Durchfluss vs. Kühlleistung

Powerdingens???

Kaine Winkel ist schon richtig - nur soviel als nötig. Ich mein, wenn ich schon lese, dass jmd WENIGER Wakü-Komponenten als ich hab, mit eine DDC1+ (PLUS) @ 12V aber NUR 87L/h.
Das frag ich mich - was hat der noch alles in seinem Kreis, was er nicht genannt hat?
Ich hab ja schon @ 8V mehr Fluss (100L/h) als er @ 12V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poweradjust nennen sie das Ding.

Gut, ist nen Standpunkt. Aber wie Du selbst bemerkt hast kein oder nur ein kleiner Temperaturunterschied.
 
Ist ja ganz nett, aber für welchen Leistungsbereich? Drossle ich meine DDC1+ auf 8V , müsen logischerweise 4V am miniNG verbraten werden.
Das Teil (mit 5x6cm grossem Rippenkühler) wird dann schon ziemlich warm.
Bei 2x DDC1+ - oje... :rolleyes:
Aber bei diesem Teil sehe ich nur einen Minikühler. Anfassen möchte ich das Ding selbst bei nur einer gedrosselten Laing nicht.
 
Das Powerding ist auch nur für eine Laing ;)
Und man kann es sogar wasserkühlen :fresse:

@o2-cool:
Naja, ob die Schwelle höher liegt, kein Plan, laut meinem Test bei ca. 0,5-1l/min.

Und der Wechsel von Station 600 auf Laing ist ja auch so wie von Polo auf Porsche..

Und wenn du dann eben mit der 600er knapp an den 0,5l/min warst und nacher bei 1,5-2l/min dann hast ja den Bereich überbrückt und die Temps sind besser -> genau das sagt mein Test aus..

BTW: Welchen DFM hast du denn, um deine Aussagen mit Beweisen zu untermauern?

Aber eines verstehe ich nicht:
Warum bitte ist das ein Problem, wenn der AC Durchflussmesser den Durchfluss behindert?
Er zeigt dann eben den Durchfluss NACH Behinderung an, also ists doch Schnuppe, ob der behindert oder nicht, er liefert mir aussagekräftige Werte :confused:

Den Einwand versteh ich echt nicht..
Und Aufbohren bringt insofern nur das, dass ich eben durch ihn keine Durchflusseinbußen habe, aber um das ging es NIE!
:rolleyes:


€:
Hat mir wer nen Link zu diesem "Ichbinsotoll-Digimesa" Dinger?
Vllt. leg ich mir den auch noch zu...
He, mir fällt was ein ;)
Ich hab noch nen DFM von Inno rumliegen, den hänge ich mal ran, dann müsste eig. der Durchfluss ja sinken, dann seh ich, wie viel der Inno bremst.
Dann häng ich den AC ab und sehe, wie der bremst, goile Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerdingens hätte bei mir eh keinen Platz. In den Stacker soll in die Front ein Thermochill PA120.3 + Shroud rein :teufel:
 
@huge: Nu ja, bei 2 Laings kann das so ein Bild schon verzerren. Das ist eben immer das Problem ;) An sich macht es den Bock nicht fett, aber du weißt ja wie es dann nachher kommt :d

@o2: Die 3-4K können extrem wichtig sein. Hab ich heute noch erleben müssen. Kiste wollte nicht recht starten (hatten den Kühler frisch drauf gepackt mit wenig Anpressdruck, um's nachher zu machen). Kein Boot bei 3GHz. Bei 2.8 konnte ich dann booten und den Haltedruck auf einen guten Wert bringen.
Gestern noch lief Prime bei 3GHz auf einem Kern nicht durch Prime. Heute eben mit exakt montiertem Kühler, beide Kerne auf +/- 1° gleich warm und selbst 3.05GHz laufen auf beiden Kernen auf einmal.
Wenn die 3-4K uninteressant wären, müßten wir uns die Arbeit ja nicht machen :d

@snoopy: Wie gesagt, das Ding bremst wie Sau. Mit einer DDC+ hab ich so mit Digimesa ca. 4.5l/h, was ohne an sich knapp 6 Liter/Minute sein sollten. Zudem skalieren die Ergebnisse oben raus nicht wie man's normal sieht, da das Ding selbst eben so eine Bremse ist.
 
Zu Coretemp:

Hat die Everest Beta keine Aufzeichnungsfunktion? Ansonsten die neuste Speedfanversion, wobei die dir nur Core 1 anzeige, was aber reichen sollte.

Du kannst durch einen Bug auch auf Core 2 "umschalten". Wenn Speedfan läuft und du dann Coretemp öffnest, springt der Sensor in Speedfan auf Core 2. Wieso auch immer. :fresse:
 
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]

@snoopy: Wie gesagt, das Ding bremst wie Sau. Mit einer DDC+ hab ich so mit Digimesa ca. 4.5l/h, was ohne an sich knapp 6 Liter/Minute sein sollten. Zudem skalieren die Ergebnisse oben raus nicht wie man's normal sieht, da das Ding selbst eben so eine Bremse ist.[/QUOTE]

Wie jetzt? 4,5L/h. mit EINER DDC1+??? Welche Komponenten (Schlauch, Kühler, Radi, alles) sind verbaut?
Wird Zeit, dass der PA den Mora 2 ablöst :fresse:
Du weisst nicht zufällig, wer seinen Digmesa aufgebohrt hat (und 5,6mm benutzt) und was es gebracht hat?

@ Mr. Mito

Zum Aufzeichnen der CPU-Temp - Webtemp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Mit CPU-Kühler, Digimesa, 2 Temperatursensoren, AB und Radi. War ein Kreislauf mit EK 1/2" Tüllen, PA, Storm Rev.2, Watercool Deckel (Einlaß gemoddet) und dem Zern AB. Mit meinen 2 GPU-X 2.5 modded waren es noch gut 4 Liter inkl. Digimesa :d
 
Watercool Deckel (Einlaß gemoddet) und GPU-X 2.5 modded???
Bilder und Anleitung bitte :)

Was hat es so gebracht - mal gemessen?
 
Aber eines verstehe ich nicht:
Warum bitte ist das ein Problem, wenn der AC Durchflussmesser den Durchfluss behindert?
Er zeigt dann eben den Durchfluss NACH Behinderung an, also ists doch Schnuppe, ob der behindert oder nicht, er liefert mir aussagekräftige Werte :confused:

Den Einwand versteh ich echt nicht..
Und Aufbohren bringt insofern nur das, dass ich eben durch ihn keine Durchflusseinbußen habe, aber um das ging es NIE!
:rolleyes:


€:
Hat mir wer nen Link zu diesem "Ichbinsotoll-Digimesa" Dinger?
Vllt. leg ich mir den auch noch zu...
He, mir fällt was ein ;)
Ich hab noch nen DFM von Inno rumliegen, den hänge ich mal ran, dann müsste eig. der Durchfluss ja sinken, dann seh ich, wie viel der Inno bremst.
Dann häng ich den AC ab und sehe, wie der bremst, goile Idee ;)


:wink:
 
zu radical:

mit einer normalen laing agb, mora, nexxxos xp, aquagrafix x1800/x1900, nb-sli, abit spawa kühler, 2 schnelltrennkuplungen, 11/8ter schlauch und dem digimesa bin ich noch auf 60l/h gekommen.

nach dem die schnelltrennkuplungen gegen andere mit größerem id sowie der aquagrafix gegen einen gpu-x getauscht wurde fing der digimesa allerdings an unerträglich laut zu werden - daher liegt er aktuell unbenutzt hier rum ;(

deinen wert von 4,5l/h ist mir trotzdem nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Zu dem Laing Deckel Mod (der beim Alphacool Deckel ganz genauso geht) findest du bei XS Anleitungen, Bilder und Testwerte. Im Prinzip wird nur der Einlaß auf die volle Tüllen-ID-Größe bzw. Rotor-Einlaß-Größe geöffnet (also auf 10-10.5mm).
Beim GPU-X hab ich zum Einen eine deutlich stärkere Halterung montiert, zum Anderen die Löcher vom RAM-Blech von 3.2mm auf 4.5mm aufgebohrt. Da müßt ich die direkten Unterschiede nochmal messen, hatt ich irgendwo vermerkt (die alten Werte halt).

@defdan: Ja, unerträglich laut ist das Ding bei mir auch. Logisch irgendwo, da es ja nur bis max. 6l/min zugelassen ist.
Werte wurden mit einem aktuellen Digimesa und einem Aquaero mit aktueller Firmware ausgelesen, von der Größenordnung auch so bei ähnlichen Tests (Pumpenvergleich) bei XS bestätigt (von einem Shop-Besitzer der da seine eigenen Deckel gebastelt/vorgestellt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint 4,5l/min ;)
Und sein kann das schon, denn er hat afaik nen Thermochill Radi, der bremst noch weniger als mein HTF und erst recht weniger als ein Mora :d

BTW:
Aber 4,5l/min sind schon gewaltig viel, hast du die ausgelitert?
 
Ach so, jetzt seh ich das erst. War natürlich pro Minute, nicht pro Stunde. Ausgelitert hab ich's noch nicht, ist so auf die Angaben seitens Aqua-Computer bzw. Digimesa eingestellt (wie ich's vorher mit anderen DFMs auch gemacht hab). Eine normale DDC mit Inno DFM und nem anderen Kühler gibt mir mit nem CoolTek Radi aber auch ~3l/min aus, von daher paßt der Wert von der Größenordnung her.
 
Notfalls bekommt der Digmesa halt ne Bitmumenbox verpasst :haha:
Naja, eine Box eher nicht, aber kann ihn mit was umwickeln. Wird ja eh nicht heiss das Teil. Wenn doch, ist der Durchfluss eindeutig zu hoch :fresse:

Zum Watercool-Deckel. Achso oben der Einlass. Da bin ich mal vorsichtig, weil gerade da so ein 2-3mm hoher Rand genau in den laufenden Rotor reinragt.
Nicht, dass das Wasser dann am Rotorloch (weiss jetzt nicht wieviel mm Durchmesser) vorbeigeht oder bei so hohem Fluss evtl. zu laut wird (Verwirbelungen?)
Hast du die Links? Wäre nett... :)
 
@ HugeXL:

Soweit ich weis sind die normalen Durchflussmesser, wie man sie zb bei Aquacomputer bekommt von Digimesa.

@ Snoopy:

Darüber hab ich beim beäugen des Watercool-Deckels auch schon nachgedacht. Würd mich auch interessieren, ob man das so problemlos machen kann. Die werden dieses "Stück" da ja nicht umsonst stehen lassen haben...Da es ohne ja noch einfacher zu fräsen wäre.
 
@snoopy: Ja, die Lippe hat sicher ihren Sinn. Aber der Durchmesser des Einlasses ist halt nix, daher ist der Vorteil des größeren Durchmessers weitaus höher als der von der Lippe :)

@kahuna: Exakt, die Messer von Aqua Computer und Alphacool (die ich so kenne) sind von Digimesa.


Edit: Links:

Mod:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107459&highlight=alphacool+mod

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108225&highlight=alphacool+mod

Leistungsvergleich:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=117215&highlight=alphacool+mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt int. zu wissen, wieviel es bringt. Selbst wenn der Vorteil sehr gering ist. Wenn ich da anfange, müsste ich auch alles Andere optimieren und modden - eins alleine reicht ja meist nicht.
Wenn ich ja die Arbeit und den Aufwand nicht scheuen würde, dann zb auch jede Tülle vorne scharf schleifen - also wie ein Locheisen (weniger Übergangswiderstand). Schon mal drüber nachgedacht? ;)
 
Das ist bei den EK Tüllen schon sehr gut gemacht, der Schlauch spannt sich da prima drüber. Da ist wenig zu holen ;) Ich werd halt mal schaun daß ich ein paar Werte kriege, dazu muß ich mir halt noch ein paar kleine "Zusätze" für die Testplattform besorgen. Und einen DFM einbinden, der nicht bremst und der möglichst exakt kalibriert ist.
Wegen der Lippe muß ich mal sehen, ob ich da irgendwas anderes ankleben kann um eine Lippe auch bei großem Einlaß zu simulieren. Wer weiß ;)
 
hey snoopy, da haste ja die gleiche erfahrung wie ich gemacht, hat bei mir auch 1K am grakakühler gebracht und 0!! bei der CPU! Ich weiss nicht wie Huge auf die Werte kommt! Wie das kommen kann, kann ich auch nicht erklären!
 
Sorry für's OT, aber sind die Digimesa zu EK-Tüllen kompatibel (also ohne vorher groß Tüllen feilen zu müssen)?
 
Ja, passen ohne Änderungen drauf.
 
@ Ben

Danke für die Links ;) Scheint wirklich was zu bringen. Nur über die Lautstärke steht da nichts.
Damit warte ich aber bis ich alles hier hab...

Ich such noch was ganz Spezielles - und zwar "runde" Winkel - also Bögen mit min. 10mm ID. Weil ganz kann ich leider wegen dem Silentstar nicht drauf verzichten (die Winkel, die die beiden Kupferbarren verbinden).
Man könnte da aber auch ein mit Bögen gebogenes Kupferrohr mit 10mm ID an die Barren löten.
 
u a mad :d

hast du ne winkel-phobie?

aber mal im ernst, sagmal hast du mal iwie nen test gemacht, was son winkel an bremse ist?
 
Ich such noch was ganz Spezielles - und zwar "runde" Winkel - also Bögen mit min. 10mm ID. Weil ganz kann ich leider wegen dem Silentstar nicht drauf verzichten (die Winkel, die die beiden Kupferbarren verbinden).
Man könnte da aber auch ein mit Bögen gebogenes Kupferrohr mit 10mm ID an die Barren löten.

rofl...

Es gäbe da noch "flexibles Rohr" (PMR?) mit 10mm Push in Anschlüssen. Aber mal ehrlich, du wirst keinen Unterschied merken. Und wenn du was anderes als die Winkel nehmen willst bekommst du ein Problem mit der Einbautiefe, so dass es nicht mehr in die Box passt. Du kannst höchstens Winkel mit gößerem ID nehmen. Sowas vielleicht:

"Nickel Plated Right Angle Fitting For 1/2" Tubing"

Hier nach unten scrollen:

http://www.radiical.com.au/products/fittings.asp
 
Nee, es reicht mir, wenn ich lese, dass einer eine DDC1+ hat und sonst die gleichen Komonenten, aber sogar weniger Kühler, dafür mehr Winkel (18!!!) und dann @ 12V 87L/h. hat, während ich mit der gleichen Pumpe, und Komponenten aber mehr Kühlern + Silentstar @ 8V 100L/h hab!!! ;)
Wer sich mal die "neuen" (naja, gibts schon ne Weile) Winkel von AC angesehen hat. Die sind ja wohl extrem besch...!!!
Deren Technik (zum Drehen) ist so mies, dass der ID ca. gut 2mm enger geworden ist.
Da war bestimmt wieder irgendwo ein Angebot und da wurden halt mal ne Palette voll bestellt. Zum Glück hatte ich noch die alte Revision Winkel - die Neuen hab ich nie benutzt.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
"Nickel Plated Right Angle Fitting For 1/2" Tubing"

Hier nach unten scrollen:

http://www.radiical.com.au/products/fittings.asp

Haben aber auch "scharfe" Ecken (90°). Da wäre ein im engen Radius gebogenes Rohr zum Anlöten evtl. besser.
Oder irgendwo Fittings mit so engen Radien aufteiben und diese auf abgesägte Anschlüsse löten.

Man kann sich da schon richtig reinsteigern :fresse:

Und bevor ich in AU 2 Fittings für $8 bestelle mit 20-30€ Versand, nehme ich doch lieber diese hier...

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4064/cPath/5_45_50/schlauchtuellen-adapter/l
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool:
Naja, ob die Schwelle höher liegt, kein Plan, laut meinem Test bei ca. 0,5-1l/min.

Und der Wechsel von Station 600 auf Laing ist ja auch so wie von Polo auf Porsche..

Und wenn du dann eben mit der 600er knapp an den 0,5l/min warst und nacher bei 1,5-2l/min dann hast ja den Bereich überbrückt und die Temps sind besser -> genau das sagt mein Test aus..

BTW: Welchen DFM hast du denn, um deine Aussagen mit Beweisen zu untermauern?


Ein Schwebekörper DFM aus dem Chemiebereich, Genauigkeit 2%, Messbereich 25-250 l/h
 
Winkelanschlüsse - Winkelverbinder sind ja nicht drehbar.

@ PDU

Solche Highflow-Winkel (keine harten 90°, sondern weiche 90°-Bögen) könnt ihr evtl. auch auftreiben, bzw. machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh