Durchfluss vs. Kühlleistung

@pdu: 250l/h reicht aber nicht :shot:

@snoopy: Lautstärkeunterschiede konnte ich da keine feststellen. Tut sich nix, wirklich.
Wegen deiner Box, da wirst du halt gewiß mit den Einbaumaßen dann nicht hin kommen. Dafür bremst ja der Rest der Box nicht, würd ich mir so echt keine großen Gedanken drum machen.
Wenn doch: Anlötwinkel nehmen, in die man evtl. ein 1/4" Gewinde einschneiden kann. Daß das Ding noch flexibel bleibt so.
 
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meine eheim300 macht 300L/h, das macht 5L/m - abzüglich durchflussbremsen ~ 2,5 - 3L/m
Die Laing macht 600L/h, das macht 10L/h - abzüglich durchflussbremsen ~ 7 - 8L/m
auch die dual-laing macht nicht mehr im durchfluss, nur in der pumpkraft;)

somit müsste ja selbst diese pumpe mit 3L/m ausreichend sein was eine Wakü betrifft oder sehe ich das falsch? :hmm:
 
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Falscher geht's nicht. Die Herstellerangaben zur Fördermenge kannst du mal getrost in die Tonne kicken :) Förderhöhe ist deutlich wichtiger, ein gesunder Mix aus Förderhöhe/Leistungsaufnahme/Fördermenge macht eine gute Pumpe.
 
es war ein beispiel -.- das liest sich raus oder etwa nicht :hmm:

wie viel liter meine Eheim300, Eheim 1046 letztendlich real bringen habe ich noch nicht gemessen.

wäre allerdings sehr intresannt
 
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meine eheim300 macht 300L/h, das macht 5L/m - abzüglich durchflussbremsen ~ 2,5 - 3L/m
Die Laing macht 600L/h, das macht 10L/h - abzüglich durchflussbremsen ~ 7 - 8L/m
auch die dual-laing macht nicht mehr im durchfluss, nur in der pumpkraft;)

somit müsste ja selbst diese pumpe mit 3L/m ausreichend sein was eine Wakü betrifft oder sehe ich das falsch? :hmm:

Zeih bei der Eheim 300 mindestens(!!!) nochmal 50% ab, dann kommt das eher hin. 3L/h hab ja nicht mal ich mit meiner DDC1+
 
@radical_53: Ich kann davon 3 parallel schalten, ist sogar so vom Hersteller vorgesehen... :)
 
@kabby: Aber ein dummes Beispiel, und nix wo man "beispielhaft" drauf anworten kann.

@pdu: Na denn ist's ok ;)
 
klasse thread, danke für den vergleich. aber meine ddc ultra is trotzdem schon bestellt *gg*
 
Also ich teste nächste Woche erstmal die Durchflussmesser und baue dann um, also etwas Gedult noch ;)
 
So, DFM test ist fertig, hier noch ein kleiner "Switch":

Sehr schön!

Was mich noch interessiert...
"Wie viel Durchfluss brauche ich für eine perfekte Kühlleistung"

Bei einem niedrigen Durchfluss wird das Wasser zwar schneller warm, hat aber gleichzeitig mehr Zeit, um sich am Radi wieder abzukühlen. Was ist denn da Optimal?? Da kommen sehr viele Faktoren ins Spiel, u.a. auch die Wassermenge im Kreislauf und so... das wird tricky


Da hast du noch paar Sachen missverstanden:

Die Geschwindigkeit an sich macht da nichts aus, denn du kannst einfach so dein "Argument" widerlegen:
Bei hohem Durchfluss kommt das Wasser in der gleichen Zeit öfter am Radiator vorbei und wird somit zwar nicht so lange, dafür aber öfter gekühlt -> Jacke wie Hose ;)

Um was es ging:
V.a. Düsenkühler haben nur deshalb eine so gute Kühlleistung, da das Wasser mit hohem Druck durch die Düsen strömt.
Wenn ich hier den Durchfluss und damit den Druck reduziere, arbeiten diese Kühler lange nicht mehr so effektiv und die Temperaturen der gekühlten Komponenten steigen an. In meinem Test bin ich auf eine "Magische Grenze" gestoßen. Sinkt der Durchfluss unter diese Grenze, so nimmt die Kühlleistung rapide und überproportional stark ab. Sprich wenn deine Pumpe nicht genug Leistung für die Kühler aufbringt steigen die Temps, erstmal unabhängig vom Radiator, an.

Jetzt zum Radiator:
Die neuen Netzradiatoren aber auch schon die "alten" Rohrradis skalieren mit dem Durchfluss.
Erklären kann ich mir das nur so:
Durch den hohen Druck/Durchfluss kann die Wärme effektiver an die Finnen abgegeben werden und dadurch wird das Wasser kühler. Durch die hohe Wasserbewegung bleibt auch "warmes" Wasser nicht so lange im Radiator und heizt diesen auf. (Ja, es gibt kein "warmes" oder "kaltes" Wasser in einem Kreislauf, jedoch kann man kleine Unterschiede (kleiner 1K) zwischen Radi "IN" und Radi "OUT" feststellen ;))

Aber Radical_53 kann dir dazu sicher mehr sagen ;)

Grüße,
HugeXL
:wink:
 
Die Sache mit dem langsam=besser Blödsinn hast du schon mal gut erklärt ;)

Bei Netzradis ist eben der positive Effekt ähnlich wie bei einem Düsenkühler, durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit verbessert man die Effizienz, der Radiator kann mehr Wärme abführen. Entweder bei gleicher Belüftung mehr Wärme, die bei gleichem Delta K abgeführt werden kann, oder ein geringeres Delta K bei gleicher Abwärme.
 
Danke :bigok:

Hab ichs auch wenigstens halbwegs verstanden, wobei ich immer noch am Rätseln bin, warum sie mehr Wärme abführen können.
Also bei den Düsen ists klar, aber beim Netzradi..
Ist da der "Druck", mit dem das Wasser an die Außenseiten des "Netzes" gepresst wird entscheidend?
 
Die Sache mit dem langsam=besser Blödsinn hast du schon mal gut erklärt ;)

Bei Netzradis ist eben der positive Effekt ähnlich wie bei einem Düsenkühler, durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit verbessert man die Effizienz, der Radiator kann mehr Wärme abführen. Entweder bei gleicher Belüftung mehr Wärme, die bei gleichem Delta K abgeführt werden kann, oder ein geringeres Delta K bei gleicher Abwärme.

Na ja am Test sieht man schon, dass die Wassertemperatur relativ konstant ist = 28,8 °C. Die anderen zwei Ergebnisse sind Messfehler. Die Umgebungstemperatur war garantiert nicht immer konstant.

Für diesen Effekt müsste die Strömungsgeschwindigkeit rapide zunehmen, turbulente Strömung.
Nur ist das bei dem üblichen Querschnitt mit einer herkömmlichen Pumpe nicht möglich. Demnach spielt der Durchfluss für den Wärmetauscher keine bedeutende Rolle.
 
Tja, nur wurde im Test ein Rohrradi und kein Netzradi eingesetzt :shot:

Und die Raumtemp war so gut wie konstant, siehe die Daten des Messfühlers die vom Aquaero ausgelesen wurden und zudem hatte ich noch ein weiteres Thermometer aufgebaut -> bis auf 0,1 bis 0,2 Grad Abweichung konstant ;)

Ich pass schon auf, dass meine Tests aussagekräftig sind ;)
 
Tja, nur wurde im Test ein Rohrradi und kein Netzradi eingesetzt :shot:

Und die Raumtemp war so gut wie konstant, siehe die Daten des Messfühlers die vom Aquaero ausgelesen wurden und zudem hatte ich noch ein weiteres Thermometer aufgebaut -> bis auf 0,1 bis 0,2 Grad Abweichung konstant ;)

Ich pass schon auf, dass meine Tests aussagekräftig sind ;)

Spielt keine Rolle ob Flachrohr- oder Rohrwärmetauscher. Wenn wir die Abweichungen mit einbeziehen, ist der dT bei 60 l/h immer noch bei 28,8 °C. Nur im letzten Test fällt er höher aus. Aber auch nur, weil der dT innerhalb des Wasser Aufgrund des niedrigeren Durchflusses steigt.

Der Durchfluss spielt trotzdem denn immer noch fast keine Rolle.

Wo genau wurde denn die Wassertemperatur ermittel?
 
Siehe erster Post, kurz vor Radi "IN", gleich nach den Pumpen.


€:
Ich mach evtl. mal noch ein Update, dann aber nur mit SingleLaing und maximal 2l/min in einem noch restriktiveren Kreislauf (1NVXP3 mehr + 2x Spawa).

Mal schaun wies zeitlich reinreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldboy: Schau dir mal die Meßdaten von Swiftech und Thermochill zu dem Thema an. Beide bestätigen den Effekt.
 
Hab gerade leider total viel um die Ohren und komme zu keinem neuen Update mehr.
Was ich aber wieder gemerkt habe bei mir:
Der WC Heatkiller 2.5 CPU reagiert auch auf Durchfluss, ich hab spaßeshalber mal den Kugelhahn zugedreht auf ca. 0,6-0,7l / min und die CPU Temp stieg unter Last um 3-4 Grad gegenüber den 3l/min.
Wieder zu beobachten: Auch 1,5l/min brachten noch die gleiche Temp wie 3l/min, erst ab ca. 1l/min (oder 60l/h) war die Temp ca. 1Grad höher.
 
Also vorab,super test und hut ab für die mühe die du dir machst :hail: !!!

Bin auch am überlegen ob es für mich nicht nach über 2 jahren langsam an der zeit ist mich von meiner Eheim 1046 zu trennen !?!?

Kühle damit CPU/NB/Graka !!!

Kühler:

CPU : NexXxox XP (S.775)
NB : NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen
Graka : AquagratiX1900
Radi: BlackIceXtreme III

Hardware :

E6600 @ 3300Mhz - 1-26Vcore
DFI ICFX3200 T2R-G (RD600)
Powercolor X1900XT

Nun meine frage:
Welche Pumpe würde sich bei mir lohnen da ich von den Liang Pumpen net soviel ahnung habe und ich auch net weis ob es bei diesen pumpen auch sogenannte schwarze schafe unter ihnen gibt die man besser net kaufen sollte :d !!!
 
Erstmal danke fürs Lob, das hört man immer gern :angel:

Und zu deiner Frage:
Kann da Cyberwar nur zustimmen ;)
Auf jeden Fall ne Laing, die Eheim hat bei dir gut zu kämpfen, allesamt restriktive Kühler, da wirst wohl sogar eine Tempverbesserung merken ;)

Aber beim Kauf der Laing unbedingt drauf achten, auch eine mit dem Plexideckel zu kaufen.
Also entweder aus dem Link von Cyberwar oder eben einzeln ne Laing DDC 1T und den Alphacool Deckel.
Wenn du mehr über die Laings wissen willst, schau mal in meine Signatur, ich habe auch eine Laing FAQ verfasst, da werden eig. alle Fragen beantwortet ;)
 
Mir hat der Test sehr gut gefallen und werde ihn in meine Faq einbauen. Großes Lob von mir!! :bigok:
 
Hi!

Viele Jahre lang hat mir eine HPPS (ohne plus) treu gedient.
Nun wollte ich auch mal von der sagenhaften Leistung der Laings profitieren.

System:
C2D6420@3400MHz@1,4V + Zern PQ+ auf Asus P5Bdeluxe
Graka 8800GTS640@stock + EK Water Blocks GTS
MIPS NB- SB- Spawa-Kühler
Silentstar dual (1 x Raptor + 1 x WD)
Radiator Mora GC + 5 x Loonies@6V
Inno-Schlauch 10/8, keine Winkel

Raumtemperatur +27,5°C

jeweils nach 1 Stunde Dualprime gemessen:

Wassertemperatur: +31 bis +32 °C

Eheim:
-CPU +60°C
-Core1 +50°C
-Core2 +50°C

Laing DDC pro + AGB LT:
-CPU +58°C
-Core1 +48°C
-Core2 +48°C

Na, das hat sich ja voll gelohnt :heuldoch:

Beide Pumpen verrichten vollkommen unspektakulär ihre Arbeit
= total leise und Funktion nur "erfühlbar"

Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung der Laing zufrieden.
System modernisiert, leise und a bisserl geringere Temps.

Fazit:
Mehr Druck und mehr Fördermenge = etwas bessere Temperaturen.
Ersteinrichtung: Laings empfehlenswert
Wechsel von aktueller HPPS+ auf Laing? Nie und nimmer!
(Bei einem System wie meins ...)


Gruß Tom
 
Jop, deckt sich mit meinen Messungen, ca. 2 Grad bei Aufrüstung.
Aber ich sag mal so: Wenn man von vorn herein die Laing einplant, dann hat man 2 Grad bessere Temps, die man bei aktuellen Kühlern auch teuer erkaufen muss ;)
 
Mal eine Frage hattest du die Laings mit dem Roten Rotor bei dem HW-Dual Deckel gehabt oder schon die neue Rev. mit Blauen Rotor?
Und weist du ob der HW Dual Deckel auch mit den neuen Rev.
ohne Probleme leuft?

mfg peQs
 
Hatte 2x mit rotem Rotor und deine Frage kann ich leider nicht beantworten :(
Frag am Besten mal im Duallaing Thread nach.
Aber eig. sollte das gehen.
 
Fazit:
Mehr Druck und mehr Fördermenge = etwas bessere Temperaturen.
Ersteinrichtung: Laings empfehlenswert
Wechsel von aktueller HPPS+ auf Laing? Nie und nimmer!
(Bei einem System wie meins ...)


Gruß Tom

Bin auch von einer eheim 1046 auf eine Laing Pro gewechselt doch den grossen temp unterschied merk ich auch net !!!

Naja egal, macht sich trotzdem ganz gut in einem modder case :d !!!
 
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