[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Reines Nikotin ist zu gefährlich.
Am besten man kauft sich 36 er pg und mischt sich seine Basen an.
Pg deshalb weil es sich länger hält.
Am besten dennoch mit Handschuhen mischen.

Die Dampf Entwicklung soll bei mesh besser sein und dass wechseln der watte oder der ganzen Wicklung wird einfacher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im mom 60 VG, 30 PG und 10 Wasser 0 mg (Nikotin) Base und mische diese mit eine 36 mg starken Base auf meine 4 mg runter. Dabei noch dein Wunscharoma rein und losdampfen. Reines Nikotin würde ich lassen, zu gefährlich. Lieber mit höchtsten 36 mg mischen. Gehe jetzt wieder Auf die traditionale Mischung 45/45/10 gibt ein wenig mehr Geschmack.
Aber würde die als erstes direkt eine in deiner Stärke Base empfehlen und in diese musst du nur dein Aroma mischen, ist halt am Anfang ein wenig einfacher.

Also dann würde ich HIERVON 500ml in 50/41/9 nehmen in 10mg Nikotin, irgendwelche Einwände?

Zu dem Anderen: Ich weiss jetzt immer noch nicht, was ich für einen VV akku wo holen soll:
Vision Spinner 2 von Fasttech soll schlecht sein, bedeutet für mich, woanders gibts den (original?) besser!?

Wie remus empfielt ein einfacher evod vv twist von fasstech tut der es auch, oder lieber in Deutschland kaufen?
Der Taifun GS hat 17mm Durchmesser, es wäre optimal wenn der Akku der Wahl das auch hätte.

Jetzt steht der Plan, aber der Akku ist noch ein Rätsel.

Edith: Hab hier bei Fasttech einen gefunden der kurz ist (102mm) und fast so breit wie der GS (16,5mm) und die Bewertungen sind auch gut - das wäre Artikelnummer 1445401 (Links laufen ja nicht).
Könnt Ihr das absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Akku kannst du nehmen, für 10€ ist der nicht schlecht. Nimm aber besser 2 Stk. Dann hast du immer einen als Ersatz, falls der andere am laden ist. Außer du hast schon irgendein Ausweichgerät. Original wird besser sein, aber auch teurer, musst du selbst entscheiden. Ach ja Ladegerät nicht vergessen: Hier die Nummer 1291005

Wenn du 10mg dampfst, keine Einwände

Okay, alles klar.

Der Shop mit der Base bietet aber auch Aromen an.
Aktuell dampfe ich selbstgemischtes von einer Quelle die mir ihre Quellen nicht nennen willl, aber Flavourart Aroma ist es.

Bei dampfdorado kosten 10ml Aroma von Flavourarts 4,35€ und die 9mg Base 100ml VG/PG 7,45€.

Bei Dampfertaxi kosten 500ml Base VG/PG 9mg 20€, dafür kosten 5ml Aroma 3,49€.

Gibts vielleich einen Shop wo es beides günstig gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Shop, wo du Flavourart für 1.69€ bekommst. Ist ein Shop in Polen: e-papierosy-shop.pl
Selber da schon bestellt und sehr zufrieden. Ach ja Basen gibts da auch, aber macht sich preislich nicht so bemerkbar.
Welches Aroma dampfst du denn? Bedenke, Aroma von Flavouart brauchst du nur für 10ml Liquid ca. 3-5% (0,3 - 0,5 ml) Aroma. Also kannst du mit 10 ml ca. 200 ml mischen. Brauchst da auch spritzen um zu mischen.

selbermischen ist am Anfang etwas teurer, da du dir ein sortiment an Equipment erstmal zulegen musst, genau wie beim selber wickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Honigmelone ist sehr lecker.

Mit den 5ml à 100ml Base hab ich jetzt mal gerechnet:
Ausgehend von VG/PG 9mg kosten inkl. Versand und Aroma von FA 1ml Liquid von Dampfertaxi 8ct, von Dampfdorado 12ct, kombiniere ich beide komme ich auf 8ct.

Den polnischen Shop sehe ich mir gleich Zuhause mal an. Spritzen und jede menge Fläschchen hab ich schon da.

Also eher der fruchtige Typ, hätte hier noch ein paar Aromen die mir nicht so zusagen. Wie exotische Wurzeln, diverse Tabak, Fruchtmischung. Melone dampfe ich selber zu gerne ;)

Also das Fruchtige Zeug kannst du mir gerne anbieten.

Tabak nehme ich dann lieber ne Zigarette für, aber seit ich dampfe nur noch sehr selten - dann dreh ich mir halt eine.

Ich sehe gerade, dass der polnische Shop wenig Auswahl an FA Aromen hat, dafür mehr Inawerna, dosiert man die genauso?
Sind die gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dosiert man genau so. Würde mit 3% anfangen und dann probieren und wenn zu wenig einfach in 1% schritten steigern.

Die Inawera Aromen fand ich so gar nich gut... Hatte jede menge davon und nich ein gutes ^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

In reinen Fruchtaromen ist Inawara eigentlich ganz Top, aber wie immer alles Geschmackssache. Preismäßig nicht zu schlagen.

Schon passiert ☺

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Hardwareluxx App

Rapstar dein Postfach ist voll

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Hardwareluxx App

So, damit alle Bescheid wissen, meine Order bei fasttech ist raus:

1x Taifun GS
1x Cone (hoffendlich passt der)
2x EGO C Twist Akku 1300mah mit den best möglichen Abmaßen
1x Ladegerät (auch wenn ich schon eins habe, aber ist ja auch so saubillig da)

In der Summe knapp 40€. Das geht ja noch für professionelle Ware (discount Version ;)).

Also ich hatte eben mal ein wenjg Lust und Zeit um zu experimentieren auch wenn meine neue Hardware noch nicht da ist:

Hab mir meinen 0,2er Kanthaldraht genommen und neun Wicklungen zum Microcoil gemacht, aber bin nur auf riesige 8 Ohm gekommen.

Erst später habe ich gemerkt, dass in dem Video was mir zur Vorlage diente ein 0,28er Kanthal gebraucht wude und er damit mit neun Wicklungen auf 1,5 Ohm gekommen ist.

Mir ist als Mechatronik Student schon klar, dass man aufgrund der aneinanderliegenden Wicklungen automatisch mehr Wichlungen braucht als bei der normalen Wicklung, um quasi den sich verringernden Widerstand durch längeren Weg wett zu machen, aber was bedeutet das für meinen 0,2er Kanthal?
Nur 3 oder 4 Wicklungen nehmen?

Microcoil ist mit 0,20er nicht möglich, da kriegt man keinen richtigen Kontakt. Du brauchst 0,28 oder 0,30er. Anderenfalls ist es wie ne normale Wicklung.

Allerdings ist das 2,5A Limit von den eGo Akkus für die Drahtdicke dann auch nicht das Optimum.

Bist du sicher, dass das Limit von Egos immer bei 2,5A ist?

Wenn dem wirklich so ist, dann muss ich mir für meine Microcoil 0,3er Kanthal holen.

Rein rechnerisch kann ich dann für meine EGO C VV Akkus einen Microcoil mit 1,9 oder besser 2 Ohm machen (4,8V/2,5A=1,92Ω).

Also entweder 0,3er Kanthal besorgen oder normale Wicklung mit 0,2er den ich noch da hab.

Zumindest bei den eGo Akkus (inkl. Twist) von Joytech lags immer bei 2,5A. Glaub auch nicht das sie was dran geändert haben.

Microcoils wickelt man normal nicht so hochohmig. Aber musst du dann selber mal probieren. Ich kann da nicht mehr mitreden. Dampf ungeregelt (also zwischen 3,7 und 4,1V) und 0,8Ohm / 1,5mm.

Dann werd ich bei den VV Akkus die zu mir kommen einfach mal ein paar mm Kanthal abmachen, messen, auf 2 Ohm kappen und gucken ab wieviel Ohm der akku dicht macht.

Ich muss ja auch nicht auf 4,8V fahren, bei 4V könnte ich ja 1,6Ω fahren etc.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die VV Akkus haben ne Schutzautomatik drin und verringern die Spannung wenn mehr als 2,5A anliegen (egal was eingestellt ist). Wobei man bei den China Akkus nicht weiß, ob die sowas auch haben/ es auch funktioniert. Drauf anlegen würd ichs so oder so nicht. :)

Schon mal drüber nachgedacht nen kompakten mechanischen Akkuträger zu nehmen? 4nine Mod oder nen Stingray zum Beispiel? Nicht wesentlich unhandlicher als ein Ego-Akku, aber wesentlich flexibler. Früher oder später kommt sicherlich die Neugierde auf nen Dripper und Subohming...warum also nicht gleich? ;)

Sign... Rückwirkend betrachtet habe ich mir über die Zeit zu viel billigen Sch%#$ gekauft der jetzt verstaubt. Gut, den Weg kann man durchaus gehen, zumal ich unterm Strich weit aus weniger verbraten habe als fürs rauchen. Kollege hat mit einem Kayfun und halbwegs gescheitem Träger plus Zubehör festgestellt das das Dampfen nichts für ihn ist...auch nicht unbedingt optimal :fresse2:

Das ist natürlich blöd :d

Mich hat ein Freund damals dazu gebracht die "kleinen" Sachen (Ego-C, Vivi Novas etc.) zu überspringen und direkt mit einem Nemesis und Dripper anzufangen. Super Entscheidung!
Ob man direkt mit subohm Wicklungen anfangen muss sein mal dahingestellt, aber für mich wurde es direkt ein Hobby und das hat mich im Nachinein vielleicht sogar noch mehr vom Rauchen abgehalten als das Dampfen selber...die ganzen schönen Mods wollen ja auch irgendwie bezahlt werden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@Snomandk
Was macht ein mechanischer Akkuträger und wo sind ausser der höheren Belastbarkeit die Vorteile?
Kannst du mir entsprechende Geräte mit 510er Anschluss in Kompakt empfehlen?

Meinst du.mit Subohming Microcoils mit unter 1Ω?
Da hab ich ja mal was perverses gesehen wo jmd kaum 2 Sekunden dran gezogen hat als wolle er nen Tennisball durch nen Gartenschlauch ziehen, aber hat 2m Dampfwolke ausgegeben.

Ich glaube das ist nichts für mich, weil ich mich mit meinem Dampfgerät so beschäftige im Alltag wie mit Zigaretten.
Was dann bedeuten würde, dass sich mein Konsum erhöht Situationen wie "Oh Shit, jetzt hab ich in der 5 Minuten Pause gleich 3ml weggedampft",nicht für unwahrscheinlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
SubOhm geht eher in Richtung 0,2-0,4Ohm. Allerdings seh ich da auch nicht so den Sinn drin.

Mechanischer Akkuträger = keine Elektronik. Batterie rein und fertig. Simpel, haltbar, robust.
Geregelt Akkuträger = mit Elektronik. Kann man Spannung etc verstellen. Sind was größer und gehn häufiger mal kaputt (Taster etc...)

Vorteile: Kommt auf die Akkugröße an. Standard sind eigentlich 18650er Akkus. Kapazitäten um die 3000mAh, reicht locker für 6ml. Außerdem je nach Akku bis zu 20A+ belastbar. Und man kann natürlich einfach den Akku tauschen ohne den Akkuträger an die Steckdose zu hängen.

Nachteile: Die Röhren sind -mir- zu groß. Ich benutzt wie schon mehrfach erwähnt lieber Bottomfeeder, die passen wenigstens gemütlich in die Hosentasche. (Außerdem brauch ich durch das System keine teuren Verdampferspielereien.) Weiterer Nachteil sind die einmaligen Anschaffungskosten von Akku und Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bottomfeeder Sytem ist nicht so meins.

Was haben diese von dur erwähnten Akkus denn für Spannungen, wenn die bis über 20A belastbar sind.
Ich suche nach viel Dampfleistung bei gemütlichen Zügen wie aus einer Shisha, das darf dann auch ruhig 5 bis 10 Sekunden dauern.

Also mein Ziel wäre dann ein Akku(träger), der nicht wesendlich länger als 10cm ist mit 510er Anschluss und circa 17mm Durchmesser für meinen Taifun GS.
Was sind da empfehlenswerte Produke und wo kauf ich die am besten? Von mir aus auch bei fasttech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh