[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Das wickeln ist völlig easy - einfach bissle Youtube gucken und fertig.

Was du zum selber wickeln brauchst ist lediglich ne Wickelhilfe oder Bohrer, Watte (z.b. Ebelin Biowatte ausm DM) und Draht... Vorzugsweise Kanthal- oder Edelstahldraht (SS304 oder SS316) mit 0.4-0.5mm Durchmesser. Dann brauchste ne Pinzette, nen Nagelklippser und fertig ist die Sauerei. ^^

Kombi würde ich eleaf iStick Pico 75W und den Geekvape Ammit empfehlen (22mm Version) - ist P/L kaum zu schlagen.


LG Marti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie häufig wechselt man die Coils denn? Gibts nicht einfach gute vorgewickelte? wenn ich sporadisch mal was dampfen will, muss ich mir ja nicht gleich 5m draht zulegen, oder?
 
5m Draht kosten paar Cent... (Beim Imker). Ansonsten musst du dir halt nen "Fertigcoiler" dazu holen... ich empfehle da gerne den Melo2 von eleaf oder - was richtig gut ist - nen Vapor Giant Go3. Ist der beste Fertigcoilverdampfer den ich kenne... (0.5 Ohm Köpfe).

Edit: Fast die Frage übersehen... :shake: - wie oft du die Coils wechseln musst hängt davon ab wie oft du a) die Liquids wechselst oder b) was für Liquids du dampfst. Süße Liquids wie Vanille oder Schoko, oder auch Liquids die viele "Sweetener" enthalten verstopfen schnell die Watte oder setzen die Coils zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt doch erstmal der VTC Dual geworden leider erstmal mit dem OBS Nano und der Ammit ist aber bestellt, meine Frau ist mir wegen meines Geburtstages zuvor gekommen.
Das Ding läuft jetzt auch soweit (muss sicher die ein oder andere Wicklung übern), allerdings hat mir der AT bei einer Wicklung gesagt "Atomizer Short" hierzu finde ich viele Aussagen.
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, muss dazu sagen das der Verkäufer den AT wohl in der OVP hat fallen lassen kann das damit zusammenhängen oder eher nicht?
 
Eleaf iStick Pico TC 75 Watt / MELO 3 Mini Full Kit Farbe Brushed Silver: Amazon.de: Drogerie rperpflege

Und sowas ist für den Anfang ebenso schrott dann?

Seh ich das richtig, dass man in dem oben genannten Set nur noch nen Akku und Liquid braucht? Also keine Watte usw. Wenn die Wicklung durch ist, tauscht man den ganzen Kopf gegen einen Ersatz aus? Preislich liegt man da fürn Einstieg natürlich bei der Hälfte der anderen Option.

Was ist mit vorgewickelten Spulen? Da gibts ja auch Riesenset mit verschiedenen Arten. Ich muss keinesfalls jeden Tag zig mal dampfen.. einmal alle paar Tage wäre schon ausreichend.
 
Für den Anfang ist das Set super. Hab damit auch angefangen. Das gute ist, dass man damit auch einfach auf 75 Watt gehen kann ohne dass es kokelt. Hat den Vorteil, dass man als Anfänger nicht wirklich was falsch machen kann.
Geschmacklich ist der Melo 3 auch ganz ok, wobei mein Ammit intensiver ist. Allerdings ist die Kombi Pico und Melo3 kompakter und leichter.
 
Finde ich ja schon fast hochinteressant, dass unterschiedliche Wicklungen und Verdampfer wirklich so einen Unterschied machen sollen.. Von der Intensität ok, aber geschmacklich dann auch?

Dann besorg ich mir mal als Beginn das Set. Wenn ich da mehr Lust drauf bekomme, kann man ja immer noch upgraden auf diesen Ammit plus selbst wickeln / vorgewickelt kaufen...

Fehlt also nur noch ein Liquid.. hätte da jetzt erstmal über amazon ein probierset von elvapo genommen.. bei 1250 bewertungen sollte das als einstieg zum probieren wohl reichen :d
 
So, ist jetzt doch erstmal der VTC Dual geworden leider erstmal mit dem OBS Nano und der Ammit ist aber bestellt, meine Frau ist mir wegen meines Geburtstages zuvor gekommen.
Das Ding läuft jetzt auch soweit (muss sicher die ein oder andere Wicklung übern), allerdings hat mir der AT bei einer Wicklung gesagt "Atomizer Short" hierzu finde ich viele Aussagen.
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen, muss dazu sagen das der Verkäufer den AT wohl in der OVP hat fallen lassen kann das damit zusammenhängen oder eher nicht?
Atomizer Short deutet darauf hin, das du irgendwo einen Kurzschluss verursacht hast. Zum Beispiel, wenn du mit der Coil an die Verdampferkammer kommst oder der Draht nicht bündig genug am Postpin abgeschnitten wurde und irgendwo dort noch Masse bekommt.
 
Alles klar, also kein Defekt durch den Sturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher weniger, wobei ich das gestürzte Ding nicht genommen hätte, so eine vermackte Packung sieht doch unschön aus :fresse:
 
Och, was ich schon teilweise für verbeulte OVPs bei Chinazeugs hatte... 😉

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Und trotz der ganzen verbeulten Chinapakete hatte ich erst eine Lieferung, die tatsächlich unbrauchbar zerstört war.

Die dafür aber richtig. Sah aus, als wär ne Dampfwalze drüber gefahren. [emoji51]
 
An der Verpackung ist/war gar nichts dran, der Sturz war auch nur aus Thekenhöhe.
Ich hätte es vermutlich auch nicht genommen, allerdings war ich ja leider nicht dabei.
Ist halt die Frage, morgen hin und umtauschen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft ist doch alles ok. Ich hab die Kartons im Regal stehen, daher will ich unbeschädigte :d
Die Verpackungen sind schon so stabil, das dem Gerät nichts passieren sollte.
 
Gut, ich hab da natürlich ein bisschen bedenken, grad als Neueinsteiger.
Und bis auf die Meldung mit "Atomizer Short" läuft alles tadellos, die Meldung kam aber auch nur beim freibrennen einer Wicklung.
 
Dann kann es sein, das du dir die Wicklung hingerichtet hast. Immer nur Pulsen, das die aufglüht und sie darf auch nie weißglühen, dann brennt die durch. Wenn du siehst, das sie sauber von innen nach aussen aufglüht, ist alles ok. Natürlich nie mit der vollen Leistung, ich mach das mit 18-20W ;)
 
Das seltsame war halt nur, nach der Meldung den Verdampfer ab- und wieder angeschraubt dann ging es wieder.
Coil gerichtet und ausgebrannt Meldung wieder da.
 
kann vorkommen, gibt die kuriosesten Situationen. Hatte auch mal einen Verdampfer gewickelt, alles ok. Zusammengebaut, Atomizer Short. Wieder zerlegt, alles ok, wieder zusammengebaut, short. Da hatte sich ein Stück Draht in der Watte verfangen und ich habe es beim Einziehen nicht bemerkt. Das Stück ist dann immer an die Kammer und an die Coil gekommen. :fresse:
 
Gut zu wissen.
Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und wenn es mich morgen noch stört, fahre ich das Dingen einfach umtauschen.
Ansonsten bin bisher recht begeistert, wickeln geht auch recht gut von der Hand hab da mal ein wenig rumprobiert das Dampfen selbst kratzt noch etwas und ist ungewohnt aber das soll wohl normal sein.

Mit den Einstellungen des AT bin ich noch nicht ganz warm geworden und das ein oder andere verwirrt mich noch. Auch mit wie viel Watt ich feuern sollte/kann/darf ist mir noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Watt man feuern "soll" hat mich damals auch ne Weile beschäftigt... Mittlerweile bin ich 90% bei 3,6-3,7V unterwegs... Sprich optimale Range für 18650er Akkus. Damit funktionieren eigentlich alle nichtträgen Wicklungen (alles ausser Clapton & Claptonähnliche wie Alienwire etc).

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Was für Draht ist denn empfehlenswert und wie gewickelt?
Hab ja welchen (einfachen V2A, wenn ich das richtig behalten habe?) vom Drimacus und damit auch den Verdampfer bestückt.
 
0,4mm (AWG26) V2A (Abkürzung 304 oder 316) ist so der Standarddraht. Den kann man eigentlich in jedem Verdampfer verwenden und funktioniert auch temperaturgesteuert. Das ganze 6-7x um einen 2,5mm Bohrer mit ein klein wenig Abstand zwischen den Windungen und man landet so bei ~0,5Ohm.

Wenn man mit was mehr Leistung dampfen will kann man sich ein Claptondraht holen (z.B. 0,4mm Ader + 0,2mm Hülle (26ga+32ga)). Die bestehen aber häufiger aus Kanthal-Draht und funktionieren dann nicht temperaturgesteuert, sondern nur im Wattmodus. Muss man etwas suchen falls man SS-Claptons will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an nem schwarzen neuen Ammit 25?

IMG_20170710_120029[1].jpg

Ist heute angekommen, find die Combi ganz schick .. danke nochmal :fresse2:
 
Endlich Wasserkühlung auch im AT :fresse:

8cd6011577663ec5b6ea44679a45d4fa.jpg


Sent from my A0001 using Tapatalk
 
@sebaza: schaut gut aus!
@ Roach: damit techi seine 1000 Watt bekommt, ist halt auch so groß wie ein Miditower! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh