DVD-Brenner-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnelle kurze frage

welcher dvd brenner ist denn aktuell "der beste" bis ca 50 € :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pioneer 215
LG GH20NS

ersteres ist leise und denke ich auch besser im allgemeinen, und kommt mit medien schlechter qualität auch sehr gut klar.
 
ok hab den dvr-215 geholt :)

aber der brennt cd nur 40x, auch andere rohlinge brachten nix

woher kommt das :(

sollte der etwa nur 40x brennen können? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur... Schonmal den Geschwindigkeitsunterschied von 16 zu 32 zu 48 beobachtet?

Alles über 32 sind nur noch 10 Sekunden oder sowas.
Lead in und Lead out dauert am längsten.

Ich selber brenne Audio beispielsweise nur 8 Fach und DVDs auch 8 Fach obwohl ich mehr könnte.
Qualität statt quantität.

Als DatenCD kann man auch mal 32 Fach machen, aber alles darüber hinaus bringt eigentlich keine Vorteile meine ich.
 
Alle Pioneer brennen max. 40x CD, aber die halbe Minute pro CD (eher drunter) sollten weniger stören; besonders wenn die Quali so gut ist wie beim Pioneer

Aber leise ist der 215 nicht, der macht sogar LiteOn Konkurrenz
 
Wiedergabe leise, schreiben relativ laut. Passt doch. :bigok:
 
Nicht nur relativ ;)

Ich hab insgsamt 3 20x-Brenner, der Pioneer ist der lauteste
 
bei 20x ist jeder brenner laut...

ich finde ihn leiser als mein vorheriges LG.
 
also zu zeiten wo der brenner schneller war als die festplatte verstehe ich das ja noch

aber mittlerweile?

40x = 6.000 KB/s im brenner

meine festplatte liefert laut nero mit

~ 480x = 72.000 KB/s

und ich hab nur nen raid0 aus 2x250gb also nichtmal was schnelles
da verstehe ich das nicht mehr so ganz.

und ich für meinen teil hab noch nie einen unterschied bemerkt ob ich nun 8x oder 48x gebrannt habe, egal ob musik video oder daten

naja sei es drum, da die menge sagt das er gut ist ;)
 
Eher Mittelmaß, würde Pioneer, LG GH20 und LiteOn vorziehen
 
ist 115d baugleich zum 215d.
lassen die sich umflashen zu 115 mit dvd ram support?
 
Sind beide baugleich, aber haben eben ein anderes Interface. Das Umflashen sollte möglich sein.
 
hallo,

ich überlege mir einen neuen brenner zuzulegen, da ich aktuell noch zwei IDE brenner nutze, aber auch hier sollte nun langsam mal SATA zum einsatz kommen.

anforderungen:

  1. silberne front, da ich ein alu case habe
  2. SATA anschluss
  3. möglichst leise
  4. hohe medienkompatibilität
  5. schnell sollte er sein
  6. möglichste viele formate sollten unterstützt werden
  7. gute quali

was könnt ihr empfehlen?

thx :wink:
 
warum 'nur' ?

der zeitunterschied ab 32x ist eh nur noch im sekundenbereich zu suchen...
 
Hallo,
suche einen Sata Brenner als Nachfolger für meinen Plextor 716A.
Ist Plextor immer noch das beste Gerät?

Möchte:
Sata Anschluss
Farbe Schwarz
Top Brennqualität bei DVD's
 
Mittlerweile nicht mehr, da sie selber keine Brenner mehr bauen. In den neuen Plex stecken andere Hersteller drinne.
 
Verstehe aber die Firmenpolitik nicht.

Gut, vielleicht war der gewünschte Absatz nicht da, aber ich selber hatte bisher in meinem Rechner nur Plextor.
Den 716A habe ich auch und der brennt allererste Sahne.
Gerade wenn man mal nach der Fehlerrate schaut.

Die Pi werte dürfen pro Block 280 Fehler betragen laut Norm.
Kauf DVDs haben 8 ca.
Wenn ich sehe, dass mein Brenner mir 8 Fehler brennt, dann ist das Top.

Deshalb müssen auch imme rdie Rohlinge zum Brenner passen.
Ist alles ganz anderen Fertigungstoleranzen unterlegen.

Klar, die billigen tuns auch, aber ich hatte mal einen vom Kollegen, der hatte über 500 Fehler...



Da hat dann sicher die geiz ist geil mentalität alles zunichte gemacht.
Qualität hatte schon imme rihren preis.
 
Wobei Plextor leider zuletzt auch jede Menge Müll fabriziert hatte.

Ich hatte einen 712A, der nach anderthalb Jahren plötzlich seltsame "Ringe" auf die DVDs brannte. Beim Auslesen der "Ring"-DVDs gab es prompt Probleme bei anderen Laufwerken. Nur der Plex konnte sie noch fehlerfrei lesen.

Meinem Bruder passierte dasselbe ebenfalls mit einem 712A. Zum Glück 2 Jahre Garantie, eingeschickt - kein Brenner mehr da, Rückerstattung minus "Abnutzungsgebühr" bekommen - bissl was draufgelegt und einen der letzten 716er gekauft. Nach einen halben Jahr -> RING!

Sofort reklamiert, Austauschgerät bei Ebay verramscht - seitdem kein Plextor-DVD-Benner mehr.

Nur der CD-Brenner (W5224) hält mir die Treue und ist außerdem mein letzter Brenner, der von Feurio unterstützt wird...
 
Keine Ahnung!

Allgemein hat die Qualität der Brenner wohl ziemlich nachgelassen, seit nur noch vier (?) Hersteller Brenner zu billigsten Kosten produzieren, die dann unter verschiedensten Labeln verkauft werden.

Ich hatte hier mal einen LG, der partout nicht an einem Rechner eines Kumpels funktionieren wollte (tauchte nicht mal im Bios auf). An meinen Rechner lief er anstandslos.

Der NEC/Optiarc (AD-7170A), den ich mir gekauft hatte, harmonierte schlecht mit dem Board und zerschoss reihenweise Verbatim DVD+RW. Jetzt habe ich einen LiteOn (LH-20A1S), der ziemlich gut brennt und wohl auch ein hervorragendes Lesegerät ist. Dafür aber kann ich ihn nicht mit DVD-RAM-Treibern benutzen, weshalb ich den NEC nur dafür im System lassen muß, denn der wiederum läuft mit den LG- bzw. Toshiba-Treibern reibungslos als RAM-Laufwerk.

Auch hat die Qualität der Rohlinge teilweise erschreckend abgenommen und auch da erfährt man oft nicht, was drinsteckt. Hatte hier schon eine Ladung Verbatim -R 16x, die nur mit 4x einigermaßen erträgliche Qualität ermöglichten. Und auch da gab es Schrott.
Das sind alles so Probleme, die man seit den Anfangsjahren der CD-Brenner für überwunden hielt.

Einen wirklich guten Allround-Brenner gibt es derzeit nicht. Der Plextor 716A galt mal als solcher - aber wie gesagt, auch da gab es große Probleme bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werft mal einen Blick auf diese Tabelle.

Verschiedene Pioneers hatten bei mir immer grottenschlechte Resultate bei DVD-RAM und anderen wiederbeschreibbaren Medien. Mit dem Samsung 203 bin ich sehr zufrieden. Er unterstützt auch Quality-Scanning (wie Plextor/LiteOn).
 
Mir selbst ist der Plextor Premium I vor kurzem abgeraucht, habe wenig gebrannt damit. Ehr zum scannen, von CD/Rs verwendet. Machte allerdings beim Audioripping zum Ende hin komische Geräusche. Jedenfalls brannte er irgendwann nicht mehr fehlehrfrei, habe den dann entsorgt. Garantie war ja eh keine mehr drauf. Der Plextor PX-712 ist mir bei einem Netzteildefekt kaputt gegangen, produzierte dann nur noch Müll beim brennen.
Würde allerdings zu der Zeit dennoch behaupten das die Schwankungen beim PX-716A größer waren, es gab mehr Ausfälle als beim PX-712A.

Jedenfalls hatte ich danach überwiegend Nec Brenner im Rechner, und nun den Pioneer 215 gekauft, soll laut vielen User Berichten und einigen Reviews der beste Allrounder sein. Bassiert zwar auch auf dem NEC Chipsatz, ist aber den Nec Brenner weit vorraus. Pioneer stellt ja selbst her, und läßt nicht labeln. Diesem wird bei DVD und CD Medien eine gute bis sehr gute Schreibqualität nachgesagt. Scannen kann er zwar auch, da er aber nicht alle Fehlerebenen beherrscht, ist der quasi unbrauchbar dafür.

Zum scannen von CDs sind die LiteOn DVD-Brenner und wohl auch andere ungeeignet, was für DVD nicht zutrifft, hier müßte man sich mit einem echten Plextor Gerät bemühen.
Oder alten LiteOn CD-Brennern.

Aber eine eigerlegende Wollmichsau gibt halt nicht, man müßte um alles ausnutzen zu können, mehrere Geräte nutzen.

Eines zum DVD/CD scannen oder jeweils, macht 1 o. 2 Geräte
Eines zum lesen von schlechten DVD/CD Medien, macht mind. 1 Gerät
Eines was gut CD/DVD Medien beschreiben kann, macht mind. 1 Gerät
Sonderwünsche in Form von Samsung DVD SH 162C mit Kreon Firmware *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verbatim DVD-R 16x habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das nächste Mal werden es wieder DVD+R MCC004, die hoffentlich in bewährter Quali sind ;).
 
so, hab mir jetzt auch einen 215 zugelegt :)
gibts irgendwo eine liste mit welchen rohlingen der brenner die besten
resulatet liefert? (tayo yuden?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh