@ dandemann
Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen. Davon ab, denke ich auch, dass du - wie ein Vorgänger schrieb - nicht unbedingt zu den "Klischee-HipHoppern" gehörst, das merkt man schon an deiner Art und Weise zu schreiben.
Wie gesagt, ich verurteile keinen, weil er HipHop hört. Ich sag immer, leben und leben lassen - soll doch jeder das machen, was er gerne machen möchte. Ich versuche nur, die Motivation dahinter zu verstehen, wie man sich Sachen wie zB AggroBerlin anhören kann. Klar ist das Geschmackssache. Aber kann ein normaler Mensch sich den lieben langen Tag mit solchen Texten berieseln lassen, das frage ich mich. Ich selbst höre sehr gern Metal und auch Gothic usw. aber diese tiefschweren Lyrics von manchen Metal- und besonders Gothicbands nerven mich selbst auch total an. Ich könnte mir nicht den ganzen Tag nur "Depri-Schwarze Mucke" anhören, um bei den Klischees zu bleiben, ebenso wie ich mir nicht nur den ganzen Tag Gegrunze und Geschreie anhören kann, wenngleich ich
ab und zu auch gern mal ein DeathMetal-Stück höre. Das sind alles musikalische "Randarten", bei denen ich nicht mehr von Melodie reden kann ... gerade auch dieses R'n'B Zeugs, mit den lahmen eingängigen Klängen, da kommt bei mir nix auf, keine Freude, keine Partystimmung usw. Gut, ich muss es ja nicht mögen, aber viele Leute, die das hören, die geben sich nun mal so wie die Musik ... lässig, cool usw. und das find ich zum Teil schon sehr lächerlich, wenn dann ein 15jähriger mit Baggyhosen und Goldkettchen da steht und genauso redet wie Sido. Ist wirklich nicht meine Welt.
Dass ich keine Ahung von HipHop hab, geb ich gerne zu, ich hör es ja auch nicht. Klar mischt man Bands zusammen, die von echten Fans des HipHop mit einem Aufschreien begutachtet werden ... wie wenn ich jetzt z.B. sage, dass Fettes Brot HipHop sind. Das sind Sachen, die ich mir anhören kann, vielleicht weil es eben kein richtiger HipHop ist, sondern Pop.
Ich hab auch nichts gegen Rap (Linkin Park, POD und wie se alle heißen, also einige NuMetal Bands haben ja auch Rap-Parts in ihren Songs), aber in Kombination mit den drögen, eintönigen Soulklängen werd ich richtig hibbelig, das macht mich wahnsinnig
Aber huch ... ich weiche ab!
Wie gesagt, da man in seiner Musik ja irgendwie aufgeht, verhält man sich ja irgendwie auch so. Ich hör jetzt auch viel querbeet, lass mich nicht nur auf eine Richtung ein, aber Leute, die sich wirklich mit ihrer Lieblingsmusik bis aufs Blut identifizieren, die sind dann wahrscheinlich auch ihre Musik ... sie leben sie.
Mein Freund meinte einmal zu mir, dass er Gothic-hörende Leute nicht unbedingt mag, weil sie ja immer so depri seien. Ich habe schon empört aufgeschrien und wollte ihm erstmal einen kleinen Rüffel verpassen, von wegen Vorurteil ... aber im Endeffekt muss ich zugeben, dass da ja was dran ist. Welcher gute Laune-Party-Mensch, der Hummeln im Arsch hat und nichts lieber tut, als jeden Tag in der Disse abzufeiern, hört denn diese Musik? Der wäre viel zu hibbelig dafür, könnte sich diese "schwermütigen" Songs gar nicht reinziehen - oder?
Und so ist es auch mit HipHop ... welche Mensch, der sich nicht gerade selbst so gibt vom Sprach- und Kleidungsstil, würde HipHop hören?