DVBViewer Pro empfehlenswert? Eure Meinungen bitte

GermanKraut77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
317
Moin,

ich nutze meinen HTPC nun schon seit geraumer Zeit mit Media Portal 1.1.1. Diese Version läuft recht erfreulich.
Ich vermisse im Gegensatz zu meiner Dreambox die schnellen Umschaltzeiten. Es passiert häufiger, dass ich mich beim Schnellzappen erwische. Leider kommt MP nicht hinterher. :(
Das ist allerdings nur eine kleine Sache.

Ich nutze MP nur für Live-TV. Für alles andere kommt xbmc bei mir zum Einsatz.

Ich lese immer wieder positives über DVBViewer Pro. Besonders im Zusammenhang mit Live-TV.
Wie sieht es bei Euch aus?
Nutzt Ihr den DVBViewer Pro? Vielleicht sogar mit einer Digital Devices Cine S2?
Bin noch am zögern, den DVBViewer Pro zu kaufen. Es sollte ein echter Mehrwert für mich entstehen.

Also kaufen oder lieber bei MP bleiben?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Greetings
GermanKraut77
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde DVBV immer wieder kaufen. nutze zu 97% den DVBV.
Einen direkten Vergleich zu MP kann ich nicht machen, da ich MP noch nicht
so intensiv genutzt habe. Aber WMC ist um vieles schlechter, aber
hauptsächlich komplizierter. Die Hauptmenüführung erfolgt beim DVBV über
das s.g. OSD, damit erreicht man die meisten Funktionen, alle anderen per
Tastenkürzel (FB). Vor allem ist DVBV sehr einfach zu konfigurieren. Was ich
garnicht mehr missen möchte, ist das Feature Video und Audio A/B, damit
kann man zw. 2 verschiedenen Wiedergabegeräten wechseln, was bei mir
momentan für Audio HDMI und SPDIF ist. Das beste Feature ist für mich,
das man mehrere Sendungen von einem Transponder zeitgleich aufnehmen
und zusätzlich noch was anderes sehen kann. z.B. Pro7 und Sat1 aufnehmen
und Kabel 1 schauen und das alles zeitgleich. Auch den DVBServer
find ich klasse. Damit läuft auf dem Server mit TV-Karte der DVBServer
und auf dem Client DVBViewer, funktioniert bei mir problemlos. Damit kann
ich auf dem Laptop per WLan DVBViewer so nutzen, wie auf einem PC mit
TV-Karte. Und wie schon gesagt, ist alles IMHO sehr einfach zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir RobertDD für dein ausführliches Feedback.
Ich hatte immer den Eindruck, dass es sich bei DVBViewer um die Referenz handeln würde. Allerdings war das Bild nach einigen Recherchen im Inet gemischt/eingetrübt.

Und der Rest der Community? Was gefällt Euch an DVBViewer?
Was macht er besser als MediaPortal?

Greetings
GermanKraut77
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass es sich bei DVBViewer um die Referenz handeln würde.
So ist es (imho) auch. :cool:

Die Vorteile liegen im TV Bereich (Umschaltzeiten, sehr stabil, TV-Karten Unterstützung, Server/Client uvm.), dafür gibts es nicht ganz den Mediacenterumfang von anderen Programmen.
 
So ist es (imho) auch.

Na, das kann man aber so nicht sagen. MediaPortal ftw:coolblue:
Auch wenn es mich zur Zeit wegen meines Aufnahmeproblems etwas nervt;(
MediaPortal ist dank seiner vielen pugins und skins, anpassungsfähiger und sieht optisch auch schöner aus als der dvbv. Dafür soll der dvbv. etwas schnellere Umschaltzeiten (also mit der cine s2, dauert das Umschalten in mp ca 1 Sekunde. Schnelleres umschalten brauche ich nicht) haben und etwas weniger resourcen verbrauchen.

Es gibt im Grunde keine wirkliche Referenz. Jeder hat da seine eigene Meinung.


Gruß
g.m

p.s.: to do liste: den dvbv. mal ausprobieren, wenn ich lust, laune und vor allem mal viel Zeit habe;)
 
wenn du nur Tv schauen wills, dann nehm den DVBviewer.
ich selber nutze Mediaportal, aber nur weil ich damit auch mehr mache, wie Ganja schon ansprach gibt es ne menge Plugins.
 
Für LiveTV wirst du nix besser als den DVBViewer finden. Die 15 € dafür sind geschenkt.

Ich nutze MP für den MediaCenter Kram und starte daraus den DVBViewer zum (TV-) fernsehen.
 
@alex
darf man fragen wie Du DVBViewer in Mediaportal eingebunden hast?

Kann mich den Meinungen oben zu DVBViewer nur anschliessen.

Viele Grüße
Peter
 
Ohne jetzt in die Diskussion einzugehen wie gut DVB-Viewer und ob es besser als xyz ist, oder auch nicht...............
Der Hauptgrund die €15 zu investieren ist um ein Programm zu haben womit man relativ einfach und sehr zuverlässig (gegen-)prüfen kann ob die Anlage (von Antenne bis Bildausgabe) über richtig funktioniert.

Selbst für diejenigen die z.B. MediaPoral oder eines der Windows Media Center bevorzugen, hat sich oft genug als hilfreich erwiesen mit DVBV zu checken daß es grundsätzlich klappt, oder halt nicht.

Und wenn einem dann das Programm gefällt kann man ja dabei bleiben.
 
@peter2007

hab da mal was getextet ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/13135680-post277.html

natürlich alles mit der FB. Wenn ich nicht mehr fernsehen und zu MP zurückkehren will, drücke ich einfach die Stop-Taste (die Einstellung muss im DVBV-Setup gemacht werden - easy), der DVBViewer wird geschlossen und MP gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß jeder selber wissen mit welchem Programm er besser zurecht kommt.
Einfach alles durchprobieren.

Ich bin beim DVBViewer hängengeblieben.
Win Media Center nervt mit dem 4:3 und 16:9 umschalt Gedöns.
Anpassbar ist das auch nicht so ohne weiteres.
Das können MediaPortal und DVBViewer besser.

XBMC kann kein TV hat aber das beste Aussehen meiner Meinung nach out of the box. Auch die Scrapper Eigenschaften etc. sind wirklich klasse gelöst.
Installieren und läuft - leider wie schon geschrieben kein TV.

Beim Mediaportal dauern mir die Umschaltzeiten viel zu lang. Ich habs zwei Wochen getestet und nie eine richtig stabile Geschichte hinbekommen. Aber sonst über Plugins ähnlich optisch aufwertbar wie XBMC.

Der DVBViewer hat schnellere Umschaltzeiten wie meine Neutrino D-Box, läuft stabil und läuft auch sonst sehr fix. Außerdem ist das Bild einfach Klasse. Leider kann man nur mit viel gebastel den Viewer optisch so aufwerten wie MediaPortal und XBMC.

Aber - so toll auch das scrapen und die schönen Menüs bei der Konkurenz sind - was bringt mir das? Ich will den Film sehen oder TV und nicht die Menüs. Filmbeschreibungen und wechselnde Hintergründe brauch ich nicht.
Jeder Film hat ein DVD-Cover mit gleichen Namen im selben Ordner und schon gibts zu jedem Film auch ein passendes Bildchen - fertig. Dazu noch ein ansprechender Skin und dann ist das auch Frauentauglich.

Schnelle Umschaltzeiten beim TV und wenn nichts kommt, ein Tastendruck auf der Fernbedienung und ich bin in der Filmauswahl.

Und das ganze auf einem ION 330 Atom mit einer Nova S.
 
Danke Euch allen.
Also schnellere Umschaltzeiten wären ein trifftiger Grund zum Umstieg.
Manchmal hängt bei mir MediaPortal bzw. die TV Karte, wenn ich versuche, schnell zu zappen.
Das funktioniert besser mit dem DVBViewer?

Greetings
 
Funktioniert auf meinem System (auch mit DD Karte) nahezu perfekt - schnell, stabil, ohne Hänger.
Zu absoluten Aussagen wird sich jetzt keiner hinreissen lassen. Dazu spielen viel zu viele Faktoren mit rein.

Selbst für den MP Nutzer ist der DVBViewer ein nützliches Programm wenn man allein an die Zusatztools denkt (Recording sevice, TS Player, Transedit uvm.)
Bei 15€ ist das Risiko ja überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mir auch noch nie passiert, dass der Viewer bei mir auch nur einmal gelagt hätte. Und ich hatte alle BetaVersionen bis zur jetzigen Final (welche ist das nochma 4.5 oder?) drauf..
 
Also schnellere Umschaltzeiten wären ein trifftiger Grund zum Umstieg.
Manchmal hängt bei mir MediaPortal bzw. die TV Karte, wenn ich versuche, schnell zu zappen.
Das funktioniert besser mit dem DVBViewer?

Meine Erfahrung: Viel besser.
Ud für 15 Euro ist nicht viel kaputt.
Probiers aus.
 
Noch eine Sache.. ist der Umstieg leicht zu machen?
Ich meine, muss ich den PC neu aufsetzen?
Zugemüllt habe ich den PC ja nicht.
Folgende Codecs habe ich installiert:
- ac3filter
- Matroska
- CLVD Pack

Ist das ganze unproblematisch?
 
Also ich habe ebenfalls ac3 Filter und Matroska drauf.
Dann noch Power DVD wegen dem Codec.

Zum CLVD Pack aber kann ich nichts sagen.
Wenn der Codec sonst nicht viel im System rumpfuscht, sollte das funzen.


Ansonsten ist eine Windows-Kiste doch schnell aufgebügelt.

Edit:
Ach das CLVD Pack ist der Power DVD Codec?
Ist der 100% identisch mit dem aus Power DVD, oder ist das nur etwas zusammengeschustertes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki doki. Morgen schlage ich zu. Ich hoffe, dass man mir schnell das Prog zuschickt.
Schönen Abend.
 
Nochwas was mich persönlich sehr geärgert hat.
Die Kanalsortierung ist eine Katastophe.
Aber dafür gibt es den Kanaleditor auf der DVB Viewer Seite unter Downloads.

Und laß Dich nicht unterkriegen wenns am Anfang etwas "Freaky" ausschaut. Mit dem richtigen Skin vergißt man das schnell.
 
Moin,

großes Lob an DVBViewer. Also ratzfatz hatte ich die Bestätigungsmail. Vllt. 20 Minuten nach Kauf per paypal.

Könnt Ihr mir Starthilfe geben was die Erstinstallation von DVBViewer anbetrifft?
Welche Plugins etc ich benötige?

Wäre super.
Ich mache jetzt erstmal ein Image des bestehenden Systems mit Media Portal.

Schönen Tag Euch allen.

Greetings
 
Danke nuts.

Ich möchte ungern Media Portal deinstallieren. Man weiß ja nie. Vllt möchte ich irgendwann zurück.
Kann ich einfach DVBViewer installieren und nutzen? Mit allen Funktionen wie timergesteuerte Aufnahmen etc.
Oder blockiert der tvservice von MediaPortal?

Greetings
 
Deaktivir den TV-Service von MediaPortal.
Der belastet evtl. nur das System.
Mit einem Image sollte eh nichts schief laufen.

Beim installieren des DVBViewers kommt ein Assistent der schonmal die Einstellungen mit Dir vornimmt wo z.B. die Videos liegen oder ob und welche Fernbedienung inkl. Plugin installiert werden sollen.

Den ac3Filter, Matroska und den Power DVD Codec hast Du ja schon drauf auf der Kiste. Wenn er Deine TV Karte erkannt hat, unter Sender/Sendersuchlauf Satelliten einstellen und dann scannen.

Nun sollte TV eigentlich schon funktionieren.
Wenn Du das TV-Bild rechts anklickst, kannst Du dort Größe und Lage des Bildes anpassen.

Den Power DVD Codec kannst Du unter Einstellungen/Optionen/DirectX einstellen. Unter Einstellungen/Optionen findet sich eigentlich alles was fürs erste einmal interessant ist.
Dort läßt sich die Fernbedienung anlernen etc. (unter Eingaben).
 
Streit um die Ressourcen (TV-Karten) solltest du unbedingt vermeiden!
Daher sollte von MP her sichergestellt werden, dass nicht auf die TV Karten zugegriffen wird.
Ansonsten kannst du MP ganz normal installiert lassen.
 
Södele. DVBViewer installiert. MP TVService deaktiviert. Gleich mal einen Sendersuchlauf gemacht.
Ich habe DisceQ - Astra und Hotbird.
Sendersuchlauf hat prima funktioniert.
Der Hammer die Umschaltzeiten und wie stabil das ganze läuft. Da sieht MP im Vergleich sehr arm aus.
Wie geht es jetzt weiter?

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte im Sendersuchlauf mal in DiSEqC auf die Einstelleung.
Bei mir hab ich für Astra "PosA/OptA" eingestellt.
Und bei Endfrequenz sollten 85 Transponder da stehen
 
Blöde frage:
Schüssel richtig eingestellt?
Unsere hatte sich auch nur minimal verstellt (weil so ein idiot von Möchtegern Techniker auf dem Dach rumgeturnt ist um eine andere schüssel auszurichten) und schwupps hatte ich auch nur noch arg merkwürdige Sender drinne ;)
Normalerweise musst du nur Bereich scanen machen ohne sonst was einzustellen und du findest alles.
Deshalb denke ich ist deine Schüssel nicht ausgereichtet
 
Ah DiSeqC hatte ich überlesen.
Kommt jetzt auf die Anlage an.
Hier etwas Theorie: DiSEqC
 
Södele... hat sich geklärt. Simple A für Astra und Simple B für Hotbird waren nicht zielführend.
"PosA/OptA" Astra
"PosB/OptA" Hotbird

Die beiden Einstellungen haben funktioniert.
Nun habe ich mit dem Channeleditor eine Gruppe Favoriten angelegt und als ini in DVBViewer importiert.
Nächstes Projekt nun meine MCEv2 remote zu aktivieren. Bisher gehen nur <> :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh