[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich hab die tage mal red astaire probieren dürfen...man war das geil! So ein bisschen wie die roten wick husten bonbons,nur in lecker. Ist demnächst auf jeden fall im warenkorb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir aufgefallen ist, ich habe 3 verdampfer. Nen subtank, nen nautilus und nen Ollen Aerotank.

Ich packe in allen z.b Cola mit 2.5% rein, im Nauti schmeckts nach nichts, im aerotank minimal nach cola und im subtank knallts.

Hoffe das morgen mein Zephyrus ankommt :d und die neuen coils für den sub...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Kollege hatte Cola von Avoria gemischt und mir bisschen was gegeben. Schmeckt echt gut, hat was von den kleinen Haribo Cola Flaschen.

Hab zur zeit 2 Cola Sorten, die erste hat nen Pepsi Geschmack und die zweite schmeckt eher bitter (saure Cola Flaschen).. Bin da aber noch am testen :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ImageUploadedByTapatalk1444648952.237607.jpg

Da ist das Ding! Ich komm aber erst morgen Abend zum wickeln... :(

Hab mir grad noch nen gebrauchten squape Rs geschossen. Dann ist noch der origen Genesis v2 mk2 6ml im Flohmarkt aufgetaucht... Aber das Budget ist dann erstmal überstrapaziert :fresse2:

Mahlzeit zusammen,

war ja neulich schon mal hier etwas am mitlesen.

Da übers WE nun ein Kumpel da war der auch dampft, ist mein Interesse wieder grösser geworden.

Habe ein paar mal dran gezogen, seine Einstellung ist mir zwar zu hart, (265°C, 60 Watt, Nickeldraht) das hat mir immer recht stark "geschnürt" beim ausatmen.
Auch das Geräusch beim verdampfen ist recht stark, eher wie ein brutzeln.

Mit weniger Watt und weniger Temperatur ist es mir aber sehr angenehm vorgekommen. Geht das "zuschnüren" denn irgendwann weg?

Was mir vor allem mein Interesse wieder geweckt hat ist die Tatsache, dass er berichtet hat, die ersten paar Wochen sei bei ihm der ganze "Schmock" vom Zigarettenrauchen rausgekommen, jeden Tag schwarzer Schleim.
Desweiteren eine massive Verbesserung der Geschmacksempfindlichkeit ("du schmeckst wieder Sachen wo du nicht mal wusstest dass es die gibt!" sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Kondition.

Stimmt das? Klingt ja schon fast nach einer reinigenden Wirkung der Atemwege.

Will also ein Set kaufen... Kumpel hat den hier:

Joyetech Evic Vt

Joyetech eVic VT (Akkuträger & Set)

Ist der hier genauso gut?

Joyetech Evic Vtc Mini
Joyetech eVic VTC Mini (Set & Akkuträger)

Das nächste, lohnt es sich mehrere Verdampferaufsätze zu kaufen, damit man mehrere Geschmäcker immer startklar hat?
Sind die Aufsätze markenübergreifend immer kompatibel?

Bin mir auch absolut GAR nicht sicher was ich als erstes Liquid kaufen soll, daher eben der Gedanke mehrere Aufsätze zu haben.
Empfehlungen zu Geschmäckern erwünscht!

Was ich sicher weiss: Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf Zigaretten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die positiven Effekte auf den Körper kann ich bestätigen:
- morgens in der Dusche kein Husten & Schleim mehr!
- Kondition!
- Geschmacksnerven!

Von daher kann ich dich also nur in der Entscheidung bestärken das Dampfen anzufangen. Schmeckt sowieso besser als rauchen ;)

Verdampfer sind i.d.R. kompatibel untereinander, mir ist persönlich noch nichts untergekommen was keinen 510er Anschluss hat.

Die Boxen/Sets die du da ausgesucht hast hab ich selbst nicht, aber bisher nur gutes gehört. Ich würde jedoch zur zweiten tendieren da die einen wechselbaren Akku hat.
Kauf das Teil ruhig im Set und hol dir dazu nen Kanger Subtank mini. Den kannst du erstmal mit fertigen Coils (Verdampferköpfen) betreiben und wenn du dann richtig Bock bekommst dann hast du eine einfach wickelbare RBA dabei auf der du selbst Draht mit Watte zwirbeln kannst. Spart nochmal ne Menge Geld.

EDIT: Zum Liquid: guck dir in den Shops an was gute Bewertungen hat und dir vom Namen her gefällt. Lass die Finger von Tabak-Liquids. Den Rest findest du selbst raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

war ja neulich schon mal hier etwas am mitlesen.

Da übers WE nun ein Kumpel da war der auch dampft, ist mein Interesse wieder grösser geworden.

Habe ein paar mal dran gezogen, seine Einstellung ist mir zwar zu hart, (265°C, 60 Watt, Nickeldraht) das hat mir immer recht stark "geschnürt" beim ausatmen.
Auch das Geräusch beim verdampfen ist recht stark, eher wie ein brutzeln.

Mit weniger Watt und weniger Temperatur ist es mir aber sehr angenehm vorgekommen. Geht das "zuschnüren" denn irgendwann weg?

Was mir vor allem mein Interesse wieder geweckt hat ist die Tatsache, dass er berichtet hat, die ersten paar Wochen sei bei ihm der ganze "Schmock" vom Zigarettenrauchen rausgekommen, jeden Tag schwarzer Schleim.
Desweiteren eine massive Verbesserung der Geschmacksempfindlichkeit ("du schmeckst wieder Sachen wo du nicht mal wusstest dass es die gibt!" sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Kondition.

Stimmt das? Klingt ja schon fast nach einer reinigenden Wirkung der Atemwege.

Will also ein Set kaufen... Kumpel hat den hier:

Joyetech Evic Vt

Joyetech eVic VT (Akkuträger & Set)

Joyetech Evic Vtc Mini

Das nächste, lohnt es sich mehrere Verdampferaufsätze zu kaufen, damit man mehrere Geschmäcker immer startklar hat?
Sind die Aufsätze markenübergreifend immer kompatibel?

Bin mir auch absolut GAR nicht sicher was ich als erstes Liquid kaufen soll, daher eben der Gedanke mehrere Aufsätze zu haben.
Empfehlungen zu Geschmäckern erwünscht!

Was ich sicher weiss: Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf Zigaretten.

ich hatte den iStick 40 + GS Air TC (ni-coil) und den eVic-VTC mini mit Mega (Ti coil) hier

Für Dauernutzer ist der wechselbare Akku des Mini (zusammen mit 2 Akkus und einem ladegerät) sicherlich TOP ... funktioniert super selbst mit einem 500mA Lader (aber auf passende Akkus achten und zum Kaufpreis kommen 1-2 Akkus und ein externer lader = ca 15-25€)

für Neueinsteiger ohne Erfahrung ist der iStick 40 mit GS Air TC schon sicherlich besser (er blockt einfach alles, was nicht sinnvoll ist, und funktioniert)

der Joytech + Mega ist für Umsteiger schwieriger, da er nach 10-30 Min kaum noch "Flash als TC" erzeugt
der iStick+ GS Air TC hat das Gleiche, ist aber etwas besser (schnellere abkühlung)

Wer ein extreem starker Raucher war, der sollte mit 18mg anfangen (erste woche und aufhören wenn er merkt, dass er erhöhten Puls hat), dann schnell auf 12mg gehen und sich 9-6 mg auf lange sicht ansehen)

falls ihr Probleme habt, benutzt anfangs kein Frucht Liquid sondern ein starkes Tabak + menthol liquid (das menthol sorgt für einen "kick")

... für Umsteiger ist TC sehr kritisch zu sehen ... da meist Backendampfer ... fangt lieber mit normalen Coils an 1,2-1,8 Ohm an und verwendet die doppelte menge Aroma (nur in den ersten 1-2 Wochen) .. da der Geschmackssinn noch stark beeinträchtigt ist

Zuletzt bearbeitet:
@MadVector

Generell würde ich dir erst einmal das Set mit der eVic VTC Mini empfehlen. Der Verdampfer ist gut und für Anfänger auch geeignet. Später (d.h. einige Monate später) würde ich mir dann noch den Subtank Mini dazuholen falls mehr Dampf erwünscht ist. Der ist mMn. aber für Anfänger beim Dampfen zu heftig.

Eine Bekannte von mir hat vor einem Monat mit dem Dampfen angefangen und kommt wunderbar mit dem (mitgelieferten) eGo Mega klar - meine Kombination mit dem Subtank ist ihr aber viel zu stark.

Die gesundheitlichen Sachen fangen nach ca. einer Woche bemerkbar zu werden. Kein Rasseln im Hals mehr, Husten fällt weg, Geschmack und Geruch sind keine Fremdworte mehr, etc.

Wegen Liquids würde ich in einen Laden gehen wo man die ausprobieren kann. Falls das bei dir in der Nähe nicht geht dann hol dir einfach 1-2 Frucht-, ein Nuss- und/oder Kaffeeliquid, und dann evtl. noch etwas mit Minze bzw. Menthol. Denn ebenso wie man ein gutes Gerät braucht, ist ein passendes Liquid sehr wichtig. Sachen mit Tabakaroma kann man meist vergessen, da es niemals nach einer 'richtigen' Zigarette schmecken wird (was ich gar nicht negativ sehe ;)).

Eine Sache noch am Rande: lass dich nicht zu sehr von den Wattzahlen beeindrucken. Sondern taste dich an die für dich richtige Einstellung heran. Meine eVic kann zwar 60 Watt - aber die habe ich nie erreicht weil es mir lange vorher schon zu viel wurde...

Zum Thema Nikotin kann ich nur sagen dass es auch auf den Verdampfer ankommt. Bei meinem Evod brauchte ich noch 18 mg, beim Melo ging ich denn auf Liquid mit 12mg runter, aber selbst das war mit einem Lemo 2 bereits viel zu viel. Inzwischen bin ich dank des Subtank auf 6 mg (und das alles innerhalb von knapp 5 Wochen).

Bei den Subohmverdampfern sollte man mMn nicht mehr als 9mg verwenden da man da mehr Nikotin aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die gesundheitlichen Sachen fangen nach ca. einer Woche bemerkbar zu werden. Kein Rasseln im Hals mehr, Husten fällt weg, Geschmack und Geruch sind keine Fremdworte mehr, etc.

jup .... anfangs braucht man sehr dominante Liquids ... auch gern mit 18* mg ... das geht aber rasch vorbei (binnen 1 woche) grad da hilft auch menthol/Spearmint sehr (oder starke Aromen wie Schwarze Johannisbeere)

die 0815 dosierungen helfen da kaum ... (in der ersten Woche) ... da kann man gern auch das doppelte an Aroma und Nikotin nutzen .... aber achtet bitte auf euren Puls ! (solltet ihr merken dass es kritisch wird geht von 18mg auf 12/9/6)

noch schlimmer ist das bei Liquid säufern ala 100W Mods .... da nichtmal mit 6MG ala TF4

Zuletzt bearbeitet:

Joyetech Evic Vtc Mini

Hauptunterschied zwischen VT und VTC mini ist, dass die VT den Akku fix eingebaut hat, dafür allerdings 5000mAh. Bei der VTC mini kann man den Akku in sekundenschnelle tauschen, dafür sind passende Akkus aber nur bis ca. 3000mAh erhältlich. Mir ist trotzdem der austauschbare Akku lieber, hab halt immer einen zweiten mit.

Vom mitgelieferten Verdampfer bin ich nicht überzeugt, hat zum Backendampfen nen zu geringen Zugwiderstand. Das ist aber Geschmackssache, kann also sein, dass es für dich genau richtig ist.

Du machst auf jeden Fall mit beiden Geräten nichts falsch.

Aber 18mg ??? Als ich aufgehört habe zu rauchen und das Dampfen anfing, habe ich ca. 30 kippen am Tag geraucht. Ich fand 12mg heftig

Bei allen TC Mods muss man erstmal lernen auf Lunge zu ziehen (sonst kommt da nur was in den erstehn 5-10 Minuten)

und auf lunge ziehen mit 5-8 Sek (das macht eigentlich kein normaler raucher) ^^

- - - Updated - - -

Aber 18mg ??? Als ich aufgehört habe zu rauchen und das Dampfen anfing, habe ich ca. 30 kippen am Tag geraucht. Ich fand 12mg heftig

ja, bei starken raucher mit TC mods sind 18mg ok ( in der ersten woche) ..... mit normalen 1,2-1,8 Ohm reichen 6-9 mg locker

wichtigstes am Anfang ist eh die Liquid auswahl .... das eDampfen steht und fällt mit dem optimalen Liquid (sogar wichtiger als die verwendete hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich habe 2 meiner selbstwickelverdampfer (Kayfun & Ruzgar) für TC gewickelt auf 0,2 Ohm und die kann man wunderbar auf Backe dampfen.

selbstwickler ? ... maybe ... aber bei Anfängern geh ich von premade aus

selbstwickler ? ... maybe ... aber bei Anfängern geh ich von premade aus

Das eine muss das andere nicht ausschliessen.

Nebenbei bemerkt bin ich ebenfalls 'Backendampfer' und verwende Subohm und TC. ;)

@MadVector

Noch eine Sache (falls wir dich jetzt nicht verschreckt haben ;)): Hol dir ruhig auch ein Liquid mit 0mg. Damit kannst du dann höhere Liquidstärken runtermischen um herauszufinden was für dich die richtige Nikotinstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einem Bigpack Lucky Strike auf 6mg (wohlgemerkt in so nem Ego-Zahnstocher-K*ckstift) gewechselt und kam damit klar. Ich empfehle kein 18er. Auch mein Vater ist nach über 30 Jahren Camel ohne Filter zuerst auf 12er dann auf 6er gegangen.

Lieber mit zu wenig Nikotin anfangen, als sich wegen zuviel die Lunge aus dem Hals zu husten. Ich würde ihm (je nach Rauchgewohnheit) maximal 12er empfehlen, wenn ihm dann noch was fehlt, kann er ein 15er Probieren. Das Liquid sollte im Hals nicht kratzen sondern einen recht angenehmes Gefühl geben. Kratz es oder es wird dir schwindelig bzw. du bekommst Kopfschmerzen oder dir wird schlecht, ist es zuviel. Einige Shops bieten auch Nikotintests an, das wäre für Anfänger das ideale um seine Nikotinstärke zu bestimmen.

Einfach eine 18er Basis 100 ml, dann 100 ml 0er und noch zwei aromen dazu und dann kann man sich das so mischen wie man möchte.

Aber mal ne andre Frage an die Wickler hier im den thread. Es ist langer her Das ich Selber gewickelt habe. Nur bin ich dabei Draht zu bestellen bloß weiß ich gerade nicht welche Genau. Sprich Kanthal welche sich am besten Eigenet für Subohmen um die 0.5-0.8 Ohm grenze. Welchen nehme ich dann den am besten 0.3er 0.35er 0.4er ?

Eher 0,5 oder 0,6er Draht. Bei 0,6 auf 2,5mm Bohrer und 6-7 Windungen, bin ich bei 0,6ohm. Hab gerade 0,4er Draht auf 2,5mm mit 7 Windungen = ca 0,9ohm

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für ihre Beiträge zu meinen Fragen!

Ich werde so in 2 Wochen den VTC Mini bestellen, und dann hier in der Stadt schauen wo es Liquids gibt.
Da ich am Tag nur so maximal 5-7 Kippen rauche, sehe ich da nicht mal sooo das Problem gleich mit nem 9mg Nikotin anzufangen.
Langjährige Erfahrung mit einem Rauchgerät was für grüne Sachen benutzt wurde lässt mich da schon locker dran ziehen. TIEF. ;)
Mir schnürte es beim Kumpel eben nur beim ausatmen irgendwie ein, rein kriegt man's ja immer. Aber der fährt seinen VT ja mit 60w, so unter 20 fand ich es langsam angenehm.

Gibt es hier denn auch Erfahrungen zu CBD Liquids? Jeglicher Input hierzu auch gerne erwünscht!

Mit 0.4er kanthal kannst problemlos mit 5 bis 6 Windungen auf 2.5 mm 0.5 bis 0.6 ohm wickeln.

Größere Durchmesser sind halt träge.
Kommt auch drauf an ob du Single o dual coil wickeln willst.

Kann sogar Quadcoil auf die RBA von Subtank knallen ^^. Ne ich habe gemerkt das die Fertig OCC Coils zwar schön und gut aber Jedes mal ne Kokligen Zug auf Lunge nehmen ist nicht so prickeln. Auch wenn ganz leicht ist und man merkst rechtzeitig, kann man nicht mehr damit genüsslich dampfen denn es Kratzt derbe im Hals, Zwar nach dem Ausspülen wirds Wieder aber mit der RBA geht der Tank Leer .

Ich danke allen für ihre Beiträge zu meinen Fragen!

Ich werde so in 2 Wochen den VTC Mini bestellen,

Schönes Gerät habs Selber und Finde das teil einfach Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne andre Frage an die Wickler hier im den thread. Es ist langer her Das ich Selber gewickelt habe. Nur bin ich dabei Draht zu bestellen bloß weiß ich gerade nicht welche Genau. Sprich Kanthal welche sich am besten Eigenet für Subohmen um die 0.5-0.8 Ohm grenze. Welchen nehme ich dann den am besten 0.3er 0.35er 0.4er ?
0,4er Kanthal auf 3mm, mit 4 Windungen und du hast deine 0,5 Ohm ;)

wichtigstes am Anfang ist eh die Liquid auswahl .... das eDampfen steht und fällt mit dem optimalen Liquid (sogar wichtiger als die verwendete hardware)

Das stimmt und merke ich gerade bei mir. Habe kein Liquid mehr das ich wirklich mega lecker finde und rauche dadurch wieder deutlich mehr. Habe mir heute aber 4 Aromen und 2 Liquids bestellt, sollte morgen da sein, unter anderem Heisenberg und Pinkman. Bin echt gespannt.

@monosurround

Dann habe ich etwas für dich:

... dürfte an eine Pyro rankommen. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh