Dualboot - Hello Fingerabdruck wird vergessen

Neko

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Laptop zweimal Windows 10 Pro 64 Bit installiert (einmal zum Arbeiten, einmal zum Musik machen). Ich habe bei beiden Systemen Hello mit Fingerabdrucksensor aktiviert. Da funktioniert auch solange ich auf einem Betriebssystem bleibe. Wechsel ich zum anderen Betriebssystem und komme danach wieder zum Anderen zurück, sind die Fingerabdrücke verschwunden. Wenn ich sie neu einlerne, funktioniert wieder alles, bis ich das andere Betriebssystem lade.
Ich habe mittlerweile auf dem Musiksystem keine Fingerabdrücke mehr gespeichert und auch schon den PIN gelöscht, trotzdem das gleiche Verhalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bezweckst Du mit der Dopperinstallation? Warum richtest Du nicht einfach zwei Benutzer ein, oder unter einem Benutzer zwei verschiedene Desktops? Zwei voellig identische BS auf einem System erscheint mir als Humbug.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Das funktioniert deshalb nicht, weil der Fingerabdruck im TPM gespeichert wird und dieses vom jeweils anderen OS überschrieben wird. Da wirst du auch wohl kaum n Workaround finden.

Was bezweckst Du mit der Dopperinstallation? Warum richtest Du nicht einfach zwei Benutzer ein, oder unter einem Benutzer zwei verschiedene Desktops? Zwei voellig identische BS auf einem System erscheint mir als Humbug.
Auch wenn das nicht die Frage ist, brauche ich zum live Musik machen, ein System mit einer sehr niedrigen Latenzzeit. Das heißt, dass nur die zum Musik machen nötige Software installiert ist und spezielle Treiber laufen und einige Geräte deaktiviert sind.
Das funktioniert deshalb nicht, weil der Fingerabdruck im TPM gespeichert wird und dieses vom jeweils anderen OS überschrieben wird. Da wirst du auch wohl kaum n Workaround finden.
Das habe ich mir schon gedacht. Gibt es die Möglichkeit bei einem System den Fingerabdrucksensor bzw Hello zu deaktivieren um das Überschreiben zu verhindern und so zumindest ein System nutzen zu können?

Habe kein Hello und kann mich dennoch problemlos anmelden. Wo liegt das Problem?
Unter Win 10 braucht man einen PIN um sich mit dem Fingerabdruck anzumelden. Beides läuft unter Hello.
Mir geht es darum das bei einem BS wieder abzuschalten, damit die Werte des Anderen nicht überschrieben werden.

Ja, das geht, aber mit dem Fingerabdruck ist es viel komfortabler. Zumindest für den täglichen Einsatz würde ich das gerne nutzen. Musik ist eher selten und da kann ich auch ein Passwort eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh