[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich das richtig verstanden haben ist hohe Ohmzahl= weniger Dampf mehr Geschmack : niedrige Ohmzahl = mehr Dampf dafür aber ein bisschen weniger Geschmack. Verlass dich aber bitte nicht auf meine Aussage weil ich mir absolut nicht sicher bin. Wo ich mir aber sicher bin ist, dass mir die bei mir mitgelieferten Verdampferköpfe mit 1,8 Ohm reichen. Genug Dampf und schmecken tuts auch.
 
Die ganzen Startersets bestehen ja nur aus einem "ego" Akku und irgendeinem Verdampfer.

Es gibt 2 Hauptdinge die man beachten sollte bei nem Einsteigergerät:

-Akku:
Man hat die wahl zwischen den kleinen 650mA Akkus. Die sind schön kurz und passen auch die Hosentasche. Nachteil, die laufen alle nur getaktet auf 3,3V (normal in der "Dampferwelt" geht man von 3,7V-4V aus). Dadurch laufen die Verdampfer nicht optimal. Es gibt weniger "Flash" auf die Lunge und auch die Dampfmenge / Geschmack hält sich in Grenzen. Dann gibt es noch die sogenannten Twist Akkus. Die sind deutlich länger, haben dafür meistens eine höhere Kapazität und man kann die Spannung selber einstellen. Zwar immer noch keine Profigeräte, aber für alle Fertigverdampfer bestens geeignet.

-Verdampfer:
Gibt es in allen möglichen Variationen. Die eGo C / T Verdampfer sind nicht sonderlich gut. Sie funktionieren aber im Gegensatz zu vielen anderen halbwegs gut mit 3,3V. Benutzt man Twist Akkus mit eGo Verdampfern kann es sein das zu wenig Liquid nachkommt und es kokelt. Der Evod BCC ist da aber trotzdem die bessere Wahl.

Zudem ist jeder Verdampfer bauart bedingt etwas anders. Manche produzieren warmen Dampf, mansche kühleren etc pp...

--->
Also vorher überlegen was man haben will.


Im Übrigen: Desto niedriger die Ohmzahl, desto mehr Flash & Dampf hat man. Mit Geschmack hat das eigentlich nichts zu tun. (Im Gegenteil: Dadurch das schneller Liquid verdampft wird hat man eher noch einen besseren Geschmack solange die Liquidzufuhr stimmt, aber es ändert sich auch etwas die Dampftemperatur etc...) Die Akkus von den Einsteigergeräten verkraften aber nur 2,5A. Also auf den 650mA Akkus mit 3,3V -> 1,5 Ohm. Auf den Twist Akkus je nach Einstellung 1,5 - 1,8 Ohm. Geht man niedriger streikt der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber wenn ic hdas richtig verstehe die kombi von Evod BCC nicht so die passende wahl sein da die akkugröße nicht wirklich zu dem 1,8ohm verdampfer passt oder nicht ?

Du scheinst sehr viel ahnung zu haben. Was wäre denn deine empfehlung an mich wenn ich es möglichst einfach und halbwegs kostengünstig halten möchte.
 
Ich würde nicht auf die Twist-Funktion verzichten wollen (auch wenn ich vor kurzem komischerweise anderer Ansicht war). Ich bewege mich in der Regel je nach Liquid im angesprochenen Bereich zwischen 3,7 und 4V. Eine feste Spannung lässt mMn viel Potential ungenutzt, oftmals schmeckt es einfach nach nichts und Flash ist auch keiner vorhanden.
Bin auch mit mehr oder weniger Einsteigerausstattung unterwegs: eGo C Twist 650mAh, Vision Spinner 1300mAh (klarer Favorit) + Vivi Nova Minis. Das ist eine der Standardempfehlungen für den Einstieg, zusammen mit: Kanger EVOD BCC Twist 1000 mAh Doppelset - InTaste (Post von chrizZztian). Lies dir am Besten einfach mal die letzten 2, 3 Seiten durch, falls du es noch nicht getan hast. Da ging es teils um den Einstieg.


@ chrizZztian

Danke für die Empfehlungen zum Mischen.



Ich bin jetzt übrigens von 18 auf 6mg gewechselt, irgendwie merke ich keinen großen Unterschied...zum Glück :).
 
Das mit der Ohmzahl darf man nicht soo kleinlich sehen. Dampft immer noch. Man kann sich das ungefähr vorstellen wenn man die Leistung berechnet. Watt = Spannung ² / Widerstand

3,3V² / 1,5 Ohm = 7,26W
3,3V² / 1,8 Ohm = 6,05W

nimmt man ~3,7V an

3,7V² / 1,5 Ohm = 9,12W
3,7V² / 1,8 Ohm = 7,61W

Jeder Dampfer sucht sich Quasi für seinen Verdampfer einen eigenen Leistungsbereich aus stellt den mit dem Widerstand und/ oder der Spannung ein. In der Praxis dreht man bei den Twist Akkus am Rädchen bis man den Dampf gut findet. ^^ Desto höher die Leistung, desto schneller muss man natürlich auch den Verdampfer tauschen...

Ich würde heute bei kleinem Budget auf jedenfall trotzdem einen Twist Akku holen. Damit steigt man von Anfäger direkt zu Intermediat auf und hat wirklich was womit man lange Spaß hat. Desto leichter fällt der Umstieg und desto weniger Nikotin braucht man auf Dauer im Liquid.

Gerade am Anfang sollte man übrigens keine Liquids mit "zu wenig" Nikotin holen, sondern langsam reduzieren. Wenn du bspw. bei einer ego-c mit 12mg Nikotin keinen großen "Hit" auf die Lunge merkst, mit Twist Akku und EVOD aber ist das klar die bessere Wahl und du kannst vll auf 9mg... 6mg.... reduzieren.
 
ok dann wird es bei mir dann ejtzt auf jedenfall ein regelbarer. Die paar euro gebe ich dann doch lieber aus bevor ich mich nachher ärgere. Soll ja für länger sein.

Was ich jetzt noch nicht 100% verstanden habe. Der untere Teil also der Akku ist vom prinzip her meist ein Modell von Ego oder ein imitat davon. Dann kommt der verdampfer und dann ja die spitze mit tank.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der akku teil ja kompatibel mit allen verdampfern und tanks. Das einzige worauf ich achten muss ist das der tank und verdampfer zusammen passen.

Bin grade am überlegen ob ich nicht doch alles seperat zusammenstelle. Einen großen 1000/1300er akku für zu hause und einen kleinen für unterwegs. Beide mit twist und dazu dann einen vernünftigen verdampfer.
Welchen könnt ihr mir denn da empfehlen wo die folgekosten nicht so hoch sind ? Der Evod ist ja z.b. ganz ok vom preis her. Ist der da auch kompatibel so wie ich das mir denke ?

Hab mir das jetzt so überlegt:
e zig.JPG

Der 1300er ist aktuell nicht verfügbar daher hab ich erstmal den 1000er reingenommen. Kostet knapp 2€ mehr der große sodass ich den dann vermutlich nehmen werde. Der Kopf müsste auch noch verdoppelt werden also ingesamt ca 55€ dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich natürlich wie man will zusammen stellen. :) Die Sets sind meistens aber günstiger. EVOD BCC ist zum Einstieg ganz gut und ist einer der günstigsten.

Auf die Akkus passen eigentlich alle Verdampfer. Die haben das "eGo" Gewinde (Außengewinde) und das ganz normale 510er Innengewinde. Hat der Verdampfer einen 510er Anschluss sieht es halt nicht mehr ganz so schön aus, funktioniert aber trotzdem. Für den Fall kann man einen "Cone" zwischen Akku und Verdampfer stecken der die Lücke verdeckt. Der Evod hat aber das eGo Gewinde.
 
Ok gut. Also mit dem Set komme ich nur bedingt günstiger weg. Damit hätte ich dann wenn ich das alles richtig überblicke 2x nen 1000er akku und so habe ich 650 + 1300. Beides kostet ja 55€ insgesamt. Finde ich jetzt nicht so schlecht da ich dann für zu hause den großen und unterwegs den kleinen habe. Möchte ja nicht überall so nen riesen teil mitschleppen.

Wie schaut das mit verdampfer + anderen Tank aus. da ist denke alles nur hersteller intern kompatibel also der evod verdampfer mit einem evod tank/kopf.

Ist der Shop gut oder gibt es bessere/günstigere die zu empfehlen sind ?
 
also ich dampfe immer auf 1,8 Ohm auf Selbstwickler bei 12 Watt und 3,2-3,6 Volt, ist ganz gut, Geschmack hervorragend und Flash auch sehr gut

btw. Litschi schmeckt scheiße
 
Puh da hab ich bei so Sachen kein Überblick... Einfach mal selber durchschaun.

intaste
vape4me
besserdampfen
ecig-tools

Bei den Evods ist der Tank & Mundstück nicht wechselbar. Da wird einfach der Verdampferkopf unten reingeschraubt und das wars.
 
...
Der 1300er ist aktuell nicht verfügbar daher hab ich erstmal den 1000er reingenommen. Kostet knapp 2€ mehr der große sodass ich den dann vermutlich nehmen werde. Der Kopf müsste auch noch verdoppelt werden also ingesamt ca 55€ dann.

Der ist verfügbar: Vision eGo Spinner 1300mAh | eGo Akkus | besserdampfen.de | E-Liquids und E-Zigaretten | TEST the BEST!
Ich würde keinen andere mehr kaufen, außer evtl. einen Akkuträger, aber das ist eine andere Geschichte. Selbst für unterwegs finde ich den nicht zu groß. Ist aber Geschmackssache. Mit einem kleinen und einem großen ist man für den Anfang aber sicherlich gut aufgestellt.

Ganz wichtig: eGo/spinner Fast USB Charger | Ladegeräte/Akkus | Zubehör | besserdampfen.de | E-Liquids und E-Zigaretten | TEST the BEST!
Bitte mitbestellen, sonst hat der Spaß schnell ein Ende ;). Passt sowohl für deine ausgewählten Akkus, als auch für den Vision aus dem Link oben.

Der Shop ist klasse.
 
Ok cool. Als ich da vorhin drauf geklickt habe stand da noch liefertermin unbekannt. Das sieht doch schonmal gut aus.

Sonst noch iwelche ideen für andere verdampfer oder tanks vllt ?
 
Habe übersehen, dass beim Vision nur der schwarze verfügbar ist, den letzten silbernen habe ich wohl gestern bekommen :d. Schwarz finde ich aber eigentlich sowieso schöner.

Kanger Pro Tank, Vivi Nova Mini. Sind allerdings teurer. Ich würde einfach mal deinen ausprobieren. Hier kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, ich hatte bisher nur Nova Minis. Ok, bis auf eine normale Vivi Nova, das siffende Mistding :p.
 
Ja ansonsten ist der ProTank noch echt gut...Die ViVi Novas haben auch viele Fans. Mir haben die aber noch nie gefallen. ^^

Mit den Kanger Verdampfern wird man vermutlich aber nie komplett flasch liegen.
 
Naja ich lass mir die zusammenstellung die tage nochmal durch den kopf gehen. Hätte gerne einen der beiden akkus in silber. Ob es der große ist oder der kleine ist mir eigentlich egal. Daher wird das schon passen. Danke für die super hilfe von euch. Ihr habt mir sehr geholfen auch wenn es jetzt teurer wird als erwartet ;)
Wenn der spaß dafür umso größer ist ist es mir das aber allemal wert.
 
Den Pro Tank werde ich mir definitiv auch zulegen, aber bisher hat noch die Vernunft gesiegt. Habe noch Verdampferköpfe von den Minis übrig, die erst ins Jenseits gedampft werden müssen.


@ Gubb3L

Gute Entscheidung. Vor allem bei den Akkus würde ich nicht geizen, das ständige Laden der 650er war extrem nervig. Mit einem 1300er zusätzlich ist das Ganze schon deutlich entspannter.
 
@monosurround: OK das ist günstig! =D Nächstes mal wohl doch mal durchrechnen ob sich das lohnt... (Die 36er Base von Inawera gibt ja leider nicht bei Intaste.)
Hat das VG schon Wasser drin? Oder muss man das selber noch verdünnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon auf 85% verdünnt. Brauchst du nur noch zusammen kippen ;)

Ganz grob komme ich da auf 0,30€ für 10ml plus Aroma. Diese fertigen Liquids für round about 5€ kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :) Dann kann ich mir zumindest schonmal 0er sparen.


Edit: Mal durchgerechnet:

1L mit 18er Base & VG/PG auf 4,5mg selber mischen = 31,25€ / L
1L mit 6er & 0er Base auf 4,5mg selber mischen = 41,25€ / L

Wieso nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides besser als fertige Liquids! Gerade wenn man bedenkt was große Verdampfer verbrauchen. 10ml am Tag bekomme ich hin.
 
Joa davon bin ich auch schon Ewigkeiten weg. ^^ Ich lieg an nem normalen Tag bei ca. 5-6ml (eine Reo Bottle).
 
Den Pro Tank werde ich mir definitiv auch zulegen, aber bisher hat noch die Vernunft gesiegt. Habe noch Verdampferköpfe von den Minis übrig, die erst ins Jenseits gedampft werden müssen.
Davon würde ich dir, bezogen auf den ProTank 3, derzeit abraten.
Habe davon zwei Stück und bin damit nicht mehr glücklich.

Die aktuell verkauften Köpfe unterliegen enormen Qualitätsschwankungen, wie man in diversen Foren lesen kann.
Ich habe die letzten Tage 10 Stück "verbraten", ohne auch nur ansatzweise Spaß damit gehabt zu haben:
Kaum Dampf, abartiger Geschmack und Kratzen, sodass sich mein Hals zuschnürt und ich Husten muss.

Als die Köpfe noch tadellos waren (ist gar nicht so lange her, ich dampfe ja auch erst seit knapp 40 Tagen), fand ich den PT3 richtig genial.
Zurzeit ist das Ding aber einfach nur bescheiden, weshalb ich heute einen Kayfun Lite Clone samt Vamo und Zubehör erwarte. :love:

//Nachtrag:
Ich habe auch viel versucht, um die Köpfe trotzdem gescheit nutzen zu können (obere Fasern entfernen, die Gummikappe bearbeiten, etc.) - vergebens.
 
Wo hast du denn die Köpfe bestellt? Waren das original Kanger oder billig China Immitate? Die Kanger Köpfe kann man sich aber auch problemlos selber wickeln wenn man möchte.
 
Ich hatte Köpfe von besserrauchen und vapango. Die von vapango waren auch bereits die neue, längere Version.
Ich gehe davon aus, dass das Originale waren.
Ein Kopf (vergebens modifiziert) steckt noch im PT, einer ist noch verpackt.

Hast du vielleicht noch eine zündende Idee, wie ich das Ding bzw. die Köpfe zum laufen bekomme?
Dachte erst es liegt am 50/50 Liquid, aber mit 55/35/10 funktioniert es auch nicht besser.
 
Hmm wie gesagt. Falls du nochmal irgendwo bestellst könntest du dir Wickelzubehör mitordern und selber wickeln. Hier ist z.B. eine Anleitung wie man die ProTank / Evod Köpfe etc selber wickelt. *klick* Gibt auch dutzende YouTube Videos dazu. Wahlweise kann man sie sogar mit Watte wickeln.

20m 0,20er Kanthal oder NiCr Draht kosten 4€. Watte kostet ein lebenslanger Vorrat unter nem Euro. ^^ (Bio Watte von DM) -> Brauchst keine Verdampfer mehr kaufen und kannst sie so wickeln wie es dir gefällt.
 
Danke für den Link zum Video!

Habe vor wenigen Minuten einige Pakete in Empfang genommen - 0,20er Kanthal sowie 2mm Silikatschnur waren auch drin.
Werde bei Gelegenheit das mal probieren, aber erst versuche ich mich nun (zum 1. Mal überhaupt) am Kayfun Lite Clone. :fresse2:

Melde mich später wieder, vielleicht sind meine Erfahrungen ja für den ein oder anderen hilfreich.

//EDIT:
Akkus sind geladen und die Vamo zeigt 2.1 Ohm an. Wollte zwar 1.8 Ohm, aber macht ja nichts.
Ist ein ganz schönes Gefrickel, und ich bin doch immer so zittrig. :haha:
Macht aber letztendlich Spaß und es funktioniert super!
Außerdem sieht der Kayfun Clone auf der Vamo super aus. Sind auch beide sehr gut verarbeitet. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung zum Pro Tank. Das hatte ich auch schon kurz gelesen, dass der 3er gegenüber den Vorgänger massiv abfallen soll.
Da hätte ich mich vor dem eventuellen Kauf nochmal schlau gemacht. So nehme ich davon jetzt endgültig Abstand.

Mal sehen, was ich mir in Zukunft gönne. Am liebsten wäre mir eigentlich, Nichtraucher und Nichtdampfer zu sein :d.
 
Die ollen protank Köpfe zu wickeln ist zwar möglich aber auch ein ganz schönes gefrickel. Da doch besser etwas kaufen was auch zum selbstwickeln konzipiert ist.

@pimacci: meinst du den Russian 91% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh