Durch schrittweises aufrüsten zum neuen Gaming PC

krissel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
25
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich nach und nach einen neuen Gaming PC zulegen, da sein alter vorne und hinten nicht mehr ausreicht.
Da er aktuell nicht genug Geld hat, um einen kompletten PC in der gewünschten Leistungsklasse zu kaufen, habe ich mir überlegt, seinen alten PC nach und nach auf Vordermann zu bringen.

Sein aktueller PC besteht aus einem Core2quad q9550 mit 8GB Ram auf einem Asus P5E und einer GTX 560Ti.

Dir Überlegung war jetzt, Netzteil, Grafikkarte und SSD auf aktuellem Stand anzuschaffen und den q9550 mit einem anständigen Kühler bis zum Anschlag zu übertakten, bis er dann in ca 6-8 Monaten das Geld zusammen hat um sich ein CPU/Mainboard/RAM Bundle zu kaufen um den neuen PC fertig zu haben.

Angedacht war eine RX570 als Grafikkarte, ein Netzteil im Bereich 400-500W und eine 512GB SSD. Welche Komponenten könntet ihr da empfehlen?
Außerdem bräuchte er einen halbwegs potenten Lüfter, der auf dem 775 und allen modernen Sockeln läuft, da noch nicht ganz klar ist, wie viel Geld am Ende für die restlichen Komponenten vorhanden ist was für ein Sockel es dann wird.

besten Dank für eure Hilfe,
Krissel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wäre Geldverschwendung.

Warum?

Auch mit der SSD würde ich warten. m.2 bietet viele Vorteile und ist jetzt nicht möglich.

Welche Vorteile wären das? Das System muss uach dringend neu aufgesetzt werden, gerade wenn die neuen Komponenten da sind. Das sollte schon auf ner SSD geschehen.

Das Netzteil wäre von den künftigen Komponenten abhängig.

Es soll wahrscheinlich ein Ryzen R5 1600 werden, auf jeden Fall in der Preislage, außerdem soll dann auch moderat übertaktet werden. Mit einem anständigen 500W Netzteil sollte man da wohl keine Probleme bekommen, oder?

Steckt doch eine 580 rein. Wenn zuvor eine gtx 560ti lief, dann hat das netzteil genug power.

Das Netzteil hat aber auch +-10 Jare Dauerbetrieb auf dem Buckel, ner neuen Grafikkarte will ich das nicht antun.
 
1. Warum kein Kühler:
Wenn, wie du sagst später ein r5 1600 gekauft wird, hat dieser schon einen recht guten Kühler dabei.

2. m2
- keinerlei Kabel
- auch einsetzbar in neuen Notebooks und mini-Rechnern
- auch mit günstigem Gehäuse als usb-stick verwendbar
- nvme z.b. die intel 600p ist kaum teurer als die s-ata m.2

3. Netzteil:
- der rx 1600 hat ne tdp von 65W, der q9950 von 95.
- die 560ti hat 170 bzw. 210 W, die rx 570 hat 150W.
- Es gibt einige Leute die meinen, dass man regelmäßig sein funktionierendes Netzteil ersetzen müsste, um neue Komponenten nicht zu gefährden. Diese Personen arbeiten wahrscheinlich auch am BER. In der Industrie landet man dafür auf der Straße.
 
1. Warum kein Kühler:
Wenn, wie du sagst später ein r5 1600 gekauft wird, hat dieser schon einen recht guten Kühler dabei.

Ja, recht gut, da aber Design keine Rolle spielt, Lautstärke aber schon, sollte es schon was ruhigeres sein, auch wenn der Boxed auch in dieser Hinsicht nicht der schlechteste ist. Außerdem soll immernoch der q9550 übertaktet werden.

2. m2
- keinerlei Kabel
- auch einsetzbar in neuen Notebooks und mini-Rechnern
- auch mit günstigem Gehäuse als usb-stick verwendbar
- nvme z.b. die intel 600p ist kaum teurer als die s-ata m.2

Die Punkte sind alle nicht relevant für den Einsatzzweck.

3. Netzteil:
- der rx 1600 hat ne tdp von 65W, der q9950 von 95.
- die 560ti hat 170 bzw. 210 W, die rx 570 hat 150W.
- Es gibt einige Leute die meinen, dass man regelmäßig sein funktionierendes Netzteil ersetzen müsste, um neue Komponenten nicht zu gefährden. Diese Personen arbeiten wahrscheinlich auch am BER. In der Industrie landet man dafür auf der Straße.

Da würde ich dann gerne noch ne dritte Meinung zu hören ;)
 
Wie hoch ist denn das erste Budget? Müssen es 500GB SSD sein?

Als Anregung: Warum nicht mit Ryzen R5 1600 inkl. Kühler + Board + Netzteil + 256GB Intel P600 SSD starten?

Dann spart er den Kühler, kann gleich eine gescheite NVMe SSD kaufen und Netzteil passend wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das erste Budget? Müssen es 500GB SSD sein?

Das ganze sollte erstmal 400€ nicht übersteigen. 500GB wären schon nett, aber ggf. würde die Hälfte auch erstmal reichen, wenn dadurch der Rest der Komponenten spürbar besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es schwirig, RAM braucht er ja dann auch neu (bei meinem Vorschlag).
 
Außerdem wird so mit der alten Grafikkarte auch am Ende nicht viel mehr Spieleleistung vorhanden sein denke ich, dann könnte man das Aufrüsten auch insgesamt verschieben.
 
Ich kann bit64c auch nur zum Teil zustimmen. Gibt ein paar Anhaltspunkte, die nicht unwichtig sind.

1. Kühler: jetzt aufrüsten wäre mMn rausgeschmissenes Geld. Der Wraith-Kühler beim R5 1600 sollte leicht reichen, ansonsten kann man dann noch nachrüsten.

2. SSD: M.2 hat sehr wohl seine Vorteile, der größte ist jedoch die Geschwindigkeit. Die Intel 600p-SSDs sind auch schneller als "normale" 2,5"-SSDs. Da die SSD aber immer das größte Upgrade ist, kannst du auch noch auf eine normale 2,5"-SSD setzen. M.2 ist nicht zwingend notwendig. Als SSD könnte ich dir die MX300 empfehlen!

3. Netzteil: Wenn das Netzteil wirklich 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist ein Tausch durchaus anzuraten, da ein Ausfall schlicht wahrscheinlich ist. Reichen würde in eurem Fall locker ein 500W-Netzteil, ein Pure Power 10 zum Beispiel!

4. Grafikkarte: aufgrund der Preise der RX 570 würde ich doch eher auf die RX 580 setzen. Es müssen ja nicht unbedingt 8GB VRAM sein (auch, wenns nicht schadet), dann sind die Preise auch passend. Die Grafikkarte würde ich gemeinsam mit der SSD als erstes tauschen, da es alles schon einmal erleichtert. Bei der RX 580 ist vom P/L-Verhältnis her diese hier mein Favorit.
 
Wäre in meinen Augen das sinnvollste, alles andere ist wieder kompromissbehaftet
 
genau

- - - Updated - - -

Aktuell ist es so, dass man aufgrund der mit Ryzen eingeführten Verfügbarkeit von 6 und 8 Kernen im Mainstream auf lange Sicht aktuell unterwegs ist, selbst wenn man eine neue Grafikkarte erst 2018 stecken kann. Ist dann zwar im Gaming erstmal kein großer Schritt, aber gerade beim arbeiten auch aufgrund der SSD wird man deutlich was merken. Wenn man begrenzte Mittel hat, kann man eben nicht alles sofort haben. Wenn er sich aber jetzt eine neue Grafikkarte holt, ist die 2018 schon wieder altes Eisen, Spiele werden sofern man nicht im CPU Limit hängt besser laufen oder aber gleich mit besserer Bildqualität, der Unterbau ist aber immer noch der alten mit all seinen Begrenzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell ist der PC (abgesehen von der SSD) noch schnell genug für alles was außer spielen mit ihm gemacht wird, in sofern wäre ein Upgrade auf Ryzen jetzt kein wirkliches Upgrade. In Spielen hängt er jedoch dauerhaft im GPU Limit, spielen ist nur noch 720p mit stark reduzierten Details möglich. Da der PC eh nur fürs Zocken und Videos schauen genutzt wird, wäre ein Upgrade auf Ryzen ohne eine neue Grafikkarte im Moment weitestgehend sinnlos.
 
Okay, wenn die Situation sich nur auf verbesserte Spieleperformance bezieht, hast du wahrscheinlich schon das beste raus gesucht:

- ich würde bei deinem Anfangsvorhaben , um nicht von vorn herein ein neuen Flaschenhals zu haben, auf jeden Fall eine 8GB Karte kaufen und dann eigentlich den Großteil des Budget in eine RX 580 8GB stecken.

- SSD als Budget Kompromiss 256GB MX300, das reicht für System und die wichtigsten Spiele und man kann ggf. später eine weitere SSD zustecken

- Netzteil kann dir keiner sagen, wie das alte läuft. Es kann sein, dass das Ding weitere 10 Jahre im jetzigen Rechner durchhalten würde, aber mit neuen Komponenten nach paar Wochen die Grätsche macht. Ob das NT in so einem Fall still und heimlich ablebt oder mehrere andere Komponenten mit in den Tod reist, steht in den Sternen. Aktuelle CPUs und Grafikkarten unterstützen viele Schritte beim Energiesparen und wechseln sehr schnell ihre Lastzustände. Die Regelungen der alten Netzteile ist darauf nicht ausgelegt und stellt eine nicht zu vernachlässigende Belastung dar.

Ich denke, der Bereich um 500W lässt zukünftig alles inkl. etwas OC offen

- Beim Kühler würde ich schauen, dass dieser später AM4 kompatibel ist.
 
Ja, recht gut, da aber Design keine Rolle spielt, Lautstärke aber schon, sollte es schon was ruhigeres sein, auch wenn der Boxed auch in dieser Hinsicht nicht der schlechteste ist. Außerdem soll immernoch der q9550 übertaktet werden.



Die Punkte sind alle nicht relevant für den Einsatzzweck.



Da würde ich dann gerne noch ne dritte Meinung zu hören ;)

Zu:
1. Der Ryzen-boxed Kühler ist deutlich besser als alle anderen bisherigen boxed-Kühler und mit einem ca 20€-Kühler vergleichbar. Es macht 0 Sinn jetzt 35€ für einen Kühler auszugeben, wenn man ein schmales Budget hat.

2. m.2 ssds mit s-ata standard sind vom Preis nahezu identisch zu den normalen s-ata. Da ist das schon mehr als sinnvoll.

3. Eine dritte Meinung wozu? Die Werte zum Stromverbrauch sind Herstellerangaben. Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du das Geld deines Freundes verbrennst.
 
Zu:
1. Der Ryzen-boxed Kühler ist deutlich besser als alle anderen bisherigen boxed-Kühler und mit einem ca 20€-Kühler vergleichbar.
Stimmt

Es macht 0 Sinn jetzt 35€ für einen Kühler auszugeben, wenn man ein schmales Budget hat.
Stimmt nicht

2. m.2 ssds mit s-ata standard sind vom Preis nahezu identisch zu den normalen s-ata.
Stimmt

Da ist das schon mehr als sinnvoll.
Stimmt nicht so ganz, weil es KAUM Sinn macht ... nur für denjenigen, der sich die Kabel einsparen muß/möchte

und zu Posting Nr.2: keinesfalls eine 580er von MSI
Sapphire Nitro Geizhals Deutschland
 
Keinen neuen Kühler für die 580 entwickelt. Bei der RX580 sollte man zu Sapphire greifen, die haben da mächtig nachgelegt.
 
Was für ein CPU Kühler ist denn momentan verbaut?

Wenn die CPU "bis zum Anschlag" übertaktet werden soll, macht ne Neuanschaffung u.U. schon Sinn.

Edit:


Als SSD könnte ich dir die MX300 empfehlen!

Reichen würde in eurem Fall locker ein 500W-Netzteil, ein Pure Power 10 zum Beispiel!

Nix für ungut, aber sind Affiliate Links hier nicht verboten?



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU schonmal zumindest etwas übertaktet ist. Da bringt der nächste Schritt mit einem größeren Luftkühler auch nicht viel mehr, es sei denn dieser soll auf jeden Fall genutzt werden für die neue CPU. Ich hab unlängst meinen Silverarrow von 2011, der einige Jahre in der Ecke lag und für einen AMD Phenom II gekauft wurde, auf meinen 7700k geschnallt und der funktioniert immernoch einwandfrei.
Für einen guten Kühler solltest du dann aber auch 50€+ einplanen, wenn du das letze rauskitzeln willst und es dabei noch einigermaßen ruhig sein soll.

Vorraussetzung für diese Sinnhaftigkeit ist allerdings, dass der Kühler auch weiterhin verwendet wird und nicht nur für den Q und später nicht mehr, dann einfach damit leben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU schonmal zumindest etwas übertaktet ist.

Bisher nicht, nein. Da das ganze eh meistens im GPU Limit läuft, hab ich da nix bei ihm gemacht. Außerdem ist der Kühler reichlich winzig, da wird man nicht viel rausholen können. Leider konnte ich gestern nicht erkennen, welcher Kühler das genau ist. Schien aber nix besonderes zu sein.

Für einen guten Kühler solltest du dann aber auch 50€+ einplanen, wenn du das letze rauskitzeln willst und es dabei noch einigermaßen ruhig sein soll.

Vorraussetzung für diese Sinnhaftigkeit ist allerdings, dass der Kühler auch weiterhin verwendet wird und nicht nur für den Q und später nicht mehr, dann einfach damit leben.

Hatte überlegt, einfach einen Macho Rev. B zu nehmen, der ist anständig und unterstützt alle verfügbaren Sockel. Der könnte dann auch in Zukunft gut weiterverwendet werden.

- - - Updated - - -

Insgesamt tendiere ich ja eher zu AMD Produkten, aber da ich hier mit dem Budget anderer Leute haushalten muss, frage ich mich gerade, ob nicht ne 1060 mit 6GB bei der aktuellen Preislage und vor allem auch der Verfügbarkeit aktuell sinnvoller wäre

- - - Updated - - -

Zu:
2. m.2 ssds mit s-ata standard sind vom Preis nahezu identisch zu den normalen s-ata. Da ist das schon mehr als sinnvoll.

Aber ne SSD die man heute benutzen kann ist weitaus sinnvoller als eine, die man erst in 6-8 Monaten benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 ist wohl ein bisschen schneller als die 1060 und ungefähr in der gleichen Preisklasse.

Ich finde deinen Ansatz gut, würde es vermutlich genauso machen, also erst Graka, SSD, Kühler und ggf. NT kaufen und die CPU übertakten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was wäre denn aktuell ein gutes Angebot für ne RX580, das auch verfügbar ist?
 
Indiz, daß die Karten gefragt sind ... und die 1060er niemand mehr haben will :d
 
Ansonsten tut es die 1060 auch, ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Die packt locker 2000Mhz OC und dürfte damit schneller sein als die RX580 (ohne Gewähr, hab mich mit der 580 nicht befasst).

Kann dir jetzt allerdings nicht sagen, welches Modell der 1060 das Beste ist (laut Tests etc.), da gibt es hier andere Spezies für ;-)

Bin mit der von Gigabyte aber wie gesagt sehr zufrieden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU schonmal zumindest etwas übertaktet ist. Da bringt der nächste Schritt mit einem größeren Luftkühler auch nicht viel mehr, es sei denn dieser soll auf jeden Fall genutzt werden für die neue CPU. Ich hab unlängst meinen Silverarrow von 2011, der einige Jahre in der Ecke lag und für einen AMD Phenom II gekauft wurde, auf meinen 7700k geschnallt und der funktioniert immernoch einwandfrei.
Für einen guten Kühler solltest du dann aber auch 50€+ einplanen, wenn du das letze rauskitzeln willst und es dabei noch einigermaßen ruhig sein soll.

Vorraussetzung für diese Sinnhaftigkeit ist allerdings, dass der Kühler auch weiterhin verwendet wird und nicht nur für den Q und später nicht mehr, dann einfach damit leben.

Man muss ja nicht immer einen Nagelneuen Kühler holen, man könnte es auch mit einem gebrauchten versuchen ;)

Ich habe dies bezüglich Krissel per PN meinen alten Thermalright-TrueSpirit-140-Power inkl. Sockel-1151-Spacer zum Kauf angeboten, da ich den ab mitte nächsten Monat nicht mehr benötige.
Ich müsste halt im vorfeld da das Mainboard im Bereich des CPU-Sockel's per Foto mal anschauen, weil sonst probleme mit dem Befestigungs-System auftreten könnten (ist bei meinem MSI-P35-Neo-F-Mainboard so gewesen, ich musste da einen Elko etwas schräg verlöten und Elko Nr. 2 musste ich komplett ersetzen weil der zu tief am Mainboard-PCB sowie zu nahe an der P4-CPU-Stromversorgungs-Buchse dran war), dabei ist es evtl. möglich das ich das Mainboard auf geplatze Elko's (kl. Info: Elko's sind für die Spannungs-Versorgung zuständig, und wenn da zu viele geplatzt sind besteht die möglichkeit das z.B. ein Mainboard nicht mehr startet) nebenbei noch überprüfe

Ich hab hier mal ein paar Fotos von meinem MSI-P35-Neo-F-Mainboard vor der Reparatur/Modifikation, da kann man auch erkennen weshalb ich da eine Modifikation wegen dem Thermalright-Befestigungs-System machen musste ;) :

Diese 3 in der Farbe Türkis eingekreisten Elkos müssen ersetzt werden die sitzen unten rechts be.jpgDieser eine eingekreiste Elko zwischen dem obersten PCIe-16x- und dem PCIer-1x-Steckplatz hat au.jpgHier am CPU-Sockel habe ich weitere defekte Elkos entdeckt.jpgIMG_0234.jpg
 
Indiz, daß die Karten gefragt sind ... und die 1060er niemand mehr haben will :d

In der Tat, das ändert aber nichts an der aktuellen Marktsituation ;)
Werden noch bis mitte nächster Woche warten und dann schauen, wie es mit Preisen und Verfügbarkeit aussieht und uns dann entsprechend entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh