Dualcore AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir können doch froh darüber sein, dass wir bei deiden herstellern eine gute auswahl haben. der kunde ist ja in dem fall der nutzniesser
 
schauen wir mal wie die sich entwickeln.

nicht ganz ernst nehmen, kannst du auch einen post schreiben ohne das wort hafnium zu benutzen?
 
...kannst du auch einen post schreiben ohne das wort hafnium zu benutzen?

Nicht, solange vielen immer noch nicht der Unterschied klar ist zwischen den neuen und den alten Intels. Es ist eben nicht nur eine neue Produktionstechnik (45 nm), sondern es wird auch ein neues Material verwendet, nämlich... verd... ich muss... es sagen... HAFNIUM!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man noch bedenken sollte, dass der E2xxx die alte Generation in 65 nm präsentiert. Die neuen 45er verbrauchen dank Hafnium nochmals deutlich weniger!
Kannst du dir bitte den ersten Beitrag mal durchlesen?
Ein 5000+BE kostet genauso wie ein E4300 unter 100€, der günstigste E8200 kommt - nicht verfügbar - schon auf 150€.

Die kleinen gibt es nicht in 45nm.


Und, thom_cat hat völlig Recht, der Einsatz der Wörter "Hafnium" und "high-k-Metalgate" nervt.


Beim Stromverbrauch bekommt jeder was anderes raus: http://www.lostcircuits.com/cpu/intel_yorkfield9770/4.shtml
Dort zum Beispiel stampft AMD Intel in Fragen Stromverbrauch in Grund und Boden.
HT4U bekommt beim gleichen Prozessor je nach Plattform (ASRock und ASUS) mal locker flockig 50% mehr Verbrauch (nur CPU) heraus. Der Stromverbrauch ist scheinbar nicht einfach mit mal kurz messen zu bestimmen.
 
Und, thom_cat hat völlig Recht, der Einsatz der Wörter "Hafnium" und "high-k-Metalgate" nervt... Beim Stromverbrauch bekommt jeder was anderes raus: http://www.lostcircuits.com/cpu/intel_yorkfield9770/4.shtml

Das sind auch die alten Intels, und zwar auch noch im alten Stepping, die verbrauchten Idle tatsächlich mehr. Mittlerweile gibt es die nur noch im neuen Stepping mit deutlich niedrigerem Idle. Und diesen Monat kommen ausserdem noch die neuen Hafnium-basierten 45er High-k-Metalgate Intels auf den Markt. *duck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei dem test ist wohl die kleine e2xxx serie nicht berücksichtigt.
 
@ BadSanta: Die High-K Technologie der neuen 45nm. Prozessoren ist verlustärmer als die der veralteten AMD's. CnQ hat sich bei X2 eh erledigt wenn der übertaktet wird und da trumpft ein 8xxx dann erstmal auf. Da kannst selbst du nicht einfach so drüber hinweg sehen.

Was die Boardpreis-frage betrifft: Nicht jedes "gute" 775er-Board kostet 150€. Hört mal endlich auf in "Asus-Maximus"-Strukturen zu denken.
 
Was haltet ihr von der Kombi: GigaByte P35-DS3 + Intel C2D E8400 ?
nach tagelangen recherchen bin ich auf den vorläufigen entschluss gekomen.
 
eine schöne kombination
 
kannst auch alternativ einen thread im zusammenstellungs unterforum machen.
da bekommst du vielleicht noch besser hilfe wie hier in dem thread, das könnte hier etwas untergehen.
 
@Weningser

Ja die Combi is top!
Hab selbst ein ds4 und meinen cardreader intern an die usb's angeschlossen. Also quasi genau da wo man auf dem board auch die Front usbs anschließen kann. Zu wenig USBs hat man auf keinen Fall!
 
Das sind auch die alten Intels, und zwar auch noch im alten Stepping, die verbrauchten Idle tatsächlich mehr. Mittlerweile gibt es die nur noch im neuen Stepping mit deutlich niedrigerem Idle. Und diesen Monat noch kommen die neuen Hafnium-basierten 45er High-k-Metalgate Intels auf den Markt. *duck* ;)
Ich meinte damit auch, das in diesem Test völlig andere Werte herauskommen als in anderen Tests.
Beim Stromverbrauch würde ich mich auf einen einzelnen Test also nicht wirklich verlassen, ich warte auf mehr Wolfdale-Tests. :)
 
Schau dir mal mein System an. Ich bin föllig zufrieden. Später kommt eine neue VGA dazu und das reicht dann.
 
Sorry für OT

hat jemand von euch schon den stromverbrauch eines übertakteten c2d systems gemessen?
 
ja genaue Werte kann ich dir nicht mehr sagen aber da ich gleichzeitig die Vcore senken konnte lag der Wert unter dem Standart Verbrauch.
 
Werd wohl auch nen E8200 holen, auch wenns doch schon teuer ist, aber was für einen RAM brauch ich dann? Blick da nicht so durch. Hätte gern DDR2 Ram, nur welchen RAM brauch ich bei einem FSB von 1333mhz? DDR2-800 oder?

Was ist zu empfehlen? Hab gehört MDT soll im Moment the way to go sein?
(Wird wohl nicht übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@salamibrot:
DDR2-667 ist ausreichend für den Standart-FSB.
Allerdings würde ich aufgrund des kaum höheren Mehrpreises eher auf mindest 800er Ram setzen! Alleine schon falls du mal übertakten willst.

Zufrieden kann man mit nem 6000+ natürlich sein aber mit nem C2D bin ich halt schneller. Es kommt drauf an was man will. Es gibt Leute die ham 100PS Autos und andere haben lieber 150PS.
 

Anhänge

  • 6000+.JPG
    6000+.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 42
Bissel mehr geht schon :)

Siehe Anhang

Aber sehr wahrscheinlich nicht Prime stable, sonst hätte man auch nicht ausgerechnet das gerade bei AMDlern so verpönte SuperPi als Bench genommen, sprich für einen längeren als diesen wenige Sekunden dauernden Test hats wohl nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn schon, die kleineren gehen eh besser und wer nicht übertaktet, dem reichen auch die standardwerte ;)
 
Also ich habe mir vor gut 3 Wochen auch ein neues AMD Sys gegönt dank weihnachten. ;) Muss sagen habe mir den 5000+ Black Edition geholt lass ihn im mom noch auch Standart Takt laufen aber habe leistungs reserven bis 3 GHZ ihn noch hoch zuziehen also du machst egal was du dir holst kein verlust von beiden Intel wie AMD ist alles gut was grad auf dem Markt ist.

Gruss
Neo
 
@Weningser

Ja die Combi is top!
Hab selbst ein ds4 und meinen cardreader intern an die usb's angeschlossen. Also quasi genau da wo man auf dem board auch die Front usbs anschließen kann. Zu wenig USBs hat man auf keinen Fall!

vllt kommt es durch die farbenfrohe gestaltung, aber...
ich find die USB anschlüsse absolut nich :d
 

Anhänge

  • gpeg55.jpg
    gpeg55.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 32
Solange jemand noch nicht verurteilt wurde, gilt er als unschuldig. Und das gilt auch für Intel.

Im übrigen haben wir uns ja schnell geeinigt. Darauf, dass Intel die besseren CPUs hat. :)

Das war ganz und garnicht gegen dich gerichtet, eher das komplette Gegenteil ;) Von einigen wird ja gern mal die Realität ignoriert bzw entsprechend umgedeutet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh