Mir selbst ist der Plextor Premium I vor kurzem abgeraucht, habe wenig gebrannt damit. Ehr zum scannen, von CD/Rs verwendet. Machte allerdings beim Audioripping zum Ende hin komische Geräusche. Jedenfalls brannte er irgendwann nicht mehr fehlehrfrei, habe den dann entsorgt. Garantie war ja eh keine mehr drauf. Der Plextor PX-712 ist mir bei einem Netzteildefekt kaputt gegangen, produzierte dann nur noch Müll beim brennen.
Würde allerdings zu der Zeit dennoch behaupten das die Schwankungen beim PX-716A größer waren, es gab mehr Ausfälle als beim PX-712A.
Jedenfalls hatte ich danach überwiegend Nec Brenner im Rechner, und nun den Pioneer 215 gekauft, soll laut vielen User Berichten und einigen Reviews der beste Allrounder sein. Bassiert zwar auch auf dem NEC Chipsatz, ist aber den Nec Brenner weit vorraus. Pioneer stellt ja selbst her, und läßt nicht labeln. Diesem wird bei DVD und CD Medien eine gute bis sehr gute Schreibqualität nachgesagt. Scannen kann er zwar auch, da er aber nicht alle Fehlerebenen beherrscht, ist der quasi unbrauchbar dafür.
Zum scannen von CDs sind die LiteOn DVD-Brenner und wohl auch andere ungeeignet, was für DVD nicht zutrifft, hier müßte man sich mit einem echten Plextor Gerät bemühen.
Oder alten LiteOn CD-Brennern.
Aber eine eigerlegende Wollmichsau gibt halt nicht, man müßte um alles ausnutzen zu können, mehrere Geräte nutzen.
Eines zum DVD/CD scannen oder jeweils, macht 1 o. 2 Geräte
Eines zum lesen von schlechten DVD/CD Medien, macht mind. 1 Gerät
Eines was gut CD/DVD Medien beschreiben kann, macht mind. 1 Gerät
Sonderwünsche in Form von Samsung DVD SH 162C mit Kreon Firmware *g*