Hi,
ich habe derzeit einen Samsung SH-SL162 oder sowas ähnliches als OEM. Neueste Firmware drauf, aber ich kann das Laufwerk einfach nicht mehr ausstehen. Es hat derbs Probleme mit dem Kopierschutz so mancher Spiele-CD/DVD. Auch viele PS1/PS2-Games lassen sich ned lesen, obwohl ich einige gerne emuliert zocken würde (habe zwar alle PS-Konsolen, aber PC Emu bringt beste Grafik).
Im TEAC DVD-Laufwerk des Laptops meiner Schwester und in meinem Sony-Laufwerk im DELL Laptop kann ich alle meine CDs/DVDs einwandfrei lesen, aber in dem o.g. Samsung gibt es leider desöfteren Problemen. Entweder wenn die Scheiben zerkratzt sind -> unleserlich oder einen gewissen Kopierschutz haben.
Bei Schlacht um Mittelerde 1+2 zb. ist es so, dass wenn die DVD im Laufwerk ist und ich das Spiel starten will, erkennt er sie ned, nur wenn ich sie raus und wieder rein schiebe, gehts.
Bei Spellforce, das ich gestern zocken wollte, gehts gar nicht. Das 2te ADD-ON Shadow of the Phoenix wird partout nicht erkannt. Bei meiner Schwester gestern getestet und lief auf Anhieb einwandfrei
.
Ich brauche jetzt einen DVD-Brenner, der dafür bekannt ist weniger Probs mit den verschiedenen Kopierschutzmechanismen zu haben. Die Leistungsdaten des Brenners sind eher zweitrangig, ich brenne eh nie schneller als 8x und das auch eher selten. Wichtig ist für mich nur Fehlerkorrektur und eben Kompatibilität zu alle Kopierschützen.
Echt nervig, wenn man Orginiale kauft und die ned zocken kann
Da ja das Sony-Laufwerk im DELL Laptop sehr gut ist, tendiere ich grad zu einem Sony NEC.
Ne weitere Frage, ich habe ja noch nen IDE-Brenner. Ist es so viel besser auf SATA umzusteigen? SATA-Anschlüsse habe ich frei, aber ich fürchte um die Kabellänge, da der Brenner ganz oben eingebaut wird im Miditower.
Achja der Brenner sollte auch schwarz sein, was könnt ihr mir aktuell empfehlen?
PS:
Bitte kein Blu-ray anbieten, da ich ne PS3 habe und HD-Filme auf dieser anschaue