Dual XEON 12-Core (Sockel 2011): bitte checkt mal ob die Zusammenstellung funzt. thx!

Jetzt mit mirroring AN erkennt er 32gb. In Windows steht jedoch:

32 gb installiert (7, 95 gb verwendbar)

Ich poste nachher Bilder vom Bios. Und teste mit nur 3 Bänken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nicht zufaellig nur n win7 home?

ich meine es gab bei home ne künstliche 16gb grenze, prof. glaub 64gb

oben schreibt er Prof.
Das sollte 128GB können wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe.
War auch meine erste Idee.

Sind alle Stromstecker angeschlossen? Besonders die beiden 8-poligen? Die Versorgung von RAMs und CPUs ist bei Asus Boards teils an unterschiedliche Leitungen der Stecker gebunden.

Also... jetzt werden wieder nur 16 GB erkannt, bzw. nur 8GB. Nach jedem Start verändert sich das. Ich habe dann einen Riegel rausgenommen (Bank2), dann erkennt er auf der ersten Bank nur 4GB anstatt 8GB. Ist das ein Indiz?

Hier Screenshots:

Einstellungsmöglichkeiten:

Hier wird der Ram nicht richtig erkennt:

Hier habe ich den Ram von Bank 2 entfernt:

Dann habe ich Bank 2 wieder eingestekt und Bank 4 rausgenommen:

-> In D1 steckt überhaupt kein Ram... ohman... wasn das fürn Chaos?

Und was mich vermuten lässt, dass das Board im Eimer ist:
wenn ich Ram nur in Bank 1+2 stecke -> Fehlercode 53.
Geht nicht an. Ram init Error! Was denkt ihr?

Die 8-Polstecker habe ich alle dran, sonst startet der Rechner garnicht. Es gibt noch einen EZ-Plug 4-Pol auf dem Board, der ist nicht belegt. Der soll aber nur dafür dein, wenn man keinen 24 pol Stecker hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist neueste Version!?

Und geht gar kein anderer RAM?

Es muss übrigens nicht nur am Board liegen... Der Memorycontroller sitzt in der CPU :wink: könnte also auch ein CPU Problem sein.
Wobei die CPU selbst eher ganz äußerst selten kaput ist.

ual XEON 12-Core (Sockel 2011): bitte checkt mal ob die Zusammenstellung funzt. thx!

das ist jetzt aber alles unregistred?

wenn du testweise reg haben willst, hab 2x tgb reg da

Es kann doch nicht sein, dass das so kompliziert ist. Normalerweise läuft das alles out-of-teh-boxx! Und dann bisschen fein tuning. Wie gesagt: alle Ram Bänke gehen, nur No.2 - > FAIL. Das kann doch dann nicht an der CPU liegen oder? Ich denke ich muss dann alles zurück gehen lassen. CPU werde ich mir vielleicht 2x 8core und nicht den v2 kaufen. Das ist dann alles etwas kompatibler.

Ein Versuch war es Wert! Danke euch allen für die wertvollen Tipps!

Ich hab alles nochmal auseinander gebaut und folgendes festgestellt: Pins sind unter der CPU auf dem Mainboard verborgen. Ich kann mir kaum vorstellen, das ich das war,... ich wüsste auch nicht wie ich die hätte verbiegen sollen! Jetzt ist wohl klar warum es nicht läuft...

Zuletzt bearbeitet:
also das zweite Bild sieht unten links in der Ecke in der Tat irgendwie dezent deformiert aus :(
Dann hoffe ich mal, das du das irgendwie getauscht bekommst... Leider haben sich die Shops bei derartigen mechanischen Beschädigungen teilweise etwas Izig...

Und ich hatte mich gewundert, warum auf dem Alukühler und auf den Plastikabdeckungen Kratzer waren, als ich es ausgepackt hab. Ein Freund sagte mir gerade, das es wohl öfter vorkommt, das gebrauchte Ware neu verpackt wird. Und ich muss jetzt ewig auf Austausch warten und hoffen das es ohne Zickerei getauscht wird.

du kannst ja immernoch zurück schicken und dein Recht der 14 Tage Retour gebrauch machen, sofern noch nicht über den 14 Tagen... Aber bitte mit dem Hinweis auf einen Defekt :wink:
Und gleichzeitig einfach ein neues Board kaufen -> was dir Zeit spart.

EDIT: ich seh grad, du schriebst schon am 7.10. das die Teile da sind.
Heute ist der 21. -> was genau 14 Tage sind. Sprich du müsstest wenn der Postbote nicht schon am 6.10. bei dir war heute noch die Retour einleiten ;)
Ansonsten halt den herkömmlichen Weg über die RMA beim Händler gehen... Geht auch, dauert halt nur etwas länger...

Zuletzt bearbeitet:
Oh... ich habs eben grade zurück geschickt, scheint wohl dann echt knapp gewesen zu sein :d Und ich hab Service Level Gold... mal sehen wann ich ein neues erhalte.

Oh man wie mies.. ich drück dir die Daumen, dass das glatt und fix über die Bühne geht!
Bei mir läuft alles 1A.. nur Wenn ich die Kiste in den Standby / Hibernate schicke geht sie kurz aus und dann wieder an..
Hat einer ne Idee woran das liegt?

Sorry wenn ich deinen Thread kapere, aber mag dafür nicht extra n eigenen starten.. :)

Alles zurück genommen. .. ohne Anstand. Aber die haben kein board mehr. Jetzt muss ich morgen woanders neu bestellen. Und ich hab von Asus ein neues Bios zugeschickt bekommen. Vielleicht bekommst du dein Problem damit in den griff? Schick mir deine email dann sende ich es dir.

Bei mir läuft alles 1A.. nur Wenn ich die Kiste in den Standby / Hibernate schicke geht sie kurz aus und dann wieder an..
Hat einer ne Idee woran das liegt?
Check mal die Ereignisanzeige - das kann ein Crash kurz vor dem Ausschalten sein. Sowas hatte ich bei nem Intel DX79TO.

Ich checke heute Abend mal die Ereignisanzeige.. Wenn das nichts bringt komm ich gern drauf zurück! :)
Ist auch nicht weiter wild, nur etwas nervig.. Bin es irgendwie gewohnt meine Kisten nur in den Hibernate zu schicken
und alle 2,3 Wochen mal nen Reboot. Dann muss ich nicht Programme / Files / Internettabs alle wieder neu laden und
vorm ausmachen alles sauber beenden :d

Ja aber auf die Dauer ist es schon blöd... nicht das doch irgendwas schief läuft... ECC REG gelle :d

Das neue Board ist grade gekommne... oleole.... und es sieht NEU aus :d

So... jetzt läuft alles mit dem Speicher. Es werden immer direkt 32GB erkannt. Ich hab jetzt mal die alte W7 Pro Installation gestartet, da steht dann 32 GB (15,9 Verfügbar). Kann es an der alten Installation liegen? Oder was ist da schon wieder los?

Was meinst du mit der alten Installation? Willst du ein Backup von dir aufspielen?

Empfehle dir das Win frisch zu installieren...

er hat die hdd angeklemmt auf der er schon mit dem board was er vorher hatte ein windows installier hat und dieses jetzt gestartet. ist doch nicht so schwer gewesen.

Da es die gleiche Hardware ist, die nur getauscht wurde hab ich es einfach mal probiert. Ich Installiere es aber nochmal neu.

Jetzt wäre noch interessant, was für Settings dort im UEFI eingestellt sind.
Bei 16 von 32 klingt das start nach Memory Mirroring ;)

Wenn das Ding beim Boot aber erstmal die 32GB erkennt, dann ist ja von der Hardwareseite erstmal alles schick...

Japp... passt. Ich hab Mirroring umgestellt auf Independant. Jetzt erkennt auch W7 32 GB. Wobei ich immer noch kein Systemtest / geschwindigkeitsding machen kann, da bricht er beim Speichertest ab.

??
Wie meinst du der bricht ab?

Kannst du mal Last auf die RAM Riegel legen? Beispielsweise mit Prime95 oder mit dem LynX Tool?

Ich hab memtest, der startet garnicht. Ich check mal Prime morgen früh.

ASUS sagst du? Gleich mal von der Liste streichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh