[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Es gibt in China auch schon fertig gewickelte Coils, die jetzt auch nicht so teuer sind, wenn man sich erstmal nicht ans wickeln traut^^ Aber ist nur am Anfang vermutlich schwer, bis man raus hat bei welcher Dicke des Drahtes und wieviel Wicklungen wieviel Ohm raus kommen.

Calipter Cow...bei hoher VG Lastigkeit der base eher am Max des empfohlenen, oder knapp drüber. bei 50/50 je nach Lust und Laune. Da ich meistens direkt das Liquid verbrauche ohne es reifen zu lassen mache ich oft etwas mehr rein, aber ob es am Ende wirklich einen unterschied macht ist die Frage. Eine Testreihe dazu habe ich bisher noch nie gemacht...sollte ich aber mal hehe.

Kopfschmerzen, Migräne oder was immer kommt sehr häufig von zuviel Nikotin, hatte ich bei 18mg am Anfang, kam auch Schwindel dazu.
Bei PG Unverträglichkeit, was äußerst selten ist...also keine Panik kommt es eher zu Hautausschlag.

Es können aber auch Nebenwirkungen sein, die der eine oder die andere am Anfang bemerken, manches ist davon auch einfach Psychisch, schließlich fehlen dem Körper plötzlich ein paar Giftstoffe^^ Einfach mal nen Liquid mit weniger nikotin probieren, oder was seltener ziehen mit mehr pausen, wobei Liquid mit weniger Nikotin die wohl bessere Lösung ist. Einfach mal probieren.

Am meisten spart man beim selber mixen der Liquids, das Selbstwickeln macht es nochmal billiger und kann durchaus eine Geschmacksverbesserung der Liquids bringen, je nach Tank.

Für den Einstieg ins Wickelleben empfehlen viele den Lemo, der auch eher für die Backendampfer Fraktion ist, wer es mehr auf Lunge mag sollte sich den Kanger Subtank Mini oder Plus mit RBA holen, oder vielleicht den Uwell Crown tank + RBA. Da könnt ihr dann die Fertigverdampfer benutzen, oder selber wickeln. Ich würde mir den Subtank Plus holen, besonders Version 2 (V2), da dort kleine Dinge ausgemerzt bzw. verbessert wurden zum Vorgänger. Wie Kondenswasseraustritt an der Base und der kleine extra Pin der unten manchmal steckenblieb, dazu ist die RBA von der Größe geschrumpft und bietet somit mehr Füllmenge.

Ich lege mir wohl zuerst die RAB für den Crown zu, den habe ich schon, aber vom Subtank nur den Nano(Kleinste Version und nicht selber Wickelbar)...also noch den Kanger Subtank Plus V2 dazu. Das ist dann zumindest mein eigenes Weihnachtsgeschenk hehe.

Gibt es bei fasttech nicht dazu auch ne neue Topcap, oder nur für den Mini, wo man den Kanger dann auch von oben befüllen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Einstieg ins Wickelleben empfehlen viele den Lemo, der auch eher für die Backendampfer Fraktion ist,
Wer erzählt denn sowas? Ich habe sowohl den Lemo1 als auch den Lemo2 und beide kann man wunderbar auf Lunge dampfen. Klar beim Lemo1 ist der Zugwiederstand relativ hoch aber selbst das geht noch. Der Lemo2 ist vom Zugwiederstand her nicht anders als der Subtank und ebenso stufenlos regulierbar.
 
@Myoone: Ich habe immer mit 6mg angemischt, meinst du das war evtl. zu viel? Ich habe auch Angst, dass ganze mit 0mg zu probieren, da ich echt keine Lust auf Migräne habe.
 
Was hast du denn für eine Dampfe und wieviel ml ziehst du am Tag durch / wieviel hast du vorher geraucht? Nikotin ist imho der einzige Bestandteil im Liquid der Kopfschmerzen / Migräne auslösen kann. (Vorausgesetzt es kommt wirklich davon.) Wenn man jetzt einfach nen Tank "auf EX" leerdampft könnt ich mir das zumindest vorstellen. Gibt zwar auch eine PG unverträglichkeit, aber die Sympthome haben damit normal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die KangerTech SubBox Mini Starter Set. Immer 0.5 Ohm Coils, da ich die 1.5er nicht so sehr mochte. 3/4 eines Tanks gingen schon durch, wenn ich frei hatte. Sonst während eines Arbeitstages ein halber Tank.

Hatte einen Tag, nachdem ich mit dem Dampfen angefangen habe direkt Migräne gehabt, und dann im 2-3 Wochen Rhythmus. Sonst habe ich vielleicht 1x im halben Jahr Migräne gehabt.

Seitdem ich die Dampfe abgesetzt habe, hatte ich jedoch keine Migräne mehr, und das ist schon mehrere Wochen her.

Wenn ich das nächste mal Urlaub habe, werde ich es mal ohne Nikotin versuchen.
 
Als ich auf den Subtank umgestiegen bin war ich auch noch bei 9mg Nikotin, aber das wurde mir schnell zu heftig. Bin dann auf 6mg...aber nach wenigen Wochen wurde auch das mir etwas viel und bin runter auf 4.5mg...und nun auf 3mg und damit nun seit Monaten glücklich.

Hab auf der Letzten Dampfermesse in oberhausen bei jemanden ein Liquid probiert mit 6mg...das hat mir fast die Hosen ausgezogen, obwohl ich das mal locker selber gedampft habe.
Es kann also gut sein das sich dein Körper umgestellt hat und nicht mehr soviel brauch, wenn es mit 0er auch geht und die Sucht zum Glimmstengel zu greifen damit im Griff ist ist das auch toll. Aber ich würde es mal mit unter 6 probieren, ob nun 4.5 oder 3mg...probieren und gucken was so passiert. Wenn Migräne wiederkommt noch weiter runter, vielleicht auch mal auf 1.5mg.

Natürlich ist das nur mit Liquid selber mixen so leicht möglich, diese Zwischenstärken werden nicht in vielen Shops angeboten, mit 0er Basis runtermischen dürfte wohl nur bei Menthollastigen Liquids sonst einigermaßen funktionieren, ohne das zuviel Geschmack verloren geht. Oder natürlich sich ein 6er holen und das gleiche Liquid mit 0er, dann kann man auch testen.

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt das es an PG liegen kann, du könntest auch mal reines VG Liquid probieren, wenn das andere nicht hilft.

Dazu wie ich schon geschrieben hatte, kann es grade in der Anfangszeit des Dampfens zu einigen Nebenwirkungen kommen, die aber mit der Zeit im Regelfall verschwinden, die Dampferforen sind voll davon, vielleicht weiß man dort noch besser Rat.


Was Lemo angeht, ich meinte ja nur das man damit besser Backendampfen kann nach dem Selbstwickeln wegen dem Zugwiederstand, nicht das nur Backendampfen möglich ist. Falls das so verstanden wurde, ist das natürlich nicht richtig. Aber ich denke der Lemo eignet sich besser dazu, als der Subtank, gerade aus dem Grund. Während ich es mir nur schwer vorstellen kann mit dem Subtank auf Backe zu dampfen.

Sicherlich ist beides auf beiden Geräten möglich, aber eben nur suboptimal. Daher meine Empfehlung.

Aber es gibt ja noch soviele andere Verdampfer, auch Youtube mag da eine Quelle der Inspiration sein, oder reine Dampferforen, wo ich auch mal ne weile sehr aktiv war, aber das wurde mit der Zeit etwas viel Aufwand, die Zeit dafür habe ich nicht mehr.

Dampfer ohne Dampfe
DampfGeek
Dampfmacher
Dirk Oberhaus
DJLsb Vapes
IndoorSmokers
Liquidhimmel
pbusardo
PixelDemon
RiP Trippers
Steamshots
The Vapor Chronicles
VapnFagan

Das nur mal um einige Youtuber aufzulisten (ein teil davon sind Englisch sprachig), dort kann jeder nachschauen ob er/sie fündig wird, oder direkt nach Begriffen oder Hardware suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myoone, der lemo2 ist ein subohm Tank. Der wird nicht ohne Grund ist einer vorgewickelten 0, 5 Ohm Coil ausgeliefert.
Nur weil du damit besser Backendampfen kannst, ist der nicht suboptimal. Vielleicht hast du deine Wicklungen einfach nur zu weit unten am Luftloch positionierte, dann ist der Zugwiederstand in der Tat zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1h1pft.jpg


hat jemand schonmal dieses liquid gehabt ? hab es eben zum ersten mal bestellt, 30ml im angebot
 
wenn du selber wickeln willst dann auf jedenfall
 
Allerdings würde ich den Mini nehmen, da die 25mm Durchmesser auf kaum einem Akkuträger halbwegs vernünftig aussehen.
 
Jup, für den Plus V2 braucht man was wie ne TC60 die auch größere Tanks beherbergen kann. der TFV4 bspw sieht selbst auf der TC60 noch ordentlich aus. :)
 
wenn du selber wickeln willst dann auf jedenfall

ich würden zuerst mal mit fertigen Coils betreiben
hab gesehen, dass es Tempgesteuerte Coils gibt.
Verdampfereinheit Kanger Subtank Ni-200 OCC Coil, 2,85 €

und ich hätte die Option, mal das selber wickeln zu testen.

Wenn mich der Subtank mit fertig Coils im Vergleich zum ego one nicht weiter bringt, wäre ich über die Info auch happy :)

Allerdings würde ich den Mini nehmen, da die 25mm Durchmesser auf kaum einem Akkuträger halbwegs vernünftig aussehen.
Danke für die Info - mein VTC mini hat nur gut 22mm Breite am Gewind, das sieht dann sicher panne aus.

Jup, für den Plus V2 braucht man was wie ne TC60 die auch größere Tanks beherbergen kann. der TFV4 bspw sieht selbst auf der TC60 noch ordentlich aus. :)

siehe oben
 
Den Subtank kann man problemlos als Upgrade kaufen. Speziell als Einstieg ins gehobene Segment bietet er sich aufgrund der Ferticoils und gleichzeitig vorhandener RBA einfach an.

Falls danach noch mehr gewünscht ist, empfehle ich gleich All-In zu gehen und im Premium-Segment zuzugreifen. Falls man Clones gegenüber nicht abgeneigt ist, geht das sogar mit weniger als 30€, bei Originalen um die 100. Fast-Perfektion und volle Zufriedenheit habe ich persönlich erst da gefunden.
Aber das ist noch ein langer Weg, vorher reicht der Subtank ;).


Edit: zu den Coils kann ich zwar nichts sagen, aber Dampfplanet ist als Shop nicht zu empfehlen. Für Coils ist er ok, Lieferzeit etc passt auch absolut. Spätestens wenn aber ein Problem auftritt, zeigen sich die schlechten Seiten dieses Ladens. Kundenservice ist da ein Fremdwort, dazu finden sich unzählige Berichte, mindestens einer auch hier im Thread.
Wie gesagt: sowas wie Coils kann man da schon bestellen, besser wäre es aber natürlich Shops zu unterstützen, die sich wirklich um ihre Kunden kümmern. Und da gibt es in der Szene außergewöhnlich viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich die RBA vom Aspire Triton auch auf den Melo 2? (Oder was für RBAs passen sonst noch außer der vom FuryTank?)

Habe die RBA vom FuryTank im Moment und da bricht man sich die Finger wenn man da ne Ni200 Wicklung für macht... (vorhin erst ne neue Ni200 Coil dafür gemacht mit 2mm Innendurchmesser 0.25mm Draht = 0.15Ohm bei 14 Windungen :fresse: )
 
Es gibt noch eine rba extra für den melo, aber die hat auch nicht mehr Platz.
 
Hast du dafür mal nen Link? Finde keine... :(
 
Ich habe gerade mal in meinen Mails nachgeschaut, wie mein Verbrauch an Bottermelk Fresh ist. Am 02. Juli habe ich 10ml zum Testen bestellt, am 20. gleich 100. Die zweite Flasche ist seit 2 Wochen leer. Heißt also, dass ich in dem relativ kurzem Zeitraum 1100ml Bottermelk Fresh-Liquid gedampft habe...und das erscheint mir ganz schön viel zu sein :fresse:.
 
FeV-only :d. Ich habe natürlich auch noch wenige andere Sachen gedampft, aber die reine Menge Bottermelk wirkt so riesig.
 
Was bei mir durch die Tanks läuft, ist auch nicht mehr feierlich. Ich muss mit dem Bellus schon aufpassen, da der ähnlich viel säuft, wie der TFV4. Habe damit letzte Woche Donnerstag, mal eben gut 30-40ml vernichtet. :fresse:
 
welche geschmacksrichtung ist bottermilk fresh ?

ich hab derzeit Yello Buttermilk von Fresh 'n Fine und da haut die zitrone extrem durch, schmeckt mir nicht so dolle... wobei ich das mit der Buttermilk schon lecker finde !
 
Zur Kenntnis

ce8843553170dc5dcbccfe339961f5a5.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh