[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Und genau das ist der Punkt....ich glaube kaum das da jemand etwas "falsch" macht. Mein Calipter Cow Lemo ist nach einer Woche mit 260Grad, also um die 20-30Watt schon fast wieder durch geritten, der Waldbeere-Eukalyptus schaut noch sehr gut aus....(selbe Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der ganzen Kruste auf dem NI200 mache ich alles neu. So einfach wie sich der Lemo2 wickeln lässt, ist das eine Sache von 5min.
Mit Kanthal habe ich auch mal durchgeglüht mit Nickel mache ich das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wie stark die Verkrustungen sind, ist auch Liquidabhängig. Bei meinem Bottermelk Fresh ist sie stärker als bei dem Goldapple Menthol meiner Frau. Ich schabe die Verkrustung vorsichtig mit einem Skalpel ab, bevor ich beim Wattetausch die alte Watte herausziehe.
 
alle "creme" oder "vanille", "cappuchino" etc verkrusten gerne, da im Liquid temp-unlösliche Stoffe sind
gilt auch für z.B. Schokolade etc
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 Fragen:
Mein Shop um die Ecke hat nun den iStick 60W TC. Soll ich nun den Träger kaufen um TC zu Probieren (Akkus vorhanden)? Was bringt TC für Vorteile?
und
wenn ich den mir den Akku Träger hole, welche Ni200 Draht soll ich dazu nehmen? Die haben 0,2/0,25/0,3/0,4 auf Lager.
Zur Zeit dampfe ich mit 0,4 Kanthal, 2,5mm Duchmesser mit 7 Windungen bei 17Watt, das ganze im SubTank Mini V2
Danke
 
Ich Wickel hauptsächlich mit 0,25er Ni200 mittlerweile. 7 Windungen um 2,5mm und die TC läuft auf der Kangxin und dem VaporShark sauber. Über den iStick kann ich dir nichts sagen.
 
bei tc kann es ned kokeln, da der at runterregelt wenn zu wenig liquid da ist. probier es einfach mal aus, es findet ned jeder gefallen dran.

ich hab 0.3er ni200, der ist soweit ok von der stärke.

den 60er istick habe ich auch im einsatz, funktioniert einwandfrei, ich kann somit nix negatives sagen. optik und haptik ist wie immer geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den 60W TC spricht meines Erachtens nicht dagegen. Der Vorteil von TC ist es gibt keine Dryburns oder Kokeln und der Akku lauf zeit ist Länger. Da ja beim TC Dampfen der Akkuträger einmal Hochfährt und dann nur so Wieviel Watt Bracht um z.b. 200C° zu halten Quasi sagen wirmal 20Watt auf 200C° zu kommen und 1-2 Watt um es zu halten.

Wegen dem Draht kann ich dir leider nicht helfen das muss einer der Anderen Herren .bzw. Damen helfen
Aber eins sage ich vorweg nickel ist ganz anders zu wickeln als Kanthal da der Draht sehr weich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schon mal Danke.
Die Vorteile ala nicht kokeln, Dryburns usw habe ich Netz schon gefunden. Aber wie ist es mit dem Geschmack? Wird der noch nen Tick besser durchs TC Dampfen?
 
Man Leute... ich bin gerade echt am verzweifeln...

Dreht hier einer zufällig mit V4a Stahl? (V4a-316L 0,32er) - danke euch übrigens für die Tipps mit den "Zylinder" Wickelhilfen - kriegs jetzt auch mit denen hin...

Dennoch:

Ich habe heute mal versucht ne RBA meines One Mega mit V4a zu wickeln, soweit so gut... aber es schmeckt immer Kokelig... egal wieviel Watt (fange mit 5W an und war bis 20W hoch - ab 15 isses echt pervers :kotz: ) ...


Hier die aktuellste - findet ihr irgend nen Fehler? :confused: - Wicklung ist übrigens ne 2mm Coil


wp_20151028_08_44_06_2zrht.jpg

wp_20151028_08_41_46_fspic.jpg

wp_20151028_08_41_38_rjq1k.jpg

wp_20151028_08_45_10_rxonf.jpg

wp_20151028_08_42_03_x9reg.jpg

wp_20151028_09_06_19_hmq12.jpg



Muss ich die Coil mit nem Dryburn anheizen? Hatte testweise mehrere gleiche gemacht, immer schön von innen nach Außen geglüht... ich weiß echt nicht weiter... :shake:

P.S: TC kann man [erstmal] vergessen - mit dem Ni Koeffizenten kommt da nur dünnes bei rum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab zwar kein Stahl Draht und auch keine One, aber probiere mal 2,5mm Innen Durchmesser. Dann mal keine Microcoil sondern nach dem wickeln mit der Hilfe, einfach mit den Fingern etwas auseinander ziehen. So 6-8 Windungen machen. Ich mache auch viel Muji Watte rein, also man kann zwar die Watte hin und her schieben aber sitzt doch sehr stram drin.
Und achte darauf, das links und rechts an den letzten Windungen die Watte schön aufgeplustert ist. Ich hatte oft beim Lemo2, das die letzten Windungen kaum/keine Berührung zu der Watte hatten und ich hatte immer ein kratzen im Hals, erinnert bisl an kokeln.
Und nach dem Wickeln das Teil erstmal gute 1-2min stehen lassen, damit die Watte sich auch gut voll saugen kann.
 
6-8 Windungen werde ich bei 2,5mm Innendurchmesser nicht schaffen. Ich probiere es dennoch mal, 5-6 Windungen sollten max drin sein... Werde gleich noch vorher fix meine 4-Windung ( :fresse: ) Widecoil mit 0,45 Ohm testen... Ist jetzt bestimmt die 12. oder 13. Windung... :shake:
 
Mein Tip ist: gut durchglühen(Bunsenbrenner o.ä.) damit er weich wird, mit feinem Schleifpapier(400er z.b.) abziehen bis er wieder glänzt und dann wickeln. Mein v4a Draht geht so einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider fehlts an nem Bunsenbrenner... :shake:


Ich habe meine jetzige Wicklung (5 Wicklungen 0,32er V4a bei 2,5mm Wicklungsinnendurchmesser, 0,62 Ohm) mal durchglühen lassen (bei 10W "durchgetippst" )

Bin nach folgendem Video vorgegangen, wo Dampf Wolle aber Kanthal verwendet...



Es ist definitiv besser! Geschmack kommt bissle durch, allerdings "schmeckt" man noch immer Stahl :kotz:


Wie kann ich ne geglühte Wicklung reinigen?


LG

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißes wasser und ne Zahnbürste.

Hat jemand Erfahrungen mit tc dampfen und parallel Coils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für alle eLeaf iStick40TC Besitzer:

Man kann den iStick40TC wohl mit einem kleinen Trick so umstellen das er mit Titan Draht arbeiten kann.
Gerät ausschalten, Power und up für 20 sec. drücken bis "Ti on" erscheint. Mit der mittleren Menütaste kann man jetzt zwischen W, Ni und Ti wechseln.

Funzt... Gerade umgestellt. Dampftest kann ich leider keinen machen, hab ja keine ti Wicklung drauf.

fb53458fcdd0344bd000a82a1553742b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: funzt - habe sogar noch eine Titancoil da... Draht ist auch unterwegs. Testen kann ichs aber erst nachher, bin noch am friemeln mit dem V4a... wobei ich langsam glaube das ich minderwertige Qualität erhalten habe.


Dafür habe ich jetzt aber bissle experimentiert und ne Coil-Bastelmöglichkeit für den Ego-One gefunden die sogar besser als die RBAs ist - man benötigt dafür lediglich die CL Ni Köpfe mit nur 2 Liquidlöchern (Alternativ muss man mal fix zum Lötkolben greifen und 2 der 4 Löcher zulöten wenn man andere Fertigköpfe hat).

Die beiden Liquidlöcher bohrt man, nachdem man das Innenleben der Fertigcoil entfernt hat, auf 2,5 oder 3mm (je nachdem welche Wicklung man bevorzugt) auf und fertigt sich eine Coil an.

Diese Coil steckt man dann von unten in die Hülse so das sie bündig mit den beiden Liquidlöchern ist und fixiert das ganze am besten mit der Wickelhilfe, knipst danach den Masse-Draht Bündig zum Ende der Hülse ab und steckt den Silikonpfropfen drauf (Die abgeknipste Masse zwischen Silikonpfropfen und Hülse, den Plus-Draht in die Mitte des Silikonpfropfens) - nun knipst man den Plusdraht noch in Höhe des endes des Silikonpfropfens ab und steckt den Pluspol drauf und klemmt somit auch den Plusdraht zwischen Pluspol und Silikonpfropfen ein. Dann kann man die Wickelhilfe aus der Hülse mit Coil ziehen...


Dann entsprechend Watte durch die Öffnung ziehen und links und rechts entsprechend abschneiden - voila´: keine 5min Arbeit und man hat ne neue Coil... das coole: Mit der gebohrten Hülse dauerts das nächste mal nur noch 2 oder 3 Minuten bis man ne neue Coil hat. :bigok:

(Ich mache bei Gelegenheit noch Pics)
 
es funktioniert wohl auch problemlos mit v4a edelstahl im ti modus, hab jemand auf obi`s seite auf fb geschrieben.
 
Kann ich vorerst nicht bestätigen - Meine Titancoil hat es bei 150°C eben zerhauen ( :kotz: ) und der V4a springt nach wenigen Sekunden rüber in den VW Modus...
 
komisch, lt den kommentarena auf fb funktioniert es bestens

ich kann sogar mit kanthal im ti modus feuern, ohne das er in den vw springt. nur die temp regelung funzt da natürlich ned.
 
hab mir vorhin schnell den iStick 60W TC gekauft und 0,3er Ni200. Den Lemo kurzhand mit 7 Windungen auf 2,5mm gewickelt = 0,09Ohm. Hab blos paar Züge auf 240°C gemacht, aber fühlte sich echt gut an. Leider habe ich vergessen meine Akkus zu laden. Heute Abend rüste ich mal den SubTank Mini auf TC um. Der Ni200 Draht ist auf jedenfall sehr weich im gegensatz zum Kanthal. Man kann aber auch diesen sehr schön auseinander ziehen wenn man ihn dich aneinander gewickelt hat.

@Pirate
Ich glühe meinen Kanthal immer nur kurz an. Ich finde wenn ich zu lange und zu oft rum glühe, schmeckt es immer schlechter.
Und, wenn man viel rum probiert mit Wicklungen schmeckt es auch immer schlechter. Einfach mal Wickeln, bisl stehen lassen, dampfen, warten bis zum nächsten mal dampfen (ne Std oder 2), dampfen. Auch braucht die Watte etwas bis diese eingedampft ist. Sind bei mir immer so 2-3ml.
 
komisch, lt den kommentarena auf fb funktioniert es bestens

ich kann sogar mit kanthal im ti modus feuern, ohne das er in den vw springt. nur die temp regelung funzt da natürlich ned.

Drücke im Ti Modus mal etwas länger auf den Feuerknopf - bei mir springt er da in den VW Modus (Zugzähler erscheint und unten werden die eingestellten Watt angezeigt)


€dit: Mittlerweile schmeckt alles scheiße... selbst mit ner Ni200 Fertigcoil... ich sollte meinen Geschmacksknospen mal eine Auszeit gönnen. War wohl zu viel Modriges V4a heute. :shake:





Edit2: Oder was auch möglich ist... Das mir wirklich irgendwelcher Mist als V4a angedreht wurde...


@Schoof: Ich probiere es aus. :) Eklig schmecken ist dennoch merkwürdig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der arbeit meterweise v4a welchen ich auch schon zum dampfen mit heimgenommen habe. Geht garnicht, sofort kokelig und einfach nur bäh. Der v4a aus der Bucht ist klasse. Im zweifelsfall welchen vom dampferzubehör kaufen.
 
oder einfach mit kanthal wickeln, damit hatte ich noch nie geschmacksprobleme. wenn man kein tc will oder braucht super.

- - - Updated - - -



:wall:
 
Passiert halt wenn man seine E-Zigarette mit dem Füller aus James Bond (Octopussy) verwechselt. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für alle eLeaf iStick40TC Besitzer:

Man kann den iStick40TC wohl mit einem kleinen Trick so umstellen das er mit Titan Draht arbeiten kann.
Gerät ausschalten, Power und up für 20 sec. drücken bis "Ti on" erscheint. Mit der mittleren Menütaste kann man jetzt zwischen W, Ni und Ti wechseln.

Funzt... Gerade umgestellt. Dampftest kann ich leider keinen machen, hab ja keine ti Wicklung drauf.

ROFL, die spinnen doch. :d

Und ja, funktioniert einwandfrei - eben mit titan getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh