[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Russian 91%, Kayfun Lite... Das sind mehr oder weniger fast die gleichen Verdampfer, so habe ich das zumindest verstanden.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Kayfun Lite DAS Original und der Russian 91% auch nur ein Klon mit kleinen Änderungen.
Der Klon, den ich habe, ist dem Kayfun Lite nachempfunden.
Habe ihn mir, weil ich nicht ewig auf Lieferungen aus China warten will (warte da seit fast einem Monat auf einen IGO-L Tröpfler) und das Original etwas zu teuer ist (weiß noch nicht, ob selbst wickeln auf Dauer was für mich ist) bei besserdampfen für 30€ bestellt. Gewinde gehen 1a und scharfe Kanten gibt es nicht. Das Edelstahl-Finish ist gebürstet, exakt so wie meine Vamo V4:

Anhang anzeigen 268884
Den Spalt zwischen Verdampfer und Akkuträger werde ich versuchen durch den verstellbaren Pol des Kayfuns auszugleichen bzw. notfalls durch Unterlegscheiben aus Edelstahl.
Habe ihn vor Gebrauch 30 Minuten in warmem Spüliwasser eingelegt und anschließend gut durchgespült und mit Zewa getrocknet.
Da meine Silikatschnur trotz ausglühen und auskochen noch nach Schlichte geschmeckt hat (das ist abartig ekelhaft!), habe ich mir vorhin im DM 100% Bio-Baumwollwatte geholt.
Mit einer 0,20er Kanthal Wicklung mit 1.6 Ohm laut Vamo dampft das eigentlich gut (Watte aus dem Päckchen direkt in den Verdampfer ohne auskochen o.Ä., hat null Eigengeschmack), allerdings ist der Liquidnachfluss noch alles andere als optimal. :mad:
Muss da noch ein wenig basteln...
Wickle nun übrigens mit Hilfe (2mm Bohrer). Das funktioniert deutlich besser als direkt um die Schnur / Baumwolle zu wickeln. Wenigstens sind dann die Windungen auch rund! :fresse2:
Morgen erhalte ich bereits vom Hersteller entschlichtete (hoffentlich stimmt das auch!) Silikatschnur und werde es damit noch mal probieren.

Und wenn alles klappt und auf Dauer nicht zu umständlich ist, dann hole ich mir irgendwann noch einen originalen Kayfun Lite samt SM Nivel. :love::hail:

//Nachtrag:
Die aktuelle Wicklung:
http://www.youtube.com/watch?v=2xtnNIDQzXQ
Bin ja schon ein bisschen stolz! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit Watte wickelst darfst du die nicht zu sehr quetschen / zwirbeln. Die sollte möglichst locker sein und muss auch relativ einfach durch die Wicklung gehn. Außerdem die ersten ~10 Züge gemütlich mit Pausen dazwischen machen, bis wirklich alle Fasern das Liquid aufnehmen. Wenns einmal leicht verkokelt geschmeckt hat ist die Watte hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird mein Problem sein: Zu viel Watte zu fest zusammengepresst.
Ich habe noch mal komplett neu gewickelt (bin wieder auf 1.6 Ohm gekommen) und nun läuft es etwas besser, aber noch immer nicht perfekt. :d

Wickelst du auch selbst? Mit Silikatschnur? Falls ja: Wie behandelst du diese vor und welche verwendest du?

Bin im Moment noch zwiegespalten, ob ich eher die Watte oder Silikat auf Dauer nehmen werde.
Das Rumgezupfe mit der Watte ist schon nervig... :heuldoch: :d
 
Ich dampf sogut wie nur noch meine Reo Grand mit RM2. Das ganze mit Micro Coil (0,30er Kanthal, 1,5mm, 1Ohm) und Watte. Meine beiden Röhren liegen nur noch als Deko oder zum Liquidtesten hier rum. ^^

Silikat (3mm) hab ich immer mit nem "Flambierer" aka Bunsenbrenner durchgeglüht. Die bekommt dann einen leicht silbernen Schimmer und wird steif. Aber bei Silikat gibts auch große Unterschiede. Hatte letztens noch 1mm Silikat von Intaste hier. Die war auch ziemlich schlecht. Wo's gute gibt kann ich aber gar nicht mehr sagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ausrichtung macht wenig Sinn. Du solltest die Wicklung parallel zu den "Liquid-Rinnen" der Base haben (Abstand der Wicklung nach unten beachten), etwa so:
2014-02-06 20.36.57.jpg

Noch ein Tipp zur Watte- die Enden der Watte sollten auf den Liquid-Kanälen enden. Ist da eine Lücke säuft der Verdampfer gerne ab und sifft schlimmstenfalls aus dem Luftloch. Zu viel Watte in diesem kleinen Kämmerchen links und rechts ist auch nicht gut, dann kommt zu wenig Liquid nach. Es sollte in etwa so aussehen:
2014-02-06 20.41.41.jpg2014-02-06 20.41.31.jpg

Gerade neu gewickelt 32er Kanthal/ca.10 Wraps/1,4 Ohm die kleine Nebelmaschiene- dampft deutlich schlimmer als es aussieht :fresse2:
2014-02-06 20.41.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht genau sagen. Ist auf einer Alu Niete gewickelt die ich rumliegen hatte. 1,8 bis 2mm müssten das sein.
 
Ja ein originaler Kayfun Lite plus auf einem Atmizoo Roller...meine absolute Lieblings- Kombi :love:
2014-02-06 21.43.22.jpg
Handlicher als eine eGo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist der Draht? Das sieht recht dünn aus. Damit wird es dann recht schwierig eine solide Wicklung zu machen.

Noch ein Tipp: die Drähte neigen dazu wieder auseinander zu gehen. Du kannst die aufglühen lassen und dann direkt (ohne zu feuern aber noch glühend) mit einer Pinzette zusammen drücken dann bleiben sie in Form. Alternativ mit einer Zange/Pinzette zusammendrücken und mit einem Brenner/Feuerzeug durchglühen.

Und mach ruhig ein paar Windungen mehr. So acht sollten es schon werden Wenn der Widerstand zu hoch wird kannst du mit dem Vamo ja mehr Saft drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert zwar, aber irgendwie noch nicht optimal. :d

Ich habe zurzeit nur 0.20er Kanthal hier.

Danke für deine Tipps, ich werde morgen (da kommt dann endlich auch die neue Silikatschnur, vielleicht klappt es damit ja besser :fresse2:) noch mal neu und mehr Windungen wickeln.
Neu wickeln heißt ja leider auch immer weg mit dem befüllten Liquid. :shake:
 
Er hat 0,20er. Damit kriegt man keinen Micro Coil hin. ;) 8 Wicklungen kann man damit imho voll vergessen. Dann liegt er ja bei 3 Ohm.
 
3 Ohm sind zwar viel (klingt jedenfalls so), aber die Vamo kann bis zu 6 Volt, was in dieser Kombination 12 Watt entsprechen würden (korrigiert mich, falls ich meine VoltOhmWatt-Tabelle falsch erstellt habe).
Ich werde morgen noch mal ein paar Wicklungen probieren, etwas Übung schadet ja bekanntlich nie.

Danke für eure Unterstützung! :love: ;)
 
Drei Ohm müsste der Vamo doch packen. Naja dickerer Draht wäre natürlich besser. Von Silikat würde und habe ich abstand genommen. Was besseres als Watte gibt es nicht. Naja Edelstahl Mesh vielleicht...

Das Liquid kann man ganz gut mit einer NeedleCap aussaugen oder ganz oben abschrauben und zurück kippen. Ich würde den Verdampfer auch nie ganz voll Kippen zum testen.

PS: keine Ursache :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz voll habe ich ihn auch nicht gemacht, aber so oft, wie ich das Ding heute schon zerlegt habe... :haha:
Ich melde mich morgen wieder, wenn ich gebastelt habe. :wink:
 
Wie häufig muss man denn da neu wickeln? Bzw. nach was richtet sich das? Finde das Thema nämlich irgendwie doch recht interessant :p-

Und Pimacci, dich bewundere ich sowieso: vor Kurzem erst eingestiegen und jetzt schon mittendrin statt nur dabei :d
 
Wenn man mit Watte & Micro Coil wickelt muss man eigentlich fast nie neu wickeln... Nur die Watte will alle paar Tage mal getauscht werden. Kurzer DryBurn auf die Wicklung und die ist wieder sauber.
 
Ja so ein mal die Woche kann man mal drunter schauen. Meine Coil hatte ich gute drei Wochen drin, einmal die Watte getauscht und heute mal neu gemacht. Wobei man sagen muss das ich für ein neues Coil mit Reinigung des Verdampfers wenn es hoch kommt 5min brauche. Kippen kaufen hat da schon mal länger gedauert ^^
 
Und Pimacci, dich bewundere ich sowieso: vor Kurzem erst eingestiegen und jetzt schon mittendrin statt nur dabei :d
Im Dampfertreff mitlesen ist eben keine gute Idee... :d
Bin aber -zum Glück- kein Einzelfall:
Dort, also im Dampfertreff, gibt es z.B. einen Österreicher, welcher seit Anfang November 2013 dampft und neben einem Semovar auch eine Provari hat. Außerdem noch einen Squape, einen Kayfun Lite Plus und und und... :fresse2:

Übrigens ist vor wenigen Minuten der Postbote mit neuem Draht (wieder 0.20er, werde mir aber "demnächst" noch dickeren besorgen) und verschiedenen Silikatschnüren gekommen.
Fange gleich an mit basteln. :haha:

Frage:
Wer kennt gutes Bananenaroma? Und Schokoladenaroma?
Habe bisher Cappuccino und Kaffee Mocca von GermanFLAVOURS probiert - beides sehr lecker. Mit, wie vorgeschlagen, 5% und 6% angemischt und ein paar Tage stehen gelassen.
Da ich aber nur die 2ml Eppis geordert hatte, wird der Vorrat an selbstgemischtem Liquid langsam aber sicher geringer und ich muss wieder Aromen bestellen, um rechtzeitig Nachschub mischen zu können. :fresse2:

- - - Updated - - -

Bisschen schief, aber mehr Windungen und zusammengepresst:

Anhang anzeigen 269118
Anhang anzeigen 269119
Ergibt laut Vamo 3.1 Ohm.
Da kommt jetzt gleich die entschlichtete Silikatschnur von Dampfdorado durch.
Hab bei Watte irgendwie Angst, dass sie kokelt. :d
Falls die Schnur aber, obwohl sie angeblich entschlichtet ist, wieder nach Abfluss schmeckt, dann kommt doch wieder Watte durch.
Es ist ja nicht mal 2 Uhr, der Tag ist noch lange... :stupid:
 
ich hab mir vor paar Wochen Glasfaser 2mm mit Heizdraht 0.20mm gekauft aber irgendwie schmeckt das nicht, hat jemand Plan wie man das richtig wickelt?

bisher hab ich immer GF 1mm und 0,15mm HZ gewickelt, also 3x Glasfaser + 5x HZ = 1.8 Ohm, 11 Watt/3,4Volt, hat sich irgendwie so eingelebt

aber ich würde gern mal etwas mehr Dampf sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Pimacci warum schraubst du die Wicklung so rum drauf? Und nicht anders rum...du verursachst das unnötige Freistrecke!

@sim: mit GF habe ich schon ewig nicht mehr gewickelt. Allerdings sollte man auch da möglichst eng wickeln. Also was den Abstand der Windungen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Schätze mal, ich habe einfach nicht mitgedacht. :rolleyes:
Ergibt natürlich Sinn, was du da sagst.
Danke für die Zeichnung!

Die Silikatschnur von Dampfdorado hat auch einen Beigeschmack, wenn auch nicht so extrem.
Schmecken tut's trotzdem nicht, das war mit Watte besser.

Ich wickel jetzt noch mal neu und mit Watte. :fresse2:

- - - Updated - - -

Sodelle.
Bevor ich jetzt wieder weitermache und später erneut einen Fehler ausbessern muss, hier die aktuelle Wicklung:

Vor dem Ausbrennen und Zusammendrücken:
Anhang anzeigen 269125
Nach dem Ausbrennen und Zusammendrücken:
Anhang anzeigen 269126
Ist das so gut genug?
Versuche dann im nächsten Schritt die Watte einzuführen - so wie auf deinen Bildern, monosurround.

- - - Updated - - -

Achso: Sind wieder 3.1 Ohm geworden.
 
@simluxx: Was für einen VD magst du denn wickeln und welchen Akkuträger benutzt du? Ich hab mit GF immer 5-6 Stränge genommen (und ebenfalls 5x HZ).

3,4V ist imho auch zu wenig. Der 0,20er Draht hat zwar einen geringeren Widerstand, er braucht aber eine höhere Spannung um ("schnell") heiß zu werden. Probiers mal mit 3,9V-4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh