[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

@Mezzo: jo kann man machen. Aber ganz im Ernst: ich weiß nicht mal wie ich die 10m weg bekommen soll... Da hab ich noch viele Jahre dran zu wickeln. 250m find ich da leicht drüber :fresse
Also wenn man regelmäßig Claptons macht, bekommt man 10m sehr zügig weg. Besonders bei dünnen Drähten geht als Mantel richtig viel drauf. Hab mittlerweile 2 10m Rollen komplett leer.

Klar aber warum soll ich 5€ für 10 Meter ausgeben wenn ich fast das 20 Fache bekomme. Deswegen Werde ich nächste Woche mir 2-3 rollen kaufen. In 3 Stärken er der Shop hat ja von 0.2 bis 0.7. Und den Draht kann ich NI TC Dampfen da Edelstahl fast gleichen Temperaturkoeffizient hat
Der Wabendraht ist schon länger dafür bekannt, dass man ihn super zum Dampfen nutzen kann und ein vielfaches günstiger ist als alle anderen Drähte in der Dampfer-Szene. Gerade auch bei Tyroller wurde schon viel Draht von Dampfern gekauft.
Edelstahl hat nicht fast den gleichen Temperaturkoeffizienten wie NI200. V2A liegt ca. bei 0,0010 und NI200 ist bei ca. 0,0062. Das ist schon ein erhelblicher Unterschied. Auf einem NI200 Gerät wirst du somit keinen V2A Draht geregelt dampfen können. Für 220°C an der Wendel müsstest du 54°C am NI200 Gerät einstellen. Selbst bei einem Gerät mit Titan-Unterstützung (TK ca. 0,0035) sieht es schlecht aus. Hier müsstest du 80°C einstellen, um auf 220°C dampfen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man Heute meine Zeugs gekommen, hatte schon keine Liquid mehr. Dann die Überraschung 2 Mal den Coilmaster erhalten muss ich gleich anrufen das die mir 2 Geschickt haben.

Also wenn man regelmäßig Claptons macht, bekommt man 10m sehr zügig weg. Besonders bei dünnen Drähten geht als Mantel richtig viel drauf. Hab mittlerweile 2 10m Rollen komplett leer.

Der Wabendraht ist schon länger dafür bekannt, dass man ihn super zum Dampfen nutzen kann und ein vielfaches günstiger ist als alle anderen Drähte in der Dampfer-Szene. Gerade auch bei Tyroller wurde schon viel Draht von Dampfern gekauft.
Edelstahl hat nicht fast den gleichen Temperaturkoeffizienten wie NI200. V2A liegt ca. bei 0,0010 und NI200 ist bei ca. 0,0062. Das ist schon ein erhelblicher Unterschied. Auf einem NI200 Gerät wirst du somit keinen V2A Draht geregelt dampfen können. Für 220°C an der Wendel müsstest du 54°C am NI200 Gerät einstellen. Selbst bei einem Gerät mit Titan-Unterstützung (TK ca. 0,0035) sieht es schlecht aus. Hier müsstest du 80°C einstellen, um auf 220°C dampfen zu können.

Das TC Dampfe mit dem V2A geht auf TC NI enstellung das weiß von nem Bekannten. Und zudem gibt es auch Youtube Video die das Belegen
https://www.youtube.com/watch?v=MIAOhVZAFkA.
https://www.youtube.com/watch?v=sRhmhHDB2u0

Desweiteren wie ich auf der Behauptung komme das Temperaturkoeffizient fast gleich ist.
Nickel hat 6,0 · 10−3 Temperaturkoeffizient
Stahl C15 (auch 1.0401 Stahl der sehr naheliegt an Edelstahl) hat 5,7 · 10−3 Temperaturkoeffizient

Klar das ich auf 100°C einstellen muss aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade nur das Obi Video geschaut. Da brennt doch ganz klar die Watte ab bzw. wird sichtbar schwarz mit Edelstahl.
Meines Wissens liegt der Temperaturkoeffzienten von Edelstahl (V2A) um die 1,05 · 10−3. Weit weg von NI200.

Wenn die Box Edelstahl tc nicht von Werk aus mitbringt, würde ich damit auch kein tc dampfen. Gibt doch ni200 und Titan, somit kein Problem.

Dann bleibt ja quasi nur die [programmierbare] evic - und hoffe das die nen V2A Profil bringen...

Ja welche AT gibts denn momentan mit konfigurierbarem Koeffizienten?
- Smok Cube X2
- Yihi SX Mini M Class
- Dicodes Dani Extreme V2/V2+/ Pipeline Pro 2

Mehr fallen mir grad nicht ein...habt ihr noch mehr parat? Die liegen auch alle bis auf den Smok um die 200 € :fresse:

Hm... Kann mir mal einer Erklären warum ich mit 240-260 Grad auf Ni200 dampfen "muss" um ordentliche Dampfentwicklung zu haben (sowohl Air-M mit 0,15Ohm als auch One Mega mit 0,2Ohm) während die meisten auf Yt so mit 220 Grad dampfen? Da knisterts fröhlich vor sich hin... Bei mir hört man @220 Grad null, nix...

Als Basis für mein Liquid nehme ich Herrlan, und zwar die Avantgarde - liegt's vielleicht daran?

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich dampfe jetzt meine Zephyrus mit 0.15 Ohm und ni200 auch auf 250grad..

Den Ego one mit 0.4ohm Titan auf 230-240 Grad...

Drunter bei mir auch nicht viel..

Dampfe 50/50 base

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Okay, also könnte das hinkommen. Danke dir! :wink:

Nächster Hieb kommt direkt hinterher: Habe die Nacht in der Firma mal die beiden TC 40W durchgemessen... Der Silberne kommt auf 1960mAh und der SE Wood auf 2040mAh... Soviel zu 2600mAh Akku... Das war mir aber schon klar weil ich wie schonmal geschrieben gerademal 30ml durchgedampft bekomme... So... Nun die Frage: Woher bekommt man 18650er mit Lötfahne? Vorzugsweise 2500-3000er (je mehr desto besser, allerdings ungeschützt und High Current) ... Ich werde zumindest im Wood definitiv den Akku tauschen, der Silver gehört ja mehr oder weniger mittlerweile meinem besten Kumpel.

Nen 2500er wären dann 25% mehr Leistung, somit könnte ich dann wenigstens nen Tank leeren bevor der Saft ausgeht... Schon frech von eLeaf finde ich. :-/

Lg Marti

Danke. :)

Via App suchen ist echt müßig...

Lg Marti

Ich würde mir die Arbeit sparen und mir eine evic vtc oder den iStick tc60 holen, dann noch einen Adolf Akku dazu und den 40er als zweit Dampfe nutzen.

hab mir gestern noch schnell so ein KURO Concept Wickelhilfe selber gebaut mit 2,5mm Durchmesser. Das klappt echt super mit 0,4 Kanthal. Nach dem wickeln kann man dann die Wicklung auseinander ziehen und sie geht schön auf wie eine Feder, alles sehr gleichmässig.
Nächstesmal mache ich ein paar Bilder von dem Teil und der Wicklung.

Wann kommt endlich der iStick 60W raus..... will endlich mal TC Dampfen. Akkus habe ich ja schon gekauft.

Hat jemand eine Dosierempfehlung für Twisted Bottermelk Fresh auf 50/50-Base? Standard sollen 7-11% sein, was mir aber fast ein wenig hoch vorkommt.

Ich würde mir die Arbeit sparen und mir eine evic vtc oder den iStick tc60 holen, dann noch einen Adolf Akku dazu und den 40er als zweit Dampfe nutzen.

Ist ne Sache von 15min :fresse:

Aber ich denke ich werde mir nen TC60 so oder so noch holen. ^^

(Sprich dann zwei Adolf Akkus - einen mit Fähnchen und einen ohne...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja welche AT gibts denn momentan mit konfigurierbarem Koeffizienten?
- Smok Cube X2
- Yihi SX Mini M Class
- Dicodes Dani Extreme V2/V2+/ Pipeline Pro 2

Mehr fallen mir grad nicht ein...habt ihr noch mehr parat? Die liegen auch alle bis auf den Smok um die 200 € :fresse:
Mir fallen da brandaktuell noch einige Boxen mit DNA200 ein. Den Chip kann man ja wirklich bis ins letzte Eck programmieren.

[...] Nächster Hieb kommt direkt hinterher: Habe die Nacht in der Firma mal die beiden TC 40W durchgemessen... Der Silberne kommt auf 1960mAh und der SE Wood auf 2040mAh... Soviel zu 2600mAh Akku... Das war mir aber schon klar weil ich wie schonmal geschrieben gerademal 30ml durchgedampft bekomme. [...]
Welche Entladeschlussspannung hast du beim Messen verwendet?

Hat jemand eine Dosierempfehlung für Twisted Bottermelk Fresh auf 50/50-Base? Standard sollen 7-11% sein, was mir aber fast ein wenig hoch vorkommt.

Auch ich mische es mit 10% bei 50:50 Base, lasse es aber mind 1 Woche stehen bevor ich es dampfe

Ich hab mich heute früh in der Liquidflasche vertan und jetzt das 6mg Liquid, meiner Freundin, im Tfv4.... Ich fühl mich wie stoned.

ich dampf 3er und für einen bekannten der von pyros umsteigt haben wir für seinen subtank mini zum umstieg 6er bestellt, das knallt auch ordentlich wenn man das nicht gewohnt ist. für ihn aber optimal.

Konnte heute endlich meinen FEV abholen.
Das wickeln ist genial einfach, aber bei den ess röllchen kriege ich ne Krise.... Die fallen immer mal wieder raus und liegen dann auf der Wicklung.... Natürlich nur beim befüllen oder so, aber trotzdem nervig. Gibt es da was, was man anders machen kann?

Dampf ihr mit schraube oder ohne? Ohne ist der Luftzug genial, mit schraube (keine Ahnung welche das ist, ist von hotcig) ist es mir zu wenig.

Für den TC60 ist es nicht sinnvoll 2 Akku zukaufen ?
Die eVig kannst du Jetzt mittlerweile auf V1.20 Updaten so mit hast du statt 60 watt TC eine 75 Watt TC mit dynamischen Widerstand und dynamische Stromausgang

Zuletzt bearbeitet:
@ Spi12

Du rollst sie einfach ein bisschen zu eng. Wenn du sie in der Dochtplatte verschiebst, sollte ein leichter Widerstand zu spüren sein.
Mach sie am besten nochmal neu, du kannst natürlich das alte Dochtmaterial benutzen. Schau, dass sie gerade so durch die Löcher passen. Wenn nötig, eben noch ein bisschen mehr, aber wie gesagt: ein gewisser Widerstand sollte da sein. Falls dir der Innendurchmesser anschließend nicht gefällt, kannst du ihn noch mit dickem Draht oder einer Büroklammer weiten.

Ich dampfe ohne Schraube, mit geht für mich gar nicht.

Bei meinem sitzen die ESS-Röllchen eher stramm als locker in den Löchern. Luftschraube habe ich auch draußen, so komme ich wenigstens auf 2,15mm-Loch.

Wieso schreibt das denn hier vorher keiner? ^^ Danke @Mezzo.

Die 1.20er Firmware macht aus der evic nun eine 75Watt Box! (Nicht nur im TC Modus.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh