Dual XEON 12-Core (Sockel 2011): bitte checkt mal ob die Zusammenstellung funzt. thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CTRICK:
Diese Klammern des Kühlers für den Lüfter sind übrigens ein absoluter Mist. Wer sich die ausgedacht hat, gehört....
 
Kann man das Bios ggf. über das Mgmt Interface flashen!?

Zumindest bei Fujitsu Servern kann man über das IRMC Interface auch das Bios flashen, wenn mich nicht alles täuscht und wenn die Kiste nicht zu alt ist. :wink:
 
Ich hab schon gegöögelt... leider nix gefunden. Morgen kommt der neue Chip, dann hoffe ich gehts. Wobei ich noch nichts über den Betrieb des Xeon E5 v2 in Verbindung mit OSX gefunden hab. Ivy Bridge soll mit 10.8.4 und gemoddetem Kernel laufen. Hmmm. Ich bin wohl mit der Erste der es versucht. Bitte drückt mir die Daumen :)
 
Das Teil, das dafür nötig ist, heißt ASMB6 - ich hab das für mein Board extra aus England besorgt.
Arg, alle anderen Asus Boards haben keine gesharten NICs/IPMI Ports mehr, und dieses dämliche Board hat das noch. :-( Sorry, für den Fehler.
 
CPUs sind heute Morgen kurz bevor ich los zur FH musste angekommen.. Im Bios werden die schonmal erkannt, sehr gut.
Heute Abend wird dann alles brav in nen Gehäuse geschraubt und Windows installiert.
Brauchte nichtmal n neues Bios, wahrscheinlich weils bei mir etwas ältere CPUs sind.

Die Klammern von den Lüftern fand ich eigentlich sehr angenehm.. Du hast die aber schon in die Lüfter-Löcher direkt am
Kühler einrasten lassen und nicht mit Gewalt an die äußeren Löcher gezogen?
 
Ja ich hab die Klammern oben und unten eingesteckt, aber am Lüfter selbst bekomme ich die nicht fest.
 
klammern auch richtig rum angebracht?
Ich mache gleich mal nen Bild :)

2013-10-14 20.15.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann dir gerne ein Foto machen. Die unteren rasten nicht ein, keine Ahnung was ich da verkehrt mache. Hab gestern mal W7 installiert... mit der SSD rennt das Teil ja unglaublich :d
 
Mh komisch.. Bei mir ging's echt gut... Das einzige was nicht ging war mein Gehäuse.. Da fehlten die passenden Bohrungen.
Hab das ganze System aktuell einfach aufm Tisch liegen und mir'n neues Case bestellt.. Grade Win aufgezogen und die ersten
Programme. Rennt verdammt gut die Kiste. Da macht 3D rendern wieder Spaß.
Etwas wählerisch war das Board allerdings bei der Grafikkarte.. bzw. in welchem Slot diese (660 TI) läuft.
 
Bei mir läufts leider garnicht rund. Was fürn Ram hast du bestellt? Ich installiere grade alle W7 Updates und die Asus Treiber. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, hängt er sich auf. Systemgeschwindigkeit kann ich auch nicht ermitteln, das bricht nach der CPU ab. Ein Ram Riegel wird nur sporadisch erkannt- den tausche ich jetzt um.
 
Wir sind hier nun zu Zweit am Lüfter befestigen... das ist totale Schei**e. Bei mir sind wohl falsche Klammern dabei. Wenn unten drin ist, rutschen die oberen raus. Und umgekehrt. Ohmann...
 
Willste gegen Porto 4 Klammern von mir haben?
werde da eh nie mehr als einen Lüfter dran montieren.
 

Anhänge

  • ESC2000G2_Z9PE-D8_WS_AVL_RDIMM_130926.pdf
    18,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wahrscheinlich - ist aber langsamer als wenn Du 4 x 8 GB nimmst.
 
Danke dir! Wie war das... muss es ECC + REG sein oder reicht auch nur ECC? 4x8GB Kingston sind nämlich nicht verfügbar.

Kingston ValueRAM DIMM 32 GB ECC DDR3-1600 Quad-Kit (KVR16E11K4/32)

Mix Computerversand GmbH

Der wäre da...
 
Ok dankeschoen... ich glaube das Board hat nen hau weg... ich kann nichtmal mehr die Windows Installation starten. Das USB Keyboard wird alle 2-3 Starts nicht erkannt.
 
So Ram ist bestellt und kommt morgen. W7 Professional läuft mittlerweile richtig gut, nur die Systemanalyse kann ich nicht machen, da kein Ram... ;)
 
Ram ist da, es werden im Bios aber nur 16GB erkannt. In Windows 32GB. Ich hab mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

Hey Leute,

ich habe seit kurzem einen neuen Rechner. Als Mainboard dient das ASUS Z9PE-D8 WS mit 2 x Intel Xeon E5 2620 bestückt. Jetzt habe ich von meinem damaligem Rechner den RAM (8x2GB Corsair Vengeance DDR3-1600) wieder verwendet, da laut ASUS auch UDIMM non-ECC laufen. Zuerst haben sie auch funktioniert, nur in den letzten Tagen habe ich das Problem, dass das Mainbaord mir statt 16GB nur 14 GB anzeigt. Im BIOS nachgeschaut und siehe da: Slot G1 Present Disabled. Also hat er den RAM erkannt im Slot aber warum deaktiviert? Habe auch schon alle Riegel einzeln mit Memtest86 durchgetestet -> alles OK. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat jemand vlt. eine Idee woran das noch liegen könnte?

P.S. Manchmal erkennt er auch die vollen 16GB jedoch passiert es dann, dass er einfach mal ohne Vorwarnung einen Reset macht. Das Problem besteht komischerweise nur in diesem Slot egal welcher von den RAM Riegeln da drin steckt.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!


Quelle: RAM Problem mit ASUS Z9PE-D8 WS

Lösung des Threaderstellers:


EDIT: So hab den Fehler gefunden. Die System Agent Spannung war zu niedrig. Hatte den Wert auf Auto stehen lassen, da ich hiervon ausgehe, dass es stabil läuft. Hab den Wert jetzt um 100mV erhöht und das Teil läuft rockstable. Da muss ASUS aber dringend mal nachbessern.

Nun suche ich im Bios nach "System Agent", finde aber nichts. Was kann ich denn versuchen?

Update: Ich habe die Riegel mal einzeln getestet... einen Sinn finde ich hier nicht!

Riegel 1 -> wird erkannt in Slot 1
Riegel 2 -> wird erkannt in Slot 1
Riegel 3 -> Slot 1 -> Fehler 53 -> Memory init. Error -> incompatible
Riegel 4 -> Slot 1 -> Fehler 66 -> CPU init. sollte eigentlich gehen, der Code steht bei mir immer auf 66 wenns druchläuft

Riegel 3 -> wird erkannt und läuft in Slot 4
Riegel 4 -> wird erkannt und läuft in Slot 4

Komisch komisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 32 GB erkannt werden, steht unter "System" 32GB (16 GB nutzbar). Ich hab W7 noch nicht aktiviert... kann das daran liegen?
 
Also eigentlich hört sich das für mich so an, als würden die Module zwar vom Bios erkannt aber als Inkompatibel eingestuft (wie du im anderen Eintrag auch schreibst), daher hast du auch diese Fehlermeldung unter Windows.
Hatte das gleiche, als ich zwar Kompatible Module benutzt habe, zwei davon aber zunächst als Inkompatibel erkannt wurden (4x16GB).

Allerdings konnte ich das Problem lösen, indem ich andere Steckplätze verwendet habe, danach hat das Bios die Module akzeptiert und die volle RAM-Kapazität an Windows durchgereicht.

Hast du bereits alle Steckplätze durchgetauscht? Hab bei meinem Problem auch nicht finden können, wo der Fehler liegt, zumal die RAM-Module auf der Kompatibilitätsliste des Boards stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber du hast nicht zufällig Ram-Shadowing oder Mirroring eingeschaltet?
 
Doofe Frage, aber du hast nicht zufällig Ram-Shadowing oder Mirroring eingeschaltet?

Das kam mir auch gerade in den Sinn...

Was auch noch sein kann, es könnte ein Problem mit dem Memory Remapping bestehen. Das ist eigentlich dafür da, RAM oberhalb von 3GB nutzbar zu machen. Da aus Kompatibilitätsgründen gewisse Geräte ihren Speicherbereich innerhalb der ersten 4GB einblenden benötigt man Memory Remapping um das ganze nach hinten raus zu verschieben.
Da gibts diverse Probleme mit hier im Forum... Leider (muss man sagen) kann man nicht bei jedem Board an den Settings rumdrehen. :(


@drnoodle
du hast 16GB Riegel oder!?
Was passiert, wenn du nur drei steckst?
Bios/UEFI auf der neuesten Version?
In welchem Modus ist Windows installiert? (UEFI oder legacy)

Normal muss das Bios/UEFI den RAM voll erkennen... Und da darf nicht nur die Hälfte stehen!
Ist dies nicht der Fall, ist es idR kein Betriebssystemproblem. Seit UEFI und der Installation im UEFI Mode darf/kann aber ein Betriebssystem gewisse Settings im UEFI umbiegen und sich dort einklinken, daher würde ich auch das OS nicht 100% ausschließen :wink:
 
Ich hab ja nur 4 Steckplätze... und alles durchgetauscht. Gerade habe ich von meinem PC den Ram genommen 2x8GB Gskill 1600. Läuft nicht auf Bank 1/2, dafür aber auf Bank 3/4. Memtest und Systembewertung gehen aber auch damit nicht.

Kein Ram hat bis jetzt funktioniert. Shadowing wüsste ich nicht wo ich das einstellen soll. Siehe Screenshot... ich weiss echt nicht weiter.
Ich denke ich schicke das Board zurück und kaufe ein Supermicrp. Das Asus macht nur Ärger. :/

@fdsonne:
im Bios unter Boot Options steht alles auf "Legacy only".
 

Anhänge

  • 20131020_135232.jpg
    20131020_135232.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mirroring müsste man dort beim Memory Mode einstellen können, da wo jetzt independent steht ;)

Was siehst du ganz unten bei DIMM Informations!? Wenn alle Riegel stecken?
Ansonsten, was passiert wenn du bei Channel interleaving mal die Werte änderst?
Und was zeigt dir das Ding an, wenn du nur drei Riegel steckst?

Die Richtigen Slots, sprich die links und rechts neben deiner CPU hast du aber genutzt!? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh