften, wenn die Karte gut einschlägt. EVGA sollten wohl die ersten sein, wenn man bedenkt, dass zumindest schon mal ein ES vorgeführt werden konnte.

Preislich könnte so eine Karte bei um die 400€ liegen, aber man wird sich die Mehrleistung zur 580er (zumindest ohne VRAM-Limit) bestimmt gut bezahlen lassen.
Von der Performance wird so ein Gespann in der Tat gut aussehen - auch im Vergleich zu GF110 SLI @ 6xx MHz - deine Leistungsprognose sollte hinkommen.

Eventuell bringt dann Asus ja wieder eine Version mit doppelten VRAM - das hat ja Tradition.
Denen trau ich das zumindest als erstes zu - falls NV dem aufgrund der 590er keinen Riegel vorschieben würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie müssen die ja auch Geld machen... :fresse:

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das Asus hier für so ne Karte seine Mars und was weis ich noch für "Markennamen" rauskramt.
Warten wir halt mal ab was wird... Eigentlich kanns ja so lange net mehr dauern ;)
 
irgendwie müssen die ja auch Geld machen... :fresse:

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das Asus hier für so ne Karte seine Mars und was weis ich noch für "Markennamen" rauskramt.
Warten wir halt mal ab was wird... Eigentlich kanns ja so lange net mehr dauern ;)


Bei der Dual 560er sicherlich nicht, aber bei einer GTX 590 mit 2 x 3GB schon, das könnte dann ja offiziell die neue Mars II werden (sollte damals auf GTX 480 Dual-Basis - kommen,
aber wurde bestimmt vor allem wegen der Kühlung eingestampft -> ein Prügel vor dem Herrn mit u.a. je 8+2 Phasen und 3 x 8 Pin :fresse:) werden.

Da könnten sie dann auch wieder ihre 1000€+ verlangen und eine auf wieder 1000 Stück limtierte Serie bringen. :fresse:

Nein, lange sollte es nicht mehr dauern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch (und Aufpreis) ist für die Zielgruppe in der Regel eher zweitrangig, da zählt eher die Geschwindigkeit. :)

Was zählt ist die Sucht immer das neueste zu haben. Der Nutzen ist auch hier einer der letzten Gründe.
Bei mir kann man ja sehen aus welcher Zeit mein Sys stamm. Bald 3 Jahre und damit bin ich immer noch zufrieden. Man muss ja nicht jedes Jahr oder immer wenn etwas neues kommt aufrüsten.
Klar bei viel Geld und zu Testzwecken anderer würd ich das auch machen, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich auch etwas dran - das gebe ich auch selbst zu (nachdem ich mir z.B. durchgängig jedes Jahr (mit Ausnahme von 07') eine neue GraKa geholt habe :fresse:), wobei teilweise manche neueren Games vorher auf max. Einstellungen (wo ich nicht drauf verzichten möchte :d) nicht mehr flüssig genug liefen (damals etwa F.E.A.R. @ 6800GT).
Beflügelt wird dies auch durch die vielen Reviews und Forenbesuche (Feedbacks). :)

Aber das ist zumindest hier nicht in allen Bereichen so (habe selbst noch LGA 775 und die Leistung ist auch ohne OC ordentlich und reicht mir idR auch zum Gaming). Eventuell wird der Rest erst 2012 oder so aufgerüstet - mal sehen (LGA 1155 wird jedenfalls übersprungen). ;)

Gut, zurück zur 590er. :btt:

Klar - teuer, wohl auch laut (zumindest wohl ohne WaKü) und stromhungrig wird sie wohl sein. Wenn man aktuell eine flottere 2xx (vorausgesetzt man kann auf DX11 verzichten), 4xx oder 5xx hat könnte man auch bis 6xx im Frühjahr 2012 warten, aber wir sind hier ja im Luxx und so wird oft gekauft, wenn es der Geldbeutel erlaubt. :fresse2:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten im Rahmen der diesjährigen CeBIT exklusive Informationen zur neuen Nvidia Dual GPU-Karte Geforce GTX 590 in Erfahrung bringen.
Wie uns aus Nvidia-nahen Quellen zugetragen wurde, wird die Karte mit 3 GiB GDDR5-VRAM veröffentlicht und auf zwei GPUs basieren, welche nicht dem GF110 im Vollausbau entsprechen. Da aufgrund des Speichervolumens von 3 GiB der Einsatz des GF114 unmöglich ist, halten wir den Einsatz eines beschnittenen GF110 für wahrscheinlich.
Aufgrund dessen ist von einem 384 Bit-Speicherinterface, 2x 48 ROPs sowie 2x 448 oder 480 Shadereinheiten auszugehen.

Hmmm, was sagt man dazu ...
 
Also ähnlich der Quadro Karten auf GF100 Basis. Die hatten auch 384Bit SI und nur 448 ALUs. (Mischling aus 470 und 480GTX) Wobei hier sicher noch nicht das letzte Wörtchen gefallen ist. Die Spekulation geht ja mal hin und mal her...
 
Nun wenn es stimmt hat sich Nvidia nicht viel Mühe gegeben den GF110 noch weiter fit zu machen für die Dualplatine.

Würde sagen einfach Copy Paste das triffts wohl am ehesten

Dahingehend sind die Mobile Quadro Modelle vielversprechender wie diese Dualplatine in Sachen Energieminimierung
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh