[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Angeschaut habe ich mir das Video zwar noch nicht ganz, aber der Kronos scheint für mich wirklich perfekt zu sein. Von Unterdruck usw bin ich mehr oder weniger weg, die Dochte vom FeV haben mich restlos überzeugt.
Ein ganz heißer Kandidat für meinen ersten "teuren" Verdampfer.

Ja, der gefällt mir irgendwie bis jetzt auch sehr gut...nur das Topfill-System, da bin ich irgendwie was skeptisch wie gut das mit meinen Pullen funktioniert die ich immer dabei habe. Werd mir bestimmt keine Spritze einpacken oder Nadelflaschen...

Ich bin Sonntag auf Schalke, werds aber vor dem Auswärtssieg nicht zur Messe schaffen, danach hat sie wohl zu :(

Naja, wird er halt bestellt. Brauch ja auch noch 2 von den Vapor Giant Delrin Driptips in mini :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrig geblieben sind davon nur noch 2 dieser Akkus wobei ich diese Denke eher einfach verschenken werden denn ich möchte nun etwas vernünftiges was auch länger hält.

Die wirst du heute auch nicht mehr wirklich verwenden wollen. Gute Verdampfer brauchen inzwischen 'ein wenig' mehr Leistung.

Hier fehlt mir einfach die Übersicht ob ich wirklich 60 Watt benötige oder nicht 40 ausreichen ?

Das kommt auf dich an. Sind grosse Dampfwolken erwünscht braucht man auch ein paar Watt, wenn nicht kommt man auch mit weniger aus. Selbst mit dem TFV4 war mir persönlich 25 Watt schon zu viel. Den Subohm Mini fahre ich nur mit 12,5 Watt und habe genug Dampf.

Was ist da derzeit an Kombi zu empfehlen. Ich suche für den Einstieg ein Kopf mit fertigen Coils die ich kaufen kann möchte aber in Zukunft auch selber mit wickeln anfangen. Gibt es da eine Allzweckwaffe oder schließen sich die beiden Punkte direkt aus ?

Meine Empfehlung wäre diese Box und dazu diesen Verdampfer. Die Kombination habe ich hier und die sollte deinen Anforderungen entsprechen (nur nicht unbedingt da bestellen - die gibt's woanders günstiger ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor nem Jahr mal eine gewisse Zeit lang gedampft aus gesundheitlichen Gründen. Damals sehr günstig eingestiegen mit so einem Standart eGo Set für Anfänger mit den länglichen Akkus wie z.b. der hier nur mit 900mAh Joyetech Akku 650mAh eGo-T 2 | besserdampfen.de
Übrig geblieben sind davon nur noch 2 dieser Akkus wobei ich diese Denke eher einfach verschenken werden denn ich möchte nun etwas vernünftiges was auch länger hält.

Gedacht habe ich da an einen richtigen Akkuträger so wie z.b. der Original Eleaf iStick TC 60W der hier heute schon gepostet wurde da er derzeit im Angebot ist. Auch der eVic VTC Mini den TBrandes über mir anspricht kommt natürlich in Frage und viele mehr. Hier fehlt mir einfach die Übersicht ob ich wirklich 60 Watt benötige oder nicht 40 ausreichen ? Spielerein wie die Ohm, Watt und Temp regulierung möchte ich dabei natürlich nicht missen und da schneidet der Eleaf im Test ziemlich gut ab soweit ich gesehen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir da nen paar Tipps geben. Das Ding sollte so dimensioniert sein das ich damit alles machen kann und nicht wegen iwelcher Subohm geschichten etwas anderes kaufen muss da er zu wenig Power hat.
Wichtig wäre mir das ich das Gerät auch über MicroUsb laden kann.

Ja jetzt kommen wir zum zweiten und wichtigen Teil. Der Verdampfer bzw. der Rest. Was ist da derzeit an Kombi zu empfehlen. Ich suche für den Einstieg ein Kopf mit fertigen Coils die ich kaufen kann möchte aber in Zukunft auch selber mit wickeln anfangen. Gibt es da eine Allzweckwaffe oder schließen sich die beiden Punkte direkt aus ?
Es gibt so unglaublich viele Verdampfer und da einen guten zu finden ist für mich schwer. Mein Budget für Akkuträger, Akku und Verdampfer Tank und Co liegt zwischen 60 und 80€.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen.

*seufz*... Akkuträger Evic VTC mini oder iStick TC60 oder Kangxin VF mini.
Tank mit Fertigcoils und Selbstwickleroption: Smok TFV4, Subtank mini.

Nimm 60W damit hast du mehr Reserve. Ohne TC bekommst du kaum noch Akkuträger. Für TC auf Ni200 oder Titan Coils achten. Manche Akkuträger können auch V2A Coils mit TC messen.

Nimms nicht persönlich, aber irgendwie kommen alle 2 Seiten die gleichen/sehr ähnlichen Fragen...

Sollte auch in Kombination einigermaßen ins Budget passen.

Hat einer mal nen paar gute deutsche Shops am Start und nen paar andere wie dieser Gearbest damit ich mir mal was zusammen stellen kann und ihr guckt mal drüber. So nen paar Sachen wie Akkus (insofern der Shop seriös ist und keine Fakes verkauft) kann ich ja dann lieber nicht in Deutschland bestellen denn die 18650 sind hier recht teuer. Da würde mir einer hier in Deutschland ja für den Anfang reichen und auf mehr kann ich auch 4-6 Wochen warten.

*seufz*... Akkuträger Evic VTC mini oder iStick TC60 oder Kangxin VF mini.
Tank mit Fertigcoils und Selbstwickleroption: Smok TFV4, Subtank mini.

Nimm 60W damit hast du mehr Reserve. Ohne TC bekommst du kaum noch Akkuträger. Für TC auf Ni200 oder Titan Coils achten. Manche Akkuträger können auch V2A Coils mit TC messen.

Nimms nicht persönlich, aber irgendwie kommen alle 2 Seiten die gleichen/sehr ähnlichen Fragen...

Sollte auch in Kombination einigermaßen ins Budget passen.

Danke ich kann mir das vorstellen. Ist in anderen Forenbereichen ja nicht anders ;)
Ich glaub ich nehm den iStick der hörte sich im Test ziemlich gut an. Bezüglich verdampfer guck ich dann nochmal rein.

Danke auch wenn ich nerve ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der gefällt mir irgendwie bis jetzt auch sehr gut...nur das Topfill-System, da bin ich irgendwie was skeptisch wie gut das mit meinen Pullen funktioniert die ich immer dabei habe. Werd mir bestimmt keine Spritze einpacken oder Nadelflaschen...

Ich bin Sonntag auf Schalke, werds aber vor dem Auswärtssieg nicht zur Messe schaffen, danach hat sie wohl zu :(

Naja, wird er halt bestellt. Brauch ja auch noch 2 von den Vapor Giant Delrin Driptips in mini :)

Das ist ja das Gute: man muss die Topfill nicht nutzen, sondern kann den Tank auch wie gewohnt kopfüber abschrauben. Nur Topfill wäre für mich ein klares Contra gewesen, da das System im Gegensatz zum FeV-artigen Betanken durchaus fehleranfällig sein kann.

Genauso uninteressant ist der Glastank. Nicht mal ein Nice-to-have ist er für mich. Höchstens falls man im Gegensatz zum FeV nicht merkt, wenn der Tank leer ist.

Das Killerargument ist für mich erwartungsgemäß die AFC. Ein bisschen mehr Luft hätte ich beim FeV einfach schon gerne. Falls ich mir den Kronos wie unverbindlich geplant zu Weihnachten schenken sollte :-)D), versuche ich evtl mal einen meiner beiden FeVs aufzubohren :shot:.

Die Messe hätte mich auch interessiert. Aber mal davon abgesehen, dass sie mir einfach zu weit entfernt ist, wird der Sonntag ganz dem Fußball gewidmet :d. Viel. Erfolg auf Schalke :wink:.

Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor nem Jahr mal eine gewisse Zeit lang gedampft aus gesundheitlichen Gründen. Damals sehr günstig eingestiegen mit so einem Standart eGo Set für Anfänger mit den länglichen Akkus wie z.b. der hier nur mit 900mAh Joyetech Akku 650mAh eGo-T 2 | besserdampfen.de

Gedacht habe ich da an einen richtigen Akkuträger so wie z.b. der Original Eleaf iStick TC 60W der hier heute schon gepostet wurde da er derzeit im Angebot ist. Auch der eVic VTC Mini den TBrandes über mir anspricht kommt natürlich in Frage und viele mehr. Hier fehlt mir einfach die Übersicht ob ich wirklich 60 Watt benötige oder nicht 40 ausreichen ? Spielerein wie die Ohm, Watt und Temp regulierung möchte ich dabei natürlich nicht missen und da schneidet der Eleaf im Test ziemlich gut ab soweit ich gesehen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir da nen paar Tipps geben. Das Ding sollte so dimensioniert sein das ich damit alles machen kann und nicht wegen iwelcher Subohm geschichten etwas anderes kaufen muss da er zu wenig Power hat.
Wichtig wäre mir das ich das Gerät auch über MicroUsb laden kann.

Ja jetzt kommen wir zum zweiten und wichtigen Teil. Der Verdampfer bzw. der Rest. Was ist da derzeit an Kombi zu empfehlen. Ich suche für den Einstieg ein Kopf mit fertigen Coils die ich kaufen kann möchte aber in Zukunft auch selber mit wickeln anfangen. Gibt es da eine Allzweckwaffe oder schließen sich die beiden Punkte direkt aus ?
Es gibt so unglaublich viele Verdampfer und da einen guten zu finden ist für mich schwer. Mein Budget für Akkuträger, Akku und Verdampfer Tank und Co liegt zwischen 60 und 80€.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen.

Kauf dir als eVic Mini Set. Damit kann man nix falsch machen! TC fuer Titan und Nickel; VW Mode, Bypass und Power Mode. Die box kann alles was man will......

Die iSticks sind auch in Ordnung. Ich betreibe auf den 40w TC nen Kangar und Triton.

bevor in 2 Jahren oder so der Aufschrei groß ist ... (und soll keine Panikmache sein)

Nickel ist nicht ganz unkritisch zu sehen in Verbindung mit Hitze und Flüssigkeiten

zwar wird es nur in TCs nun breiter eingesetzt, welche bei 300 Grad abregeln, aber auch hier kann es schon zu Übergängen und Oxidation im Liquid kommen (Ni auf VW zu dampfen ist hingegen fast schon ein Selbstmordversuch :) )

Wenn man in die Richtung zielt, sollte man auf Titan Fähigkeit des TC Akkuträgers achten (z.B. die gern genannte e-vic vt-mini)
Titan hat leider einen engeren Temperaturbereich im TC, aber mir wäre (auf Dauer) Ni200 zu suspekt ... man dampft ja extra um keinen Lungenkrebs zu forcieren :)

Nickel ist nicht ohne (hat auch ne hohe Allergenrate und gilt als allgemein unverträglich - gelinde gesagt) .... außerdem ist es mies zu wickeln, da zu weich :)
Nickel hat auch eine Gefahrenstoffkennzeichnung .... "giftig" (in Pulverform) .... wer sich noch erinnern kann, früher gabs vernickelten Schmuck, welcher wegen den Allergien schon vor 20+ Jahren fast ganz verschwand

Kanthal (Eisen, Chrom, Alu Legierung) und Titan sind recht neutral (Titan wird, wie wir wissen, ja auch zum Überzug von Implantaten verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich mit meiner Bestellung des Titandrahtes keinen Fehler gemacht... Mal schauen wann der hier ankommt. TC sollte mit einer Titanwicklung ja auch mit dem Subtank hinhauen.

Evtl. sollte ich aber doch mal Lotto spielen. Mein Nachbar war gerade da und will sich jetzt auch eine eVic gönnen. Ich wusste doch dass es für ihn wieder mal teurer als geplant wird... :bigok:

die clapton wird halt recht träge sein. hast mit normaler wicklung schon einmal versucht bzw. normal watt modus mit anderem draht?

Trotz der Single RBA hab ich 2 Ni200 Coils reinbekommen und komme so auf 0,07 Ohm. Gewickelt habe ich 11 Windungen mit 0,3er Draht. Jetzt komme ich bei 250C in einen akzeptablen Bereich, was Dampfmenge und Dichte angeht. Ich denke aber das es schwer wird an ein Triple- oder Quadcoil Setup ranzukommen. Selbst mit Dual RBA. Vll wenn ich 2 parallele Coils wickeln würde, wie in der Quadtruple auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich ist der Grund warum manche liquids die ich Dampfe mit Nickel einfach komisch schmecken. Ich dampfe zwischen 240 und 270 C ....und manche schmecken ab da wie Gummi oder schlimmer bei Brand neuen Coils.

Das ist ja das Gute: man muss die Topfill nicht nutzen, sondern kann den Tank auch wie gewohnt kopfüber abschrauben. Nur Topfill wäre für mich ein klares Contra gewesen, da das System im Gegensatz zum FeV-artigen Betanken durchaus fehleranfällig sein kann.

Genauso uninteressant ist der Glastank. Nicht mal ein Nice-to-have ist er für mich. Höchstens falls man im Gegensatz zum FeV nicht merkt, wenn der Tank leer ist.

Das Killerargument ist für mich erwartungsgemäß die AFC. Ein bisschen mehr Luft hätte ich beim FeV einfach schon gerne. Falls ich mir den Kronos wie unverbindlich geplant zu Weihnachten schenken sollte :-)D), versuche ich evtl mal einen meiner beiden FeVs aufzubohren :shot:.

Die Messe hätte mich auch interessiert. Aber mal davon abgesehen, dass sie mir einfach zu weit entfernt ist, wird der Sonntag ganz dem Fußball gewidmet :d. Viel. Erfolg auf Schalke :wink:.

Danke, letztes Jahr war Schalke ne Reise wert, mal gucken ob das diese Saison wieder so ist :)

Stimmt, ganz normal aufschrauben zum befüllen geht ja auch... Ich glaub wirklich das ist der Kandidat der neben dem Origen im Original hier einziehen darf...mal bis Montag warten wenn die ersten neutraleren Erfahrungsberichte in den Foren sind und vielleicht bestell ich dann direkt. Die Preisgestaltung find ich auch mehr als human.

Edit: mavoso hab ich das jetzt richtig gelesen, ich kann bei der Smok Cube2 den Temp Koeffizient frei einstellen? Wie? Wo?
Werd mir auch mal v2a bestellen für das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine frage an die personen die schon auf einer Dampfer Messse waren.

Wie kann man die Liquids da testen ?
Liegen da dann Fertig Verdampfer mit diesen "Gummis" übern DripTip ?
Weil jede 10 Sekunden mein Verdampfer leeren kann ich mir auch schlecht vorstellen :fresse:

MfG Undy

Heute den lemo2 das 2te mal mit 04er Titan gewickelt. 6 Wicklungen auf 3mm Durchmesser aber irgendwie schmeckt es wieder komisch -.- habe alles von 180-210° probiert aber die Zitronen Note bei Bottermelk fresh kommt einfach nicht durch. Jemand ein Tipp ?

So, ich brauch jetzt glaub ich auch ne VTC mini, kann mich nicht beherrschen... :sick:
Welche Akkus mit möglichst hoher kapazität, würdet ihr denn dafür empfehlen, wenn ich eher im niedrigeren wattbereich bleibe(< 30w)?

Ich hab heute auch einen Subtank mini gekriegt, von dem ich begeistert bin, und da würde mich intressieren in welcher dicke ich den titan-draht bestellen sollte, für dann TC-dampfen? :)

hab ihn mir mal (vor) bestellt, für umgerechnet 26 euro incl. versand kann man das mal riskieren. vielleicht funktioniert er auch richtig gut, wird man sehen. aber shenray soll wohl schon einige richtig gute clones rausgebracht haben. wäre dann mein erster clone, aber hier kostet das original auch knapp 200 euro. aber dauert ja erstmal bis er ankommt. ich bin gespannt :)

hier noch was für schnäppchenfüchse

ZAZO e-Zigaretten & e-Liquid Shop *-*ZAZO® Starterset GRATIS Aktion: Joyetech EGO ONE 1100

12 x 20 ml liquid nach wahl und umsonst eine ego one 1100 mah oben drauf.
mit dem code FRIENDS gibt es dann wohl nochmal um die 10 euro rabatt.

- - - Updated - - -

So, ich brauch jetzt glaub ich auch ne VTC mini, kann mich nicht beherrschen... :sick:
Welche Akkus mit möglichst hoher kapazität, würdet ihr denn dafür empfehlen, wenn ich eher im niedrigeren wattbereich bleibe(< 30w)?

Ich hab heute auch einen Subtank mini gekriegt, von dem ich begeistert bin, und da würde mich intressieren in welcher dicke ich den titan-draht bestellen sollte, für dann TC-dampfen? :)

akkus die lg hg2 und mit 0.4er draht machst nix falsch, wenn du so im bereich von 0.5 ohm wickeln willst damit.

@ lampron

warte mal bisschen ab, hört man ja öfters, daß da es etwas braucht bei ni200 oder titan, bis sich der geschmack einstellt bei frischem draht. aber gibt auch leute, denen schmeckt das einfach überhaupt nicht mit diesen draht sorten.

ich dampfe schon seit 2 1/2 Jahren und bin schon länger im Forum, aber erst vor kurzem habe ich diesen Thread gefunden.
Mal kurz meine Erfahrungen zu Shops:
E-Zigaretten - elektronische Zigaretten auf InTaste.de ist ein Top Shop. Viel Auswahl, schnelle Lieferung und Service Top (sogar am Sonntag habe ich eine Antwort bekommen)
E-Zigaretten | Liquid | Aromen Onlineshop - Dampfdorado habe ich auch schon öfters bestellt. Noch nie Probleme gehabt.

Für Anfänger empfehle ich den iStick 30W bzw bald soll ja der 60W raus kommen und den Subtank Mini V2. Hab den iStick 30W und den Subtank mini V2 selber im Einsatz und bin 100% zufrieden.
Vorher hatte ich den Lemo2 aber hatte immer wieder Probleme mit dem Nachfluss und Geschmack. Oft wickelte ich den 2-4x bis alles rund lief. Beim Subtank funtioniert jede Wicklung auf anhieb. Das Prinzip beim Subtank mini V2 ist ja nun ein anderes als beim Lemo2 oder Subtank Mini v1.
Base benutze ich von Avoria was es mittlerweille in 3mg Nikotin gibt. Aromen ist unterschiedlich, paar Herrlan, Capella, Dampfdorado und seit neuesten Twisted Vaping. Bin mehr der Vanille und süße Typ als Tabak und Frucht.
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen und werden nun bei jedem Luxx Besuch hier rein schauen.

iDas Prinzip beim Subtank mini V2 ist ja nun ein anderes als beimSubtank Mini v1.

also wenn du dich damit auf die rba beziehst stimmt das, aber der vd ansonsten ist eigentlich gleich.

intaste kann ich auch empfehlen, super shop. :bigok:

Ich ertappe mich atm immer mehr wie ich den Air-M anstelle von den GS Tanks nutze... der Air-M hat iwi nen besseren Geschmack und auch besseren Durchzug, muss das mal beobachten.

Ist normal, hatte ich auch als ich mir den Delta 19 geholt hätte. Der Emow mega lag nur noch in der Ecke. Das selbe als ich mir den Subtank geholt habe mit dem Delta.

also wenn du dich damit auf die rba beziehst stimmt das, aber der vd ansonsten ist eigentlich gleich.

intaste kann ich auch empfehlen, super shop. :bigok:

jup, auf die RBA. Und 2 riesen Vorteile vom Subtank Mini im Gegensatz zum Lemo2:
Man kommt an die Wicklung ran, ohne den Tank zu leeren
Man hat Fertig-Coils für Unterwegs

hab ich das jetzt richtig gelesen, ich kann bei der Smok Cube2 den Temp Koeffizient frei einstellen? Wie? Wo?
Werd mir auch mal v2a bestellen für das Teil.
Wenn du das Titan und Edelstahl-Update gekauft hast, kann du bis 0,00050 runter stellen. Nur mit Titan-Update bis auf 0,00150 und ganz ohne Update bis auf 0,00450. Frei einstellen kann du es entweder über die App (Mode, erster Button unten links) oder wenn du dich an der Box durchs Menü klickst: Mode > Temp Mode > Temp > Coil (TC-SS) > TC-SS kann man dann bisschen umstellen. Standard ist bei Edelstahl glaub ich 0,00100. Ich habs auf 0,00110 hochgestellt.
Für das Edelstahl-Update brauchst du (glaub ich) mindestens das 1.091 Update auf der Box.
Ich hoffe das hat dir erst mal geholfen.

Zum thema temp koeffizent, hatte ich dieses hier gefunden: Temp Control
Da ist es dann eigentlich egal, ob die box dediziert alles andere als ni200 unterstützt(oder nicht?).

akkus die lg hg2 und mit 0.4er draht machst nix falsch, wenn du so im bereich von 0.5 ohm wickeln willst damit.

ok. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eisrausch, bei mir ist die TC komplett aktiviert von Haus aus. Hab in dem Menü aber bis jetzt nur kurz geguckt und Ni200/Ti gesehen bevor ich das 1.092er Update gemacht habe.

thuNDa: Der Link ist auch echt gut, dann kann ich ja alles auf allen meinen Mods dampfen :d

Gerade die Subtank Mini mit meiner ersten Titanwicklung versehen. Das klappt ja wunderbar mit der TC des eVic. Ordentlich Dampf und schmeckt mir...

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie ich mehr Ohm in die RBA quetsche (z.Zt. 0,32 Ohm). ;)

Gibt es irgendetwas was ich beim Umgang mit Titan beachten muss?

Geringere Drahtstärke hilft. Welchen Ohmwert peilst du an? Mit 0,25er Ti Draht brauchst du z.B. 5 Windungen für 0,5 Ohm bei 3mm Coildurchmesser ;)

Wie ist den so die Erfahrung mit der Joytec mini ? Denn die habe ich meine Auswahl oder Entweder die Sigelei 75W TC VW

Da ja meine Smok Xpro M65 zum 3 Mal die Chips Durchgebrannt sind

Geringere Drahtstärke hilft. Welchen Ohmwert peilst du an? Mit 0,25er Ti Draht brauchst du z.B. 5 Windungen für 0,5 Ohm bei 3mm Coildurchmesser ;)

Habe 0,39 mm Draht hier und wollte eigentlich auf 0,5+ Ohm kommen. Die 7 Wicklungen jetzt sind noch zu wenig - aber das bekomme ich schon irgendwie hin (wenn mir nicht der Platz in der RBA ausgeht). ;)

Je dünner der Draht, desdo höher der Eigenwiederstand. Dein 0,39er Ti hat einen Eigenwiederstand von etwa 4,2Ohm/m, der 0,25er bereits etwa 9,6 Ohm/m ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh